[markad] überarbeiteter Decoder

  • Geht auch, dann eben "journalctl | grep vdr"

    Und die Aufnahme ist ja auch bis zum Ende aufgenommen worden.

    Das ist klar, aber danach fängt markad ja erst an und braucht bei einer HD Aufnahme auf einem 32 Bit ARM locker 2 Stunden.

    Hmm, doch was Distributionsspezifisches

    Nicht ausgeschlossen, aber ich will erst vor meiner Haustüre kehren.

  • Oh, dann lasse ich mein ARM Kiste mal probeweise durchlaufen (MinUserInactivity = 0)

    Mann müsste bei der Distri was einbauen, was bei laufendem markad Prozess, ein herunterfahren verhindert...


    journalctl | grep vdr geht nicht weit genug zurück. Hardware war ja zwischendurch ausgeschaltet.


    Erstmal weiter probieren mit durchlaufender Hardware.

  • Mann müsste bei der Distri was einbauen, was bei laufendem markad Prozess, ein herunterfahren verhindert...

    Das hängt davon ab, wie deine Disti den Rechner runter fährt. Normalerweise macht das der VDR selbst und der weiß über das markad Plugin, dass da noch ein markad Prozess läuft und wartet auf den. Das sind die wesentlichen Aufgaben des markad Plugins: starten von markad und Überwachen, ob es noch läuft.

  • Das passt nicht mit deiner Konfiguration zusammen, muss ich bei mir mal nachstellen. Sollte aber nicht der Grund für das Problem sein.

    Also das ist ein Bug im Plugin. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Ich fixe das.

  • Das hängt davon ab, wie deine Disti den Rechner runter fährt. Normalerweise macht das der VDR selbst und der weiß über das markad Plugin, dass da noch ein markad Prozess läuft und wartet auf den. Das sind die wesentlichen Aufgaben des markad Plugins: starten von markad und Überwachen, ob es noch läuft.

    Bei VDRSternELEC wird vdr mit Option --shutdown=/storage/.config/vdropt/vdrshutdown.sh gestartet, siehe /storage/.config/vdropt/conf.d/vdr.conf



    und /storage/.config/vdropt/vdrshutdown.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    sudo hwclock --systohc --utc
    NextTimer=$(($1 - 600 ))  # 10 minutes earlier
       bash -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    if test $NextTimer -gt "0"; then
       bash -c "echo $NextTimer > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    fi
    /sbin/poweroff

    Dann wird doch nicht an VDR vorbei ausgeschaltet?

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Sieht gut aus.

    Also brauche ich ein syslog aus der Zeit nach dem Ende der Aufnahme, wo markad noch läuft.

    Dann funktioniert wohl das Verhindern des Shutdowns nicht.

    Das kann ich selbst schlecht nachstellen, da bei mir alles virtuell im LXC Container läuft, aber ich versuche es auch mal.

  • Hmm. Wenn vdr von der commandline runtergefahren wird, wie in dem Script, überprüft das gar nix außer daß es den Wakeup-timer für die nächste Aufnahme setzt?

    Was anderes wäre, wenn vdr sich aufgrund von idle-time "selbst" beendet. Nur dann werden, meines Wissens nach, die Plugins berücksichtigt.

    Deshalb wohl ist in yavdr lifeguard auch nicht ein vdr-Plugin, sondern ein (unabhängiges) addon/script, das sich in die shutdown-Sequenz einklinkt und die ggf. abbricht.

  • Das Skript wird ja nicht von Hand ausgeführt, sondern vom VDR. Und der prüft vorher seine Timer und fragt alle Plugins, ob runtergefahren werden darf.

    yavdr lifegard hat einen anderen Zweck: Es kann zusätzlich noch den Shutdown bei anderen Aktivitäten auf dem Server verhindern (ssh, Samba, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Also bei mir funktioniert das verhindern des shutdowns, solange markad noch läuft, jede Minute kommt diese Meldung:

    Code
    2024-02-03T15:28:04.261824+01:00 VDR-2404-Dev vdr: [48332] markad: got shutdown request
    2024-02-03T15:28:04.262116+01:00 VDR-2404-Dev vdr: [48332] markad: markad is running for recording heute Xpress, defere shutdown

    Und nach dem Ende von markad kommt:

    Code
    2024-02-03T15:36:12.309655+01:00 VDR-2404-Dev vdr: [48332] markad: got shutdown request
    2024-02-03T15:36:12.310571+01:00 VDR-2404-Dev vdr: [48332] markad: shutdown request accepted

    Nur herunterfahren geht dann bei meinem Container nicht, warum auch immer.

    Edit: wohl nicht lange genug gewartet, 5 Minuten später wurde der Container herunter gefahren.

    Code
    2024-02-03T15:41:12.447648+01:00 VDR-2404-Dev vdr: [48332] markad: got shutdown request
    2024-02-03T15:41:12.447679+01:00 VDR-2404-Dev vdr: [48332] markad: shutdown request accepted
    2024-02-03T15:41:12.447715+01:00 VDR-2404-Dev vdr: [48332] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    2024-02-03T15:41:12.470632+01:00 VDR-2404-Dev vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script


    Da bin ich ja mal gespannt, wie dein Log aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Mal noch ne Frage zu markad nach oder während der Aufnahme.

