[yaVDR] Erfahrungen beim Umstieg von yaVDR 0.6 auf 0.7 / Aspire Revo 3610 / 2x Sundtek

  • Nach einigem Hin und Her (siehe dazu meine letzten zwei Beiträge hier) habe ich jetzt eine stabile Standardinstallation von yaVDR 0.7 auf meinem (sehr) alten System und möchte vergleichend berichten. Ein paar Fragen sind eingestreut.

    Die beiden Varianten sind als Dual-Boot Version installiert, so dass ein einfaches Umschalten möglich ist.

    Ausgangssituation yaVDR 0.6 (stable-vdr/ubuntu trusty) unter Ubuntu 14.04.06 LTS

    Probleme im täglichen Betrieb

    • Start aus PowerOff: --> häufig schwarzes Bild (Ton läuft) / lässt sich teilweise nur durch vdr-restart (Blindbedienung bei schwarzem Bild) beheben
    • Kanal Umschalten: --> gelegentlich schwarzes Bild / beheben durch weitere Kanalwechsel
    • manchmal nutzt Umschalten nicht auf, Bild wird schwarz, vdr startet selbst neu

    Systemlast

    • Output via softhddevice
    • ein HD-Kanal TV und ein HD-Kanal
    Code
        top - 15:23:13 up 22 min,  1 user,  load average: 0,35, 0,88, 0,92
        Tasks: 153 gesamt,   1 laufend, 152 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
        %CPU(s):  1,3 be,  5,3 sy,  0,3 ni, 90,3 un,  0,1 wa,  0,0 hi,  2,6 si,  0,0 st

    Status yaVDR 0.7 unter Ubuntu 20.04 installiert mit Standard yavdr07.yml

    Installation

    • Versuch, auf Basis Ubuntu 22.04 zu installieren schlägt fehl, da dort der passende NVIDIA Treiber nicht mehr übersetzbar ist
    • Der TechnoTrend USB Empfänger (Treiber ttusbir) wird nicht automatisch erkannt. Ich finde allerdings auch keinen Eintrag, um eine Zeile in die rc_maps.cfg einzutragen --> Das entsprechende Template editiert, was aber nicht "systemkonform" ist.

    Probleme im täglichen Betrieb

    • Positiv: Beim Kaltstart hat man immer sofort ein Bild!
    • Im Menu "Timer" fehlen die Einträge
      • Suche
      • Schnellsuche
      • Timer-Konflikte
    • Suspend to Ram
      • Aufwachen funktioniert nicht / keine Fernbedienung etc.
      • einer der beiden Sundtek Sticks wird nicht gestartet (LED leuchtet nicht)
    • Kanalwechsel
      • deutlich schneller, als bei 0.6 aber
      • insbesondere beim Wechsel auf HD Kanäle "flimmern" oder "zittern" Ton und Bild einige Sekunden
      • teilweise hört dies auch nach Kanalumschalten nicht auf / Bild wird schwarz / vdr startet neu (siehe 0.6)
      • vielleicht liegt dies auch an der

    Systemlast (zum Vergleich wie 0.6)

    • Output via softhddevice
    • ein HD-Kanal TV und ein HD-Kanal
    Code
        top - 15:43:06 up 11 min,  2 users,  load average: 1,19, 1,37, 1,04
        Tasks: 188 gesamt,   1 laufend, 187 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
        %CPU(s):  3,9 be,  7,3 sy,  0,6 ni, 85,0 un,  0,5 wa,  0,0 hi,  2,6 si,  0,0 st
    • liegt deutlich höher als bei 0.6

    Nettes "Plus"

    • unter System / Gerätestatus gibt es deutlich bessere Informationen
    • In der Kanalliste werden die Sektionen angezeigt

    Fazit

    • Bin noch unentschlossen, ob ich 0.7 weiterhin nutze
    • Insbesondere die deutlich höhere Systemlast scheint zu Instabilitäten zu führen
    • wenn ich noch das ein- oder andere Plus aus der aktuelleren Version einbauen könnte, wäre für meine Hardware die Entscheidung klar bei 0.6


    Klaus

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Hi,

    Schnellsuche etc. ist ein Teil des epgsearch Plugins. Das dürfte dir fehlen.

    Sundtek kannst du einfach das Installscript selbst installieren. Das sollten alle gehen. Evtl fehlt dir das dynamite-Plugin.

    Zum Rest kann ich spontan nichts sagen.

