Gibt es eine Alternative zu DVB-C welche mit VDR funktioniert?

  • Bei SatIP musst Du dann aber wieder über TVheadend gehen.

    Das hatte ich schon probiert, aber ging nicht, weil das TVheadend kein IPTV als SatIP ausgeben kann. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

  • tvheadend soll das aber können. Dazu wirst Du Leute in anderen Foren fragen müssen, die sich mit tvheadend auskennen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab das irgendwie unter Ubuntu in einer VM virtualbox probeweise hin bekommen.

    Voraussetzung telerising läuft und TVhead hat alle Muxes und services gemappt.

    Unter TVheadend : configuration / general / SAT>IP-server den RTSP port auf 554 setzen.

    discover satip server ausprobieren evtl. Neustart.

    Es müsste dann eine UUID Nummer ausgegraut erscheinen.

    ( als Probe unter windows läuft SAT>IP DVBviewer lite edition von http://www.satip.info: https://www.satip.info/products/dvb-viewer-lite-for-windows/ )

    Es sollte jetzt der SATIP server von TVheadend gefunden werden.

    Was ganz wichtig war, ist dem mux eine Frequenz zuzuordnen.

    z.B. ARTE 11494000

    Unter TVheadend : configuration / DVBinputs /Muxes dann den mux für ARTE auswählen und edit.

    Bei SAT>IP DVB-S frequency (kHz): 11494000 eintragen.

    evtl Neustart. Dann beim DVBviewer Sendersuch astra 19.2 alle Frequenzen.

    Ich habe dann ein Bild bekommen.

    Bitte diesen Beitrag nur als denkanstoß betrachten. Ich bin nicht vom Fach, nur vom VDR begeistert.

  • Das SatIP braucht es nicht unbedingt, denn wie ich bereits im Beitrag #61 in diesem Thread beschrieben habe, kann ich auch direkt über das vdr-plugin-iptv  die Streams anschauen. Dazu muss ich einfach einen entsprechenden Eintrag in der channels.conf erstellen.

    Hier gab es dann allerdings ein Problem mit den Audio-PIDs, denn da wurden immer die eAC3-PIDs vom VDR gelöscht,

    wenn ich im VDR bei Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren = nur PIDs oder höher eingestellt hatte.

    Habe ich das deaktiviert, dann wurde auch der eAC3-5.1-Ton neben dem AAC-Stereo-Ton wiedergegeben.



    Mit dem vdr-plugin-satip hatte ich ja bereits auch gleich am Anfang im Beitrag #16 Versuche gemacht, war aber daran gescheitert, dass es keine Tuner für IPTV im SatIP-Server von TVheadend gibt.


    Die Idee von holw einfach dem Stream eine Pseudo-Frequenz zuzuweisen ist nicht schlecht, denn mir war bei meinen Tests bereits aufgefallen, dass da der VDR immer versuchte irgendwelche DVB-C-Transponder zu scannen (ich hatte da im TVheadend-SatIP-Server 2x DVB-C-Tuner angegeben). Was natürlich keinen Erfolg brachte. Das werde ich jetzt auf jeden Fall nochmals testen, einfach um mal zu schauen, wie das ganze so funktioniert.

    Kann aber ein paar Tage dauern, weil sonst der Haussegen schief hängt, wenn ich immer den VDR blockiere! ;)

  • Hier gab es dann allerdings ein Problem mit den Audio-PIDs, denn da wurden immer die eAC3-PIDs vom VDR gelöscht

    Das kannst Du im iptv-Plugin evtl. Umgehen, indem Du dort „Benutze Abschnittsfilter“ auf ja stellst. Dann deaktivierte Filter auf 1 und Filter 1 auf „PAT (0x00)“.


    Zitat

    kann ich auch direkt über das vdr-plugin-iptv  die Streams anschauen.

    Mir wird allmählich schwindelig. Ich denke, das geht NICHT direkt, sondern nur mit Transkodierung über ein Script in Verbindung mit vlc?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mir wird allmählich schwindelig.

    Viele Wege führen nach Rom! ;)


    Einmal braucht man immer die telerising.api , denn diese erstellt die direkten Streamadressen für die einzelenen gestreamten Sender.

    Diese kann man bereits im VLC-Player anschauen, wenn man das möchte, da brauchts kein weiteres Programm, allerdings ohen EPG.