    Kann man das irgendwie pro Aufnahme hinbekommen?

    Grund sind auch wieder Live-Fußballspiele: Die kucke ich oft zwar nicht live, aber doch nur leicht zeitversetzt - und da wären Marken schon nett, bevor die Aufnahme zu Ende ist, auch wenn die Marken evtl. ungenau sind. Bei Filmen, Dokus u.ä. dagegen wäre es ausreichend, wenn markad danach laufen würde.

    Aktuell könnte man markad beide Male laufen lassen, einmal während und einmal nach der Aufnahme - aber das ist ja auch eher Overkill.

  • Nein, die Einstellung geht nur global.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Live Fußballspiel auch nur annähernd was vernünftiges raus kommt. Ich hatte da mal eine Aufnahme bekommen, das waren die Zeitlupen ohne Logo, also schneide ich die raus. Da mache ich mir bestimmt keine markad Fans unter den Fußball Fans. Vorspulen ohne Marken macht in dem Fall mehr Sinn.

  • Git es die Möglichkeit einzelne Sender von markad auszuschliessen ? Z.b. ADR u. ZDF senden ja keine Werbung im Film, da würde es sich ja nicht lohnen danach markad drüber laufen zu lassen.


    PS: Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen falls es da schonmal behandelt wurde.

  • Git es die Möglichkeit einzelne Sender von markad auszuschliessen ? Z.b. ADR u. ZDF senden ja keine Werbung im Film, da würde es sich ja nicht lohnen danach markad drüber laufen zu lassen.


    PS: Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen falls es da schonmal behandelt wurde.

    Wenn du markad im Nachlaufscript einer Aufnahme starten würdest, könntest du vorher abfragen, von welchem Sender die Aufnahme war.

  • Es gibt keine Ausnahmeliste. Der Vorschlag von nobanzai gefällt mir, in den Skipt könntest du dann auch die Uhrzeit der Aufnahme prüfen, weil in Vorabend Programm gib es auch da Werbung.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Hallo Stefan,

    Überbleibsel trifft es eher, kommt noch von Noad, das ja auch supported wurde. Ich tippe alle Parameter sind gleich, egal welchen der 3 man nutzt...

    die Scripte haben mit Noad überhaupt nichts zu tun.

    Die wurden nur für markad erstellt!


    reccmds.edit-marks.conf

    Code
    Schnittmarken{
    Schnittmarken löschen?                           : /usr/bin/easyvdr-reccmds easyvdr-edit-marks delmarks
    Schnittmarken setzen?                            : /usr/bin/easyvdr-reccmds easyvdr-edit-marks setmarks
    Schnittmarken setzen & Infodatei ignorieren?     : /usr/bin/easyvdr-reccmds easyvdr-edit-marks setmarks-i4


    easyvdr-reccmds

    easyvdr-edit-marks


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo,

    Falls das jemand nutzen will, muss der "-G" raus. Den gibt es schon lange nicht mehr.

    wollte ich noch schreiben. markad --help hilft :D


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Nein, die Einstellung geht nur global.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Live Fußballspiel auch nur annähernd was vernünftiges raus kommt. Ich hatte da mal eine Aufnahme bekommen, das waren die Zeitlupen ohne Logo, also schneide ich die raus. Da mache ich mir bestimmt keine markad Fans unter den Fußball Fans. Vorspulen ohne Marken macht in dem Fall mehr Sinn.

    Da fällt mir ein, dass ich das ja auch im Aufnahmescript machen kann, oder?

    Bei den einen Sendungen markad starten bei Aufnahmebeginn, bei den anderen bei Aufnahmeende.

    Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

    Welche Parameter wären dann da jeweils zu empfehlen?

  • Die Idee hatte ich spontan auch, aber ich glaube das geht nicht: Das Skript würde von dem Start der Aufnahme gestartet, da gibt es das Aufnahmeverzeichnis noch nicht. Da wird markad beleidigt sein.


    markad --loglevel=3 --log2rec --fulldecode --online=2 before <Pfad zur Aufnahme>


    Und bei Problemen immer darauf hinweisen, dass das durch ein Skript gestartet wurde und nicht durch VDR, weil der Aufruf simuliert einen VDR Aufruf.


    Edit: Ich hatte eine Idee das Problem zu lösen: Am Anfang des Skrips: sleep(10)

  • Die Idee hatte ich spontan auch, aber ich glaube das geht nicht: Das Skript würde von dem Start der Aufnahme gestartet, da gibt es das Aufnahmeverzeichnis noch nicht. Da wird markad beleidigt sein.

    Äh ne, es gibt doch den Event "started".

    Da hätte ich das rein gehängt. Da sollte es bereits alles geben.

    Wie wären dann die sinnvollen Parameter für markad für den Event "after"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!