funktionierendes WOL Proggi... oder warum springen die Rechner nicht an?

  • Hi


    wer kennt ein funktionierendes WOL Proggi?
    Habe hier bereits 2 gestestet, Klappt nicht. Zielrechner ist in der TEstphase ein W2k PC (OS sollte ja egal sein) Board ist ein Asus P4Pe Gold Edition mit Lan onboard. Im Bios ist auch die Aktivierung des PC aus dem StandyModus über PCI Karte (NIC) eingeschaltet. Mac-Adresse ist natürlich auch bekannt.


    Jedoch spring dieser nicht an wenn ich vom VDR aus die WOL proggies benutze


    ./wakeonlan -i 192.168.10.255 00:E0:18:B9:5F:D0
    ./etherwake 00:E0:18:B9:5F:D0


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Laut Doku müssen die Rechner vorher von einem ACPI-fähigem Betriebssystem und entsprechendem Treiber in den entsprechenden Zusatnd versetzt werden. Hatte das mal mit W2K und 3COM Karten probiert. Einmal W2K hochfahren (musste man aber den 3COM Treiber nehmen), danach ging es mit den meisten Linux-Tools.

  • Zitat

    Original von Tobias
    ... Im Bios ist auch die Aktivierung des PC aus dem StandyModus über PCI Karte (NIC) eingeschaltet. Mac-Adresse ist natürlich auch bekannt.


    Hallo,


    kenne mich mit dem Board nicht aus, aber eigentlich gibts da im BIOS immer noch den Punkt "wake on lan" o.ä. im Menü.
    Wenn du die Option, die du beschrieben hast, eingeschaltet ist, sollte sich der Rechner bei jeder Aktivität einer PCI Karte einschalten. D.h. bei jedem Netzwerkzugriff schaltet sich der Rechner ein. Setzt aber das voraus, was skywalker666 geschrieben hat.


    Es kann auch sein, daß die WOL-Option mit einem der NIC beiliegendem Programm auf der NIC eingeschaltet werden muß.


    mfg

  • du hast aber lustige mac adressen, ob die da hören ;)


    such mal etwas bei helau's mp board


    -mit netztool von deiner nic schauen, ob überhaupt wol an ist. da hatte ich auch probleme.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    mal eine kurze Frage:


    kann man einen Rechner nur in demselben Subetz per WOL aktivieren (das läuft ja alles auf MAC Ebene), oder kann ich das auch übers Internet auf TCP/UDP Ebene?


    Mein Ziel ist es einfach, meinen PC von einem beliebigen PC aus einschalten zu können um dann per SSH etc. drauf zu kommen... Habe intern ein kleines LAN, welches per Router am Netz hängt...


    Vielleicht kennt dazu auch jemand ein Windows-Weck-Tool??


    Wäre für Tipps dankbar.


    MGf


    Rob


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Hi,


    Zitat

    Original von skywalker666
    Laut Doku müssen die Rechner vorher von einem ACPI-fähigem Betriebssystem und entsprechendem Treiber in den entsprechenden Zusatnd versetzt werden. Hatte das mal mit W2K und 3COM Karten probiert. Einmal W2K hochfahren (musste man aber den 3COM Treiber nehmen), danach ging es mit den meisten Linux-Tools.


    der Linux-Treiber 3com-Karten kann das auch!
    Du mußt ihm nur die Option "enable_wol=1" übergeben.
    Das hat bei mir geholfen. Wenn Du 'ne andere Karte hast: keine Ahnung :(


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    solange der Aufwand einmalig ist, ist das ok...


    Einen anderen Rechner (der dauerhaft an ist) habe ich in dem Netz nicht...


    Gibt es denn eine Möglichkeit? Muss mein Router dafür bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?


    MGf


    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Also ich hab wol benutz und mir ein paar Shellscripts gebastelt die die unterschiedlichen Rechner im LAN aufwecken.


    Wenn ich das von extern machen möchte benutze ich entweder auf (*nix) SSH oder auf Windoof PLINK aus dem Putty Packet um die Shellscripts auf meinem Immer-An-Rechner im LAN auszuführen.