    Ebenso kann man diese Streams im VDR über das iptv-Plugin mit dem Script "vlc2iptv_raw" anschauen, mit ein paar Einschränkungen, wie sehr lange Umschaltzeiten, siehe Beitrag #58


    Wenn man noch etwas Komfort und EPG und auch KODI möchte dann kommt TVheadend ins Spiel, denn für TVheadend gibt es einen KODI-Client und man kann das EPG zufügen.

    Die Wiedergabe im VDR erfolgt hier ebenfalls über das iptv-Plugin in dem in der VDR-channels.conf die "Streaming-Adresse aus dem TVheadend" genommen wird, siehe Beitrag #61


    Aber ich wollte eben den direkten Weg ohne TVheadend gehen, also nur die telerising.api und das klappt eben nicht problemlos bzw. nur über das Script "vlc2iptv_raw" mit den langen Umschaltzeiten.

    Das war der Grund, warum ich dann noch das andere Script "iptvstream.sh" ausprobiert habe, was aber gar nicht funktioniert.


    Ich hoffe das etwas verständlich erklärt zu haben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Bei SatIP musst Du dann aber wieder über TVheadend gehen.

    Das hatte ich schon probiert, aber ging nicht, weil das TVheadend kein IPTV als SatIP ausgeben kann. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

    Ich hatte bei mir tvheadend mit Eingangssignal eines Streams von einem HDMI Encoder über Netzwerk (quasi IPTV) als SatIP Server ausgegeben und per SatIP Plugin im VDR empfangen. DVB-x kann man beliebig wählen. War zum Schluss relativ stabil, Konfiguration von tvheadend war gewöhnungsbedürftig.

  • Ich denke, das geht NICHT direkt, sondern nur mit Transkodierung

    Für mich sieht es danach aus, als ob maximal ein "umpacken" in einen anderen Container nötig ist.

    Das ist ein deutlicher Unterschied, was den Aufwand angeht. Ein "umpacken" sollte locker machbar sein.


    Momentan ist die Sache aber ziemlich unübersichtlich, man müsste erstmal wissen, was wirklich an Stream ankommt. Und dann, ob die telerising.api da noch was verändert.

    Wenn man das weiß, kann man sich überlegen, wie man das Skript darauf optimiert.


    In VLC kann man den Stream auch unbearbeitet speichern:

    Netzwerkstream öffnen -> Konvertieren -> Raw-Input speichern.


    Mediainfo oder FFProbe sollte da dann den Container raus finden können.

    Gruss
    SHF


  • Ich denke SHF hat da recht, dass im Eigentlichen nur ein "umpacken" in einen anderen Container nötig ist


    Ich habe mal das Tool MediaInfo-Portable auf meinem Windows-PC installiert um die gesendeten Streams zu analysieren.

    Dann noch eine Probeaufnahme von einem Stream http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ndr-niedersachsen.m3u8 genommen, so wie der von der telerising.api bereitgestellt wird.


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird der Stream in avc1 gesendet.

    Hier mal die komplette Ausgabe vom MediaInfo:

    Ich hoffe es hilft Euch weiter.


    Aber nochmals der Tipp an die Leute, die echt ein Interesse daran haben, um das IPTV auf den VDR zu bekommen:

    Es ist wirklich sehr leicht den Zattoo-Free-Tarif zu abonnieren. Man braucht nur eine Email-Adresse, mehr nicht. Keine persönlichen Angaben usw.

    Dann kann man schon per Zattoo-App die Sender aus den Free-Tarif am Handy/Tablet anschauen.


    Wenn man dann wie ich etwas mehr will, dann sollte man sich das Script der telerising.api installieren.

    Einen allerdings Kodi-lastigen Thread dazu gibt es hier: Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC

    Da ist dann auch im 1. Beitrag der Downloadlink. gestartet wird das Script dann am Besten per systemd-service.

  • Zitat

    Ich habe dem vdr-plugin-iptv noch eine Chance gegeben und die letzten Tage etwas mit dem Script iptvstream.sh getestet.

    Allerdings muss ich aber gleich sagen, es gab da keinerlei Erfolge, d.h. kein Bild und kein Ton. :(


    In order to be able to record and watch, VDR wants SID, NID and TID values that match with the values in the UDP Transport stream.

