[VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus

  • Welche Kernel hast du denn ?

    Zum Audio solltest du mal andere Devices testen. Schau mal mit aplay -L welche es gibt und probier die mal durch.

    Der Kernel bei CoreElec-21-ne ist der 5.4.210



    Jetzt habe ich mal getestet und auch jeweils versucht eine Log-Datei direkt nach dem Booten zu erstellen, weil ja sonst das LOG mit der Fehlermeldung geflutet wird.



    Original von Dir bzw. VDR*ELEC wird ja für das softhdodroid-Plugin -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0 verwendet.

    Ergebnis: Kein Ton, nur Bild.

    journal-e_41-homatics_vdr_hw.txt


    Jetzt habe ich des hdmi-Device genommen, wo ich denke, dass es ja richtig sein muss.

    Ich habe ja nur ein HDMI-Kabel von der Homatics-Box zum AV-Receiver: -a hdmi:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0

    Ergebnis: Kein Ton, nur Bild.

    journal-e_41-homatics_vdr_hdmi.txt


    Nun noch das iec958 getestet, was ja m.W. nach für den SPDIF-Ausgang zuständig ist: -a iec958:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0

    Ergebnis: Ton + Bild vorhanden. :)

    journal-e_41-homatics_vdr_iec958.txt


    Super dachte ich, jetzt klappt es mit dem Ton, obwohl ich ja nur das HDMI-Kabel benutze. und kein SPDIF-Kabel angeschlossen habe.

    Mir war allerdings auch schon vorher aufgefallen, dass im LOG bei audio mit iec958 genannt wurde.

    Ich konnte sogar das entsprechende Passthrough-Device aktivieren und dann kam auch DD-5.1-Ton an. Das klappt also schon mal.


    Aaaaber gibt es wieder keinen Ton, wenn ich mal zwischendurch KODI gestartet habe. :(

    Erst nach einem Reboot habe ich wieder Ton.


    Das ist also doch noch nicht die richtige Lösung, vorallem wird ja noch immer das LOG mit der bereits o.g. Fehlermeldung geflutet.

  • Zabrimus

    genau, das neuere CoreElec-21-ne (Kodi-Omega) hat einent 64bit Userspace und den Kernel 5.4.210


    Das andere CoreElec-20-ne (Kodi-Nexus) hat noch einen 32bit Userspace und den Kernel 5.4.125

    Aber hier soll demnächst wohl auch der Kernel 5.4.210 mit 64bit Userspace eingesetzt werden. Daran arbeitet das CoreElec-Team bereits.

  • Da sind mir zu viele Dinge neu. Der 5er Kernel ist aus meiner Sicht mit dem softhdodroid völlig ungetestet. Und dazu dann noch die "neue" Hardware.

    Ich würde deswegen erstmal zurück zum Kernel 4.9.x und CoreElec-20-ng gehen (falls das auf der Kiste läuft).

    Wenn alles neu ist wundert es mich nicht wenn es nicht läuft.

  • Wie ich sehe wird der S904X4 noch nicht oder noch nicht ausreichend vom mainline Kernel unterstützt. Aber hat denn irgendjemand schon mal Libreelec auf dem N2 versucht? Rein interessehalber...

  • Für mich ist die neue Box ja auch vor allem erstmal zum spielen und testen da. ;)


    Und dann gibt es ja noch das Widevine L1 zertifizierte Android, auf dem ich Prime-Video anschaue.

    Entweder über die originale Android-App, aber lieber über das KODI-Omega-Android-Build. Da mir die gesamte Bedienung bei der Wiedergabe der Android-App überhaupt nicht zusagt. Vielleicht habe ich mich auch nur an die Bedienung unter KODI gewöhnt, aber für mich ist das einfach logischer.


    Ein weiterer wesentlicher Vorteil dieser Boxen ist, das diese auch unter CoreElec geeignete Medien mit Dolby-Vision wiedergeben können!

    Zum einen hat der verwendete Amlogic-SOC S905X4-J eine Dolby-Lizenz und dann haben die CoreElec-Entwickler einen Weg gefunden den Dolby-Vision-Treiber (oder was das auch ist) von dem zertifizierten Android mit zubenutzen, damit die Wiedergabe von Dolby-Vision möglich ist.


