seit kurzem Bildstörungen auf interessanten Sendern

  • Hallo,


    ich betreibe eine DD Max M4 im vdrserver an einem 8fach passiv Kabelverteiler von Conrad und nur ein Kabel geht hinein (4 Frontends). DVBC an einem PYUR (ex-Cablesurf)-Anschluss.

    Hat auch lange gut getan (Ende 2022). Bei manchen Dritten (BR Süd, SR Fernsehen, SWR) gab es aber schon immer Bildstörungen (Makroblocking, wobei ich das nicht unbedingt überhöhten Bitraten zuordnen würde). Treiber scheinen aktuell zu sein, Ubuntu 20.04.5, Kernel 5.4.0-135.


    Seit ca. Mitte Sommer habe ich diese Artefakte aber auch auf wirklich interessanten Sendern wie zdfInfo HD, zdfNeo HD und (manchmal) ARTE HD.

    Es törnt wirklich ab, gute Kinfofilme aufzunehmen und dann beim späteren Betrachten festzustellen, dass die nicht ansehbar sind.

    Aufnahmen wie z.B. auf Pro7 (SD) sind OK, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass die DD Mac M4 kaputt ist.

    Andererseits geht ein weiteres Kabel aus dem Verstärker/Verteiler in eine Fritzbox 6591 und die Darstellung darüber ist tadellos.


    Ich frage mich, was ich dagegen tun kann. vdrplugin-femon habe ich gelesen, das werde ich mal nach einem Backup angehen.

    Das Kabel, was in die Fritzbox geht, kommt glaube ich direkt aus der Multimedia-Dose, F-Stecker, während der Kabelfernsehteil für den Verteiler mittels Adapter von dem Fernsehausgang kommt und dann auf den Verteiler geschraubt ist.

    Aber was könnte noch in Frage kommen? Gewitterschaden?


    Vielen Dank!


    P.S.: Gerätestatus habe ich bereits drauf, dort werden vier Geräte aufgeführt. Dort steht:

    Keine Signalstärkeninfo verfügbar (rc=-1)


    Bei einem Gerät (Nr. 4, deckt sich mit dem primären Gerät unter DVB) steht „Live“ - kann ich das bei dem vdrserver irgendwie abstellen? Das wirkt ja fast, als wenn ein Frontend blockiert wäre und dieser headless Server braucht eigentlich nichts vorhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Zeigt deine VDR Version schon Fehler in Aufnahmen an? Wenn nicht, würde ich den mal updaten und auf Fehler in Aufnahmen achten.

  • Du meinst, ob die Fehler in Aufnahmen sichtbar sind? Klar doch, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Die sind auch persistent, bleiben an derselben Stelle.


    Oder meinst Du Logs? Wenn ja, welche?


    (Update: In syslog finde ich von markad diverse decoding Fehler - das dürfte wohl das sein, was ich suche.)

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • da sehe ich eigentlich nichts:

  • Wenn deine Signatur bezüglich VDR Version stimmt (2.4.8) dann kann da nichts von errors stehen, das gibt es erst ab 2.5.4.

  • Haben die Kabel-Fritzboxen auch so eine Signalqualitätsanzeige wie die DSL-Typen?

    Wenn ja, da mal einen Blick drauf werfen, ob die Signalqualität da noch stimmt.

    Nicht dass der ganze Anschluss gestört ist und man vergeblich am Verteiler bastelt.


    Und danach mal das femon-Plugin anwerfen.

    Gruss
    SHF


  • Also hast Du eine Antennensteckdose, an der Du den TV-Ausgang in einen 8-fach Verteiler leitest und den Radioausgang an die Fritzbox? Oder gibt es einen dritten Ausgang mit F-Anschluss?

    Viele Dosen geben heutzutage auch am Radioausgang das volle Frequenzspektrum aus, deshalb könnte der Fritzbox-Anschluss so funktionieren. Manchmal werden aber bestimmte Frequenzen rausgefiltert, was auch benachbarte Kanäle bedämpft. Wechsel doch mal die Anschlüsse.