    I decided to generate these based on a 'checksum' taken from the tvg-id, like "ARD.de"

    Code
    CHKSUM=$(echo "$tvg_name" | cksum | cut -c 1-9 | sed 's/ //g')
    
    E.g.:
    echo "ARD.de" | cksum | cut -c 1-9 | sed 's/ //g'
    219542664


    Next I generate the channels.conf values as follows:


    I also keep (a list of) urls based on the 'CHKSUM' separated by '€' (with some supporting fields that describe the stream)

    Code
    cat urls.conf
    1€ARD.de€http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ard.m3u8€219542664€1920€0


    iptvstream.sh script reads the "CHKSUM" as it got passed from the iptv plugin from the channels.conf

    The original SID, and TID are generated on-the fly at the time you switch to channel

    It also reads the URL from urls.conf


    iptvstream snippet: (not meant to start working out of the box, more to give an idea)


  • carel

    many thanks for your support. :)


    I think this is a little bit to complicated for me! ;)

    But I hope we can use that to develop a new "iptvstream.sh" to get a picture+sound for a stream from telerising.api

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Hi,

    Bzgl. des Umpackens: ggf. geht Avisynthplus bzw. Avxsynth oder Vapoursynth dafür.

    Gibts ja auch für Linux.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • ffmpeg kann das natürlich auch!


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bzgl. des Umpackens: ggf. geht Avisynth dafür.

    Warum sollte man denn nicht das "ffmpeg" dafür nehmen?

    Wäre das nicht einfacher.

    carel hat doch da wie ich das sehe bereits etwas in der Richtung gemacht.


    Allerdings ist das schon wieder ziemlich komplex, weil man da noch vorher für jeden Kanal einen extra Eintrag in einer /etc/vdr/plugins/iptv/urls.conf" erstellen muss.

  • Ja, vergesst den Hinweis...

    Avisynth kann nur Dateien lesen... Keine URL...

    Avisynth ist für Nicht-Programmierer ziemlich logisch dank Graphedit und DirectShow Filtern zum zusammenclicken. Egal, hab es auch 15 Jahre nicht genutzt...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Generell sieht es ja mal ganz gut aus, was ankommt.

    hls und dash liefern entweder mpeg4 oder mpeg-ts Container, da habe ich heute nachgeschlagen.

    Eine Anwendung zum runterladen wird man aber wohl immer brauchen, da die Streams segmentiert sind.

    Letztlich ist es also wohl egal, was genau ankommt.


    Das Problem beim Umschalten wird sowieso wird eher am VLC oder Skript liegen, irgend was klappt nicht ideal.


    Allerdings ist das schon wieder ziemlich komplex, weil man da noch vorher für jeden Kanal einen extra Eintrag in einer /etc/vdr/plugins/iptv/urls.conf" erstellen muss.

    Dafür fallen die einzelnen Dateien pro Kanal der anderen Lösung weg.

    Im Endeffent kommt es also ziemlich aufs gleiche hinaus.

    Ideal wäre es, wenn man diese Konfiguration am Ende mit einem Skript automatisieren könnte...


    Ich habe mir eben mal den Spass gemacht und die ffmpeg-Kommandos in das VLC-Skript kopiert.

    Das ging eigentlich problemlos, lediglich bei der $SID und $TID musste ich raten.

    Das entstandene Skript sollte als direkter Ersatz für das vlc2iptv_raw laufen, wenn nichts schief gegangen ist.

    Gruss
    SHF


  • Das ging eigentlich problemlos, lediglich bei der $SID und $TID musste ich raten.

    These values must be unique and match between what is used in the script and the channels.conf. The value themselves can be randomly chosen (< 0xFFFF)

    I used the 'cksum' command to generate them (see above)

    I used an urls.conf and didn't add the URL as parameter in channels.conf. That allows me to change it without having to restart VDR

  • SHF

    ich habe das mal getestet, funktioniert noch nicht.


    Das ist mein Eintrag in der VDR-channels.conf:

    Code
    :@101 IPTV-Sender iptvstream-test
    Das Erste HD tel;IPTV:1010:S=1|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=1:I:0:258=27:256=@15;257=@106:0:0:1:0:0:0


    Im syslog gibt es folgende Fehlermeldung, wenn ich zum Kanal 101 umschalte:

    Code
    Mar 21 10:56:24 yavdr vdr: [3957] switching to channel 101 I-0-1010-1 (Das Erste HD tel)
    Mar 21 10:56:24 yavdr vdr: ffmpeg2iptv_raw: error: no iptv channel with parameter 1 found


    Jetzt kommt die Frage, wo weise ich denn dem Script die URLs von der telerisin.api  zu, also den iptv channel?

