Nexus - miese Bildqualität

  • hallo zusammen!


    ich hab heute nach längerem tüfteln meinen VDR erstmals von meinem uralten arbeitszimmer-TV an meinen 16:9 100Hz im wohnzimmer angeschlossen und bin megamäßig enttäuscht.


    ich hatte bislang einen digital-receiver über RGB am scart hängen und muss jetzt von der nexus über composite an den TV gehen.


    mit dem digital-receiver war das bild perfekt. super aufgelöst, brillant,....
    jetzt sieht das bild aus, als wenn sie mir permanenten nebel in meinen TV gefüllt hätten. das bild ist finster, hat keine brillanz und die farben sind super verwaschen. auch nachregeln am TV hilft nix.
    ich hab mir extra ein spezielles composite-kabel zugelegt, aber das war´s wohl nicht.


    ich bin kurz davor die nexus auf den markt zu werfen und mir eine 1.6er zuzulegen.


    habt ihr diese probleme nicht???

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi,


    also bei mir ist die Bildqualität über den Composite eigentlich perfekt... (Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann)
    Ist eigentlich von der Bildqualität vergleichbar mit einer DVD ...


    Es soll noch die Möglichkeit geben von der Nexus das RGB Signal abzugreifen, aber da muss man glaube ich zum Lötkolben greifen...



    MGf


    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR



  • wenn du sagst, die qualität ist gleich der einer dvd, meinst du, wie
    - dvd über dvd-player und rgb oder -
    - dvd über den vdr abgespielt?

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi,


    na dann will ich auch mal was sagen.
    Also die Bildqualitat ist über den Composite Ausgang meiner Nexus auch sehr gut...wie DVD. Aber sicher ist die Qualität in jedem Fall über RGB immer besser, aber das ist technisch bedingt.


    Gruss Jens

  • Zitat

    Original von randy


    defekter tv-out.


    -- randy


    Ja, ich hatte genau dasselbe Problem auch schon einmal, und da stellte sich dann wirklich heraus, daß der Tv-Out defekt war. Nach dem Umtausch der Karte ist jetzt wieder alles perfekt.

  • Kann nur soviel sagen bei meiner erten Nexus Rev2.2 war auch der TV-Out defekt nur kam bei mir gar kein Bild mit der Austausch 2.1 hab ich fast ein Bild wie DVD über RGB


    Gruß Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Hab die Nexus-s in der Version 2.2 über Composite an einem 16:9 Guckkasten hängen. Kann da Dein Problem nicht nachvollziehen, da bei mir die Qualität einwandfrei ist, soll heißen nicht anders als mit dem eingebauten Digitalreciever vom Fernseher.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von charly144
    wenn du sagst, die qualität ist gleich der einer dvd, meinst du, wie
    - dvd über dvd-player und rgb oder -
    - dvd über den vdr abgespielt?


    Die Frage wurde eigentlich schon von den anderen Post beantwortet...
    Die DVD wird über den DVD Player abgespielt...angeschlossen über Scart


    MGf


    Rob


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • ok, danke für die jetzt vielen postings.


    ich probier jetzt noch das composite-kabel zu tauschen, ansonsten trage ich die nexus zurück und tausche gegen eine neue.


    danke an alle
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo,
    ich hab zwar ne TT1.5 aber das gleiche Problem.
    An meinem uralten Sony 37cm TV ist das Bild absolut perfekt.
    Allerdings über RGB. An dem großen Sony 16:9 100Hz siehts bei mir genau so finster und verwaschen aus. Kann das wirklich an nem defekten TV-Out liegen ? Könnte mir vorstellen das der Ausgangspegel der Karte nicht ausreicht?

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Ist zwar nicht ganz das angesprochene Problem, aber der Composite-Out meiner Nexus 2.1 ist definitiv schlechter (Helligkeit, Kontrast, Signalstärke, ...) als bei meiner 1.3er DVB-s. Das Problem hatte ich auch, als ich die Karte Out-Of-The-Box angeschlossen habe. Mein Videokabel ist ca. 6 Meter lang und da spüre ich diesen Unterschied erheblich. Ist für mich aber kein Problem, da bei mir die 1.3er als Primary dient...


