Mysteriöse Taschenlampe: wie wird sie mit Energie versorgt?

  • Hi,

    ich hatte seit Ewigkeiten eine Taschenlampe, die ich mal geschenkt bekam, in der Schreibtischschublade. Kürzlich leuchtete sie nur noch sehr schwach und jetzt gar nicht mehr, weshalb ich mal eben einen Batterietausch vornehmen wollte.

    Zu meiner Verwunderung stellte ich dann fest, daß die Lampe nicht durch Batterien mit Energie versorgt wird, aber wodurch statt dessen konnte ich aber auch nicht herausfinden. Bevor ich mich jetzt extra im Taschenlampen Forum anmelde dachte ich frage ich hier erstmal nach.


    Hier also hoffentlich aussagekräftige Detailfotos: https://www.4shared.com/folder/t7tcnohW/Taschenlampe.html .


    Erkennt jemand, wie die Lampe mit Energie versorgt wird?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • villeneuve

    Hat den Titel des Themas von „Um welchen Typ Taschenlampe handelt es sich?“ zu „Mysteriöse Taschenlampe: wie wird sie mit Energie versorgt?“ geändert.
  • Werfe sie mal ins Wasser, vielleicht geht sie dann wieder.

    WaterLamp - die Taschenlampe, die ganz ohne Batterien oder Akkus leuchtet
    WaterLamp - die Taschenlampe, die ganz ohne Batterien oder Akkus leuchtet null ... die Notfall Taschenlampe, die ganz ohne Batterien oder Akkus leuchtet.…
    www.decathlon.de

  • Für mich sieht das fast wie eine Kombination aus Feuerzeug und Taschenlampe aus - vermutlich gibt es da Knopfzellen unter der geschraubten Abdeckung des Teils auf Bild 5

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für Eure Antworten!


    Die Varianten mit Brennstoffzelle und Wasser hatte ich auch schon gefunden, aber zumindest ersteres für meine Lampe ausgeschlossen.

    Die von seahawk1986 gefundene Variante scheint die Lösung zu sein - sieht so aus, als wenn ich eine Vorgängermodell der WeTekom BA 323 habe.

    Ich bin schon ewig nicht mehr mit Feuerzeugbenzin in Berührung gekommen, aber ich meinte mich zu erinnern, daß es entsprechend riecht und daher hatte ich das für meine Taschenlampe ausgeschlossen, da man nichts riecht. Daher vermute ich jetzt, daß sie nie befüllt war und ich dementsprechend von der Feuerzeugfunktion gar nichts wußte. Ich dachte, daß das, was dann wohl der Brenner ist, eine Sicherung der Taschenlampe ist (drittletztes Foto - das rote Teil wird von zwei Drähten mittig über der Öffnung gehalten).


    seahawk1986 Wie hast Du die Lampe gefunden? Ich hatte auch zwei Bildersuchen befragt, aber keine ähnliche Taschenlampe entdeckt.


    Dann werde ich jetzt mal schauen, ob ich an die Batterien komme. Bisher hatte ich es nicht geschafft, den Teil der Taschenlampe zu öffnen, dachte aber auch das sei versieglt, da ein Lösen der Schraube nichts zu bewirken schien.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • da ein Lösen der Schraube nichts zu bewirken schien.

    DAS könnte dann tatsächlich die Schraube fürs Andrücken des Feuerstein (Zündsteins) sein?!

    (Habe so eine Taschenlampe zwar nicht, aber etliche Zippos.)

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Dann werde ich jetzt mal schauen, ob ich an die Batterien komme. Bisher hatte ich es nicht geschafft, den Teil der Taschenlampe zu öffnen, dachte aber auch das sei versieglt, da ein Lösen der Schraube nichts zu bewirken schien.

    Für mich sieht das so aus, als ob da ein kleiner Metalldeckel auf dem Zylinder aufsitzt (die Bilder lassen leider etwas Detailschärfe in dem Bereich vermissen) - wenn man den noch nicht von der Seite mit dem Glas über der LED her nach dem Lösen der Schrauben rausdrücken kann, könnte es da ggf. noch ein Gewinde oder Haltepunkte geben, so dass man einmal mit einem Schraubenzieher in der Aussparung an der gegenüberliegenden Seite diesen Deckel zum Lösen drehen muss.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!