[VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus

  • Ich habe mir mal eine neue Android-Box Dune HD Homatics Box R 4k Plus gekauft, auf der man neben dem Android noch ein CoreElec-ne auf einem USB-Stick installieren kann.


    Diese Box hat 2 wesentliche Vorteile gegenüber den anderen Streamingboxen:

    1. Diese Android-Box ist voll Google zertifiziert, dD.h. sie hat Widevine L1 und kann somit alle Streaming-Anbieter in bester Qualität mit 4K und DolbyVision wiedergeben.
    2. Und dann kann diese Box auch über CoreElec alle Medien die z.B. auf einem NAS gespeichert sind oder über das Internet abgerufen werden können (welche natürlich auch Dolby-Vision beinhalten) in 4K mit Dolby-Vision wiedergeben werden.
      Die Google-Zertifizierung gibt es natürlich für CoreElec nicht, deswegen muss man für die Streamingdienste auf Android booten, wenn man das braucht.




    Hier mal noch zur Einführung etwas Lesestoff, allerdings alles in English aus dem AVS-Forum!

    Für die, welche nicht so gut English können, gibt es z.B. für den Firefox ein Addon wie z.B. "Yandex Webseiten in Echtzeit" für Firefox, kmit dem man dann alles direkt auf Deutsch übersetzen kann!

    AVS Forum
    A forum community dedicated to home theater owners and enthusiasts. Come join the discussion about home audio/video, TVs, projectors, screens, receivers,…
    www.avsforum.com


    Es gibt eigentlich nur einen Hersteller für die Elektronik der Box "SEI-Robotics" , dabei wird ein Amlogic-SOC 905x4-J oder auch -K eingesetzt.

    Dieser SOC ist von Dolby lizensiert (Suffix –J bzw. –K) und somit kann der SOC eben u.a. auch das Dolby-Vision wiedergeben.

    Die Auslegung der Elektronik ist bei den verschiedenen Anbietern nur geringfügig unterschiedlich: wie z.B. einmal ohne IR-Empfänger (Homatics), einmal mit IR-Empfänger (Dune HD, Nokia 8010)


    Alles Allgemeine zur Homatics Box R 4K Plus / Dune HD / Nokia 8010:

    Homatics Box R 4k Plus / RockTek G2 / Nokia 8010 / Dune...

    Homatics Box R 4k Plus / Dune HD / Nokia 8010 / RockTek G2 / SEI804HM - Owners Thread


    Hier noch was spezielleres zur Dune HD Homatics Box:

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus Streaming/Home Media player


    Und dann noch der Thread aus dem CoreElec-Forum zur Homatics Box R 4K Plus:

    wo alles zum Einsatzt von CoreElec auf der Box diskutiert wird.

    Homatics Box R 4K Plus

  • Ich habe jetzt mal einen ersten Test gemacht und nur von CoreElec das aktuelle Nightly-Image für KODI-Nexus:

    "CoreELEC-Amlogic-ne.arm-20.2-Nexus_nightly_20230713-Generic.img.gz" auf einen USB-Stick installiert.


    Das hat soweit alles geklappt und ich habe die Fernbedienung usw. eingerichtet, ein paar Addons installiert und die ganzen Filme/Videos von meinem VDR-Server eingerichtet. Läuft seit ein paar Tagen, ohne größere Probleme.



    Heute habe ich nunmal gewagt, des letzte Build von VDR*ELEC "VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.arm-20.2-Nexus-2023-07-15.1-Generic.img.gz" per Update darauf installiert.


    Anschließend noch /usr/local/bin/install.sh -C -b vdr ausgeführt, damit gleich der VDR gebootet wird.

    Dann noch die ganzen Konfigurationen für die VDR-Plugins von meinem Odroid-N2 übernommen und dann reboot.


    Ich musste glaub ich 2x booten, da nach dem ersten reboot das CoreElec-Logo einfach stehen blieb und es nicht weiterging!