    Joe

  • Zitat

    Original von *HP*
    Könnte mir vorstellen das der Ausgangspegel der Karte nicht ausreicht?


    Genau, das glaube ich auch. Leider lässt sich ein zu niedriger Pegel nicht so einfach anheben, wie ein zu hoher sich absenken läßt.
    Ich hatte nämlich mal einen DVD-Player (CyberHome), der brachte fast die doppelte Spannung wie normal raus und übersteuerte damit den TV. Einen R von ca. 50 Ohm in die jeweiligen RGB-Adern und alles war OK.


    Da hilft nur Karte tauschen oder eine nicht zu unterschätzende Bastelarbeit.


    Mfg Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Zitat

    Original von charly144
    jetzt sieht das bild aus, als wenn sie mir permanenten nebel in meinen TV gefüllt hätten. das bild ist finster, hat keine brillanz und die farben sind super verwaschen. auch nachregeln am TV hilft nix.


    so sieht es bei mir aus, wenn der Videoeingang auf SVHS geschaltet ist.
    Schalte ich auf Composite um ist das Bild wieder Brilliant.


    Vielleicht schaltet dein Fernseher automatisch auf SVHS.


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • Mein TV Out bei der Nexus sieht auch ziemlich schwammig aus im Vergleich zum DVD Player (SA).


    Kann man das irgendwo machen lassen mit dem RGB abgreifen, da die Karte ja keinen J2 hat.


  • das ist aber eher ungewöhnlich, dass bei der s-video schlechter, als composite ist. normalerweise steigt in folgender reihenfolge die bildqualität:


    composite
    s-video
    rgb


    da stimmt irgendwas nicht bei dir.


    wie sollte mein tv auf s-video schalten, wenn nur composite signal anliegt??f


    grüße
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    charly144:


    normalerweise steigt in folgender reihenfolge die bildqualität:


    composite
    s-video
    rgb


    Naja, verallgemeinern kann man das nicht. Man kann aber sagen, umso länger das Kabel umso mehr kommt die von dir genannte REihenfolge zur Geltung...


    Joe

  • Hi,


    zum Thema FBAS ist immer Schlechter als S-VHS, im Prinzip ja, aber in der Praxis mit DVB, nein.
    Die Qualität des Empfangsgerät mal außenvor gelassen ist FBAS sicher perfekt genug um ein 720x576 mpeg2 3-5 mbit Signal (dynamisch Komprimiert, mit andren Sendern auf dem gleichen Transponder!) auf einen PAL B/G Fernseher zu werfen.
    Die Frage nach extra Auflösung und hoher Bitrate ist IMHO wichtiger als separate Farbsignalübermittlung. Das eine macht das ganze Bild matschig, das andere beeinflusst den Farbkontrast, den Farbraum und die Konturstabilität.


    Technische Probleme, wie Signalsplitter im Endgerät (in meine VCR habe ich eine Scartbuchse abgekappt für die Nexus), und lange Kabel sind eine andere Sache, und da ist die 1.3er besser, was vermutlich an besseren Bauteilen liegt.


    Gruß memed

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Zitat

    Original von charly144
    das ist aber eher ungewöhnlich, dass bei der s-video schlechter, als composite ist. normalerweise steigt in folgender reihenfolge die bildqualität: composite s-video rgb da stimmt irgendwas nicht bei dir.


    Ich habe ja auch kein SVHS ausgang von meiner Haupauge angeschlossen sondern nur den FBAS ausgang.
    Mein Fernseher muss ich von Hand umschalten (ist eben ein älteres Model). Gehe ich dabei auf Eingang = SVHS dann sieht mein Bild so wie von dir beschrieben aus.


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • Das kann ich nur bestätigen... Bei mir kann ich auch per Hand zwischen Composite und SVHS umschalten, und da ist bei mir Composite auch besser...


    MGf


    Rob


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!