Installation eines VDR+Plugins nativ auf CoreELEC Boxen

  • Du hast einfach Glück gehabt, denn der Odroid N2 hat ja kein VFD-Display, sonst hätte ich mich schon längst beschwert! :)

  • Es hatte sich zwar noch keiner beschwert, aber mit dem CoreELEC Image zeigte das VFD immer nur den Wert "CE19". Ganz nett, aber nicht auf Dauer. Das konnte so nicht bleiben.

    Bei mir auf den X96 Max+ kam der VFD Treiber immer mal wieder in einen dauerloop. Dann hat er die CPU zu 100% belastet und die CPU wurde so warm das sie gedrosselt hat. Ich habe den VFD Treiber dann abgeschaltet. Nur so als Info.

  • Bei mir auf den X96 Max+ kam der VFD Treiber immer mal wieder in einen dauerloop. Dann hat er die CPU zu 100% belastet und die CPU wurde so warm das sie gedrosselt hat. Ich habe den VFD Treiber dann abgeschaltet. Nur so als Info.

    Seltsam. Das ist mir auf meiner Box noch nie passiert. Da hat nur VDR die Hauptlast von ca. 30%. Der VFD Controller hat nur 2 Threads: Einer für das Lesen der Pipe in /tmp und ein anderer, der für die Aktualisierung zuständig ist (Uhr, fixer Wert, LEDs und dergleichen).

    Was die Kernelmodule treiben, habe ich mir gar nicht angeschaut.

    Wenn man sich das passende Kodi Addon oder die Datenstruktur für die Aktualisierung anschaut, dann kann man (wenn die Hardware das mitmacht) schon einiges darstellen und machen.

  • Tolles Projekt!


    Bin mit einem Odroid N2+ (4GB) am Start. CoreELEC (von hier) läuft. Habe Installation, CoreELEC eingestellt, DVB Treiber, Tools und vdr rudimentär hinbekommen.

    Nun gehts an Fernbedienung und Aus/Einschaltverhalten.


    Wie habt ihr das mit dem aus & einschalten realisiert? VDR Ausschalttimer greift nicht. Das System läuft durch.

  • Ja, kann ich mich nur anschließen!


    Habs auch endlich gefunden das ich hier mit meinem odroid n2+ richtig aufgehobene bin, dann fang ich mal an mich einzulesen.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • unklar ist mir vor allem welches Image ich untendrunter installiere bevor ich in die git Seite einsteige?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wie habt ihr das mit dem aus & einschalten realisiert? VDR Ausschalttimer greift nicht. Das System läuft durch.

    Einschalten habe ich - glaube ich - über die Kodi Konfiguration gelöst. Irgendwo kann man den Einschaltcode der Fernbedienung konfigurieren. Aus genau dem Grund sollte man den IR-Empfänger nicht ausschalten oder meson-ir blacklisten. Man bekommt die Box nicht mehr an. Alles schon probiert :D


    Auschalten ist aber etwas unangenehmer zu lösen. Ich hatte eine zeitlang ein VDR Command definiert mit dem ich die Box runterfahren kann.

    Meine jetzige Lösung ist alles andere als massentauglich und sehr speziell. Meine FB habe so konfiguriert (JP1), daß auf der Powertaste ein Makro liegt und damit das Power der Originalfernbedienung und zusätzlich F12 gesendet wird. triggerhappy fängt F12 ab und macht den shutdown. Voher ändere ich noch die Anzeige des VFD, damit ich auch tatsächlich sehen kann, daß der shutdown gestartet wird.


    Wenn jemand eine andere vernünftige Lösung kennt, würde ich mich über Hinweise freuen und würde das ins README mit einpflegen.

    unklar ist mir vor allem welches Image ich untendrunter installiere bevor ich in die git Seite einsteige?

    Das habe ich nicht ganz verstanden. Die Images sind ein vollständig lauffähiges System mit VDR und Kodi. Auf SD brennen und von SD booten.

    Ich weiß nicht, wo die Unterschiede zwischen N2 und N2+ liegen. Aber vielleicht könnte das Odroid N2 Image funktionieren. Der erste Boot richtet Kodi ein. Danach kann man dann an die weitere Konfiguration gehen. Man sollte vorher aber ssh in Kodi aktivieren. Sehr nützlich ;)
    Achja Image brennen unterscheidet sich nicht von der Installationanleitung von CoreELEC - absolut identisch.

  • Dann solltest Du nicht nur den Namen, sondern auch den LINK erneuern! :)

    Denn bei mir zeigt der neue Link noch auf das alte Repository. ;)

  • Nachtrag:

    Ich habe gerade mal das aktuelle Image für den Odroid-N2:

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.5-Matrix-2022-10-29.1-Odroid_N2.img.gz

    installiert.

