WLAN-Steckdose, die auch per Funkfernbedienung schaltbar ist?

  • Weiss jemand, ob es sowas gibt? Ich möchte per VPN-Zugang auf die Fritzbox bei meinen Eltern einen Raspi rebooten können, wenn er sich aufgehängt hat. Die IP-Adresse der Steckdose wäre für mich also erreichbar. Am liebsten wäre mir anstelle einer App die Möglichkeit, das per Konsolenbefehl machen zu können. Geht es bei AVM auch über die Fritzbox-Weboberfläche?


    Gleichzeitig sollen aber auch meine Eltern den Neustart selbst auslösen können. Die haben natürlich kein Gerät, auf dem sie eine App installieren könnten. Das sollte daher seniorengerecht mit einer einfachen FB (433 oder 866 Mhz) gehen. Gibt es sowas? Ich habe bisher nichts gefunden. Muss ich dazu also eine Funksteckdose und eine WLAN-Steckdose in Reihe schalten? Es widerstrebt mir.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielleicht die WLAN-Trigger von Shelly? Die bieten wohl einen Konsolenlogin nach der Konfiguration und die Möglichkeit mehrerer Befehle...



    Schelly-Schalter plus Fernbedienung

  • Ich schalte meine WLAN-Steckdosen (mit Shelly und Tasmota) und Heizungsregler alle auch mit dem Fritz!DECT 440. Seit V7.x kann die FritzBox auch Webrequests (GET oder PUSH) auf Tastendruck senden. Ich habe zwar noch einen HomeAssistant dazwischen. Aber Shelly und Tasmota verstehen Webrequests auch direkt.

    Zum Beispiel Tasmota: http://192.168.178.20/cm?cmnd=Power%20On"

  • Hi,

    Ich bin am Versuch einen Sonoff POW Elite 20A auf Tasmota zu flashen gescheitert. Display funzt nicht. Wenn jemand noch eine Idee hat gern auch per PN. Wollte das eh schon hier anfragen.

    SONOFF POW Elite x TASMOTA – BangerTECH

    ist wohl nicht mehr gültig für aktuelle Hw-Version.

    Nächster Versuch ist eine FritzDect, mal sehen...

    Nur als Hinweis was nicht so einfach geht... Mir geht es aber eher um Leistung von Wärmepumpen messen...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Die eigentliche Anforderung war aber ja:

    • Fernbedienung UND Erreichbarkeit über VPN

    und da sehe ich bei Shelly mit Addon und FB ohne Mehrinstallation 100% Deckung. Eine Steckdose mit Button heißt ja das seine Eltern sich auf Knien hinter den Schrank quälen müssten...


    BTW: Nein ich habe keine Shelly`s in Gebrauch und verdiene auch kein Geld mit Werbung :D

  • Hi,

    Sonoff hat ja auch Tasmota wie Shelly glaub ich mittlerweile auch kann.

    Die Shelly Original Software war ja Chinacloud, muss man wissen ob man das will.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • FRITZ!DECT 200 plus FRITZ!DECT 440 wäre ne Möglichkeit.


    Der 200 hat Tasten am Gerät für an/aus und der 440 könnte das per DECT Schalter passend konfiguriert ebenso.


    [edit]via Fritzbox Oberfläche oder Fritz app am Android Phone/Tablet geht auch[/edit]

  • Die Shelly Original Software war ja Chinacloud, muss man wissen ob man das will.

    Sehr wohl kann man Shelly Geräte ganz ohne Cloud verwenden, mit original Firmware (auch MQTT), man muss halt nur wissen was man macht ... :evil: ... der Tasmota Ansatz hatte mich hingegen so gar nicht abgeholt.


    Ein Shelly PlugS bekommt man preiswert, lässt sich ohne Cloud auch über den eingebauten Shelly WebService schalten.


    Alternativ passend zur bereits vorhandenen Fritz!Box 7430 eben eine AVM Fritz! DECT Schaltdose. Diese liese sich auch remote schalten, wenn die FB7430 bei myfritz.net mit Let's Encrypt Zertifikat eingerichtet ist ... Fritz!App SmartHome ...

    HowTo: APT pinning

  • Auch wenn es ein bisschen OffTopic ist. Hier gibt es alles mögliche schon fertig geflasht und günstig:
    https://mediarath.de/products/…eisung-display-tasmota-pv


    Als Steckdosen mit Verbrauchsmessung habe ich diverse Nous im Einsatz:
    https://mediarath.de/search?q=nous

    Sieht ohne Home Assistant so aus:

    Und lässt sich wie oben erwähnt auch per FritzBox schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!