Möchte VHS digitalisieren. Brauche Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    ich habe immer noch ein paar VHS-Kassetten,wo es sich lohnen würde, sie zu digitalisieren. Ich habe das Mal vor ca.10-15 Jahren gemacht, aber zu viel wurde vergessen...


    Also ich habe:

    PC, mit PCI-Anschluss. PC läuft zur Zeit unter Ubuntu 23.04. Die WinTV PVR-150 von Hauppauge steckt drin.

    es wäre auch kein Problem, eine andere Distri zu installieren.


    Code
    lspci zeigt:
    Code
    [code]
    7:08.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01)
    
    07:09.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01)
    [/code]



    Ich erinnere mich,dass ich das Plugin PVR-Input brauche. Wo bekomme ich das her?

    Und ich meine man brauchte einen speziellen Eintrag in die Channels.conf.


    Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Wer kann helfen?

  • Hi,

    Das kann dir @Dr.Seltsam am Besten beantworten.


    In der channels.conf muss der entsprechende Eingang drin sein. Und das Kabel sollte möglichst hochwertig sein.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Du hast noch PCI - klasse. Adapter PCIe - PCI geht auch. Aber die PVR-150 genügt vollkommen.


    pvrinput Plugin installieren. ivtv Treiber muss installiert sein. Eintrag in channels.conf wie im alten vdr-wiki beschrieben.


    Testen, ob du ein korrektes Bild bekommst: Auf den kanal schalten und VHS-Recorder abspielen.


    Dann..


    - Video Anschluss per s-video verbinden.

    - Aufnahme starten, dann erst VHS-Player starten.

    - Später dann per VDR schneiden.


    Falls du noch eine PVR-350 brauchst gegen Versand - PM. Brauchst du aber eigentlich nicht, die PVR-150 reicht.

  • Deine PVR-150 reicht vollkommen - keine Sorge.

    Wenn du diese Karte ans Laufen bekommst, brauchst du keine andere hardware - kostet ja alles Geld.

    Denk daran, zusätzlich zum ivtv Treiber benötigst du zwei Firmwares.




    Was das pvrinput Plugin betrifft, ich verfolge das nun schon lange nicht mehr.

    Ich war mal einer der aktivsten Entwickler am Plugin, nachdem das Plugin vom alten analogtv Plugin geforkt wurde, noch vor anderen. Aber danach waren Dr. Seltsam, flensrocker und einige andere aktiver.


    Sehr wahrscheinlich ist diese Version noch ans Laufen zu bekommen:

    GitHub - flensrocker/vdr-plugin-pvrinput: vdr plugin for analog TV (backup from projects.vdr-developer.org)
    vdr plugin for analog TV (backup from projects.vdr-developer.org) - GitHub - flensrocker/vdr-plugin-pvrinput: vdr plugin for analog TV (backup from…
    github.com

  • GitHub - vdr-projects/vdr-plugin-pvrinput: This plugin uses a Hauppauge PVR card as a VDR input device
    This plugin uses a Hauppauge PVR card as a VDR input device - GitHub - vdr-projects/vdr-plugin-pvrinput: This plugin uses a Hauppauge PVR card as a VDR input…
    github.com


    So wie ich das sehe gibt es aktuell niemanden mehr der wirklich aktiv daran arbeitet. Entsprechend "Community Maintained". Hab einen Patch nachgezogen der bei yaVDR drin ist (sscanf fixes) und den Stand mal als neues Release getaggt.

  • Ein paar Links dazu:


    Es geht auf einem Linux-Rechner grundsätzlich auch ohne pvrinput, obwohl die Einstellungsmöglichkeiten über pvrinput einfacher sind. Die Standardeinstellung des temporalen Filters ist nach meiner Erinnerung 8 und kann mitunter zu Geisterbildern führen. Das sollte auf 6 oder 4 geändert werden. Dazu vielleicht noch den Ton runter (100% ist zu laut) und die Bitrate gerne von 6 MB/s auf 8 oder mehr hochsetzen.