    Danach war die Bedienung mit den Ziffertasten praktisch unmöglich, da der Tastendruck immer verdoppelt wurde, z.B. wenn ich eine 2 gedrückt hatte wurde daraus immer eine 22 usw.


    Bin erstmal wieder auf ein älteres Image VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.5-Matrix-2022-10-15.1.tar zurück.

  • Dann solltest Du nicht nur den Namen, sondern auch den LINK erneuern!

    Denn bei mir zeigt der neue Link noch auf das alte Repository.

    Mist. Das war schwieriger, als ich dachte. Aber jetzt sollte es klappen.


    Danach war die Bedienung mit den Ziffertasten praktisch unmöglich, da der Tastendruck immer verdoppelt wurde, z.B. wenn ich eine 2 gedrückt hatte wurde daraus immer eine 22 usw.

    Bei dir auch? So ein Käse... Schon die zweite Meldung. *seufz*


    Ich werde den Patch für eventlircd erstmal aus dem offiziellen Repo rausnehmen und manuell einen neuen Build starten. Dann geht aber triggerhappy nicht mehr. Aber woher sollen die doppelten Events kommen? Es gibt doch sonst nix...


    Ich muss mir meine Mütze aufziehen, die Pfeife anzünden und ... Watson, komm mal bei mich...


    edit:

    Build ist gestartet, ich schätze in 3-4 Stunden wird das neue Release fertig sein.


    edit2:

    Das wird nix :( Den Fehler in LibreELEC mit einer falschen SHA256 Checksumme für das Paket exfatprogs bekomme ich jetzt überall. Aber die CoreELEC Variante hat zumindest gebaut.


    edit3:

    Wenn das - für mein Gefühl - nicht schnell genug gefixed wird, dann muss ich einen package-patch dafür erstellen. Frühestens morgen.
    exfatprogs: update to 1.2.0

  • Lass Dir Zeit, das ältere Image funktioniert ja noch! ;)

  • Hi Zabrimus , also ich konnts jetzt nochmal testen.

    https://github.com/rellla/VDRS…g/VDRSternELEC_2022-10-25 klappt nicht, das ist/war dein master, https://github.com/rellla/VDRS…g/VDRSternELEC_2022-10-24 klappt. Da ist der eventlircd patch wieder draussen. LibreELEC Version ist diesselbe, daran liegts also schonmal nicht. Riecht nach dem Patch, warum auch immer.


    Gruß Andreas

  • Zabrimus ,

    ich habe immer mal wieder kein vollständiges EPG, weil der Odroid nicht ständig benutzt wird.


    Da bin ich über diesen Beitrag gestolpert: VDR Client, EPG vom Server?

    So, nun die Frage/Bitte: Könntest Du das in dem verlinkten Beitrag erwähnte vdr-plugin-epgsync mit aufnehmen?

  • https://github.com/rellla/VDRS…g/VDRSternELEC_2022-10-25 klappt nicht, das ist/war dein master, https://github.com/rellla/VDRS…g/VDRSternELEC_2022-10-24 klappt. Da ist der eventlircd patch wieder draussen. LibreELEC Version ist diesselbe, daran liegts also schonmal nicht. Riecht nach dem Patch, warum auch immer.

    So richtig klar ist mir nicht, warum das passiert. Eigentlich müsste dann noch ein anderes Program /dev/event* lesen und weitere Events erzeugen. Solange es nur eventlircd ist, müsste es - nach meinem Verständnis - kein Problem geben.

    eventlircd scheint etwas anderes zu blocken. Ich werde mal schauen, ob ich etwas entdecke.


    Ihr nutzt alle nur meson-ir und nix anderes, oder?

  • Ihr nutzt alle nur meson-ir und nix anderes, oder?

    Ja, ist bei CoreELEC auf Odroid N2+ default.


    Habe eine ältere RC5 Fernbedienung konfiguriert (Lircd) und ebenfalls dieses Tastenprellen.

  • Bei dem ganzen IR Zeug kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber ich verstehs so, dass ein ioctl auf EVIOCGRAB den Zugriff darauf exklusiv setzt. Wenn man das nicht mehr macht, triggert ein event sowohl eventlircd als auch noch was anderes.

    Gedanke: Kann es beim VDR der Fall sein, dass die FB Signale zusätzlich als kbd events erfasst werden?

    Ist das nicht der Standard auf den /dev/input/event*, dass ein Tastendruck der “0“ auf der FB wie eine Eingabe der “0“ auf dem kbd erfasst werden? Kann mich natürlich irren...


    EDIT: Die Könnte man evtl. leicht gegenchecken, wenn man die kbd Zuordnungen aus der remote.conf löscht?

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Ahja, ich wünsche mir noch vdr-plugin-screenshot dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!