    Und bei meinen Tests kommt es mir so vor, als ob die Bildqualität noch besser ist, als bei meinem Odroid-N2. Aber das ist nur so ein Gefühl, denn messen kann ich so etwas ja nicht.


    rell

    Auf meinem Odroid-N2 habe ich nur CoreElec benutzt. Ich wüsste auch nicht welchen Mehrwert das LibreElec haben sollte?

    CoreElec kann alle Tonformate von DD bis Dolby-Atmos, von DTS bis DTS HD MA problemlos wiedergeben.

    Und kann auch Videos bis 4K mit HDR und auch HDR-HLG wiedergeben. Allerdings kein Dolby-Vision, weil der S922X-SOC nicht von Dolby lizenziert ist, aber das hat nichts mit CoreElec zu tun.


    CoreElec ist ja aus LibreElec entstanden, nur hat man bei CoreElec die alten Amlogic-Kernel 4.9 und 5.4 genommen und nicht nur die Mainline-Kernel.

    Im Beitrag #5 in diesen Thread habe ich auch einen Link eingestellt, in dem die Entwickler von CoreElec mitteilen, dass man demnächst die Boxen mit dem Amlogic S922x (u.a. der Odroid-N2) mit dem Kernel 5.15 betreiben will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ich wüsste auch nicht welchen Mehrwert das LibreElec haben sollte?

    Zitat

    nur hat man bei CoreElec die alten Amlogic-Kernel 4.9 und 5.4 genommen und nicht nur die Mainline-Kernel

    Genau diesen. Mainline. Für mich ein Ausschlußgrund. Dann hast du nämlich genau keine Probleme mehr mit einer libMali.so. Vorausgesetzt natürlich, die wesentlichen Dinge werden von Mainline unterstützt. Kurzfristig zwar schön, aber langfristig gedacht sind die Vendor-Kernels und -libs imho eine Sackgasse. Aber eine Diskussion darüber wird offtopic ;) Mich würde nur generell interessieren, ob es benutzbar ist.

  • Kurzfristig zwar schön, aber langfristig gedacht sind die Vendor-Kernels und -libs imho eine Sackgasse. Aber eine Diskussion darüber wird offtopic ;) Mich würde nur generell interessieren, ob es benutzbar ist.

    Mir ist es eigentlich egal, welche Version ich einsetze. Es muss nicht immer die aktuellste Software sein, wichtiger ist, es läuft :)

    Es ist schon paar Monate her, da hatte ich mit LE auf der N2+ mit dem Ausgabedevice drm (und -gles) Probleme. Aber seitdem hat sich ja einiges getan und sobald ich Zeit habe, wollte ich es wieder probieren.

  • Ehe es jetzt wirklich zu OT wird, hier noch kurz meine Meinung dazu:

    Zu Anfang dachte ich auch, es ist wichtig immer die neueste Software/Kernel zu haben.

    Und mit meiener alten Android-Box mit Amlogic S912 hatte ich ja auch noch LibreElec drauf.


    Doch dann haben sich das LibrElec-Team entschieden nur noch auf dem Mainline-Kernel zu setzen und damit lief dann auf alle Amlogicd-Boxen gar nichts mehr.

    Die waren und sind es momentan immer noch auf die von Amlogic modifizierten Kernel angewiesen, erst der 3.4 dann kam der 4.9 und später der 5.4 und zukünftig wohl der 5.15


    Aber eines muss man einfach sagen, mit CoreElec und den "alten" Kernel läuft es wie geschmiert, alle Tonformate wurden/werden problemlos wiedergegeben, Videos mit bis zu 4K mit HDR ebenso.

    Also was will ich mit den Boxen:

    Audio und Video in allen Varianten mit möglichst bester Ton- und Bildqualität wiedergeben.

    Und das geht eben alles mit CoreElec problemlos.

  • Wird denn der 5.15 in CoreElec nun ein Mainline-Kernel sein, oder wie der 4.9 ein mit proprietären amlogic-Treibern frisierter Kernel?

