Posts by Olmimoe

Die Änderung in der remote.conf hat leider nichts gebracht.

Habe nun eine Backup von Januar wiederhergestellt. Dort funktioniert es dann wieder. Nach einem dist-upgrade ist dann aber wieder der Fehler da.

Habe mal das history.log angehangen history.log.txt. Welches Update könnte den Fehler verursachen?

Grüße,

Olmimoe

Hallo,

hier die remote.conf:

Tastatur hatte ich nachdem der Fehler auftrat angeschlossen. FLIRC simuliert nur die original Tastatur. Z.B. habe ich einer Taste der Fernbedienung "TAB" zugeordnet um das Menü zu öffnen.

Flirc habe ich schon zurückgesetzt und neu angelernt.

In der Konsole des Yavdr das gleiche Verhalten. Die Zahlen gehen aber "TAB" z.B nicht. Mit einer Ubuntu Boot CD am gleichen Rechner geht es.

Grüße,

Olmimoe

Hallo,

ich nutze FLIRC mit einer IR-Fernbedienung was auch seit 2 Jahren einwandfrei Funktioniert.

Nach einem Neustart des Rechners vor 2 Wochen gehen nicht mehr alle Tastendrücke der Fernbedienung/Flirc . Zahlen z.B. gehen, die Farbtasten nicht mehr. Eine echte angeschlossene Tastatur funktioniert.

Den FLIRC habe ich zurückgesetzt, neu angelernt und eine Update durchgeführt, keine Änderung.

Mit Evtest konnte ich auch feststellen, dass die Tastendrücke am Rechner ankommen nur der Yavdr reagiert nicht auf alle.

Hier als Beispiel die _nicht_ funktionierende "ENTER" Taste. Oben mit FLIRC unten mit echter Tastatur:

Und hier die Funktionierende "1" Taste:

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße,

Olmimoe

Hi,

bei mir genauso. Nach Update auf vdr-plugin-softhddevice:amd64 (1.10.0+git20230523-7-85ca5a3-0yavdr0~focal, 1.10.1-0yavdr0~focal) ist der Ton total daneben. Auch das Ändern des Audio Delays innerhalb des Plugins gibt keine Verbesserung.

Grüße.

Olmimoe

ich habe das Problem, dass mein yavdr 0.7 focal oft mehrmals am Tag nicht mehr auf die IR (seriell) Fernbedienung reagiert.

So, habe nochmal etwas rumprobiert und mal das Aktualisieren der Senderliste (DVB-C) abgestellt. Heute lief bisher alles gut, mal abwarten...

Grüße,

Olmimoe

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein yavdr 0.7 focal oft mehrmals am Tag nicht mehr auf die IR (seriell) Fernbedienung reagiert. Ebenso keine Reaktion mehr mit einer Tastatur. Auf die Konsole geht es mit der Tastatur noch. Ein Restart des VDR hilft dann, ist allerdings nicht sehr WAF freundlich. Ich habe mal einen Log angehangen. Innerhalb dieser 10 Minuten trat der Fehler auf und ich habe den VDR am Ende neu gestartet. Kann jemand was verdächtiges erkennen?

syslog.txt

Grüße,

Olmimoe

sudo ubuntu-drivers --package-list /etc/yavdr/autoinstalled autoinstall

hat funktioniert und den 460er Treiber installiert. Das System läuft nun mit der neuen Geforce 1030 erst mal wieder wie es soll

Das ursprüngliche Problem mit der alten Geforce 210 ist zwar nicht gelöst aber eine neue Karte kann ja nicht schaden. Die 210er war jetzt übrigens genau 10 Jahre in dem VDR Rechner, ist 24/7 durchgelaufen und hat damals 30€ gekostet :)

Danke für die Hilfe.

Grüße Olmimoe

Ich habe an dem System nichts geändert, es ist alles wie installiert. In Kodi habe ich irgendwo in den Video Optionen das nutzen von VDPAU erlaubt.

Was muss ich genau machen um den neueren Treiber zu installieren? apt install nvidia-driver-450 reicht?

Grüße

Hi,

es hört sich so an als könnte die alte Grafikkarte das Problem sein?

Ich habe mir nun eine GT1030 besorgt und eingebaut. Der VDR startet aber nicht komplett durch. Auf der Konsole läuft dann in Dauerschleife eine Fehlermeldung. Der Treiber für die neue Karte ist wohl zu alt?

Wie kann ich einen passenden Treiber für die GT1030 installieren und welcher wäre der richtige. Oder liegt das Problem doch woanders?

Hier ein Ausschnitt aus dem Syslog der sich unendlich wiederholt:

nvidia-smi gibt folgendes aus:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Das Beenden von Kodi zurück zum Yavdr funktioniert nicht.

Ich beende Kodi über das Beenden Menü von Kodi über den Punkt Verlassen. Dann passiert erst mal ca. 3 Minuten gar nichts. Dann kommt der VDR mit schwarzem Bild und Ton. Manchmal kommt nach Druck einer Taste der Fernbedienung noch ein Neustart des VDR dann mit Bild. Oft ist es dann so, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Dann Neustart des VDR über die Konsole, meistens geht es dann wieder.

Einzige Änderung zum frisch installierten System die ich vorgenommen habe ist python-is-python2 zu installieren. Hat aber nichts gebracht. Unten das Syslog von so einer Situation. Vielleicht ist dort was zu sehen.

Grüße,

Olmimoe

Kodi beenden Problem.txt