Posts by heifisch

ist im git. Bitte testen

Hallo MarkusE

Seit commit e45c100515b42692ccd88f71f60913bbce139c84 startet bei mir VDR nicht mehr, wenn das Plugin live aktiviert ist.

Es gibt keinen Segfault und in den logs finde ich nichts, bis auf dass vdr wieder beendet wurde.

Die live-Plugin-Parameter sind:

--plugin=live --log=TRACE --tvscraperimages=/var/cache/vdr/plugins/tvscraper --chanlogos=/usr/share/vdr/logos_dark

Das vdr-log mit Loglevel 3, bringt nur das: vdr_log.txt

Am Anfang hatte er noch folgenden Fehler geworfen:

Sep 24 22:09:30 vdr vdr[3306]: [3306] ERROR (tools.c,500): /var/lib/vdr/video: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich weiß nicht, wieso er das Verzeichnis will, vdr wird mit dem Parameter --video=/video gestartet.

Wenn ich das Verzeichnis anlege, kommt zwar der Fehler nicht mehr, aber vdr startet trotzdem nicht.

Wenn ich wieder auf Stand 26d197357f6e129f9e7b29387bdf8ecbef467bac gehe startet vdr wieder ohne Fehler.

Hast Du irgend eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

Heiko

Erstmal vielen Dank!

Bei make install wird fmpeg.conf nach /var/lib/vdr/plugins/live/ffmpeg.conf kopiert, falls die Datei noch nicht existiert.

/var/lib/vdr/plugins/live/ffmpeg.conf wird bei mir unter Gentoo nicht kopiert.

Das Verzeichnis /var/lib/vdr/plugins gibt es hier auch nicht. (Evtl. mit make install mit anlegen?)

/etc/vdr/plugins/live/ffmpeg.conf wird korrekt angelegt.

Das Streamen im Browser (firefox 115.15) von Live-TV und Aufnahmen, funktioniert hier.

Ich hatte nur beim ersten Versuch im Browser Probleme.

Da wurde der Stream nicht angezeigt.

Nach dem ich auf Tag v3.3.6 zurückgegangen war um zu testen, ob es damit geht, und anschließendem Löschen des Browser-Caches, funktionierte das Streamen im Browser mit der aktuellen Version.

Streamen in externes Programm (VLC) funktioniert hier.

Ich habe gerade ein Lenovo ThinkPad T16 Gen2 mit AMD-Prozessor gekauft. Der läuft sehr gut unter Gentoo-Linux und ist ein sehr solides Gerät.

Da gerade Gen3 auf dem Markt gekommen ist, gibt es Gen2 Geräte teilweise zu einem sehr guten Preis.

Was das Firmware-Update angeht, ging mit fwupd unter Linux problemlos.

Ich habe nun eine Korrektur eingecheckt. Hoffe das es nun läuft.

Es stürzt zwar nicht ab, aber ich habe mit der Version nach dem Start nur ein zitterndes Standbild bei dem das OSD stehen bleibt. Ton läuft normal weiter.

Wenn ich umschalte, bleibt das Bild so aber der Ton wechselt auf den neuen Kanal.

Wenn ich die Menü-Taste drücke, wird der Bildschirm schwarz. Der Ton bleibt.

Ich kann auch weiterhin umschalten, d.h. der Ton wechselt zum neuen Kanal, das Bild bleibt schwarz.

Wechsle ich zwischen einem SD-Kanal und einen HD-Kanal, wird ein Bild angezeigt, aber wieder als Standbild.

Anbei noch, das log-file...

heifisch Könntest du mal das Log vom vdr posten. Da sollte etwas von dma_buf drinstehn. Falls da "dma_buf support available"

steht dann könntest du in video.c in Zeile 5701 mal ein "p->has_dma_buf = 0;" einbauen.

Den Code teste ich gleich noch.

Und das Ganze noch mal mit:

nvidia-drivers: 560.35.03

Hier mal der backtrace...

Kernel: 6.10.7

ffmpeg: 6.1.2

libplacebo: 7.349.0

nvidia-drivers: 550.107.02

Code: softhdcuvid
    commit f026e8e86d03a0ce0bf35700d1e5a521e42dde71 (HEAD -> master, origin/master, origin/HEAD)
    Author: jojo61 <git@jojo61.de>
    Date:   Mon Aug 5 23:13:05 2024 +0200

Wobei ich eigentlich CUDA 12.6 installiert habe.

Weiß nicht, warum er 12.4 anzeigt.

Das sieht mir ein wenig danach aus als ob die Cuda header nicht zum verwendeten Cuda passen. Aber der bt ist auch nicht mit der aktuellen softhdcuvid Version erstellt. Kannst du da einen aktuellen bt machen mit der Version 3.22 ?

Das wird bei mir wahrscheinlich erst am WE.

Kann da jemand anderes schneller liefern?

Edit2:

Und schon fängt der Schei.. an. Also einen 550.67 finde ich nicht auf der Nvidia Download Seite. Und der aktuelle 560 lässt sich nicht installieren (warum auch immer). Um mir nicht noch weiter meinen Desktop zu zerstören bleibe ich erstmal beim 535er.

Um den crash mit dem 550er zu analysieren bräuchte ich dann mal einen Backtrace vom crash.

Der hier hilft nicht, weil zu alt?

Bitte testen.

heifisch , ich hatte bereits mit dem letzten git commit einen Fehler gefixed, aufgrund von dem die Zuordnung von geschnittenen Aufnahmen zum Film verloren ging. Bitte teste doch mal das neueste git ...

Danke MarkusE .

Leider bekomme ich damit ein Segfault:

Wann der Segfault auftritt, konnte ich noch nicht nachvollziehen.

Sieht danach aus, das keine Benutzerinteraktion nötig ist.

Am Anhang noch bt full

Auch habe ich das Problem, dass manche neuen Aufnahmen, die eigentlich schon einen Bezug zu tvscraper hatten, irgendwann nach einem reboot in live wieder ungescrapt erscheinen.

Wenn ich die Aufnahme dann manuell scrape, kommen meist wieder die Einträge.

Kann das auch mit dem API-Fehler zusammenhängen?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (weiß aber nicht seit wann) Probleme mit dem Scraping von Aufnahmen.

Hier mal ein Beispiel aus der Serie Sherlock:

Das Seltsame ist, dass manche im Verzeichnis Nummerierte Folgen sauber gescrapt werden:

Code: log 2
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3287] SVDRP vdr < 127.0.0.1:54804 client connection accepted
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3287] SVDRP vdr > 127.0.0.1:54804 server created
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3148] tvscraper: scanning video dir
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3287] SVDRP vdr < 127.0.0.1:54804 connection closed
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3287] SVDRP vdr < 127.0.0.1:54804 server destroyed
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3148] tvscraper: Scrap recording "/video/videos/_Sherlock/06_Sherlock_-_Der_Reichenbachfall/2016-08-01.20.15.24-0.rec"
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3148] tvscraper: touch "/var/cache/vdr/plugins/tvscraper/.recordingsUpdate"
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3148] tvscraper: scanning video dir done
    Apr  3 14:07:44 vdr vdr[3082]: [3148] tvscraper: start scraping epg

Manchmal werden dann, nach mehrfachen Versuchen, des Scrapens einzelner Aufnahmen, die Daten doch angezeigt.

Irgendwie funktioniert das gerade bei mir recht unzuverlässig.
    Aber das hatte doch schon mal alles gut funktioniert.

Browser Cache löschen und reload habe ich natürlich gemacht.

MarkusE hast Du eine Idee, was bei mir schief läuft?