[yaVDR Ansible] Ubuntu 20/22 - Wechsel des Ausgabeplugins, Deinstallation EPGD und PPA-Quellen ...

  • Hallo!


    Ich habe dzt. Ubuntu 20 mit Ansible und eigener host_vars/localhost installiert. In der yavdr07.yml habe ich den Punkt "epgd" einkommentiert.

    Das Ausgabeplugin ist per Default softhddevice (in Version 2.0.2).


    1) Ausgabeplugin wechseln (wg. gefühlt langsameren Umschalten)

    Ich möchte jetzt versuchsweise, das gute alte "softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8)" mit dem Ansible-Skript (sudo -H ./install-yavdr.sh) installieren.

    Dazu würde ich in meiner localhost diese beiden Punkte einkommentieren und so setzen:

    Code
    # set the name of the output plugin (as used by vdrctl) - this defaults to softhddevice on x64 platforms and rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    selected_frontend: softhddevice
    
    # set the package name of the output plugin - this defaults to vdr-plugin-softhddevice on x64 platforms and vdr-plugin-rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8

    Ist das korrekt? Wird nach dem Skript und Reboot dann zuverlässig dieses Ausgabeplugin verwendet?
    Oder muss ich vorher noch manuell etwas deinstallieren/purgen?


    2) EPGD deinstallieren/nicht mehr verwenden

    Der (gewollt) automatisch mitinstallierte EPGD (vdr-epg-daemon) will leider nicht so richtig laufen (DP-Probleme, root password).

    Deswegen möchte ich gerne mal versuchsweise wieder nur das VDR-Standard EPG nutzen.

    Reicht es dafür, dass ich in der yavdr07.yml den Punkt "epgd" wieder auskommentiere und das Skript laufen lasse?
    Oder muss ich vorher vdr-epg-daemon manuell deinstallieren?


    3) PPAs - VDR-Version

    Ich würde eigentlich gerne eine sehr aktuelle VDR-Version unter dem neuesten LTS-Ubuntu Jammy benutzen, bin aber dzt. (wg. 1) noch auf Focal.

    Dzt. habe ich in meiner localhost die drei standardmässigen PPAs von Alexander seahawk1986 und zwei weitere für bestimmte (hier nicht näher genannte) Plugins,

    die auch vom Ansible-Skript installiert werden. (Unter Jammy gibt es die nicht mehr und ich müsste selber kompilieren.)


    Reicht es, wenn ich statt den drei Default-PPAs einfach "ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.4" in der localhost einbinde?

    Dadurch kann ich dann aber nur noch andere PPAs einbinden, die ebenfalls gegen VDR 2.6.4 gebaut wurden, oder?

    Alles was es im o.a. PPA nicht gibt, muss ich dann selber kompilieren?


    Vielen Dank schon jetzt für eure geschätzen Antworten und Rückmeldungen!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Zu 3.

    Das vdr-2.6.4 PPA sollte das vdr-jammy ersetzen.

    Alle Plugins zum VDR 2.6.4 sind dort passend enthalten; bis auf wenige Ausnahmen ;)


    Die beiden andern default-PPA sollten drin bleiben denke ich


    Inhalt PPS vdr-2.6.4

    vdr-2.6.4 : seahawk1986
    experimental packages for VDR 2.6.4
    launchpad.net

  • Konkret zu 3.


    /host_vars/localhost muss so aussehen:

  • Perfekt, danke!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!