Infrarot Empfänger RC6 für Intel NUC


  • mein Gedanke


    @newnuc77

    Hallo Emma53 ich denke gerade darüber nach meine Reelboxen doch zu Grabe zu tragen und neben dem NUC11 der ja einen CIR hat einen NUC13ANHi3 anzuschaffen. Was würdest du vorschlagen ...

    Am elegantesten wäre es sicher den IR Empfänger intern unterzubringen. Ich hätte aber auch kein Prob ihn hinten am USC-C=Thunderbolt der ohnehin immer "unter Strom" steht zu betreiben.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi

    Wichtig ist halt das der STM dahinein passt oder wenn man den Nuc nicht sieht, hinten am Tv anbringt.

    Das er mit einem USB port des Nuc,s verbunden wird zur Daten Übertragung .Am besten stellt der interne USB port

    Auch im Standby die

    benötigten 5 Volt am pin1,des USB Ports zu Verfügung .ohne die Stromversorgung kann der STM das Gerät sonst nicht über die Fernbedienung starten bzw einschalten. Sollte es keine Möglichkeit geben den internen USB Port unter Strom zu setzen.

    Hat man noch die Möglichkeit die 5 Volt evtl. Vom Netzteil abzuzweigen und mit der Buchse pin1des USB Steckers/Buchse des

    STM oder Raspberry Pico zu verbinden. An einem Externen USB Port geht das nur bedingt mit viel Aufwand.

    Zur Zeit habe ich noch einige Arduino und Raspberry Empfänger da, auch mit neuer Fernbedienung.

    Über benötige Kabellängen kann man noch reden.Z.B. zum Tsop ( Empfangsdiode ). Bedenke auch das evtl ein oder zwei Kabel zum internen Powerbutton Anschluss verlegt werden müssen , zum Einschalten des NUC,s mit der Fernbedienung ..

    Ob der Empfänger am Thunderbolt Anschluss läuft weiß ich nicht. Hat bisher glaube ich noch keiner Ausprobiert.

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • cinfo es sieht ja so aus (Roadmap), als ob Intel nach Auslauf NUC11 Performance keine weiteren günstigen NUCs mit Infrarot Empfänger (NUC11/12 PRO) baut.

    Hier die Produkspec. der NUC13 die aus meiner Sicht in Frage kämen.


    Unterstützt die Distri. zuk. auch andere Hardware ?

    Aber in jedem Fall benötigen wir eine einfache RC-6 Fernbedienungsmöglichkeit z.B. mit externem USB IR Empfänger, der auch Power/ON/OFF kann empfehlen.


    Was mich an der "Empfänger am ext. USB" Idee stört ist, dass z.B. in meinem Fall an den USB-A Buchsen bereits Geräte hängen, die ich, wenn der NUC aus ist, auch stromlos haben möchte.

    Bei zuk. NUCs scheint Intel (lt 1. Link = Roadmap Dokument) im Bios für die USB-A Buchsen individuelles Power ON/OFF vorzusehen (All USB ports with individual USB power control).

    Was verm. immer unter Strom bleibt sind die USB-C/Thunderbolt Buchsen.


    Nat. wäre der interne USB Header auch eine gute Lösung, aber ich weis nicht ob man nur für Alle oder jeden hier die Spannungsversorgung bei OFF konfigurieren kann und ob diese Anmerkungen lt. tech Spec 3.5.2.1 bedeuten, dass man vom S5 NICHT per USB wecken kann:
    USB Wake Event: S5 controlled by BIOS option
    (not after G3), Will not wake from Deep S4/S5. USB S4/S5 Power is controlled by BIOS

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • dann nutzt man den GEEKOM MINI-IT11-11 incl. RC6

    Dieser ist von der Hardware her alles aktueller als beim NUC111


    Könntet Ihr bitte für " RC-6 Fernbedienungsmöglichkeit" ein neues Thema eröffnen und die Beiträge von hier dort hinkopieren -- Diese hier werden dann gelöscht

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

    • Offizieller Beitrag

    erledigt

    HowTo: APT pinning

  • dass man vom S5 NICHT per USB wecken kann

    ein oder zwei Kabel zum internen Powerbutton Anschluss verlegt werden müssen , zum Einschalten des NUC,s mit der Fernbedienung

    Muss man ja nicht per USB wecken, geht auch über den internen PowerOn Anschluss.