    Ich empfehle eine Nachbearbeitung der erzeugten mpg oder ts-Dateien mit Avidemux, um die Störzone am unteren Bildrand zu beseitigen. Siehe

    https://gleitz.info/forum/inde…&postID=466380#post466380 Ich habe dabei immer darauf geachtet, dass sich das Seitenformat nicht ändert. Also wenn man unten was entfernt, muss eitlich soviel weggeschnitten werden, dass das Verhältnis wieder 1,25 ist. Oder man maskiert den unteren Bildrand schwarz.

    Das geht leider nicht ohne Neuencodierung, wozu sich h264 oder h265 anbietet. Ganz wichtig: Das Eingangsformat ist bei einer Umwandlung 720x576. Das ist ein Seitenverhältnis von 1,25. Wir brauchen für eine formatgerechte 4:3-Wiedergabe aber 1,33. In Avidemux muss dazu für das Ausgabeformat beim mkv-Muxer "Bildformat erzwingen" angekreuzt und eine DAR von 4:3 vorgegeben werden. Einen deinterlacer wie yadif würde ich in Avidemux auch noch aktivieren.


    M-Reimer: Vielen Dank! Jetzt fehlt der letzte Fix nur noch im git von mini73 bei flensrocker. Vielleicht mag mini73 das ja dort auch noch nachpflegen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die Frage ist eher ob mini73 noch weiter am Plugin arbeiten will. Mein letzter Stand war, dass er gar keinen VDR mehr nutzt. Ich habe jetzt erstmal das vdr-projects Repo auf https://vdr-projects.github.io/ verlinkt.

    Ja, er sagte damals schon, dass er da eigentlich nichts mehr machen möchte. Aber dann lieber ganz vom Netz nehmen, solange es noch eine aktueller gepflegte Quelle gibt. Ohne den letzten Patch ist Frust vorprogrammiert, denn man wird nie auf den Videoeingang umschalten können. Und es kommt ja doch immer mal wieder einer aus der Deckung, der VHS digitalisieren möchte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • warum nicht einfach die PVR-150 unter Windows nutzen - geht ootb.

    Hauppauge DE Support | WinTV v8.5 Anwendung und Treiber Paket

  • warum nicht einfach die PVR-150 unter Windows nutzen - geht ootb.

    https://www.hauppauge.de/site/…pport_all_new.php?prod=55

    Ich hab es nicht selbst probiert, aber im Gleitz-Forum hatte jemand berichtet, dass die Einstellungmöglichkeiten beim Windows-Treiber limitiert sind und es aufgrund nicht abschaltbarer Rauschfilter zu Geisterbildern kommt. Das ist ein Effekt, der auch unter Linux auftreten kann - da kann man aber jeden einzeln Filter regeln und das Problem lösen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab es nicht selbst probiert, aber im Gleitz-Forum hatte jemand berichtet, dass die Einstellungmöglichkeiten beim Windows-Treiber limitiert sind und es aufgrund nicht abschaltbarer Rauschfilter zu Geisterbildern kommt. Das ist ein Effekt, der auch unter Linux auftreten kann - da kann man aber jeden einzeln Filter regeln und das Problem lösen.

    das ist natürlich ein Argument.


    Ich habe vor einigen Jahren mit einer PVR-250 via Windows alte VHS digitalisiert und hatte keine derartigen Probleme, mal abgesehen davon, dass die Quali aus heutiger Sicht wegen der niedrigen Auflösung generell schlecht ist.

  • kurzes Feedback von mir.

    Ich bin den für mich schnellsten Weg gegangen und habe mld Alpha 6.4 installiert. Dort wurdemir das fertig compilierte PVR-Plugin auf Nachfrage bereitgestellt. Lief out of the box mit folgender channels.conf:


    Code
    :AV-Eingaenge
    Composite (Cinch):1:COMPOSITE1:V:0:301+101=2:300=@4:305:A1:65004:0:0:0
    Composite (Adapter):2:C0:C:0:301=2:300=@4:305:A1:65005:0:0:0


    Danke für alle Hilfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!