    Kanalwechsel mit Zittern ist bekannt, hier musst du mit den Optionen des Softhddevice spielen. Schwarz bei Kanalwechsel etc.

    Lnj hat da mal im Softhddevice Thread etwas zu geschrieben.

    Höhere Systemlast kann auch durch besseren voreingestellten Deinterlacer kommen... Mal in Softhddevice Settings prüfen/vergleichen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Start aus PowerOff: --> häufig schwarzes Bild (Ton läuft) / lässt sich teilweise nur durch vdr-restart (Blindbedienung bei schwarzem Bild) beheben

    Was steht dabei im Log? Lässt du den VDR auf die DVB-Tuner warten?

    top - 15:23:13 up 22 min, 1 user, load average: 0,35, 0,88, 0,92 Tasks: 153 gesamt, 1 laufend, 152 schlafend, 0 gestoppt, 0 Zombie %CPU(s): 1,3 be, 5,3 sy, 0,3 ni, 90,3 un, 0,1 wa, 0,0 hi, 2,6 si, 0,0 st

    Scheint arg hoch zu sein (kann aber an genutzten Plugins und sonstiger Software liegen) - mein ION-System sitzt das im TV-Betrieb (ohne Sachen wie epg2vdr oder epgsearch, die bei Aktualisierungen einiges an Rechenaufwand erzeugen können) auf einer Backe ab (DF1 HD ist der einzige unverschlüsselte Full HD Kanal hier im Kabel):

    Der TechnoTrend USB Empfänger (Treiber ttusbir) wird nicht automatisch erkannt. Ich finde allerdings auch keinen Eintrag, um eine Zeile in die rc_maps.cfg einzutragen --> Das entsprechende Template editiert, was aber nicht "systemkonform" ist.

    Listet irkeytable den den Empfänger?


    Die Datei wird aus dem Template https://github.com/yavdr/yavdr…/templates/rc_maps.cfg.j2 generiert - das genutzte Template-System hat sich sein yaVDR 0.6 durch die Nutzung von Ansible merklich geändert. In den Kopfzeilen einer Datei steht das jeweilige Template, aus der eine Datei generiert wurde, wenn es eine Konfigurationsdatei ist, die das Playbook bei weiteren Durchläufen wieder überschreiben würde - auf meinem ION-System sieht das z.B. so aus:

    Code
    $ head -n4 /etc/rc_maps.cfg
    #
    # *** ANSIBLE MANAGED FILE ***
    # template: /srv/files/alexander/alexander/yavdr-ansible/roles/yavdr-remote/templates/rc_maps.cfg.j2
    #


    Soweit ich das sehen kann, gibt es im Paket yavdr-remote noch keine keymap und Eintrag für die ttusbir - wenn du da eine Konfiguration vorschlagen kannst, kann ich die gerne einbauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du kannst den VDR durch den Sundtek Treiber neu starten.


    Ich denke das war:

    /etc/sundtek.conf


    device_attach=service vdr restart # (oder service vdr restart in ein Skript stecken, und das ausführen).

    bulknotification=on # dadurch wird device_attach soweit ich mich erinnere nur einmal ausgeführt sobald der gesamte Tuner Detection Cycle durchlaufen wurde

  • Zuerst möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken. Kam leider erst heute dazu, die verschiedenen Aspekte mal durchzugehen.

    • epgsearch: Ja, danke. Das war nicht im Standardumfang.
    • Die beiden Sundteks funktionieren. Wurden per force_installund wait_for_devices aktiviert. Sonst hätte ich ja kein Bild.
    • Softhddevice: Kann ich die Einstellungen in einer .conf Datei o.ä. finden? Dann muss ich nicht via Screenshot arbeiten.


    Die Datei wird aus dem Template https://github.com/yavdr/yavdr…/templates/rc_maps.cfg.j2 generiert

    Soweit ich das sehen kann, gibt es im Paket yavdr-remote noch keine keymap und Eintrag für die ttusbir - wenn du da eine Konfiguration vorschlagen kannst, kann ich die gerne einbauen.

    Habe in rc_maps.cfg.j2 als "quick & dirty" Lösung einfach die Zeile

    Code
    ttusbir    rc-tt-1500   /etc/rc_keymaps/rc-tt-1500

    eingefügt. Die Keymap siehe rc-tt-1500.zip. Funktioniert problemlos.