    Davon würde ich keine Kaufentscheidung ob NUC bzw. Mini PC abhängig machen.

    Die Keyboard Variante braucht auch keine extra Software, die irmplircd Variante allerdings schon. Für letztere müsste die Bereitschaft bestehen, die nötige Software einzubauen.

  • Genau

    Ich wecke alle meine Maschinen über den internen Power Button Anschluss mit einem STM,Arduino

    Oder Raspberry Pico auf

    Wobei mir noch nicht klar ist wie der NUC eingeschaltet wird

    Hat der NUC überhaupt einen internen Powerbutton Pin Anschluss .

    Habe so ein Teil noch nicht.

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • NUC11Pro Board


    Hm, gab es nicht hier im Forum schon eine Lösung zum FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

    für den VDR & Kodi?


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Die Keyboard Variante macht dasselbe wie der Flirc, nur dass die Keyboard Variante noch Einschalten kann (so wie die Streacom Variante des Flirc).

    Wenn man nicht Einschalten können muss, hat der Flirc natürlich den Vorteil, dass das Gehäuse schöner ist (WAF).

    Wenn man intern verbaut, ist das egal.

    Dafür haben die IRMP's viel mehr nützliche Funktionen als der Flirc, besonders für den VDR.

  • Die Keyboard Variante macht dasselbe wie der Flirc, nur dass die Keyboard Variante noch Einschalten kann (so wie die Streacom Variante des Flirc).

    ok, Streacom Variante des Flirc hab ich gefunden, aber von welcher "Keyboard Variante" wird hier gesprochen? Konnte das im Thread nicht wirklich rauslesen.


    Danke, Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ...aber von welcher "Keyboard Variante" wird hier gesprochen? Konnte das im Thread nicht wirklich rauslesen.

    -> IRMP auf STM32 - ein USB-HID-Keyboard IR Empfänger+Einschalter mit Wakeup-Timer


    Hatte euren "abenteuerlichen" Gedanken sogar mal in die Tat umgesetzt. Bei meinem NUC11... es gab intern einen kleinen usb header und dann per Lötkontakt hinten an den Einschaltknopf. Alles in einem Schrumpfschlauch verpackt.

  • Infos aus der NUC12 Spec:

    Power Switch Header

    Pins 6 and 8 can be connected to a front panel momentary-contact power switch. The switch must pull the SW_ON# pin to ground for at least 50 ms to signal the power supply to switch on or off (the time requirement is due to internal debounce circuitry on the board). At least two seconds must pass before the power supply will recognize another on/off signal.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Drähte im Front Panel Kabel sind sehr sehr dünn... Da was dran zu fummel kann ich mir kaum vorstellen.


    Was wäre eure Lösung dazu ?

  • Die Drähte im Front Panel Kabel sind sehr sehr dünn... Da was dran zu fummel kann ich mir kaum vorstellen.

    Da wird was dazwischen gesteckt. Schau dir halt mal Verkauf:Raspberry PI Pico und STM32 Arduino USB IR Empfänger an.

  • Hallo sechs g

    Ist doch alles vorhanden für einen Anschluss eines STM32 Arduino oder Raspberry Pico. ( Eine Pico würde ich empfehlen da er leichter zu flashen ist. )

    Einen internen USB Port und wenn der USB Port keine 5 Volt liefert an Pin1 im Standby dann von Power Switch Header abnehmen

    am Pin11 . Das Twin-Kabel zum Einschalten mit dem 220 Ohm Vorwiderstand im Kabel an Pin 6 und 8.

