Server ohne Ausgabeplugin, Kanal ändern führt zu "ERROR: video data stream broken"

  • MarkusE Danke für den Patch.

    Da es doch deutlich mehr Stellen mit 'true' als mit 'false' gibt habe ich, um die Zahl der geänderten Stellen möglichst klein zu halten, den Parameter defaultmäßig auf 'true' gesetzt und in 'CheckDecoder' umbenannt, was dann bei der Abfrage m.E. besser mit 'HasDecoder()' harmoniert. Man sieht damit auch schön, dass es nur zwei Stellen sind, an denen sich für headless-Systeme was ändert.

    Bitte schaut mal, ob beiliegende Version auch OK wäre.

    Ich habe den Patch von kls jetzt getestet:

    • Es sind keine Aufnahmen kaputgegangen :)
    • Falls keine Aufnahmen laufen, kann der Kanal problemlos umgschaltet werden :)

    Damit würde ich sagen, dass die wichtigsten Anforderungen erfüllt sind und der Patch so im vdr übernommen werden kann.


    Es gibt noch kleinere Ungnauigkeiten, die aber weniger wichtig sind:

    z.B.: Wenn eine Aufnahme auf device 2 ZDF aufnimmt, kann nicht auf ZDF umgeschaltet werden

    ...

    Also, falls jemand hier noch verbesssern möchte ...


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Das sollte aber doch eigentlich gehen.

    Ist das ein neuer Fehler, oder durch den Patch verursacht?

    In vdr 2.6.5 geht es nicht (da kann ja gar nicht umgeschaltet werden)

    In vdr < 2.6.5 müsste es gehen, da wird ja einfach das Device umgeschaltet, ohne irgendwelche Prüfungen wer das Device noch verwendet (ungetestet). Kann halt Nebenwirkungen haben, z.B. kaputte Aufnahmen.


    Ich mach hier jetzt nichts mehr. Viel Arbeit, die keiner braucht. Gibt anscheinend niemanden, der es toll findet, dass durch meine Arbeit hier verhindert wird, dass Aufnahmen kaputtgehen.

    Falls 2.6.6. nicht (mehr) verhindert, dass Aufnahmen kaputtgehen, baue ich mir eben einen Patch.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Gibt anscheinend niemanden, der es toll findet, dass durch meine Arbeit hier verhindert wird, dass Aufnahmen kaputtgehen.

    Das stimmt so nicht :) vielmehr sind vermutlich noch nicht viele User auf den VDR 2.6.5 umgestiegen.

  • Das stimmt so nicht :) vielmehr sind vermutlich noch nicht viele User auf den VDR 2.6.5 umgestiegen.

    In VDR 2.6.5 gehen die Aufnahmen nicht kaput. Die Aufnahmen gehen in VDR Versionen vor 2.6.5 kaputt. S. meinen 1. Post.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich glaube, dass deine MarkusE viele Arbeit (nicht nur hier in dem Thread) SEHR geschätzt wird, aber

    - die VDR-Gemeinde wird leider insgesamt immer kleiner

    - nicht alle (nur wenige?) davon betreiben einen headless Server

    - noch weniger davon haben wohl "schon" 2.6.4 im Einsatz

    - ganz wenige werden nur eine (Nicht-FF-)Empfängerkarte haben

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • So, ich weiß ja nicht, ob ich es richtig mache, aber:


    - VDR 2.6.5 mit Patch aus Post 16.

    - VDR headless mit einem Device. Per Live Timer auf Channel 1 gesetzt, VDR Neustart.

    -> svdrpsend chan 2: "info: Kanal nicht verfügbar"


    Es gibt noch kleinere Ungnauigkeiten, die aber weniger wichtig sind:

    z.B.: Wenn eine Aufnahme auf device 2 ZDF aufnimmt, kann nicht auf ZDF umgeschaltet werden

    -> svdrpsend chan 1: "switching to channel 1 ...."

    Wäre mein Testergebnis dafür

    So würde ich es erwarten.

    Ohne laufende Aufnahme kann ich durch alle Kanäle schalten.

    Hab ich richtig getestet, oder was falsch verstanden?



    Nebenfrage, ohne den Thread hijacken zu wollen:

    Sobald ich streamdev-server aktiviere, bekomme ich beim Start eine "Kanal blockiert (zeichnet auf)!" Meldung. Das mach zwar keine Probleme, die Meldung ist aber irreführend, da ja nicht aufgezeichnet wird. Hier nur die Frage, stimmt die Logik im VDR Core nicht ganz oder liegt das an streamdev?


