[live] Weiterentwicklung v3.3.x

  • Was mich von live momentan noch abhält ist die fehlende Unterstützung von Vorlagen für das anlegen von Suchtimern:

    Ist das auf der ToDo Liste?

    Ist das ein Feature aus VDRAdmin AM?

    Sorry, für die doofe Frage, aber was bringt einem das?

    Ich habe ca. 30 Suchtimer in Live manuell erstellt - das geht jeweils immer in wenigen Sekunden - ich wüsste gar nicht, was man da noch optimieren könnte(?)

  • Ja ist ein VDRAdmin Feature. Ich finde es halt praktisch, wenn die wichtigsten Daten schon vor ausgefüllt sind

  • Gerade das Eingeben von %Serien% oder sie Auswahl des Kanalbereichs...

  • Also %Serien% steht bei mir im Ordner-Pulldown des Suchtimer-Menüs ganz oben, das sind zwei Klicks. Bei Bereiche sind‘s vier, wenn man beides ändert…


    Nimm‘s mir bitte nicht übel, aber das fühlt sich schon ein wenig nach „Luxusproblem“ an… :)

  • Kanalbereiche bzw. - gruppen kann man doch anlegen, nutze ich gerne. Das macht man einmal und nutzt es, bis man eine Vorlage auswählt hat man den Suchtimer genau so schnell ausgefüllt. Nutze das Plugin schon Jahre so und vermisse sowas überhaupt nicht. Man muss auch nicht jede Funktion clonen, zum Schluss können alle das Selbe und haben nur einen anderen Namen 😉

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Man muss auch nicht jede Funktion clonen, zum Schluss können alle das Selbe und haben nur einen anderen Namen 😉

    Ich lass mich jetzt gerne schlagen, aber sooo schlecht fände ich das nicht, wenn man alle zusammen werfen würde zu einem Plugin, das dann alles kann - und das ggf. auch noch konfigurierbar, sodass man Features ab- und anschalten kann.

  • Schon klar, ich bräuchte das aber nicht. Ein wenig Useraktivität macht schon Sinn und das Ganze zudem nicht langweilig.

    Kannst ja einen Patch dafür erstellen, Angebot steht ja.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Schon klar, ich bräuchte das aber nicht. Ein wenig Useraktivität macht schon Sinn und das Ganze zudem nicht langweilig.

    Kannst ja einen Patch dafür erstellen, Angebot steht ja.

    Äh ne, ein einzelnes Feature dazu bauen ist nicht das, was ich meinte.

  • Hi, ich bemerke gerade mit der

    LIVE Version:

    3.3.4_git_master_6615038_20240201084626+0100,

    daß die Fehleranzeige inkonsistent scheint:

    Ich habe die "IsEdited"-Funktion in Gebrauch:

    root@hdvdr2:/srv/vdr/video/The_Da_Vinci_Code#3A_Sakrileg/2024-02-04.01.32.1-0.rec# cat info

    C C-1537-5-5001 ORF 1 HD

    E 12951354 1707006840 8160 50 FF

    T The Da Vinci Code: Sakrileg

    D ||Der Symbiologe Robert Langdon will das Geheimnis um den Heiligen Gral lüften.||Altersempfehlung: ab 12||EPG: DVB

    G 11

    R 12

    X 5 0B deu

    X 2 05 deu

    X 2 05 eng

    F 50 1280 720 p 16:9

    P 15

    L 40

    O 0

    @ <tvscraper><causedBy>The Da Vinci Code – Sakrileg</causedBy><causedByIDs><eventID>12200194</eventID><eventStartTime>1703963700</eventStartTime><channelID>C-1537-4-4002</channelID></causedByIDs><reason>improve</reason></tvscraper><isEdited>true</isEdited>


    In der Übersicht der grüne Haken, in der Detailansicht die rote Fehlermarkierung wegen differierender (geschnittener) Länge.