    Beim 2. Bootversuch kam dann sogar ein Bild vom VDR, aber kein Ton und leider auch kein OSD.


    Ich bin dann per ssh auf die Box und habe das journal-Log als "journal-e-1_boot-vdr" erstellt (siehe Anhang).

    journal-e-1_boot-vdr.txt

    Das gesamte Log habe ich angehängt und da gibt es einige Errors, welche ich überhaupt nicht deuten kann.

    Sehr oft ist das : kernel: [dhd] CFG80211-ERROR) wl_cfg80211_netdev_notifier_call : wdev null. Do nothing zu finden.


    Es gibt zwar kein OSD, aber der VDR reagiert auf die Eingabe von der Fernbedienung und so habe ich dann per Blindflug KODI gestartet.

    In KODI war dann alles soweit i.O. ich hatte Bild und Ton und auch das OSD war vorhanden.

    Ich habe da die nächste Log-Datei "journal-e-2_vdr-kodi" erstellt.

    journal-e-2_vdr-kodi.txt


    So nun wieder von KODI zurück zum VDR geschaltet.

    Und siehe da es gab auf einmal Ton und auch ein OSD war zu sehen.

    Allerdings ist das OSD noch nicht in Ordnung, denn es geht nicht mehr vollständig weg und bleibt somit teilweise stehen.

    Die Log-datei dazu ist "journal-e-3_kodi-vdr"

    journal-e-3_kodi-vdr.txt


    Ich habe dann auch mal das LCARS-OSD genommen, aber das Verhalten war gleich.

    Vielleeicht schaut da mal jemand drüber, der mehr Ahnung hat wie ich und kann mir ein paar Tipps geben, wo ich ectl. was einstellen soll/kann.

  • Mein Tipp wäre die libMali.so bzw. die include-Dateien für die lib. Die ist natürlich ohne chroot nicht so einfach auszutauschen.

    Vielleicht hat jojo61 aber noch eine Idee. Ich habe diese Box leider nicht, so dass ich nicht testen kann.


    Du könntest aber mal versuchen, nur KODI zu installieren und mein Script von https://github.com/beta68/install_cevdrx11 aufrufen.

    Nachdem es durchgelaufen ist, wird sich der VDR wahrscheinlich ähnlich verhalten, wie Du beschrieben hast. Danach könntest Du aber die libMali.so von Kodi nutzen und die entsprechenden includes und jojo61's Plugin damit neu übersetzen.


    LG

  • Okay, mal sehen ob ich mich da ran traue! ;)


    Das die Hardware noch nicht so verbreitet ist war mir schon klar.

    Ich wollte auch nur auf die neue Box aufmerksam machen, weil da die CoreElec-Entwickler so fleißig am arbeiten sind.

    Deswegen habe ich im ersten Post auch die verschiedenen Links zu der Android-Box eingestellt.


    Aber inzwischen habe ich im CoreElec-Forum gelesen, dass für CoreElec-20 (Kodi-nexus) demnächst ein Upgrade des Kernels und vor allem der OS-Architectur von 32bit (arm) auf 64bit (aarch64) Userspace erfolgen soll. So wie es bereits in CoreElec-21 (Kodi-Omega) verwendet wird. Da wird dann also nochmals alles umgekrempelt.


    Ich werde demnächst mal CoreElec-21 auf einen USB-Stick installieren und dann auch mal das VDR*ELEC darauf testen. mal sehen was da passiert.


    Übrigens für die "alte" Odroid-N2-Box wird es auch einen neueren Kernel 5.15 für den Amlogic-SOC 922x geben.

    Habe ich auch irgendwo im CoreElec-Forum gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr, wo es stand.

    Habe es doch noch gefunden: CoreELEC 21.0-Omega_alpha2 Amlogic-ne Diskussion

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ja beta hat da wohl recht und auch ich vermute es liegt an der libMali.so Der 905x4 braucht wohl seine eigene libMali.so

    Das verstehe ich nicht. Die libMali, die mitgeliefert ist, ist genau die Lib, die auch Kodi verwendet und auch im reinen Kodi-Build vorhanden ist. Und da Kodi läuft, wüsste ich nicht, warum man die Lib austauschen können sollen wollte und wogegen?