    Sorry, man sollte refreshen vor dem Posten. Ohne Immer-an-Rechner wirst du glaub ich nix. Hab auch schon mal gesucht ob das Router können. Meine Soho von Watchguard kanns net ! :(

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • apropos "Router können"
    theoretisch kann man sich ein kleines Script schreiben welches eine Art Deamon initiiert und welcher auf einen Port lauscht. wenn nun auf diesem Port ein Request mit einer bestimmte Nummer kommt, könnte der deamon der Nummer zugewiesenen Rechner per WOL aufwecken.
    Sache hätte aber einen Haken, Router müsste mit LinuxSoftware laufen wo man selbst scripte schreiben kann (zb. FLI4L)


    nur so eine idee ....
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • DAU-Frage: Also bei mir funktioniert es aktuell noch nicht das der Server startet. Wie muss ich den bitte runterfahrren damit er wieder per netzwerk angeht? Ich will nicht immer in den Keller rennen *g*



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing
    Hi,habe bei meinem Server auch die Probleme gehabt das ih ihn nicht per Ether-Wake starten konnte nachdem auch nvram-wakeup mit dem Poweroff-Kernel läuft kann ich ihn über Lan aufwecken.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hm, k.A.


    Ich hatte erst NVRam Wakeup mit Poweroff-Kernel laufen und habe dann WOL ausprobiert. Habe lediglich das Kabel zwischen der 3COM und dem MB angeschlossen und im BIOS die Funktion aktiviert. Dannach gings auf Anhieb, sowohl von Linux als auch von ner Windoof Schüssel. Ich benutze weder APM noch ACPI. Vieleicht liegt ja hier der Hund begraben. Wenn ich meine Win2000 Büchse in den Ruhezustand versetze geht bei ihr WOL auch net mehr. Bekomme sie nicht mal mehr per Space-Tastendruck an.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Sagt mir mal bitte ein Windows WOL Client..



    Thx...


    MGf


    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • versuchs mal mit winwake -> :google

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • hi,


    jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben bezüglich wakeonlan aus dem internet heraus. es funktioniert mit einem normalen router recht einfach. dafür muß auch kein anderer rechner angeschaltet sein. Voraussetzung ist, daß der router natürlich online ist und die externe ip bekannt ist (keep connection alive, redail und dyndns sind hier alte bekannte ;) . weiterhin sollte der router in der lage sein, einen request in das interne netz zu broadcasten. die wol-programme senden ihr magicpacket über einen bestimmten port (Bsp. port 10002). über das port-forwarding des routers wird jetzt definiert, daß anfragen über port 10002 alle an das interne netz gebroadcastet werden.
    Bsp.: Deine IP-Adressen deines internen netzwerks sind 192.168.1.XXX. Dann wäre die broadcastadresse 192.168.1.255. Also einfach port 10002 weiterleiten an 192.168.1.255 ... und der rechner sollte aufwachen, selbst wenn du das ganze von australien absendest.
    Nachteil ist aber, daß nicht alle router in der lage sind, intern zu broadcasten (also beim portforwarding die 255 nicht zulassen).


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Also bei mir ist das Port 9. Bei Netgear Routern geht Broadcast übrigends mit einem Trick: Einstellungen exportieren und in der Datei den Forward von Hand eintragen. Danach die sicherung wieder einspielen.


    Ansonsten könnte ich noch mein wakeonlan anbieten. Läuft mit Java und sollte somit auf fast jeder Plattform laufen.


    steffen

  • Interessanter Thread...


    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
    Mein VDR hängt hinter einem DSL-Router und ich habe DyamicDNS laufen. (Für Webseite und online-Radio usw)
    Jetzt will ich über das Internet einfach durch anpingen meiner DynDNS Adresse den Rechner aufwecken können, um zum Beispiel eine Sendung zu programmieren.
    Jetzt habe ich gelesen das ich ein Wakup-Tool benötige, was ich allerdings etwas umständlich finde, denn ich habe nicht überall ein Wakeup-tool in meiner Hosentasche.


    Dann wurde geschrieben, das ich die Broadcast Adresse weiterleiten muss, was allerdings schlecht ist.
    Wenn ein wakeup an den Broadcast gesendet wird, würden alle Rechner angehen, da alle PCs mit WOL ausgestattet sind.


    Hat jemand eine andere Lösung?


    Man stelle sich folgendes Szenario vor:
    Es ist ein schöner Abend, man hängt bei Freunden, Verwandten oder bekannten herum und hat entweder vergessen einen Film zu programmieren oder soll für Freunde etwas aufnehmen.
    Jetzt möchte ich so einfach wie möglich meinen VDR aufwecken.
    Am besten über PING "http://DynamicDNS-Adresse.dyndns.org" evtl noch einen Port dahinter.


    Geht das so einfach? Ping wäre ein Tool das auf jedem Rechner vorhanden wäre. Alles andere müsste ich entweder immer mitschleppen oder erst herunterladen und Installieren.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!