Ausgabe-Plugin

  • Hallo,

    nach der Neuinstallation meines vdr-Client habe ich scheinbar vdpau mit OpenGL und leider dropped frames.

    Ich habe host_vars/localhost:


    In meinem alten vdr-Client hatte ich ein gutes Ausgabeplugin, aber nicht alles in ansible eingetragen.


    1) Wie finde ich raus, welches Ausgabeplugin das war (in ansible ist es genauso konfiguriert und wenn ich in den gestarteten vdr gucke zeigt mir softhddevice leider nicht wie im neuen vdr das konkrete Setup an)?

    2) Und gibt es eine Liste an Einträgen, die ich in obiger Datei eintragen muss, damit ich genau das bekomme?


    Ich habe eine Geforce GT630 drin, die sollte doch für irgendwas gut sein. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Moin,


    nur mal zwei Denkanstöße:

    - Warum einmal selected_frontend: softhddevice und dann vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice-cuvid ? Das sind zwei unterschiedliche Plugins...

    - Aus dem Gedächtnis: Geforce GT630 benötigt einen älteren NVidia Treiber. Irgendwas mit 390...


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Irgendwas mit 390...

    unter Arch nehme ich den 470er, der geht, den baue ich aus dem AUR selber

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,


    nur mal zwei Denkanstöße:

    - Warum einmal selected_frontend: softhddevice und dann vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice-cuvid ? Das sind zwei unterschiedliche Plugins...

    das ist ja jetzt Rekursion, danach habe ich doch gefragt...

    a) Kannst Du mir mehr dazu sagen, was ich denn nehmen sollte?

    b) Und woher weiß ich, ob ich vdr_output_plugin oder selected_frontend konfigurieren sollte?

    c) Wie finde ich denn raus, was der alte vdr benutzt (ohne die falschen Angaben im Ansible anzugucken)?

    - Aus dem Gedächtnis: Geforce GT630 benötigt einen älteren NVidia Treiber. Irgendwas mit 390...

    sogar noch schlimmer (das hat ./install-yavdr.sh installiert)

    Code
    root@vdr3:~# dpkg --list | grep -i nvidia
    ii  nvidia-340                            340.108-0ubuntu5.20.04.2                         amd64        NVIDIA binary driver - version 340.108
    root@vdr3:~# 



    Ausschnitt von journalctl -xu vdr für den softhddevice/vdpau Start (scheint keine HW-Beschleunigung an zu sein):

  • Kann es sein, dass es von der Karte abhängig ist?

    Gab es von der 630 nicht auch mehrere Varianten.


    Nvidia meint aber, der 470er Treiber geht für die GT630:

    https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/186016/en-us/

    Gruss
    SHF


  • Hallo,

    Nvidia meint aber, der 470er Treiber geht für die GT630:


    GT 630 läuft hier mit nvidia-470 unter focal & jammy.

    Auch eindampfen der Aufnahmen mit h264_nvenc funktioniert.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • das ist ja jetzt Rekursion, danach habe ich doch gefragt...

    a) Kannst Du mir mehr dazu sagen, was ich denn nehmen sollte?

    b) Und woher weiß ich, ob ich vdr_output_plugin oder selected_frontend konfigurieren sollte?

    c) Wie finde ich denn raus, was der alte vdr benutzt (ohne die falschen Angaben im Ansible anzugucken)?

    sogar noch schlimmer (das hat ./install-yavdr.sh installiert)

    a) softhddevice (Ausgabeplugin Übersicht)

    b) beides muss gleich konfiguriert sein -> https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L55

    bzw. selected_frontend: softhddevice und vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice (wird aber beides standardmäßig verwendet, wenn nicht auskommentiert)

    c) Auf der Konsole: vdr --showargs


    Drücke die Daumen das Du es hinbekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hi,

