GCC auf LinVDR installieren

  • Zum kompilieren muss noch folgender Link erstellt werden:


    ln -s /usr/bin/gcc-2.95 /usr/bin/cc


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo,


    habe mal ne blöde Frage:
    Gibt's zum debtool eine Doku?


    Wo kommt debtool her? Konnt keine Webpage dazu finden.


    Der Hintergrund der Frage:
    Habe keinen Internetanschluss am VDR, und kein DSL zuhausse.
    Deshalb kam für mich debtool nie in Frage.


    Ich dachte mir, dass ich eventuell über den DSL-Anschluss in der Firma die Packete runterladen kann und dann lokal einspielen kann.


    Von welchem Server zieht sich debtool eigentlich die Packete?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von jol
    Gibt's zum debtool eine Doku?


    debtool -h


    Zitat

    Wo kommt debtool her? Konnt keine Webpage dazu finden.


    Eigenbau für LinVDR von mir.


    Zitat

    Ich dachte mir, dass ich eventuell über den DSL-Anschluss in der Firma die Packete runterladen kann und dann lokal einspielen kann.


    Theoretisch geht das. Ist aber umständlich.


    Zitat

    Von welchem Server zieht sich debtool eigentlich die Packete?


    ftp.rfc822.org (debian Mirror)


    Tom.

  • Hallo,


    bin gerade dabei alles zu installieren, soweit hat auch alles geklappt.
    Aber wo zum Kuckuck nehme ich den das Development Paket her?

    Zitat

    Das Development Paket kann dann in /usr/src entpackt werden:


    Gruß Jens


  • Hallo Tom,


    danke für die Info,


    werde mir mal debtool -h genauer ansehen.
    Wir haben in der Firma einen Debian-Mirror stehen, da ist das natürlich besonders interessant. Vielleicht vestehe ich ja genügend davon, um's per Turnschuhnetzwerk (CD/USB-Stick) zu machen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von mottobug
    Nein, was da steht ist schon fast richtig. Da fehlt noch ein Paket (g++-2.95). Richtig heist es:


    debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95


    high...
    wollt mir auch grad die entwicklungsumgebung installieren (genau das hab ich auch schon gesucht *freu*), nur hab ich ein problem beim ausführen der von dir beschriebenen anweisung. folgendes spuckt mir das system zurück: X(
    linvdr:~# debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95
    cant find /etc/apt/Packages! dont forget to run "debtool -u" at /usr/bin/debtool line 176.
    linvdr:~# debtool -u
    connection to ftp.rfc822.org failed at /usr/bin/debtool line 112.


    was mach ich da falsch bzw. was fehlt mir da??? ?(
    irgendeine idee???
    thx
    -drhookson

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • *sigh* dns auflösung hat ich nicht aktiv. kaum activiert schon loaded er. ;)
    cheers
    -drhookson

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon



  • Hab ich ja auch gedacht, dass sich "debtool" alles aus dem Netz organisiert. Nur funktioniert das bei mir komischerweise nicht. Internetverbindung steht, aber es funktioniert leider nicht wie angegeben... So dachte ich, dass die Pakete u.U. schon auf den Rechner sein müßten...

  • da steht bei mir der richtige drin. hmm.


    ich sehe du hast einen duron 1600@1200, dass wollte ich auch so machen (momentan hab ich einen 700). wie sieht es bei dir mit abwärme und rechenleistung aus?

  • keine probleme mit der abwärme bisher, hab nen arctic cooling coppersilent2 rev2 drauf...sehr leise...und Rechenleistung hat er auch mehr als genug...hab mit hochaufgelösten AVIs keine Probleme :)



    Wieso was bekommst du für eine Meldung?
    Hast du denn vorher überhaupt ein "debtool -u" gemacht, damit er erstmal seine Packages updated???

  • Zitat

    Original von pred8or
    wie aktiviert man die dns auflösung?


    jo, also einfach ins das file /etc/resolv.conf die nameserver eintragen. beispiel:
    nameserver 242.33.32.160
    nameserver 242.33.5.55


    das sollte eigentlich schon reichen. falls das file nicht existiert, dann einfach anlegen.


    lg
    -drhookson

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • ...bekomme auch immer nur die meldung "cant find /etc/apt/Packages! dont forget to run "debtool -u" at /usr/bin/debtool line...", obwohl der nameserver 192.168.0.1=router/gateway bei mir korrekt eingetragen ist...


    :(

  • hi


    habe das ganze mal getestet .. irgendwie habe ich wohl was falsch verstanden ... also bei mir mekerte r immer das er die dvb api haben will und dmx.h fehlt usw ...



  • hi


    habt ihr denn die datei ???



    mach mal .. sollte dann auch so aussehen

    Code
    # ls -lha /etc/apt/Packages
    -rw-r--r--    1 root     root         6.2M Apr  3 14:43 /etc/apt/Packages


    gruesse

  • ich habs :)


    in der Makefile musste ich noch DVBDIR anpassen so das er auf die kernel sourcen zeigt ...


    DVBDIR = /usr/src/linux


    und die anderen auskommentiert ...


    gruesse

  • sagt mal, kann ich diesen gcc auch auf linvdr 0.6 installieren, oder werd ich da schwierigkeiten bekommen:chinese

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!