    Das USB Anschlusskabel müsste so extra angebracht werden das 3 Kabel vom STM32 an den USB Port gehen

    Und evtl. ein Kabel an Pin 11 zur Stromversorgung im Standby . Pin1: 5 Volt + VCC / Pin2: Data- / Pin3: Data+ und Pin4: GND/ Masse -

    Damit der USB IRMP per Fernbedienungstaste Powertaste gestartet wird. Ausschalten funzt dann Software mässig oder übers OSD.

    So einen STM32 oder Raspberry mit der Kabel Anordnung könnte man bauen.

    Meine verbauten Tsops mit 36.7 khz können RC5 und RC6 Signal verarbeiten .Wakeup auf dem Empfänger ist schon angelernt

    auf der Powertaste ( MS_MCE Code ). Es kann aber jede beliebige Fernbedienung angelernt werden die in RC5 und RC6 senden mit dem

    Tool stm32IRconfig_gui . Das Tool gibt es für Linux und auch für Windows 10 (11)?

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Zitat

    USB S5 wake is controlled by BIOS.

    Das bedeutet es geht rein über USB. Sogar ohne an die Power Switch Kontakte zu gehen. Das ist sehr selten und ziemlich viel Glück :)

    Ebenso dass man an Pin 11 direkt an die 5Vsby ran kommt.

    Das vereinfacht den Einbau sehr.

  • Danke für eure Unterstützung !!

    Ob es über USB geht bezweifle ich ... lies mal die Fussnoten unter den WakeUp Events (1. Foto #14).

    Was mich an der "Empfänger am ext. USB" Idee stört ist, dass z.B. in meinem Fall an den USB-A Buchsen bereits Geräte hängen, die ich, wenn der NUC aus ist, auch stromlos haben möchte.

    Bei zuk. NUCs scheint Intel (lt 1. Link = Roadmap Dokument) im Bios für die USB-A Buchsen individuelles Power ON/OFF vorzusehen (All USB ports with individual USB power control).

    Was verm. immer unter Strom bleibt sind die USB-C/Thunderbolt Buchsen.


    Nat. wäre der interne USB Header auch eine gute Lösung, aber ich weis nicht ob man nur für Alle oder jeden hier die Spannungsversorgung bei OFF konfigurieren kann und ob diese Anmerkungen lt. tech Spec 3.5.2.1 bedeuten, dass man vom S5 NICHT per USB wecken kann:
    USB Wake Event: S5 controlled by BIOS option
    (not after G3), Will not wake from Deep S4/S5. USB S4/S5 Power is controlled by BIOS



    Anbei ein Foto vom NUC11PAHi3000 (der ohnehin einen CIR hat), aber die Header werden bei NUC12/13 die Gleichen sein.


    Nat. hatte ich mir die Anleitungen angesehen ;) und ich denke nicht, dass da bei NUC was "dazwischen gesteckt" wird.

    Mit dem dünnen Kabel meinte ich jenes Schwarze, dass verm. zum Frontpanel geht. Aber da lag ich falsch, da ja ein eigener Front Panel und USB2 Header "für unser Vorhaben" existiert. Passen eure Stecker für diese beiden Header ?


    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    5 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hallo gggggg

    Jedes Board steht unter Strom solange der Stromstecker gesteckt ist oder das Externe Netzteil an den Board Gerät angeschlossen ist.

    Sonst könntest Du das Gerät gar nicht mit druck auf den Ein / Austaster einschalten

    Es sei dann , das Gerät hat keinen Taster sondern ein Schalter.

    Die internen zwei USB Reihen sind eigentlich genormt ( 2.54 ) Der Kabel vom Raspberry Pico oder dem STM32 Arduino

    hat eigentlich 4 Adern in Reihe ( 4polige Buchse ) die belegen also nur eine Reihe des Internen USB Anschlusses.

