Moin,
ich wollte mal Eure Meinung hören.
Ein ebay-Händler verkauft iphone 8 64GB für 429,- Euro mit der Zustandsbeschreibung "neu (siehe Artikelbeschreibung". In der Beschreibung steht dann u.a.
QuoteVITRINENGERÄT ⭐ absoluter Top-Zustand. 24 MONATE GEWÄHRLEISTUNG
QuoteEs handelt sich um differenzbesteuerte Waren (§ 25a UStG, Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung) .
QuoteNeues Vitrinengerät (meistens noch foliert)
Wie weiter beschrieben, erfolgt die Lieferung ohne OVP, ohne Earpads, ohne Lightning-Kopfhöreradapter und mit einem Universal-Ladegerät statt dem originalen von Apple. Das war für mich soweit akzeptabel.
Das gelieferte Gerät war optisch einwandfrei. Ich stolperte jedoch über die angezeigte "maximale Kapazität" des Akkus von nur noch 88%. Mit einem Tool konnte ich auslesen, dass das Gerät bereits über 300 Ladezyklen hatte. Laut Abfrage bei Apple besteht keine Herstellergarantie mehr und auch kein Telefonsupport. Angezeigt wird zudem
QuoteReparaturen und Serviceabdeckung: Möglicherweise finden Verbraucherschutzgesetze keine Anwendung (Internationaler Kauf)
Dieses Gerät fällt nicht unter die Garantie gemäß Verbraucherschutzgesetzen, weil es nicht in dem Land gekauft wurde, in dem der Service durchgeführt werden soll.
Der Händler gibt auf Nachfrage an
Quotees handelt sich hier um Vitrinengeräte die bereits Aktiviert sind und danach ins Vitrine gestellt sind. Meiste Handys haben alle weit über 97 % Batterieleistung. Es kann vereinzelt aber vorkommen das es unter 97 % liegt.
und bietet einen Austausch an. Das Austauschgerät hat nun auch nur 90% maximale Kapazität und sogar 590 absolvierte Ladezyklen. Zusätzlich erhalten habe ich eine Lederhülle sowie eine Silikonhülle im Wert von zusammen ca. 20,- Euro, die ich aber nicht wirklich brauche.
Ich bin immer noch der Meinung, dass solche Geräte gebraucht sind und nicht als Neuware hätten bezeichnet werden dürfen. Trotzdem stellt sich mir nun die Frage, ob ich es zurückschicken oder behalten soll. Als nächstes wollte ich jetzt im Apple-Store direkt abklären, ob man für dieses Gerät dort einen Akkuwechsel für 49,- Euro machen lassen könnte, oder ob das für Importgeräte verweigert wird. Gibt es weitere Aspekte, die ich berücksichtigen sollte? Haltet Ihr den Preis für ein Gebrauchtgerät für angemessen oder überhöht?