FLIRC geht plötzlich teilweise nicht mehr

  • Hallo,


    ich nutze FLIRC mit einer IR-Fernbedienung was auch seit 2 Jahren einwandfrei Funktioniert.

    Nach einem Neustart des Rechners vor 2 Wochen gehen nicht mehr alle Tastendrücke der Fernbedienung/Flirc . Zahlen z.B. gehen, die Farbtasten nicht mehr. Eine echte angeschlossene Tastatur funktioniert.

    Den FLIRC habe ich zurückgesetzt, neu angelernt und eine Update durchgeführt, keine Änderung.


    Mit Evtest konnte ich auch feststellen, dass die Tastendrücke am Rechner ankommen nur der Yavdr reagiert nicht auf alle.

    Hier als Beispiel die _nicht_ funktionierende "ENTER" Taste. Oben mit FLIRC unten mit echter Tastatur:


    Und hier die Funktionierende "1" Taste:



    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Bei einem Neustart des Rechners ändern sich gerne mal die Nummern der Input-Devices.

    Vielleicht sind Tastatur und FLIRC jetzt vertauscht und es gehen nur die Tasten, die bei beiden vorhanden sind?

    Oder verwendet dieser Empfänger die gleiche Konfiguration wie die echte Tastatur?

    Der Inhalt der remote.conf könnte evtl. Aufschlussreich sein.

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, das Flirc (das erste mal in seinem Leben) teilweise ausgefallen war - vielleicht irgendein Update!?

    Hier hat das erneute "durchlernen" allerdings geholfen...

  • Hallo,


    hier die remote.conf:



    Tastatur hatte ich nachdem der Fehler auftrat angeschlossen. FLIRC simuliert nur die original Tastatur. Z.B. habe ich einer Taste der Fernbedienung "TAB" zugeordnet um das Menü zu öffnen.

    Flirc habe ich schon zurückgesetzt und neu angelernt.

    In der Konsole des Yavdr das gleiche Verhalten. Die Zahlen gehen aber "TAB" z.B nicht. Mit einer Ubuntu Boot CD am gleichen Rechner geht es.


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Nach einem systemctl stop eventlircd kommen die Tastendrücke doch in der Konsole an. Leider nicht im VDR.

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Deine remote.conf enthält, wie vermutet, 3 Fernbedienungen:

    Lirc und 2 Keyboards, einmal via X-Windows und einmal über Konsole.

    Das ist an sich auch in Ordnung so.


    Bei der Konsolen-Variante fehlt aber der code 28 (KEY_ENTER).


    Ich vermute mal, dass die Enter-Taste wieder gehen wird, wenn du das nach dem vorhandenen KBD.Ok einfügst.

    Code
    KBD.Ok         000000000000001C

    (1C = 28 in Hexadezimal)

    Gruss
    SHF


  • Die Änderung in der remote.conf hat leider nichts gebracht.

    Habe nun eine Backup von Januar wiederhergestellt. Dort funktioniert es dann wieder. Nach einem dist-upgrade ist dann aber wieder der Fehler da.

    Habe mal das history.log angehangen history.log.txt. Welches Update könnte den Fehler verursachen?


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Irgendwie lacht mich dieses an :

    yavdr-remote:amd64 (20190704130806unstable-0yavdr3~focal, 20230708220722unstable-0yavdr0~focal)


    Wenn nicht würde ich schrittweise updaten und versuche den Fehler einzugrenzen.

    Es ist ja schon ein ganzer Haufen Pakete, das überblickt niemand so einfach.

    Am besten in Gruppen: Kernel, Nvidia, VDR, sonstige (nur so als grober Vorschlag)

    Gruss
    SHF


  • Olmimoe

    hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Ich habe nämlich dasgleiche Problem wie Du.

    Bisher habe ich immer zur Bedienung des VDR und von KODI mit einem normalem IR-Empfänger am COM-Port gearbeitet.

    Jetzt habe ich mir mal einen FLIRC gekauft, weil ich vor allem bei KODI zu wenig Tasten an meiner Fernbedienung habe.


    Den FLIRC habe ich an meinem Windows-PC eingerichtet und da funktioniert der problemlos.

    Alle Tasten werden erkannt und die entsprechenden Aktionen auch ausgelöst.

    Wenn ich nun den FLIRC an meinen yaVDR-PC mit "jammy"-Ubuntu stecke, dann gehen nur ein paar Tasten, wie z.B. die Ziffertasten (1...9,0).

    Alle anderen Tasten, wie z.B. die Farbtasten (F1...F4) zeigen keine Reaktionen.