    Wenn ich dein Script richtig lese, dann sollte das in /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/ sein.

    Besser wäre dann wahrscheinlich einen anderen Ort zu wählen, wie z.B. /etc/vdr/plugins/iptv/ffmpeginput/ oder so ähnlich!


    Aber vor allem wie soll denn dann diese Datei aussehen Dateiname + Inhalt? :/

  • Little update of the script

    Code
    ffmpeg2iptv_raw.sh



    channels.conf line, with video pid=100, audio pid=200, service ID=300, transponder id= 400 and network id = 65281

    All random values, parsed to ffmpeg.

    Let's hope IPTV plugin will not choke on the "A=url" .. If it does you will need to use a separate "urls.conf" or "CHANNELS.CONF"

    Code
    NDR;IPTV:10:S=1|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ndr-niedersachsen.m3u8:I:0:100:200:0:0:300:65281:400:0
  • carel

    ich habe mal Deine neue ffmpeg2iptv.sh getestet.


    Mit der von Dir vorgeschlagenen Version eines Kanals in der channels.conf :

    NDR;IPTV:10:S=1|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ndr-niedersachsen.m3u8:I:0:100:200:0:0:300:65281:400:0

    gab es überhaupt kein Bild mehr im VDR und der Kanal wurde sofort gelöscht.


    So geht es also nicht, sondern man muss den Parameter A=1...x verwenden und das als Parameter für die Auswahl der URLs verwenden.

    Ich habe deshalb folgende neue Einträge zum Testen in der channels.conf erstellt:

    Code
    :@101 IPTV-Sender Tel ffmpeg2iptv_raw-test
    Das Erste HD tel;IPTV:1010:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=1:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ZDF HD tel;IPTV:1020:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=2:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    RBB Brandenburg HD tel;IPTV:1030:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=3:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    MDR Sachsen HD tel;IPTV:1040:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=4:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    NDR Fernsehen HD tel;IPTV:1050:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=5:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    RTL HD tel;IPTV:1060:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=6:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ProSieben HD tel;IPTV:1070:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=7:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    Sat.1 HD tel;IPTV:1080:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=8:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ARTE HD tel;IPTV:1090:S=0|P=1|F=EXT|U=ffmpeg2iptv_raw.sh|A=9:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0



    Und dazu zusätzlich eine /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/urls.conf erstellt:



    Wenn ich auf den Kanal 101 "Das Erste HD" schalte und anschließend auf Kanal 102 "ZDF HD", dann gibt es kein Bild+Ton.

    In der syslog gibt es folgende Einträge:

    Code
    Mar 22 17:56:05 yavdr vdr: [26747] switching to channel 101 I-0-1010-1 (Das Erste HD tel)
    Mar 22 17:56:05 yavdr vdr[27066]: /usr/share/vdr/plugins/iptv/ffmpeg2iptv_raw.sh: Zeile 66: 127.0.0.1: Befehl nicht gefunden
    Mar 22 17:56:05 yavdr vdr[27067]: /usr/share/vdr/plugins/iptv/ffmpeg2iptv_raw.sh: Zeile 87: 1: Keine Berechtigung
    Mar 22 17:56:22 yavdr vdr: [26747] switching to channel 102 I-0-1020-1 (ZDF HD tel)
    Mar 22 17:56:22 yavdr vdr[27126]: /usr/share/vdr/plugins/iptv/ffmpeg2iptv_raw.sh: Zeile 66: 127.0.0.1: Befehl nicht gefunden
    Mar 22 17:56:22 yavdr vdr[27127]: /usr/share/vdr/plugins/iptv/ffmpeg2iptv_raw.sh: Zeile 87: 2: Keine Berechtigung


    Vielleicht kannst Du Dir das nochmal anschauen.

    Unsicher bin ich mit der Datei für die URLs: /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/urls.conf.

    Ich weiß nicht ob das so überhaupt funktioniert, wie ich mir das ausgedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!