    Ich sehe das ansonsten wie Paulaner. Man sollte CoreElec wie eine Firmware für amlogic-Boxen betrachten. Hauptsache, es funktioniert alles. Allenfalls der Betrieb angeschlossener Hardware könnte langfristig ein Problem werden, wenn z.B. zukünftige DVB devices eine neuere Kernel-Version erfordern und von den "latest DVB" addon-Treibern nicht abgedeckt werden, weil media_build von linuxtv obsolet ist:

    Code
    This was an experimental build system for media drivers, allowing media drivers
    from mainline to be backported to older kernels.
    
    However, to maintain this took too much time and effort for little gain. Few
    if any new PCI(e) or USB drivers have been added to mainline in a long time,
    almost all effort is happening for embedded systems.

    Und wenn es denn tatsächlich so ist, dass kaum noch neue DVB-Treiber in den Kernel einfließen (?) gibt es auch keinen Grund, unbedingt auf einen neueren mainline-Kernel upgraden zu wollen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich sehe das ansonsten wie Paulaner. Man sollte CoreElec wie eine Firmware für amlogic-Boxen betrachten.

    Alles gut. So ist es ja auch. Generell sinkt aber bei den open source Projekten, im speziellen den Hardware basierten Dingen, der Druck und die Motivation der Entwickler, die noch übrig sind, wenn sich die Mehrheit mit dem vom Hersteller gestellten - meist closed source - Material zufrieden gibt. Das verurteile ich nicht, finde es aber einfach schade. Eine reknr Mainline Umgebung wäre schön, braucht aber leider auch Geduld, die es meist nicht gibt. Mit der Konsequenz, dass es noch langsamer geht.


    Paulaner Hoffe es wird jetzt nicht zu offtopic, aber irgendwie gehörts ja dazu ;) Ansonsten lass es ausgliedern. Ich halte das einfach für eine wichtige Diskussion. Im Übrigen gehts mir selbst nicht darum, immer bleeding edge Software zu haben, sondern die Hersteller zu bewegen, ihre Manpower in mainline Treiber Entwicklung zu stecken, statt alte Kernel mit ihrem selbstgestrickten Material zu pimpen. ARM hats bei den Mali Treibern endlich kapiert, aber letztlich nur durch den Druck, den die Nutzer/Entwickler des freien Treibers im Laufe der Zeit aufgebaut haben.

  • Ich mag den Thread nun nicht unnötig aufwärmen und ich verstehe auch die Argument hinsichtlich des Kernel.


    Also was will ich mit den Boxen:

    Audio und Video in allen Varianten mit möglichst bester Ton- und Bildqualität wiedergeben.

    Und das geht eben alles mit CoreElec problemlos.

    Das will ich auch. :)


    Mit dem Odroid N2 hatte ich auch schon rumprobiert (siehe RE: [VDR*ELEC] - LibreELEC/CoreELEC mit VDR Client) und finde das VDR*ELEC klasse. Den N2 muss ich nun wegen eines anderen Projektes einer anderen Anwendung zuführen, so dass ich mich dort nicht weiter mit beschäftigen kann.


    Warum nutze ich Corelec nun mit der HK1 RBOX X4 und dem Amlogic S905X4?

    Eigentlich nur deswegen, weil der den AV1 hardwareseitig decodieren kann. Man sieht immer mehr Anbieter, die in AV1 streamen. Nun, ich bin kein Prophet, aber es spricht schon vieles dafür, dass da noch mehr drauf springen werden. Über Kompression und Qualität vom AV1 mag ich jetzt nicht referieren, das ist schon nochmal ein deutlicher Fortschritt zum h265. Nun, das dürften im VDR-Forum fast alle überblicken.

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • presskopf und was willst Du uns nun damit sagen? :/

  • Irgendwie ist da was abhanden gekommen. :S

    Ich hatte auch versucht den vdr*elec auf die Box zu bekommen, bis ich diesen Thread fand. ^^

    Schade, dass es nicht geht. Finde aber summa summarum, dass es sich lohnt, sich mit den X4-boxen zu beschäftigen.