  • Zabrimus Fehlt evtl. der Preload für Amlogic-ne? Bzw. brauchts den überhaupt noch?

    .... immer wieder diese closed source libs :)

  • Ich glaube bei meinen Versuchen habe ich irgendwo auch mal die Meldungen von Preloads gelesen, die nicht geladen wurden!


    Ich bin gerade nicht zu Hause, aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das beim Versuch zuerst in Kodi zu booten, was ja klappt und dann von Kodi aus den VDR zu starten!


    Übrigens fällt mir ein, das klappt ja auch schon nicht bei der normalen Installation auf dem Odroid-N2.

    Wenn ich da in der .profile das KODI als Startparameter angebe, dann startet als erstes Kodi und wenn ich dann den VDR starten will, bleibt der Bildschirm dunkel und es funktioniert nicht! Das funktioniert nur, wenn der Startparameter VDR ist!

    Kann da evtl ein Fehler in dem Switch Script sein?

  • Bin jetzt zu Hause und habe sogar die Log-Datei gefunden, von meinem ersten Versuch mit VDR*ELEC-21-ne-aarch64.

    Hier bin ich direkt in KODI gebootet und habe dann versucht von KODI aus den VDR zu starten, aber da blieb der Bildschirm dunkel.


    Die .profile sah dabei so aus:

    Code
    export LANG="de_DE.UTF-8"
    #export LC_ALL="de_DE.UTF-8"
    
    SWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh
    START_PRG=kodi


    Hier ist die zugehörige Log-Datei journal -e:

    journal-e_kodi-omega-to-vdr.txt


    Hier noch ein Auszug aus dem Log mit dem abgebrochenen PRELOADs:

    Code
    Jul 17 13:49:11 CoreELEC start_vdr.sh[10418]: /usr/local/bin/start_vdr.sh: line 50: 10548 Aborted                 sh -c "LD_PRELOAD=$LD_PRELOAD_MALI LD_LIBRARY_PATH=$LIB_DIR:$LIB_DIR/vdr:$LD_LIBRARY_PATH ${BIN_DIR}/$arg"
    Jul 17 13:49:11 CoreELEC systemd[1]: vdropt.service: Main process exited, code=exited, status=134/n/a
    Jul 17 13:49:11 CoreELEC systemd[1]: vdropt.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jul 17 13:49:13 CoreELEC systemd[1]: vdropt.service: Scheduled restart job, restart counter is at 72.
    Jul 17 13:49:13 CoreELEC systemd[1]: Stopped vdropt.service.
    Jul 17 13:49:13 CoreELEC systemd[1]: Started vdropt.service.


    Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Jul 17 13:49:11 CoreELEC start_vdr.sh[10418]: /usr/local/bin/start_vdr.sh: line 50: 10548 Aborted sh -c "LD_PRELOAD=$LD_PRELOAD_MALI LD_LIBRARY_PATH=$LIB_DIR:$LIB_DIR/vdr:$LD_LIBRARY_PATH ${BIN_DIR}/$arg"

    Hmm... Kannst du mal das script /usr/local/bin/start_vdr.sh posten und folgendes ausführen:

    ls -la /usr/lib/libMali.so /var/lib/libMali.so /var/lib/libMali.so /usr/lib/libMali.gondul.so


    Ich finde in der Liste noch kein Ausgabeplugin:

    Code
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-conflictcheckonly.so.2.6.3
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-dbus2vdr.so.2.6.3
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-devstatus.so.2.6.3
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-epgsearch.so.2.6.3
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-epgsearchonly.so.2.6.3
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-epgsync.so.2.6.3
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-femon.so.2.6.3
    Jul 17 13:49:31 CoreELEC vdr[11733]: [11733] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-live.so.2.6.3

    Kannst du der Empfehlung von jojo61 folgen, und die Plugins der Reihe nach ausschalten?

