FLIRC geht plötzlich teilweise nicht mehr

  • Ich habe jetzt mal etwas getestet und versuche die Unterschiede zu erkennen, zwischen dem yavdr-focal (hier funktioniert der FLIRC perfekt) und dem yavdr-jammy (hier funktioniert der FLIRC nur teilweise).


    Ich habe etwas gegoogelt und einige Einträge gefunden, wo ein USB-Keyboard beim Umstieg von Ubuntu-20.04 auf Ubuntu-22.04 plötzlich nicht mehr funktionierte. Aber eine Lösung für mein spezielles Problem habe ich dabei nicht gefunden. Allerdings ist mir dabei ein Unterschied zwischen meinen beiden yavDRs aufgefallen:


    yavdr-jammy (FLIRC geht nicht):

    Code
     ls -l /dev/input/by-id/
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:30 usb-flirc.tv_flirc_B4A04FB950555158372E3120FF120723-if01-event-kbd -> ../event2
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:30 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-event-if01 -> ../event4
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:30 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-event-mouse -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:30 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-if02-event-kbd -> ../event6
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:30 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-mouse -> ../mouse0

    Ein Test, ob da was auf der Konsole ankommt ist negativ, da kommt nix an:

    Code
     cat /dev/input/event2


    Das Ganze sieht auf meiner yavdr-focal Installation (FLIRC funktioniert einwandfrei) etwas anders aus, denn es gibt hier 2 Einträge für den FLIRC:

    Code
    ls -l /dev/input/by-id/
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:32 usb-flirc.tv_flirc_B4A04FB950555158372E3120FF120723-event-if01 -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:32 usb-flirc.tv_flirc_B4A04FB950555158372E3120FF120723-if01-event-kbd -> ../event2
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:32 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-event-if01 -> ../event7
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:32 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-event-mouse -> ../event5
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:32 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-if02-event-kbd -> ../event8
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 17:32 usb-RAPOO_Rapoo_2.4G_Wireless_Device-mouse -> ../mouse0

    Der Test auf der Konsole zeigt dann auch irgendwelche kryptischen Angaben und die gedrückten Tasten funktionieren einwandfrei.

    Da passiert also etwas und der FLIRC kann seine Befehle an den yavdr senden.


    Bei yavdr-jammy (FLIRC geht nicht) fehlt also so ein Inputdevice: ...event-if01.

    Jetzt wäre die Frage, wie kriege ich das fehlende Inputdevice auch in yavdr-jammy , damit da mein FLIRC richtig funktioniert?


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich hier machen könnte!

  • Ich habe YaVDR-Focal

    Interessant wäre jetzt mal welche Basis genommen wurde Ubuntu-Desktop oder Ubuntu-Server als Basis.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Also ich habe beide Versionen (focal + jammy) immer mit ubuntu-server als Basis installiert.

    Bei yavdr-focal funktioniert FLIRC einwandfrei.

    Bei yavdr-jammy funktioniert FLIRC nicht.

  • Bei mir ist es auch die Server Version

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • So, ich hoffe den Übeltäter gefunden zu haben, der die FLIRC-Probleme verursacht.

    Ich hatte ja geschrieben, dass eine ältere yaVDR-focal-Version einwandfrei mit dem FLIRC funktioniert hat.

    Da ich für meine aktuelle yaVDR-jammy-Version keine Lösung gefunden habe, bin ich am Wochenende wieder auf die "ältere" yaVDR-focal-Version zurück.


    Mein Backup stammte vom 24.04.2023 und hat noch den Kernel-5.4.0-147.

    Da habe ich den Versuch gewagt ein apt dist-upgrade zu machen und als das durch war zeigte ein erster Test: FLIRC geht nicht mehr! :(

    Also habe ich wieder mein Backup eingespielt und dann immer nur ein Update mit ein paar Pakete gleichzeitig gemacht.

    Als ich dann das Update vom Paket "yavdr-remote" gemacht habe und anschließend den FLIRC testete, war es wieder soweit: FLIRC geht nicht mehr! :(


    Meine Vermutung ist nun, dass die Änderungen im Paket yavdr-remote in der Zeit vom 24.04.2023 bis heute die Probleme verursachen. Und das betrifft vermutlich yaVDR-focal und auch yaVDR-jammy!