    EDIT: Die Meldung kommt direkt nachdem ein zweiter Client mit SVDRP erzeugt wurde. Beim ersten kommt "info: Kanal nicht verfügbar". Vielleicht mach ich da aber einen eigenen Thread auf...

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • - die VDR-Gemeinde wird leider insgesamt immer kleiner

    - nicht alle (nur wenige?) davon betreiben einen headless Server

    - noch weniger davon haben wohl "schon" 2.6.4 im Einsatz

    - ganz wenige werden nur eine (Nicht-FF-)Empfängerkarte haben

    Das sind aber nicht gerade die richtigen Worte, um jemanden zum Weiterprogrammieren an VDR-Plugins zu motivieren... ;)


    Also, vielen Dank an Alle, die die Software am Leben halten!

    MarkusE, danke besonders, für die stetige Weiterentwicklung von live und tvscraper (was ich persönlich sehr nutze).

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Möchte mich auch bei MarkusE bedanken - ich nutze live, tvscraper und dynamite, was ohne dich vermutlich nicht mehr so recht funktionieren würde :)


    Bin nur ein normaler User, aber ich hoffe, dass sich für das aktuelle Problem auch eine Lösung finden wird :)

  • Aber die Frage von Klaus könntest du doch noch beantworten? Es geht doch darum ob du 2.6.5 mit oder ohne seinen Patch aus #16 verwendest. Das lässt du leider offen...

    Eigentlich habe ich es beantwortet:


    vdr 2.6.5 ohne Patch: Kanäle können nicht umgeschaltet werden.

    vdr 2.6.5 mit Patch: Kanäle können umgeschaltet werden, aber mit den oben beschriebenen Einschränkungen

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x


  • Danke für den Test. Im Prinzip stimmt das mit meinem Testergebnis überein.


    Aus meiner Sicht ist VDR 2.6.5 mit Patch aus Post 16 das Beste, was wir zur Zeit haben. Mit den (kleinen) Schwächen kann ich sehr gut leben.

    Aber ja, es geht auch besser, und wenn jemand eine bessere Lösung entwickelt, werden das alle begrüßen.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Es gibt noch kleinere Ungnauigkeiten, die aber weniger wichtig sind:

    z.B.: Wenn eine Aufnahme auf device 2 ZDF aufnimmt, kann nicht auf ZDF umgeschaltet werden

    Jetzt habe ich es richtig verstanden. Ist hier auch so.


    2 Devices, beide nehmen auf 1 -> ARD, 2-> ZDF

    -> svdrpsend chan 1: "switching to channel 1 ...." -> ok

    -> svdrpsend chan 2: "switching to channel 2 ...." -> "info: Kanal nicht verfügbar"

    -> svdrpsend chan 5: "switching to channel 5 ...." -> ok (SWR RP HD)


    Fazit: Es lassen sich nur Kanäle auf dem selben Transponder anwählen, den Device 1 belegt.


    Mit der Einschränkung könnte ich leben...

  • Das sind aber nicht gerade die richtigen Worte, um jemanden zum Weiterprogrammieren an VDR-Plugins zu motivieren... ;)

    Der wichtige erste Teil des Satzes fehlt bei dem Zitat ;)
    Aber scheinbar treffe ich in diesem Thread ständig den falschen Ton - ich halt mich jetzt raus.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Es gibt noch kleinere Ungnauigkeiten, die aber weniger wichtig sind:

    z.B.: Wenn eine Aufnahme auf device 2 ZDF aufnimmt, kann nicht auf ZDF umgeschaltet werden

    Mit nur einem DVB-Device kann ich das wohl nicht sinnvoll nachstellen?

    Im Testrecher habe ich leider nicht mehr, sonst würde ich es mir die Tage mal ansehen.


    Aus Neugierde habe ich mal einen Blick in den Quellcode geworfen und die Meldung kommt wohl weil in device.c Zeile 899 Result = scrNotAvailable gesetzt wird.

    Kann es sein, dass PrimaryDevice() bei einem headless-VDR immer 1 zurück liefert?

    Damit würde NeedsTransferMode auf allen anderen Karten unnötig(?) auf TRUE gesetzt.

    Was den Effekt erklären würde.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!