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • CE mit Kodi auf S905X4 sollte laut CE-Wiki bereits mit amlogic-ng (4.9 Kernel) funktionieren, ansonsten mit amlogoc-ne (Kernel 5.4) oder amlogic-no (Kernel 5.15). Das bezieht sich auf SoC-Typ SC2.


    Das softhdodroid-Plugin hat für die im 5er-Kernel enthaltenen Änderungen Ende letzten Jahres einige Anpassungen erhalten, insbesondere das OSD betreffend.

    Von amlogic-no würde ich im Moment eher noch abraten. Das ist m.E. eher alpha-Status - in den meisten Fällen bootet die Box damit nichtmal richtig. Grundsätzlich ist amlogic-no die Zukunft, nur dort wird noch aktiv entwickelt. Einiges ist aber offenbar zurückportiert worden, so dass ein aktueller Test mit amlogic-ng und amlogic-ne nicht schaden könnte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte endlich etwas Zeit und Lust und habe mal den Versuch gewagt und auf meine Dune HD Homatics Box R 4K Plus einen Test mit dem aktuellen softhdodroid von jojo61 zu machen.

    Installiert war zuerst nur das "normale" CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega_nightly.

    Per Update habe ich darüber das VDR*ELEC von Zabrimus VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega-2024-04-06.1-Generic.img.gz  installiert.


    Nach den Anpassungen für VDR*ELEC, habe ich einen reboot gemacht und es hat prinzipiell sofort funktioniert.

    Ich hatte sofort ein einwandfreies Bild! :) Nur der Audio-Ton ging am Anfang noch nicht. ;)


    Über  aplay -l  habe ich versucht die Devices ermittelt, welche benötigt werden:


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird es das  device 2  sein, welches ich für den Audio-Ton brauche und habe entsprechend die softhdodroid.conf angepasst:

    Code
    [softhdodroid]
    -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2
    -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2


    Nach einem weiteren Reboot war dann auch alle Audiospuren in Stereo und auch in DolbyDigital vorhanden.

    Das Bild auf der Dune HD Homatics ist super, da kann man nicht meckern.

    Ich finde es ist besser, klarer als mit der Nvidia GT1030, aber das ist natürlich rein subjektiv. 8)


    Auch das Umschalten vom VDR zu KODI funktioniert.

    Probleme gab es erst beim Zurückschalten von KODI zum VDR, denn da gab es dann keinen Audio-Ton mehr, egal ob Stereo oder DolbyDigital.

    Erst nach einem Reboot war der Audio-Ton wieder da. Ich denke da ist noch eine kleine Anpassung in dem Umschaltscripten erforderlich.


    Folgende Probleme habe ich bisher festgestellt:

    1. Kein Audio-Ton mehr nach einem zurückswitchen von KODI zum VDR. Erst nach einem Reboot gibt es wieder Audioton.
      Ich habe dazu auch den Thread Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid) gelesen, aber eine richtige Lösung dazu habe ich nicht gefunden.
    2. Bei meinen Tests mit dem Audio ist mir aufgefallen, dass der Audiopegel ist zwischen Stereo und DolbyDigital unterschiedlich.
      Bei DolbyDigital ist der Ton um ca. 6dB leiser gegenüber Stereo. Könnte man das irgendwie anpassbar machen, damit die Lautstärke
      immer gleich ist?


    Also wenn diese beiden Probleme mit dem Audio-Ton behoben sind,

    dann ist die Dune HD Homatics Box R 4K Plus fast die Eierlegende Wollmilchsau unter den Mediaboxen:

    • VDR für LiveTV, Aufnahme-Programmierung usw.
    • KODI für die Wiedergabe aller anderen Medien, incl. Wiedergabe von Medien in DolbyVision.
    • Zertifiziertes Android, um damit die Streamingdienste in höchster Auflösung 4K incl. HDR, DolbyVision usw. wiedergeben zu können.