    Hier mal noch die Konsolenausgabe von dem Update von "yavdr-remote":

    seahawk1986

    Ich vermutemal das Du der Einzige bist, der sich hiermit so richtig auskennst.

    Vielleicht hast Du mal Zeit und kannst nachschauen, was an dem Paket "yavdr-remote" seit dem 24.04.2023 geändert wurde, was vielleicht Auswirkungen auf die Benutzung von FLIRC haben könnte.


    Das der FLIRC außerhalb von yaVDR funktioniert habe ich bereits getestet, denn ich kann z.B. beim Booten im GRUB-Menü per Fernbedienung navigieren und da funktioniert auch die OK-Taste um einen ausgewählten Eintrag zu starten.

  • Kann es sein, dass die Einbeziehung von FLIRC in den eventlircd Dämom das Problem ist?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann ich nicht beurteilen, denn dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Programmierung.

    Die in dem Commit verwendeten VENDOR_ID und auch MODEL_ID habe ich bei meinem FLIRC auch:


    Aber was mich etwas stutzig macht ist, dass der Commit vom August 2021 ist.

    Das Problem ist aber erst jetzt im Sommer 2023 aufgetreten. Das muss also noch was anderes sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Zitat
    Code
    Entpacken von yavdr-remote (20230708220722unstable-0yavdr0~focal) über (20190704130806unstable-0yavdr3~focal)

    Das bei Dir funktionierende Paket hatte den Stand von 2019, in der eventlircd auf FLIRC noch nicht reagiert hat.

    Wahrscheinlich würde es reichen, eventlircd zu maskieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das bei Dir funktionierende Paket hatte den Stand von 2019, in der eventlircd auf FLIRC noch nicht reagiert hat.

    Momentan läuft eine Aufnahme und da komm ich jetzt nicht an den VDR ran. ;)


    Vielleicht habe ich morgen etwas Zeit und werde nochmals das alte Backup von yavdr-focal einspielen und mir dann eine Kopie von 98_eventlircd.rules machen, wo der FLIRC noch funktioniert und vergleichen mit dem aktuellen 98_eventlircd.rules.

  • Momentan läuft eine Aufnahme und da komm ich jetzt nicht an den VDR ran. ;)


    Vielleicht habe ich morgen etwas Zeit und werde nochmals das alte Backup von yavdr-focal einspielen und mir dann eine Kopie von 98_eventlircd.rules machen, wo der FLIRC noch funktioniert und vergleichen mit dem aktuellen 98_eventlircd.rules.

    Du brauchst doch nur in der udev-Regel die paar im Patch grün dargestellten Zeilen rauslöschen, dann reagiert eventlircd nicht mehr auf den FLIRC.

    Wie hast Du den denn eigentlich eingebunden? Direkt in der remote.conf als KBD oder in Verbindung mit dem remote-Plugin?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Yepp, auf die Idee einfach den FLIRC Eintrag in der 98_eventlircd.rules testweise auskommentieren bin ich auch schon gekommen und werde das heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, testen.


    Der FLIRC wird praktisch nur als Tastatur genutzt und dazu habe ich die remote.conf entsprechend angepasst. Das funktioniert einwandfrei, wenn der FLIRC läuft! :)


    Der Hauptgrund zum Umsteigen auf FLIRC ist für mich, das meine "normale" Fernbedienung nicht genügend Tasten hat. Und so muss ich immer bei der Bedienung durchs Menü klicken.

    Bei FLIRC kann man ja die Funktion "Longpress" nutzen und somit jeder beliebigen Taste 2 Befehle zuweisen! Und gerade in KODI kann man da viel mehr machen!

  • meine vdr's (5 stueck) laufen alle mit yavdr auf jammy und alle werden

    mit flirc bedient. flirc programmieren, remote.conf und keybaord.xml

    anpassen, einstecken und fertig. laeuft hier komplett problemlos


    lircd und das ganze andere zeugs kannst du damit vergessen

  • So, ich habe jetzt den Test gemacht und in der /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules die Zeilen für den FLIRC auskommentiert:

    Code
    ...
    # FLIRC receiver
    #ENV{ID_VENDOR_ID}=="20a0", ENV{ID_MODEL_ID}=="0006", \
    #  ENV{eventlircd_enable}="true", \
    #  ENV{eventlircd_evmap}="flirc.evmap"
    ...