    Tritt auch bei anderen Titeln auf - ist nur eine Kleinigkeit, aber irritiert doch etwas. V.a. sind dann "Verbesserungs-Aufnahmen" von tvscraper möglich, obwohl nicht nötig.


    Liebe Grüße und danke für Eure Mühen!

  • Danke :)

    Hab dazwischen schon 6.6.16 installiert und neu gestartet. Leider keine Änderung. Das Problemchen tritt auch bei anderen Aufnahmen auf.

    Dabei wundert mich, nachdem ich mit markad --cut automatisch schneide und, wenn die Länge >60% des Originals ist, umbenenne, vdr-transcode auf h265 + vdr --genindex auch gelaufen ist, wo die Ursprungslänge überhaupt noch gespeichert ist. Habe auch schon alle tvscrapper.json-Dateien gelöscht und neu scannen lassen. Müßte ich die Datenbank löschen?

  • Danke :)

    Hab dazwischen schon 6.6.16 installiert und neu gestartet. Leider keine Änderung. Das Problemchen tritt auch bei anderen Aufnahmen auf.

    Dabei wundert mich, nachdem ich mit markad --cut automatisch schneide und, wenn die Länge >60% des Originals ist, umbenenne, vdr-transcode auf h265 + vdr --genindex auch gelaufen ist, wo die Ursprungslänge überhaupt noch gespeichert ist. Habe auch schon alle tvscrapper.json-Dateien gelöscht und neu scannen lassen. Müßte ich die Datenbank löschen?

    was hat das jetzt mit dem live plugin zu tun ?

    Das ist dann eher mardad oder tvscappper.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • was hat das jetzt mit dem live plugin zu tun ?

    Das ist dann eher mardad oder tvscappper.

    Nun, es geht nur um die Anzeige im Live-Plugin, eh nur eine Kleinigkeit :)

    Was im tvscraper gespeichert ist, sollte durch das "isEdited"-Tag in dem Fall übersteuert werden.

  • Hi wmautner ,


    die Abweichung wird in live angezeigt, aber in tvscraper ermittelt.

    Hast Du das aktuelle tvscraper? Falls nicht, bitte updaten.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi Markus,


    der tvscraper ist 1.2.7 vom Git.

    Interessant, daß die Anzeigen der Zeitdifferenz sich auch zwischen Übersicht und Detail unterscheiden:

  • Im tvscraper git ist ein update, das an einer weiteren Stelle auf "<isEdited>true</isEdited>" prüft.

    Bitte teste mal damit.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Danke - paßt jetzt (ist konsistent) ;)

    Wobei des Teufels Advokat jetzt sagen würde, es ist ein Informationsverlust eingetreten und die Differenz zum Original dürfte getrost angezeigt werden, nur ohne dem knallroten Kugerl *fg*

  • Es wird die Differenz zwischen der erwarteten Länge der Aufzeichnung und der tatsächlichen Länge der Aufzeichnung angezeigt.

    Eine Abweichung deutet auf einen Fehler hin, z.B: konnte ein Teil nicht aufgenommen werden weil eine andere Aufnahme höhere Prio hatte, der VDR gerade nicht lief, ...


    Bei älteren Aufnahmen kann auch eine falsche Bestimmung der "erwarteten Länge der Aufzeichnung" Grund für eine Abweichung sein.

    Bei neuen Aufnahmen werden Informationen geschrieben (timer start&end, VPS Events) die es normalerweise erlauben die "erwartete Länge der Aufzeichnung" korrekt zu bestimmen.


    Definition: Erwartete Länge der Aufzeichnung:

    • VPS wird nicht verwendet: timer->end() minus timer->start()
    • VPS wird verwendet: Summe der VPS Abschnitte, bei denen VDR aufzeichnet.


    Bei geschnittenen Aufzeichnungen, die ansonsten fehlerfrei aufgenommen wurden, würde also die Länge der weggeschnittenen Teile angezeigt.

    Scheint mir jetzt nicht so wichtig.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!