    Nun zum Thema Last:


    Im 0.7 sind erheblich weniger Plugins aktiv!

    Systemlast 0.6

    Systemlast 0.7 (Ubuntu 20.04.6 LTS, Kernel 5.4.0-172)

    Fazit: Die Grundprozesse vdr (150%) und mediasrv (140%) bringen bei einem HD Sender schon erhebliche Mehrlast. Dazu kommt pulseaudio.


    NVIDIA geht damit in der Temperatur natürlich auch hoch:


    Fazit:

    • Keine Ahnung, warum die Last so stark steigt. Die höhere Last bei mediasrv kann ja nicht an softhddevice liegen.
    • Die kurzen Aussetzer (Jitter) lassen sich natürlich durch die höhere Last, höhere Temperatur und die zusätzliche Last via pulseaudio erklären.
    • Eine oder gar zwei Aufnahmen parallel zusätzlich zum Live-Stream sind nicht zuverlässig möglich
    • Das starke Lüftergeräusch ist natürlich auch nicht toll
    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

    2 Mal editiert, zuletzt von klausb () aus folgendem Grund: Sorry: Es waren natürlich "150%", also Faktir 1,5 und nicht "+150%" ;-)

  • Eventuell ist der CPU Scheduler auf Ondemand eingestellt, je weiter die CPU runtergetaktet wird desto höher ist natürlich die Last aller Prozesse. +150% usw. kann da dann natürlich durchaus zustande kommen.

  • Eventuell ist der CPU Scheduler auf Ondemand eingestellt, je weiter die CPU runtergetaktet wird desto höher ist natürlich die Last aller Prozesse. +150% usw. kann da dann natürlich durchaus zustande kommen.

    • Und wo schaue ich nach, bzw. wohin und wie stelle ich um?
    • Könnte es auch daran liegen, dass jetzt immer Kontextwechsel stattfinden müssen? In der Version 0.6. gab es ja keinen Prozess im User-Kontext.
    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Danke! Mache mich mal auf den Weg.


    Wobei ich in beiden Fällen ja einfach die Default-Einstellungen nutze. Es müsste sich also dort oder durch den anderen Kernel etwas geändert haben.


    Übrigens: Wenn die höhere "Last" nur durch eine niedrigere Frequenz zustande käme, sollte die Temperatur ja nicht steigen , da die Wärmeleistung gleich bleibt.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Eventuell ist der CPU Scheduler auf Ondemand eingestellt, je weiter die CPU runtergetaktet wird desto höher ist natürlich die Last aller Prozesse. +150% usw. kann da dann natürlich durchaus zustande kommen.

    Danke für den Hinweis! Offensichtlich sind in der 0.6 die cpufrequtils  installiert und unter /etc/default/cpufreq liegt ein kleines Script, das den Scheduler für alte AMD CPUs auf "performance" stellt. Das dürfte aber hier nicht zutreffen.


    Unter Ubuntu 18.04 ist das nicht installiert. Siehe dazu auch z.B. Set CPU governor to performance in 18.04

    Dort ist aber auch ein Caveat: "Your machine will probably run 10 to 15 degrees C hotter." zu sehen.


    Ich schaue also mal nach.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Ich kenne die Situation auf Deinem Rechner nicht, ich hatte nur selber vor Kurzem das Vergnügen eines defekten Lüfters bei einem Notebook. Wenn das Notebook ein bißchen Last bekam ging die Performance in den Keller da die CPU langsam überhitzt wurde.

  • Ich kenne die Situation auf Deinem Rechner nicht, ich hatte nur selber vor Kurzem das Vergnügen eines defekten Lüfters bei einem Notebook.

    Das ist nicht das Problem. Der Lüfter läuft und das auch nicht auf Volllast.

    Aber es bleibt ein Rätsel, warum das 0.7-er System bei ansonsten gleichen Bedingungen erheblich größere Last verursacht, als das 0.6-er System.

    Scheint arg hoch zu sein (kann aber an genutzten Plugins und sonstiger Software liegen) - mein ION-System sitzt das im TV-Betrieb (ohne Sachen wie epg2vdr oder epgsearch, die bei Aktualisierungen einiges an Rechenaufwand erzeugen können) auf einer Backe ab (DF1 HD ist der einzige unverschlüsselte Full HD Kanal hier im Kabel):

    ... und warum seahawk1986 bei gleicher Hardware dies Phänomen nicht sieht.


