satip-Kanäle stocken auf Client mit 100 MBit LAN - minisatip-Server zu schnell?

  • Ich mache meine ersten Erfahrungen mit satip. Dazu läuft minisatip auf einem Raspi4 (Gigabit-LAN) in Verbindung mit einem Hauppauge WinTV dualHD Stick (DVB-C). Mit dem satip-Plugin empfange ich die Sender auf dem 'großen' VDR1 aus meiner Signatur einwandfrei. Auf einer Tanix TX3 mit 100 MBit LAN-Anschluss stocken die HD-Kanäle ganz fürchterlich und es gibt immer wieder Artefakte. Da die SD-Sender einwandfrei laufen, ist meine Vermutung, dass es an der Netzwerkgeschwindigkeit liegt. Eigentlich sollten 100MBit ja genug sein. Ich bin da aber auf einen Thread gestoßen, wonach der Server (also minisatip) möglicherweise die Daten zu schnell abliefern will


    Zitat

    Der Server sendet vermutlich die Daten nicht kontinuierlich, sondern in Bursts, d.h. in mehr oder weniger großen Zeitabständen größere Datenblöcke, die er so schnell wie möglich loswerden will (die Sender warten ja nicht...). Dabei nutzt er die maximale Geschwindigkeit seiner Netzwerkanbindung. Wenn ein Router solche Bursts auf eine langsamere Verbindung umsetzen muss und nicht genug puffert, verliert er Daten


    Ist das ein bekanntes Problem bei satip? Die Einstellungsmöglichkeiten von minisatip sind ja riesig. Aber ich blicke da jetzt im Readme nicht durch, wie ich den minisatip-Server ausbremsen kann. Und ist das überhaupt der richtige Weg, oder sollte ich einen USB-LAN-Adapter anschaffen? Aber kriegt man damit signifikant mehr LAN-speed an einem USB 2.0?

    Oder ist der Router (Fritzbox 7590) das Problem?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hast du schonmal mit iperf3 deine Netzwerkverbindung geprüft? Habe damit schon einen defekten Gigabit-Switch erkannt, der teilweise nur noch <100MBit vermittelte...

  • Hi,

    Ist evtl ein Pi4 die schlechte Lösung? Weil die LAN Anbindung des Pi war ja nie sehr performant und ggf. ist der damit überfordert das umzusetzen.

    Teste doch mal mit einem echten Switch anstelle der FritzBox, deren Netzwerk ist einem Switch ja meist unterlegen.

    Ich nutze stattdessen auch dahinter den von fnu mal empfohlenen Switch.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Da es ja mit dem "grossen" VDR klappt liegt das Problem ja wohl eher beim Tanix. Hast du mal den Receivebuffer am Plugin mit -r vergössert.

    Ich habe auch so einen Setup. SatIP an meinem X96Max und das sogar über WLAN. Mit -r 500000 läuft das gut durch.

  • Das README des satip-Plugins sagt


    Einen Parameter -s kennt netstat nicht:


    Mit dem Plugin-Parameter -r 500000 läuft es deutlich besser, stockt aber immer noch alle paar Sekunden.

    Die Werte für /proc/sys/net/core/rmem_default sowie /proc/sys/net/core/rmem_max sind jeweils 212992


    Über WLAN läuft es auch nicht besser als über den 100 MBit LAN.

    jojo61: Hat Deine X96Max nicht sogar Gigabit-LAN? Welche Kernelwerte für die beiden o.g. Parameter spuckt Deine Box aus?

    Ich habe noch eine weitere TX3 mit Gigabit-LAN im Zulauf, mal sehen ob die besser läuft.


    Der Router ist ein Netgear 8-Port Gigabit Ethernet Plus Switch GS108Ev3. Client und Server hängen an diesem Router und der wiederum an der Fritzbox.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mrjoe : Zeigen die anliegenden Messergebnisse mit iperf3 für Dich irgend etwas ungewöhnliches?

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    ich hatte vor Jahren auch mal solche Probleme beim Haupt vdr der sich via Satip 3 streams parallel holt,

    und dafür nur ein buggy nforce3 GB Interface hat,..


    die Lösung war ein lokaler minisatip slave auf dem Haupt vdr, der sich mit dem master minisatip

    auf einer Digibit via tcp verbindet, dh das vdr-plugin-satip auf dem langsamen Haupt vdr holt

    sich die Daten im lokalen Speicher vom localhost mit -s 0.0.0.0:554|DVBS2-3|minisatip

    und -r 20491520,..


    das läuft seit 5 Jahren einwandfrei, dh tcp Kommunikation zwischen den master/slave minisatip

    Instanzen statt rtp direkt zwischen dem satip master und dem satip plugin, das verbinden des plugins mit tcp

    habe ich nicht vernünftig zum laufen gebracht,..


    wenn das in Frage kommt kann ich noch Tips geben wie das hier aufgesetzt ist,

    mit tcp kannst du die 100mbit/s Bandbreite der Tanix sicher gut auslasten,


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Kannst du dein Tanix3 eventuell auf 1GBit umstellen?


    Hier die Werte meiner Tx3: Ich habe keine Probleme mit satip über Kabel der Fritzbox (Vodafone)...

  • Kannst du dein Tanix3 eventuell auf 1GBit umstellen?

    Leider nicht. Als ich die bestellt habe, gab es nur noch Ausführungen mit 100 MBit. Habe jetzt eine TX3 mit Gigabit-LAN da (über ebay-Kleinanzeigen gefunden), und dort läuft es jetzt flüssig. Grundsätzlich müsste es aber auch mit 100 MBit laufen. Deshalb erscheint mir die hier vertretene Theorie plausibel.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mrjoe : Zeigen die anliegenden Messergebnisse mit iperf3 für Dich irgend etwas ungewöhnliches?

    Grundsätzlich ok. Interessant wäre, welche Datenrate der SatIp Stream bei dir im Fehlerfall hat. Wenn es normale streams sind müsste es auf Seiten des Clients per nc -l -u -p AAA | pv -r | netcat -u 127.0.0.1 BBB gehen. -u weglassen, falls SatIp TCP Verbindungen sind.


    AAA = Dummy-Port, auf dem die Daten von SatIp geschickt werden

    BBB = der Port auf dem Client, wo die SatIp Daten real ankommen sollten


    Ist aus dem Kopf und kann es gerade nicht testen. Wäre aber einen Versuch wert.

  • Die Einstellungsmöglichkeiten von minisatip sind ja riesig. Aber ich blicke da jetzt im Readme nicht durch, wie ich den minisatip-Server ausbremsen kann.

    --client-send-buffer erhöhen?

    Oder -B app socket write buffer?

    Das wären die beiden Kandidaten, die mir aussichtsreich erscheinen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!