    Nach einem reboot funktioniert nun der FLIRC endlich! :)

    Alle im FLIRC angelernten Tasten, die dann auch in der /var/lib/vdr/remote.conf zugewiesen wurden funktionieren einwandfrei.

    Damit kann ich erstmal leben und werde nun alle Tasten die ich noch benötige anlernen und die remote.conf entsprechend ergänzen.


    Was ich mich allerdings frage:

    Wie haben das die anderen FLIRC-User gemacht?

    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit den angelernten FLIRC-Tasten eine Funktion zuzuweisen?


    Für was brauche ich denn eigentlich dieses eventlircd bei einem FLIRC, der doch prinzipiell eine Tastatur simuliert.

    Oder erfolgt dann die Zuweisung der Tasten wie bei einer normalen Fernbedienung über die/etc/rc_keymaps/ ?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ich habe keinerlei Einträge von FLIRC in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules

    Allerdings habe ich FLIRC vor einer gefühlten Ewigkeit installiert und danach die Sourcen wieder gelöscht...

    Womöglich habe ich da ein krummes Update nicht bekommen (nur so eine Vermutung ;) )

  • Ich habe keinerlei Einträge von FLIRC in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules

    Okay, das ist das was ich bei meiner "alten" yavdr-focal-Installation auch habe. Und da hat ja auch der FLIRC funktioniert.

    Nur eben nach dem Update des yavdr-remote-Paketes war es dann vorbei!


    Wenn ich das richtig vermute, dann hast Du, damit FLIRC funktioniert, auch die remote.conf entsprechend angepasst. Oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • hab hier weder eventlircd noch yavdr-remote installiert, auch keine udev-regel.

    tastatur und flirc funktionieren wie gewollt


    hier meine remote.conf, angepasst auf die zu sendenden fb-codes durch den flirc

  • beinhart

    so ähnlich sieht meine remote.conf auch aus. :)

    Da ich bisher immer eine normale IR-Fernbedienung genutzt habe, hatte ich natürlich das yavdr-remote-Paket mit eventlircd installiert.

    Aber nun wissen wir ja wo die Probleme hergekommen sind und mein FLIRC funktioniert perfekt.


    Aber interessieren würde es mich schon, was sich seahawk1986 bei der Integration von FLIRC in das yavdr-remote-Paket gedacht hat.

    Und vor allem wie es funktionieren sollte. ;)

  • Jetzt muss ich doch nochmal hier nachfragen, weil ich ein neues Problem bei der Verwendung des FLIRC habe.

    Ob das jetzt nur bei yaVDR auftritt, weiß ich jetzt nicht, kann also auch ein allgemeines Problem sein.


    Um was geht es:

    Wenn der VDR durch eine Aufnahme gestartet wird, dann bleibt ja der Bildschirm schwarz und der Ton bleibt stumm.

    Vermutlich ist das softhddevice-Plugin "detached", weil man ja eh nicht TV schaut.


    Schalte ich jetzt später irgendwann den TV ein, weil ich LiveTV oder eine Aufnahme anschauen will, dann gibt es eben kein Bild+Ton.

    Und nun musste man einfach irgendeine Taste auf der Fernbedienung drücken und das softhddevice-Plugin wurde "attached" und es gab Bild+Ton.


    Aber mit dem FLIRC habe ich ja keine Fernbedienung mehr, sondern eine Tastatur, und ich kann auf der verwendeten FLIRC-Fernbedienung drücken was ich will, aber es passiert nichts. Das ist eben genauso, als wenn ich eine normale Tastatur nehme und da kann ich auch den VDR nicht zur Ausgabe von Bild+Ton überreden.


    Lange Rede kurze Frage:

    Wie kriege ich das gelöst, dass der VDR auch den Druck einer Tastatur-Taste akzeptiert um Bild+Ton auszugeben?

    Wie habe die User das gelöst, die ja schon länger den FLIRC nutzen?

  • Du brauchst eine Zuordnung von Flirc Key zum "attach" Befehl.

    Bei der Fernbedienung hast du eine Zuordnung vom LIRC code zum "attach" Befehl.

    Das passiert in der commands.conf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!