  • Moin,

    jetzt muss ich erstmal etwas zurückrudern.

    Die Log-datei vom Beitrag #9 ist nicht repräsentativ, denn die hatte ich wohl damals direkt nach dem Booten nach KODI, dem dem Einrichten des VDR über /usr/local/bin/install.sh -C und der Konfiguration für den VDR gemacht, ohne einen neuen reboot auszuführen.


    Jetzt sieht nämlich die Sache völlig anders aus, wenn ich nach allem Einrichten des VDR usw. und einem reboot dann versuche von KODI aus den VDR zu starten. Dabei ist das Resultat praktisch gleich, egal ob ich den Odroid-N2 nehme oder die neue Homatics-Box. das Bild wird schwarz und die Box hängt fest. Nur ein kompletter reboot hilft dann noch. Also gibt es wahrscheinlich ein globales Problem in den Startscripten.


    Hier erstmal das Startscript von der neueren VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega-2023-07-15.1-Generic.img.gz

    start_vdr.sh-txt


    Code
    CoreELEC:~ # ls -la /usr/lib/libMali.so /var/lib/libMali.so /var/lib/libMali.so /usr/lib/libMali.gondul.so
    -rw-r--r--    1 root     root      44949336 May  5 08:50 /usr/lib/libMali.gondul.so
    lrwxrwxrwx    1 root     root            19 May  5 08:50 /usr/lib/libMali.so -> /var/lib/libMali.so
    lrwxrwxrwx    1 root     root            26 Jun  1 16:37 /var/lib/libMali.so -> /usr/lib/libMali.dvalin.so
    lrwxrwxrwx    1 root     root            26 Jun  1 16:37 /var/lib/libMali.so -> /usr/lib/libMali.dvalin.so
    CoreELEC:~ # 



    Hier die Log-Dateien vom Odroid-N2 mit Kodi-Nexus wenn ich als erstes in Kodi boote und dann den VDR starten will. Dann gibt es nur ein schwarzes Bild und ich muss die ganze Box neu starten. Boote ich dagegen direkt in den VDR, dann gibt es keinerlei Probleme, Bild + Ton + OSD ist alles da.

    journal-e_odroid_kodi-nexus-to-vdr.txt



    Hier jetzt die Log-Datei von der Homatics-Box wenn zuerst Kodi-Omega gebootet wird und dann der VDR gestartet werden soll. Es gibt dann auch nur ein schwarzes Bild und mehr nicht.

    journal-e_homatics-kodi-omega-to-vdr.txt



    Wenn ich jetzt dagegen auf der Homatics-Box direkt den VDR boote, dann erhalte ich ein Bild, aber keinen Ton und auch kein OSD. Aber das Bild ist perfekt da. Ich musste jetzt ganz schnell das Log erstellen, weil es sonst von der Fehlermeldung CoreELEC kernel: amstream_do_ioctl error :fffffffffffffdfd, c02053c3 geflutet wird.

    journal-e_homatics_boot-to-vdr.txt



    Wenn ich dann vom VDR aus das Kodi-Omega starte und wieder zurück zum VDR gehe, dann gibt es ein OSD, aber immer noch keinen Ton. Als OSD habe ich neben dem skindesigner auch das LCARS genommen, aber das Verhalten ist völlig gleich. Ist also skinunabhängig. Dabei kann ich die Untermenüs öffnen und schließen, nur das Hauptmenü wird nicht wieder gelöscht, bleibt einfach stehen. Die Kanal-EPG-Anzeige beim Senderwechsel wird dagegen geschlossen.