    NACHTRAG:

    Ich habe jetzt mal die Audiospuren auf Unterschiede in den Audiopegel bei meinem "normalen" yaVDR mit Nvidia-GT1030

    und softhddevice-cuvid getestet und musste feststellen, dass auch hier der DolbyDigital-Ton ebenfalls wesentlich leiser ist.

    Das scheint also so "normal" zu sein, war mir nur früher nicht so aufgefallen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Cool - klingt sehr gut - Danke für deinen Bericht!


    Wie sind denn die Umschaltzeiten zwischen SD- und HD-Kanälen damit so?

    Welche Kodi-Version ist das? Und kannst du damit jetzt zB Amazon-VOD wirklich in HD (und mehr) schauen?

    Und wird das Kästchen irgendwann auch richtig laut (Lüfter, etc.)?

    Komplett aus- und wieder einschalten klappt mit der mitgelieferten Fernbedienung?



    Die unterschiedlichen Lautstärken bei Stereo und DD sind bei uns seit jeher ein nerviges Problem.

    Wir haben da viel mit Normalisierung und Verstärkung etc. (softhddevice) rumgespielt, müssen aber leider immer noch ständig manuell lauter und leiser stellen. Falls da wer eine (zuverlässige und reaktionsschnelle) Lösung hat - immer her damit, bitte.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • davie2000

    • Ich benutze z.Z. Kabel-TV, also DVB-C und da sind die Umschaltzeiten ca. <1 Sekunde, also ziemlich schnell.
    • Bei KODI nutze ich die Version 21 - KODI - Omega unter CoreElec, als auch unter Android (Mavens-Build)
    • Die Streaming-Dienste in UHD/4K mit HDR gehen natürlich nur unter Android. Entweder mit den Android -Apps oder auch den KODI -Addons. Getestet habe ich dabei nur Prime-Video, da ich keine anderen Streamingdienste abonniert habe.
    • Die Box hat keinen Lüfter, also geräuschlos.
    • Unter CoreElec bzw. VDR*Elec kann man die Box per Fernbedienung Aus- und auch wieder Einschalten. Unter Android geht nur Standby, der allerdings nach einstellbarer Zeit in einen Deep Standby geht (0,3W).


    Das mit den unterschiedlichen Lautstärke-Pegeln zwischen Stereo und Dolby-Digital konnte ich inzwischen auch für meine Bedürfnisse super lösen! 🙂

    Mein neuer AV-Receiver DENON AVC-X4800 bietet eine Möglichkeit für ein Stereo-Signal über den gleichen Eingang einen extra Lautstärke-Pegel einzustellen. So habe ich jetzt für alle Stereo-Signale den Pegel um -6dB abgesenkt und somit sind die Lautstärke bei Stereo und Dolby-Digital praktisch gleich laut.😊👍

  • Kein Audio-Ton mehr nach einem zurückswitchen von KODI zum VDR. Erst nach einem Reboot gibt es wieder Audioton.

    Ja das hatte ich bei meinen Tests mit der ne version auch schon gesehen. Kannst du mal den output von amixer vor dem Kodi aufruf und nach dem beenden von Kodi hier posten. Evtl. sieht man da ja was von Kodi da verstellt wird.

    • Die Streaming-Dienste in UHD/4K mit HDR gehen natürlich nur unter Android. Entweder mit den Android -Apps oder auch den KODI -Addons. Getestet habe ich dabei nur Prime-Video, da ich keine anderen Streamingdienste abonniert habe.

    Erreichst Du unter Kodi bei Amazon Prime mehr als 480p? Mein Kenntnisstand ist, dass nicht nur die Hardware sondern auch die Software lizenziert sein muss.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • jojo61

    das mit dem "amixer" werde ich heute Abend mal probieren.


    Dr. Seltsam

    mit dem Kodi-Build für Android und dem A.-Test-Addon von "Sandmann" kann man Filme in 4K/UHD und Dolby-Vision anschauen. Geht einwandfrei! :)

    Bedingung: Prime-Abo und eine Google zertifizierte Box.

    Ohne zertifizierte Box geht dann maximal eine Auflösung von 540p. Die Google Zertifizierung macht hier den Unterschied. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!