web (HbbTV, VDR*ELEC), Milestone 1 erreicht

  • Ich hab aktuell nur die pngs vor mir und da wird der Balken gezeichnet.


    EDIT: Wenns dann mal richtig angezeigt wird, könnte man evtl. einen kleinen Thread starten, der das OSD periodisch für einen kleinen Zeitraum aktualisiert. Vielleicht nicht die beste Lösung, aber das müsste gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Thread ist eingebaut und funktioniert grundsätzlich. Zumindest mit meinem Setup...

    Thread passt noch nicht ganz. Aktualisieren mit mehreren Tastendrücken hintereinander passt noch nicht.

    Komme heute nicht mehr dazu es fertig zu machen, aber vielleicht will ja wer...

    https://pastebin.com/raw/09UtYZV9

  • Hierbei habe ich wieder ein schwarzes Bild um das skalierte Fenster, wenn das VDR-OSD weg geht.

    Da müßte also auch noch irgenwo ein "browserClient->ReloadOSD();" hin.

    Das Problem besteht darin, festzustellen, wann genau das VDR OSD mit der Lautstärkeregelung ausgeblendet wird um dann das Reload zu triggern. Dazu fällt mir keine richtig gute Lösung ein.


    Die Version mit "-o" läuft so, wie ich es erwarten würde. Was noch top wäre, wäre eine web-eigene Lautstärkeanzeige. Geht aber auch so.

    Genau das habe ich doch im Browser und Plugin gestern vorbereitet. Ich muss noch testen, ob es auch in allen Situationen funktioniert.


    Ich stelle später einen Patch ein, der eine ganz einfache Lautstärkeanzeige darstellt bzw. darstellen soll.

    kamel5 Ich starte übrigens mit "-o"

    Ein Problem ist noch das Löschen. Das passiert auch erst, wenn ein OSDUpdate kommt.

    Genau die Frage habe ich mir gerade gestellt. Deine Patches beziehen sich auf "-o"? Ich fürchte, wir sind uns gerade in die Quere gekommen :(

  • Genau die Frage habe ich mir gerade gestellt. Deine Patches beziehen sich auf "-o"? Ich fürchte, wir sind uns gerade in die Quere gekommen :(

    Der Unterschied ist, dass du die Anzeige vom Browser mit html machen lässt und in meinem Patch das Plugin das macht. Man kann sich den Weg über den Browser eigentlich sparen.

  • Zabrimus Hier wäre der Patch für meine Lautstärkelösung. Vielleicht wärs ja eine Alternative und ich hoffe er funktioniert jetzt.

    GitHub - rellla/vdr-plugin-web at volume
    Contribute to rellla/vdr-plugin-web development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich habe gestern noch ein bißchen übers Plugin nachgedacht und folgende Überlegung:

    Wäre es nicht einfacher, wenn man nur mit 1 OSD arbeitet, das die ganze Zeit offen ist und webOsdPage/playerWebOsdPage jeweils als Pixmap implementiert?

    Man könnte die jeweils unsichtbare auf ein Layer < 0 setzen, dann wird sie nicht angezeigt, bleibt aber vorhanden. Das würde solange klappen, solange die OSD Größe für beide gleich ist. Das hätte den Vorteil, dass das web-plugin das OSD[0] belegt solange das Plugin läuft. So wäre es m.E. sauber. Auch Lautstärkenbalken, Meldungen etc. bekämen eine eigene Pixmap.

    Die andere beschriebene Funktionalität wäre dann aber weg.


    Auf 1 OSD mit 2 pixmaps wechseln würde ich aber in jedem Fall.

    Nur so als Gedankenanstoss...

  • jojo61 Mit dem softhdodroid-Plugin spielen bei mir keine 480p-Filme. Könntest Du mal schauen, ob man da an Deinem Plugin was machen kann? Bei ZDF kann ich alles insgesamt auf Full-HD umstellen und das läuft ohne Probleme. Bei ARD starten aber viele Filme in 480-Auflösung, was nicht funktioniert. Manche kann ich umstellen auf Full-HD, bei anderen wirft mich das Web-Plugin dann raus und ich lande wieder im VDR.