    In Kodi-Omega selbst habe ich Bild+Ton ohne Probleme. Ich habe hier auch einmal versucht eine Log-Datei zu erstellen, ist aber etwas schwierig durch die Flut der Fehlermeldungen. Im Log starte ich kurz nach 11:40Uhr dann von Kodi aus wieder den VDR.

    journal-e_homatics_vdr-to-kodi-to-vdr.txt

  • Fehlermeldung CoreELEC kernel: amstream_do_ioctl error :fffffffffffffdfd, c02053c3 geflutet wird.

    Das sieht immer noch nach libMali.so Problemen aus. Und du hast immer noch jede Menge Plugins laufen und was soll die softhdodroid-zoom-off.sh. Die sollte auch erst mal raus. Und du hast passtrough aktiv auch das erstmal abschalten.

    Start einfach mal nur das softhdodroid plugin und sonst nix.

  • Das Script softhdodroid-zoom-off.sh setzt nur die Parameter "CutTopBottom" und "CutLeftRight" beim Start immer auf "0", mehr passiert da nicht, ist also kein Plugin. Ich habe das Script mal deaktiviert.


    Folgende Plugins hatte ich in der enabled_plugins :

    Code
    skindesigner
    live
    menuorg
    streamdev-client
    svdrpservice
    softhdodroid


    Wenn ich nur noch das softhdodroid-Plugin aktiviert lasse, dann habe ich natürlich kein Bild, keinen Ton, kein OSD, aber auch nicht mehr diese Fehlermeldung : CoreELEC kernel: amstream_do_ioctl error :fffffffffffffdfd, c02053c3

    Dazu habe ich dann noch, wie von jojo61 empfohlen das Audio Passthrough deaktiviert. Hier mal die LOG-Datei dazu:

    journal-e_homatics_vdr_only-softhdodroid.txt



    Aber ohne den streamdev-client habe ich ja keine Verbindung zu den Tunern vom VDR und somit natürlich kein TV-Bild.

    Wenn ich also jetzt wieder den streamdev-client aktiviere ist alles wie vorher. Tonnenweise die Fehlermeldung, aber dafür auch ein TV-Bild, aber keinen Ton, kein OSD.

    journal-e_homatics_vdr_streamdev+sofhdodroid.txt


    Ich denke, solange wir diesen Fehler CoreELEC kernel: amstream_do_ioctl error :fffffffffffffdfd, c02053c3 nicht weg bekommen, wird es schwierig werden eine Lösung zu finden.

  • Gute Idee, habe ich direkt mal gemacht.


    Im Blindflug (gibt ja kein OSD) eine alte Aufnahme gestartet.

    Bild ist da, kein Ton, kein OSD. Dann habe ich mal die LOG-Datei erstellt, um zu schauen was da geloggt wird.

    Es ist nur immer wieder im Sekundentakt dieselbe bekannte Fehlermeldung! Mist. :(

  • Ich vermute das es im 905x4 änderungen in der Ansteuerung des OSD gibt. Das wird durch die libMali gesteuert.

    Das war schon bei der Entwicklung immer etwas heikel und ich war froh als es lief. Da du ja unter Coreelec und nicht unter chroot

    bist wird ja (hoffentlich) die richtige libMali genutzt. Welche Kernel hast du denn ?

    Zum Audio solltest du mal andere Devices testen. Schau mal mit aplay -L welche es gibt und probier die mal durch.

  • Wenn die libMali passt, kannst Du ja mal die Auflösung hin- und verschalten (auf was anderes und wieder zurück). Evtl. hilft das ja noch. Das Problem gab es ja schon einmal. Das habe ich bei mir im Start-Script drin, da das sonst auch nicht immer zuverlässig funktioniert.

  • Ich vermute das es im 905x4 änderungen in der Ansteuerung des OSD gibt.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein CoreELEC-21-ne und da sind die Änderungen viel bemerkenswerter, als nur der der Hardware:

    Kernel 5.14/5.15 oder war es 5.4 (vorher 4.9)

    64 Bit System (vorher 32 Bit)

    64 Bit libMali (vorher 32 Bit libMali)


    Ich habe leider kein einziges System, auf dem CE-ne schon läuft. Jedenfalls noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!