    Eine angeschlossene Tastatur dagegen funktioniert einwandfrei, da reagieren z.B. die Farbtasten als F1...F4 gemappt einwandfrei.

    Ich bin da echt ratlos. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Aktuelle Firmware ( Version: v4.9.8 ) ist auf dem Flirc installiert ?

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Ja, auf dem FLIRC wurde die Firmware beim Programmieren der Tasten aktualisiert auf die Version 4.9.8.


    Ich habe inzwischen mal testweise den FLIRC an meinen Odroid-N2 gesteckt.

    Da funktioniert er einwandfrei. Alle Tasten werden richtig erkannt, die Farbtasten, OK-Taste, Back-Taste usw. funktionieren einwandfrei.

    Zurück auf den yaVDR gehen wieder nur die Ziffer- und Cursortasten, aber der Rest geht wieder nicht.

  • Ja, auf dem FLIRC wurde die Firmware beim Programmieren der Tasten aktualisiert auf die Version 4.9.8.


    Ich habe inzwischen mal testweise den FLIRC an meinen Odroid-N2 gesteckt.

    Da funktioniert er einwandfrei. Alle Tasten werden richtig erkannt, die Farbtasten, OK-Taste, Back-Taste usw. funktionieren einwandfrei.

    Zurück auf den yaVDR gehen wieder nur die Ziffer- und Cursortasten, aber der Rest geht wieder nicht.

    Dann ist im yaVDR was anders, liegt also nicht am Flirc.


    Habt Ihr mal wenn Flirc beim VDR genutzt wird, im VDR die 'Tastatur' Belegung neu angelernt.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

    2 Mal editiert, zuletzt von rfehr ()

  • Habt Ihr mal wenn Flirc beim VDR genutzt wird, im VDR die 'Tastatur' Belegung neu angelernt.

    Habe ich leider nicht hinbekommen. X/

    VDR habe ich gestoppt per service vdr stop, dann die /var/lib/vdr/remote.conf umbenannt und dann einen reboot ausgeführt.

    Die Auswahl zum Neuanlernen der Tastatur kommt einfach nicht. :(


    Aber ich habe mal was anders getestet:

    Ein Backup vom "alten" yaVDR unter "focal"-Ubuntu eingespielt, gestartet und der FLIRC hat sofort funktioniert. ;)

    Das muss echt irgendwie an "jammy"-Ubuntu liegen, aber beim Suchen im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden.

    Bin da echt etwas ratlos! :/

  • Mein FLIRC läuft auch unter yavdr/jammy - es kann nicht ausschließlich an jammy liegen...

  • Vielleicht geht mir den Terminals irgendwas schief (ich kenne Deine Installation nicht).

    Wenn ich bei mir FLIRC am Start habe, muss in ein Terminal wechseln und das dann auch dem VDR als Terminal mitgeben.


    Der Auszug aus meiner runvdr sieht so aus:



    Vielleicht hilft Dir das und Du kannst es mal händisch starten?

  • beta

    also ich habe mal auf der Konsole folgende Befehle eingegeben:

    Code
     TERMINAL="-t /dev/tty7" /bin/chvt 7
     VDRPRG="DISPLAY=:0.0 /usr/local/bin/vdr"
     VDROPTIONS="$TERMINAL -l 0 --lirc -w 60  -v /video -c /var/lib/vdr -s /usr/local/bin/vdrshutdown.sh"

    Fehlermeldungen kommen keine, aber der FLIRC geht trotzdem nicht richtig.



    Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt.

    Denn prinzipiell scheint ja der FLIRC erkannt zu werden,, da ja einige Tasten Befehle empfangen werden:


    Folgende Tasten funktionieren:

    - Ziffertasten 0 ... 9

    - Cursortasten Up, Down, Left, Right


    Folgende Tasten gehen z.B. nicht:

    - Farbtasten F1 ... F4

    - OK-Taste


    Und wie gesagt, die entsprechenden Konfigurationsdateien wie /var/lib/vdr/remote.conf sind bei yavdr-focal identisch mit yavdr-jammy. Es muss noch irgendwas anderes sein, was hier nicht so richtig will. Aber was? :/

  • Olmimoe

    hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

    Hi,


    nein leider nicht. Ich hatte ein Backup eingespielt und die automatischen Updates abgestellt und lebe nun erstmal mit funktionierendem FLIRC und nicht UpToDate VDR. Aber gut, dass noch jemand anders das Problem hat, dann liegt es nicht an mir =O


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Olmimoe

    mit welcher yaVDR-Version hast Du die FLIRC-Probleme? Auch mit yavdr-jammy?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!