    Grundsätzlich ist es grenzwertig, einen 8-fach Verteiler an einen Dosenausgang anzuschließen. Du hast an jedem der 8 Anschlüsse eine Dämpfung von rund 12,5 dB. Zuvor hat die Dose das vom Hausverteilverstärker kommende Signal bereits ausgekoppelt und dabei am Ausgang eine Anschlussdämpfung von mind. 10 dB vorgenommen. Die Pegel sind so berechnet, dass an der Dose ein ausreichend starkes Signal für ein Gerät vorhanden ist. Ein paar Reserven sind meist vorhanden, weshalb 2er und oft auch 4er Verteiler noch gehen. Aber 8fach ist schon problematisch.

    Leider sind fast alle sogenannten Verteilverstärker Schrott, weil sie einen zu niedrigen maximalen Ausgangspegel haben und das Eingangssignal daher bedämpft werden muss (nichts anderes machen die Regler an den Verstärkern, obwohl sie behaupten, dass damit die Verstärkung geregelt würde).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • vielen Dank für die Hinweise. Soweit ich das in Erinnerung habe, habe ich eine Dreifach-Multimedia-Dose, einen F-Stecker (für Internet, der auch so genutzt wird (FB6591), einen TV-Ausgang (geht an der Verstärker/Verteiler) und einen Radio-Ausgang (ungenutzt). Ich glaube, es ist ein 8fach-Verstärker (aber passiv, ohne Regler). Ist halt ein großer Verhau, alles aus dem Gedächtnis, ich muss mal durch den Wust an Kabeln gehen. Möglicherweise ist auch der Adapter an den Eingang der M4 problematisch (mit F-Kupplung auf F-Stecker und dann adaptiert auf Koax männlich) - vielleicht ist der durch die Schwerkraft ausgelutscht. Und Adapter sind ja eh nicht gut für die Dämpfung.

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Was ist es denn nun, ein (passiver) Verteiler oder ein Verstärker? Passive Verstärker gibt es nicht, das ist ein Widerspruch in sich.

    Tip: hat es ein Netzteil bzw. Stromanschluss? Dann ist es ein Verteilverstärker. Braucht es keinen Strom, arbeitet es passiv und muss ein Verteiler sein.


    Mach am besten mal Fotos von Dose, Verteiler und M4 inkl. allen Leitungen und Adaptern. Anhand Deiner Beschreibung ist mir vieles immer noch unklar. Wozu überhaupt der 8-fach-Verteiler, wenn die M4 nur einen einzigen Anschluss braucht?

    Adapterstecker sollte man immer vermeiden. Ich mache nur eine Ausnahme: Die Kombination F-Stecker auf Kabel und dann F-/Koaxadapter darauf gesteckt ist immer besser als ein selbst montierter Koaxstecker. Die taugen nämlich allesamt nichts.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn du Glück hast liegt auf dem Radio Ausgang der Dreifach Dose volles Signal an, mit dem passenden Adaptern kannst du dann deine Karte dort anschliessen. Entweder den Deckel der Dose abschrauben um das Typenschild zu lesen und danch das Datenblatt raussuchen oder einfach ausprobieren.


    Ältere Verstärker für (analoges) Kabelfernsehen decken nicht den Frequenzbereich ab der aktuell benutzt wird.

    Die Frequenzen für Digitalfehrnsehen wurden in höhere Bereiche verschoben um mehr Bandbreite für Internet zu haben.

    Wenn die betroffenen Sender vom Anbieter in die hohen Frequenzen gelegt wurden können deine Empfangsprobleme an alter Hardware bei dir liegen.

  • Haben die Kabel-Fritzboxen auch so eine Signalqualitätsanzeige wie die DSL-Typen?

    Wenn ja, da mal einen Blick drauf werfen, ob die Signalqualität da noch stimmt.

    Nicht dass der ganze Anschluss gestört ist und man vergeblich am Verteiler bastelt.


    Und danach mal das femon-Plugin anwerfen.

    das mit dem femon-Plugin ist bei dem Headless-Server gar nicht so leicht. Installiert ist es - aber jemand ne Ahnung, wie ich das aufrufe? Jedenfalls, wenn ich über das Live-Plugin die Fernbedienung benutze und Signalinformationen anwähle passiert - nichts.