    Eine Reihe bleibt noch frei. Auch bei mir gab es einige Boards die im Standby keine 5 Volt an Pin1 des internen USB Ports lieferten.

    Es gab weder Einstellmöglichkeiten im Bio,s noch war ein Jumper auf dem Board zum aktivieren da.

    Es blieb da nur noch die Möglichkeit die benötigten 5 Volt+ vom großen Mainboard Stecker welches direkt vom Netzteil kommt abzuzweigen.

    Bei einem Standard Netzteil ist es das violette Kabel das die 5 Volt+ führt. Ohne diese 5 Volt ist auch ein Hochfahren/Start des Boards Default unmöglich. ( Power Good )

    Du hast das Glück auf Deinen Board das die 5 Volt+ am Header an Pin 11 Zur Verfügung stehen. Daher ist es ganz Easy von dort die benötigten 5 Volt+

    an den USB IRMP Empfänger anzuschliessen. Es könnte sogar möglich sein das nur ein Kabel mit einem 220 Ohm Widerstand in der Leitung

    zum Einschalten des VDR,s ausreicht . Entweder an Pin 6 oder 11 . Eher Pin 6 . Sollte der Pin 6 Belegt sein einfach das Kabel dazu stecken anlöten etc. . Das müsste man ausprobieren. Kaputt gehen kann dadurch nichts.

    Wie gesagt die internen USB Ports können im Standby gerne Stromlos sein. Das macht gar nichts , denn der STM32 oder Raspberry bekommt

    den Strom direkt vom Netzteil bzw Pin 11. Und Masse - liegt immer an, am Pin 4 des USB Ports. Pin 5 braucht man nicht.. (Dient der Abschirmung )

    Auf den internen USB Port kommen nur drei Kabel vom STM32 . Der Pin 1 des USB Ports bleibt frei.

    So ein Kit könnte ich Dir mit den passenden Kabel zusammen stellen zum kostenlosen ausprobieren . Auch mit einer neuen

    SMK RC6 MCE Fernbedienung , damit es gleich funktioniert. Das Kabel zum TSOP ( Empfangsdiode ) am besten aus dem Gehäuse heraus

    führen im späteren Sichtbereich der Fernbedienung. Dazu müsstest Du mir sagen wie lang es etwas sein soll.

    Das einzige wenn Du den NUC mit der Fernbedienung einschalten willst ist das der STM oder Raspberry unter Strom steht.

    Einschalten mit dem Powertaster am Nuc sollte auch noch immer möglich sein.

    Wenn das alles so nicht funzt kannst Du mir immer noch das Kit zurück schicken.

    Versuch macht klug !!

    Frage von mir , wo auf dem Bild ist denn der Front Panel Header ?

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    4 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Du kannst gut in das Bild v. letzten Post rein zoomen und die Steckertypen sind im TechProdSpec.pdf weiter oben beschrieben. Danke für deine Bereitschaft ... JA ich teste das gerne mal mit dem NUC11 (der ja einen CIR hat).

    Das mal vorab. Ich muss deinen Post später in Ruhe lesen. Meine Grundausbildung war mal Elektro-/Nachrichtentechnik. Das bekomm ich schon noch hin ;)

    Kannst du bitte die Stckertypen prüfen.


    Der USB2 ist: Connector is Molex part number 53398-0471, 1.25mm Pitch PicoBlade* Header, Surface Mount, Vertical


    Der FP-Header ist: Front Panel Header (2.0 mm Pitch)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hatte euren "abenteuerlichen" Gedanken sogar mal in die Tat umgesetzt. Bei meinem NUC11... es gab intern einen kleinen usb header und dann per Lötkontakt hinten an den Einschaltknopf. Alles in einem Schrumpfschlauch verpackt.

    Hast du da eventuell ein Foto von?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!