[solved] Baue doch wieder einen neuen VDR - Auswahl der Karte diesmal nicht so leicht

  • Melde dich dann einfach wenn Du soweit bist ich kann auch den Tuner via Anydesk oder ähnlichem auf Deinem System überprüfen.

    Der Treiber hat eigentlich schon lange kein Update mehr benötigt, aber wer weiß.

    Wird wohl irgendwo einen Parameter geben der feingetuned werden will.

  • Hallo,


    wollte mir auch mal eine USB Karte von Sundtek bestellen.

    Liefern leider nur per Paypal.

    Kommt für mich jedenfalls überhaupt nicht in Frage.

    Mir wurde zwar die Überweisung auf ein Privatkonto (wo auch immer) angeboten,

    aber das ist mir zu gefährlich.


    Gibt es aktuell noch andere USB Karten für HD, die lieferbar sind?

    Oder normale PCI Karten?


    Ich habe noch eine alte Digital Devices Cine S2 rumliegen, die eigentlich für wen

    anders geplant war.

    Aber USB wäre schon interressant.


    Was haltet Ihr von der Hauppauge WinTV-Nova-S2 01676 USB?


    Jogibär

  • Bedeutet das, dass die Unterstützung für die S952 in neueren 6er-Kerneln wegfallen könnte bzw. bereits weggefallen ist?

    Nein, da ist, so viel ich weiß, nichts geplant.


    Es hat zwar nach dem Erscheinen der Karten noch ein paar Jahre gedauert, bis der Treiber endlich in den Kernel gekommen ist.

    Die Karte sollte aber mit jeden Kernel, der neuer ist als etwa 5 Jahre laufen. Davor müsste man schauen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    auch ich möchte meinen VDR wiederbeleben. Ich habe einige DD Cine S2 sowie auch DD DVB-T PCIe Karten herumliegen. Ich habe hier die Treiber-Probleme gelesen.


    Soll das nun heißen, dass ich z.B. ein yavdr System mit diesen Karten nicht mehr ootb aufbauen kann? Sind die Karten damit denn nun überhaupt noch zu gebrauchen? (immer vorausgestzt, dass ich mich mit Treiber-Frickelei nur sehr begrenzt beschäftigen kann/will). Eine neue PCIe Karte/USB Stick kaufen kommt für mich nicht in Frage (s. Schicksal DD Karten?)


    Gruß

    A

  • Hi,

    So weit ich weiß gehen die Karten, gerade wenn die schon etwas älter sind, mit den Kerneltreibern. Nur werden diese halt nicht gepflegt. Teste doch einfach. Neue Karten bekommst du intern ja eh nicht mehr andere (mit gepflegten Kerneltreibern). Usb fallen mir spontan auch nur Sundtek ein, deren Support ist echt top. USB ist halt etwas wackelig und kann potentiell Kontaktprobleme haben. Aber nutzen ja viele.

    Zukunft ist Satip, denke ich.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ist ja nicht nur der Kernel Support der nachlässt. Es scheint generell das Angebot an Tunerkarten zurückzugehen. Das letzte Mal, das ich geschaut habe, hatte auch DD keine "kleinen" Karten (max 2 Tuner) mehr. Mittlerweile ist wohl wieder eine gelistet.

  • Bei mir laufen diverse DD Cine S2 Karten einwandfrei mit Kernel Treibern. Das verdanken wir herrnst (Daniel Scheller): https://github.com/herrnst/dddvb-linux-kernel, der viel Arbeit da rein gesteckt hat und hier im Forum auch sehr aktiv war.

  • Ich habe einige DD Cine S2 sowie auch DD DVB-T PCIe Karten herumliegen. Ich habe hier die Treiber-Probleme gelesen.

    Aus dem Kernel raus geflogen ist an DVB-Karten, soviel ich weiß, bislang nichts.

    Was mal ging, sollte also auch weiterhin gehen.


    Selbst die SAA7146 PCI-Budget-Karten sind wieder "sicher".


    Lediglich die alten SD-FF-Karten sind noch "Wackelkandidaten", was sich aber hoffentlich noch lösen lässt.


    Die neuesten Modelle der DD Cine S2 Karten und Erweiterungen (?) laufen nicht mit den Kernel-eigenen Treibern. Das haben die aber noch nie getan. Da muss man halt etwas aufpassen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!