    Das hier sagt die Fritzbox zum Spektrum am Internet-Anschluss der Multimedia-Dose:


    Von HF und Dämpfung und so habe ich keinen Schimmer. Ist das Spektrum gut so?

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Ist das Spektrum gut so?

    Zumindest scheinen alle Kanäle einigermaßen gleich gut zu sein, das ist schon mal positiv.


    Signalstärke bin ich nicht ganz sicher (ich habe kein Kabel) aber typischer Weise ist da 0 der Sollwert.

    Sieht für mich also auch gut aus.


    das mit dem femon-Plugin ist bei dem Headless-Server gar nicht so leicht. Installiert ist es - aber jemand ne Ahnung, wie ich das aufrufe? Jedenfalls, wenn ich über das Live-Plugin die Fernbedienung benutze und Signalinformationen anwähle passiert - nichts.

    Zum Live-Plugin kann ich nichts sagen, aber das Plugin kann man auch über SVDRP bedienen und abfragen.

    Gruss
    SHF


  • Die anderen "Karten" zeigen eig. dasselbe an.

  • An sich sieht es gut aus.


    Die Signalstärke STRG könnte evtl. etwas niedrig sein.

    Gute Werte liegen typischer Weise bei 80 herum.

    Gerade diese Werte sind aber extrem Karten abhängig, da musste jemand was dazu sagen, der das Modell kennt.

    Gruss
    SHF


  • Bei mir sieht das z.B. so aus:

    Signalstärke bzw. STRG sind hier bei mir signifikant höher, auch wenn der CNR-Wert bei cduerr paradoxerweise sogar noch besser ist. Denkbar ist, dass das vom Kabelanbieter angelieferte Signal zu bestimmten Zeiten in seiner Stärke schwankt bzw. einbricht und dann die CNR schlechter wird. Ich würde unbedingt diesen 8-fach-Verteiler durch einen kleineren Verteiler ersetzen, der weniger Verteildämpfung hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin jetzt mal in den Kabelverhau geklettert und das ist der Verteiler:

    Renkforce BVE 60-50

    • Frequenzbereich 5 - 1006 MHz
    • Verteildämpfung 9 - 11 dB
    • 6fach Verteiler
    • Schirmungsmaß 90 dB
    • Mit F-Anschlüssen
    • Klasse A tauglich
    • Multimediatauglich
    • Ein- und Ausgänge entstört

    (Conrad https://www.conrad.de/de/p/ren…5199.html#productTechData)


    Ich bräuchte, um eine zweite M4 nachzurüsten und einen Mac ggfls. für den Notfall zu versehen mind. 3 Ausgänge.


    Hat jemand Produktempfehlungen?

    Conrad meint: https://www.conrad.de/de/p/ren…h-5-1006-mhz-1395546.html

    7dB Verteildämpfung. Aber der kostet weniger als 3 Euro... kann das was sein?

  • Ich denke den kannst Du nehmen. Wie sieht die Verbindung aus? Selbstgebaute Kabel, oder konfektionierte Kabel? Koax/IEC-Stecker mit Adaptern oder so weit wie möglich F-Stecker?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,

    Ich habe einen von Axing verwendet zu Kabelzeiten, die zum Glück bei mir vorbei sind.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Da die anderen Ausgänge ja anscheinend aktuell nicht unbedingt benötigt werden:

    Wirf den Verteiler doch testweise einfach mal raus, dann hast du das volle Signal an der Karte.

    Dann wird man sehen, ob das Problem noch besteht und du hättest auch einen Vergleichswert für die STRG.


    Verteiler verteilen im besten Fall das was rein kommt gleichmäßig auf die Ausgänge.

    Selbst bei einem 2-Fach-Verteiler halbiert sich die Signalleistung also schon! Der Signalpegel sinkt auf 70%.

    3-Fach: 1/3 bzw. ~58%.

    (Ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung gehabt und nicht schon wieder Leistung und Pegel durcheinander geworfen.)


    Fazit ist jedenfalls:

    Verteiler auf das absolute Minimum reduzieren.

    Oder erstmal entsprechend verstärken.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!