    Inzwischen habe ich mit intensive mit diversen Themen befasst, alles, was irgendwie stören könnte, deinstalliert. Die channels.conf auf ein Minimum reduziert. Die Audio und softhddevice Einstellungen vom 0.6-er System auf das 0.7-er System übertragen, etc. Schaut man sich nur den eingeschwungenen Zustand an, so bleibt es bei der schon oben dargestellten Situation.


    Hier noch ein paar Ausschnitte aus dem syslog nach Systemstart

    Erst nach diesem Neustart des VDR scheint das System richtig anzulaufen. Sieht an sich alles normal aus, denn der folgende Fehler scheint ja normal zu sein oder?


    Dies sind die Ausgaben, wenn der Ton sehr starken Jitter aufweist.

    Lässt sich in der Regel aber auch nicht immer durch Kanalumschaltung beheben. Manchmal startet auch der VDR selbst neu (nicht der Rechner).


    Typischer Output bei Kanalumschaltung wenn kein "Jitter" auftritt. Hier ZDF HD



    Gibt es vielleicht noch Hinweise auf:

    • bessere Audio Einstellungen
    • doch noch eine Idee zum Thema deutlich höhere CPU Last


    Herzlichen Dank!

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Dass neue Programmversionen immer performance-hungriger werden - oder besser: weniger auf einen schmalen CPU-/Speicher-Footprint achten (weil die Hardware ja eh immer stärker wird) ist doch leider schon (fast) normal, oder?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • This is a normal, shaders version 460 not compiled, but version 330 ok.

    Code
    Mar 20 18:39:42 vdr7 vdr: [1884] [softhddev]:SHADER: Try compile #version 330 core 
    Mar 20 18:39:42 vdr7 vdr: [1884] [softhddev]:SHADER: Compiled ok
    Mar 20 18:39:42 vdr7 vdr: [1884] [softhddev]:SHADER: Try compile #version 460 core 
    Mar 20 18:39:42 vdr7 vdr: [1884] [softhddev]:SHADER: Compile-time error: Type: 2 - 0(2) : error C0201: unsupported version 460#0120(2) : error C0000: syntax error, unexpected '(', expecting "::" at token "("#0120(2) : warning C7532: global type vec2 requires "#version 100" or later#0120(2) : error C5060: out can't be used with non-varying TexCoords#0120(2) : warning C7532: global type vec4 requires "#version 100" or later#0120(2) : error C5060: out can't be used with non-varying textColor#0120(2) : warning C7532: global type mat4 requires "#version 100" or later#0120(2) : warning C7532: global variable gl_Position requires "#version 100" or later
    Mar 20 18:39:42 vdr7 vdr: [1884] [softhddev]:SHADER: Try compile #version 330 core 
    Mar 20 18:39:42 vdr7 vdr: [1884] [softhddev]:SHADER: Compiled ok
    Mar 20 18:39:42 vdr7 vdr: [1884] [softhddev]Shaders initialized


    It seems, you have software decoder.

    Code
    Mar 20 18:48:45 vdr7 vdr: video/vdpau: can't create decoder: A catch-all error, used when no other error code applies.
  • It seems, you have software decoder.

    … and what to do? The hardware supports vdpau.

    Dass neue Programmversionen immer performance-hungriger werden - oder besser: weniger auf einen schmalen CPU-/Speicher-Footprint achten (weil die Hardware ja eh immer stärker wird) ist doch leider schon (fast) normal, oder?

    Generell schon, jedoch läuft die gleiche Version bei seahawk1986 auf der gleichen Hardware ja mit weniger Last.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Mit welchen Parametern startest du denn das Plugin softhddevice? Insbesondere mit welchem video driver (also was nach -v steht)?

    Der Parameter -v ist nicht vorhanden

    Code
    klaus@vdr7:/etc/vdr/conf.d$ cat 50-softhddevice.conf
    [softhddevice]
    -D
    -w alsa-driver-broken
    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Dann probier mal -v vdpau oder -v vdpau-glx damit der Nvidia Ion benutzt wird.

    Danke, werde ich mal testen. Wo ist der Unterschied zwischen mit und ohne glx?
    Allerdings scheint vdpau schon genutzt zu werden

    Code
    Apr 25 20:46:15 vdr7 vdr: video/vdpau: missed frame (30/42587)

    Allerdings dauert es bei jedem Umschalten auf einen HD Kanal mehrere Sekunden, bis Ton und Bild wieder synchron sind.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!