  • Mache ich heute Abend. Welches log meinst Du? softhdodroid oder cefbrowser oder remotrans?

    Hast Du Dein Plugin gepatched (und den VDR) oder nicht? Ich nutze den Github-Stand ohne Patch.

    Und ich nutze die master-branches von vdr-plugin-web, remotrans und cefbrowser.

  • jojo61 Hier ist das log:



    Ist das ein Problem mit remotrans?

  • Wenn ich remotrans von einer Shell aus Starte (z.B. shh), dann läuft es. Es läuft aber nicht, wenn ich das Ganze in ein Skript packe, das von VDR gestartet wird. Hat hier jemand eine Idee?


    Kann das es dann ein Problem mit den Sockets sein, wenn cefbrowser und remotrans nicht in einem Terminal laufen?

  • Wenn ich remotrans von einer Shell aus Starte (z.B. shh), dann läuft es. Es läuft aber nicht, wenn ich das Ganze in ein Skript packe, das von VDR gestartet wird. Hat hier jemand eine Idee?


    Kann das es dann ein Problem mit den Sockets sein, wenn cefbrowser und remotrans nicht in einem Terminal laufen?

    vieleicht eine 'rechte' geschichte

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Startest Du im richtigen Directory?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ja, mache ich. Wenn ich die Skripte mit screen starte, funktioniert es. Allerdings auch nicht immer. Oft muss ich remotrans killen und neu starten, danach funktioniert es wieder auf anhieb, bis wieder ein Film nicht funktioniert. Dann hilft wieder der Neustart von remotrans.

  • beta Ist damit das Problem der 480p Filme erstamal zu remotrans gewandert ?

    Ich habe gestern bemerkt das das Bild immer mal wieder kurz hängt und dann weiterläuft. Der Ton ist dabei aber stabil. Das werde ich mal analysieren.


    PS:

    Remotrans neustart und cefbrowser neustart brauche ich auch immer mal wieder. Dafür habe ich einen Batch in der commands.conf

  • jojo61 ja, das ist richtig. Ab und an habe ich auch das Problem, dass remotrans sagt, es wird dekodiert, aber es kommt kein Bild an. Und es bleibt das Problem mit den 48 KHz Audio-Filmen, die auch der Parameter -t codecs.ini nicht löst.

  • Und es bleibt das Problem mit den 48 KHz Audio-Filmen

    Welches Problem gibt es denn da ?


    Zabrimus Ich habe nun mal das kurze Stottern des Bildes analysiert und es sieht so aus das mein Videopuffer leerläuft. D.h. die Buffer werden nicht genug gefüllt. Ich habe immer nur wenige KB im Videopuffer und da wartet der dekoder offenbar manchmal auf weitere Frames. Wenn ich das -re weglasse beim ffmepg dann wird der Buffer (vermutlich irgendwo im fifo oder danach) überschieben und ffmpeg blockt nicht bei der Ausgabe der Frames. Da muss noch etwas passieren damit es stabil streamt. Mit -re werden die buffer auf der Strecke ffmpeg->web->vdr->softhdodroid nicht genug gefüllt bevor es losgeht. Ich denke da müsste das web-plugin ein wenig buffern (ca. 300KB) bevor es play aktiviert. Danach kann es die Buffer an vdr weitergeben und sie laufen dann bei mir auf.

  • Welches Problem gibt es denn da ?

    Die laufen bei mir nicht. Der Parameter -t gefolgt von dem codecs.ini-File sollte laut Zabrimus helfen, macht er aber bei mir nicht.

    Was mir darüber hinaus auch noch aufgefallen ist: Ich muss remotrans am Anfang einmal resetten (pkill und Neustart), damit es nach einem neuen Boot läuft. Beispiel ist der Film "Meeresleuchten" aus der oberen Leiste.


    EDIT: Und wenn ich danach dann wieder einen anderen Film schaue, habe ich Schnipsel von beiden Filmen in einer Dia-Show. Danach muss ich dann cefbrowser und remotrans neu starten, damit es wieder läuft. Komischerweise läuft dann auch der Film "Meeresleuchten". Sehr merkwürdig das Ganze. Vielleicht doch das von Dir beschriebene Puffer-Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!