    ich habe mich leider vertan - es ist eine GT610. Aber der 390 war vorher drauf, jetzt auch wieder, wenngleich nicht vom Ansible installiert. Habe ich selber installieren müssen. Dann habe ich für beide Parameter wie von vdr_rossi ermahnt :) dasselbe eingestellt (softhddevice und vdr-plugin-softhddevice) und das Installationsskript mehrfach drüberlaufen lassen sowie rebootet. Es gab einmal eine Fehlermeldung zu dem Teil mit xorg (O-Ton no "primary" oder so ähnlich). Die Meldung habe ich dann nicht mehr gesehen. /etc/X11/xorg.conf habe ich mit der alten Version verglichen, das ist identisch. softhddevice war zweimal installiert (einmal normal, einmal mit -cuvid). Ich habe beide gepurged. Im anschließenden Installationsskript-Lauf wurde trotz Eintrag in host_vars/localhost das Plugin nicht installiert. Das musste ich wiederum händisch tun.


    Der vdr läuft jetzt (ich höre Ton), aber leider kein Bild. Logextrakt anbei.


    Da fehlt noch was! Könnt Ihr mir sagen, was?


    (Update: Ich sehe im Log, dass nouveau genommen wird, argh. - Habe nouveau jetzt geblacklistet, initramfs aktualisiert, rebootet und libvdpau-driver-all sowie libnvidia-decode-390 installiert)



    (Jetzt habe ich auch die Xorg-Fehlermeldung des Playbooks:)

    Was soll mir die Fehlermeldung sagen? Sie ist reproduzierbar, Playbook läuft auch nach Reboot und mehrfachem Ausführen nicht fehlerfrei durch an der Stelle.


    Immerhin habe ich jetzt wieder Bild - wenngleich mit sehr geringer Auflösung. Im Log steht, dass:


    (Update2: habe das selected frontend und plugin auf softhddevice-cuvid geändert; Fehlermeldung zum Xorg bleibt gleich, localhost anbei)

  • Update: Ich habe das Gefühl, das Playbook jagt entweder einem Geist hinterher oder es ändert überhaupt nichts mehr, obwohl man es erneut ausführt. Wie soll denn das sein?

  • jetzt habe ich versucht, nvidia-340 zu installieren (weil ich glaube, dass das Playbook dem irgendwie nachjagt, wie auch der Verweis auf die libvdpau_nvidia.so, wo mir eine Google-Suche sagte, dass die Datei eigentlich nur in nvidia-340, -361 etc. (unter 390) enthalten sei. Fehler bekommen, erschrocken. Also gepurged, noch mal nvidia-dkms-390 installiert, rebootet, dann habe ich in /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf -v cuvid hinzugefügt, vdr-plugin-softhddevice gepurged, vdr-plugin-softhddevice-cuvid installiert, dann noch nvidia-compute-utils-390 installiert und jetzt habe ich zumindest wieder vdpau und keine Fehlermeldungen mehr beim Start von vdpau, Auflösung scheint Full HD zu sein, Gepixel hält sich in Grenzen. Könnte was sein.


    Zwischendrin dachte ich, ich verstehe das Konzept. Eigentlich hatte ich gemeint, verstanden zu haben, Ansible sollte das in Konfigurationsdateien etwas einzustellen oder Pakete zu installieren übernehmen? Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich in der Vergangenheit nie dem Credo "stelle das Playbook korrekt ein, dann brauchst Du Dich um nichts kümmern" gefolgt bin: weil nach dem x-ten Aufruf irgendwas kaputtgegangen ist was eigentlich schon zu meiner Zufriedenheit lief und ich nicht genug Ahnung habe, um's reparieren zu können. Ich glaube, ich hatte hier auch mehrfach gefragt, was ich denn einstellen soll, eine Liste von Ausgabeplugins. Scheint es wohl nicht zu geben, aber das und eine Doku aller Optionen bräuchte es, wenn denn das Konzept für was gut sein soll.


    Egal, es scheint jetzt zu laufen, hinreichend gut für meine Zwecke. Wieviel Zeit ich darein investiert habe (TV ist ja sowieso eine Zeitvernichtungsmaschine) darf ich überhaupt niemandem erzählen...

    6 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!