Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine spezieller Frage hinsichtlich des Ausschaltverhaltens.
Folgender Fall:
Angenommen es läuft gerade z.B. eine Sofort-Aufnahme des aktuellen Senders und ich schalte den VDR mittels Fernbedienung aus.
Zustand auf meinen alten Reelboxen:
Ich schalte mittels Fernbedienung "Aus".
Es kommt das "Ausschaltmenü" mit den Optionen "Standby" / "Ausschalten" / "Sleeptimer setzen".
Mache ich hier nichts, wird nach einiger Zeit einfach der "Standby" gestartet.
Wähle ich "Standby" läuft die Aufnahme zwar weiter aber die Reelbox geht in den "Standby"; d.h. insbesondere werden die Ausgaben des HDMI-Ports abgeschaltet.
Wähle ich "Ausschalten" erfolgt ein Hinweis, dass die Reelbox nach Beendigung der Hintergrundvorgänge "ausgeschaltet" werden wird; einstweile geht sie auch in den "Standby" (auch hier wieder HDMI-Ausgänge sofort "aus" und Aufnahme läuft weiter!) und erstnach Ende der Aufnahme wird die Reelbox komplett ausgeschaltet (sog. "Deep-Standby").
Aktuelles Verhalten auf dem NUC:
Ich schalte mittels Fernbedienung "Aus".
Es kommt ein Hinweis, dass "VDR schaltet später aus - Power zum erzwingen".
Mache ich hier nun nichts, dann bleibt alles an.
Drücke ich ein weiteres mal auf "Aus", dann kommt ein Hinweis "Aufnahme läuft - trotzdem ausschalten"; ich bestätige mit "Ok"; nun wird tatsächlich "ausgeschaltet" (HDMI-Ausgänge sind "aus"; Aufnahme läuft vermutlich/scheinbar weiter).
Inhaltlich sind die beiden Ausschaltvorgänge vermeintlich gar nicht soweit voneinander entfernt; d.h. die Aufnahme läuft wohl bei beiden weiter.
Nur beim NUC braucht es viel, viel mehr Tastendrücke, um tatsächlich einen "Aus"-Zustand (insbesondere eben die Abschaltung der HDMI-Ausgaben) zu erreichen. Von selbst (wenn nichts weiter gedrückt wird) geht es mit dem "Aus" nicht weiter.
Welche Optionen/Einstellmöglichkeiten gibt es hier, um das Verhalten noch näher an das alte Reelbox-Verhalten zu bekommen?
Hintergrund der Frage:
Leider gibt es bei meiner exotischen Sonos Beam Soundbar keinen echten schaltbaren "Aus"-Zustand.
Deshalb ist für essentiell, dass wenn ich mittels Fernbedienung ein "Aus" an den VDR sende baldmöglichst und ohne weitere zusätzliche Tastendrücke insbesondere die HDMI-Ausgaben (also Ton) auch tatsächlich abgeschaltet werden; gleichzeitig soll aber natürlich eine laufende Aufnahme weitergehen.
> Quasi versuche ich wieder eine "Heute-zu-Müde_Morgen-gehts-weiter"-Ausschaltung zusammenzubauen; d.h. nur ein Fernbedienung-"Aus" macht (insbesondere den HDMI-Ton) aus aber die Aufnahme läuft noch weiter.
BTW: Auch wenn mich bisher das Thema "Standby" im Sinne von Stromverbrauch überhaupt nicht interessiert hat bei meiner Unterhaltungselektronik; dennoch in Anbetracht der aktuellen Energiekosten-Lage ergänzend doch mal die Frage: Gibt es beim Intel NUC auch die zwei "Standby"-Modi vergleichbar wie bei der Reelbox; also "Standby" und "Deep-Standby".
Grüße,
MacGyver