Menu skindesigner esturary nicht mehr sichtbar nach Wechsel softhdvaapi zu softhddevice

  • moin,


    da ich immer mal wieder ein wenig Kummer hatte mit dem softhdvaapi auf dem intel nuc10 habe ich mal probiert, zu softhddevice zu wechseln.

    per vdrctl disable softhdvaapi und vdrctl enable softhddevice mit "-v va-api" in der conf.

    Bild etwas besser auf Philips 4K und Umschaltzeiten mit Kabel ein Traum, super schnell.

    Leider zeigte er ab dann kein Menu mehr, skindesigner mit estuary4vdr.

    habe versucht auf ein anderes OSD zu wechseln, per vdrctl auf skinnopacity, leider auch keine Anzeige.

    dabei sind auch die Ordner und Files des skindesigner wie scripts und dtd verloren gegangen (im log kam error "scripts: temperature not found").

    ein apt reinstall vdr-plugin-skindesigner und ein wenig nacharbeit mit den skripten führte dann dazu, dass bei wieder enableten skindesigner zwar kein Fehler mehr kamen, aber auch kein menue ;(

    hab dann versucht, die setup.conf per vi auf "OSDSkin = ST:TNG" umzustellen, damit ich überhaupt wieder ein menue habe (mit disableten skin* plugins),
    aber auch da kein menue.


    gibt es einen trick, wie ich wieder an das normale menue komme oder einen tipp, wie der skindesigner wieder auftaucht?

    viele grüße

    frank

  • Ich glaube, dass Skindesigner mit 4K-Auflösung out-of-the-box noch so seine Probleme hat.
    Es sollte aber einige Threads hier im Forum dazu geben.

    Viel Erfolg!

    Damit du wieder Menü kriegst, würde ich probieren, die Auflösung mal auf FullHD umzustellen.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ist der Parameter -g für das softhddevice-Plugin gesetzt? Er setzt die Ausgabegröße...


  • Danke, Der vdr gibt mit Full-Hd an den TV aus, nutze da eine entsprechende edid.bin und hab den X-Server so eingestellt, dadurch skaliert der TV auf 4K hoch, das sieht gut aus.

    -g werd ich auf jeden Fall mal versuchen

    @inj: thx, I will try -v va-api-egl, I guess, softhdvaapi is outdated and one should use softhddevice on intel with intel gpu?

  • Ok, muss ich nochmal nachschauen, auf dem 20.04er system war das letzte update des softhdvaapi vor längerer zeit, hab ich extra nachgesehen und bin dadurch erst auf das bei mir dann viel neuere softhddevice gegangen.

  • Er spricht nicht von irgendwelchen Paketen einer Distri sondern dem git...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das Problem ist, dass ich es noch nicht geschafft habe die neue libplacebo für focal bauen zu lassen - da fehlt so viel, dass das insgesamt wenig Sinn macht. vdr-plugin-softhdvaapi-nocebo ließe sich theoretisch noch bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke, denke, ich bin mit dem softhddevice erst mal gut unterwegs, mein fehlendes menue ist davon wohl unabhängig.

    Kann ich eigentlich als notmaßnahme in setup.conf alle OSD einträge löschen und dann geht der vdr auf einen default von dem ich wieder weiter machen kann?

  • Kann ich eigentlich als notmaßnahme in setup.conf alle OSD einträge löschen und dann geht der vdr auf einen default von dem ich wieder weiter machen kann?

    Das mache ich immer, wenn unklar ist, welche Einstellungen in meinem Spieltrieb evt. falsch sind. Die drastische Variante wäre es, die setup.conf zu löschen oder umbenennen und dann einzelne Inhalte zu kopieren, bis es wieder so läuft, wie man sich das vorstellt. Das manuelle Editieren aber nur bei gestopptem VDR, ansonsten gehen die Änderungen verloren.

  • alles klar, besten dank.

    dann werd ich mich mal aufmachen,

    stamme schliesslich noch aus einer zeit,

    wo man die conf-files mit vi anpasste,

    damit geht das bestimmt echt gut ;)


    PS: und respekt an alle vdr macher, dass er so robust ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!