Beiträge von AngieSoft

    Zitat

    Original von marsipulami0815


    Es gibt hier kein "de" noch "en", folglich findet das script beim parsen kein lpcm. DTS ist ja i.M. sowieso auskommentiert...


    Wird erledigt werden....
    Bitte am Anfang des Threades gelegentlich nachsehen, ob da eine verbesserte Version liegt, die den Fehler nicht mehr hat.


    MfG Angie


    lame ist ein MP3-Tool, und toolame ein mp2-tool
    vielleicht haben die sich inzwischen vereinigt?


    ruhiger angehen lassen:
    Ja OK, aber wenn mir einer ne Idee liefert oder ich selbst eine habe mache ich das, wenn ich Zeit habe, normalerweise gleich und in diesem Fall, weil ich einmal damit angefangen habe auch öffentlich.


    zu Maintainer:
    Da haste eigentlich auch recht. Aber die nächsten Tage wird es wohl schon mal nichts, zumindestens bis WoE.


    Aber man sollte sich dann per PN oder Mail abstimmen und diese Diskussion (bzw. Erweiterungen/bugfixes etc.) hier nicht unbedingt öffentlich führen. Nicht das ich das befürchten würde, aber die "normalen" User könnten dann leicht verunsichert werden. Aber gerade mars... hat zumindest als Tester gern mitgemacht. (Aber so sind die Funkamatuere eben - immer was neues probieren).


    Dein Ansatz ist aber trotzdem ziemlich gut. Diese Richtung sollte weiterverfolgt werden, um das von lini angefangene tool zu einer gewissen Professionalität zu bringen. Und lini hat es auch schon angedeutet: vielleicht kann man dann ein Paket draus machen - oder es in vdrconvert integrieren. Aber wie er schon sagte, da wird noch eine gewisse Menga Wasser die Spree runterlaufen ;)


    MfG Angie

    Und schon wieder eine, dank Anregungen von @marsin... und tweety
    Mit dem "all" hat tweety natürlich recht, aber aus Kompatibilitätsgründen lass ich das drin.


    Wesentliche Änderung:
    ac3-Ton wird mit einem zwar aufwendigen und langwierigen Verfahren automatisch angepasst, dafür ist das Ergebnis aber m.E. ziemlich gut.
    Das verwendete Programm ist mp3gain. Leider kann das nur mp3's, so dass eine Umrechnung fällig wird. lame wird adzu mit den bestmöglichen Options benutzt, um den Dolby-Sound nicht allzusehr zu verschlechtern und genau das dauert halt so seine Zeit. Alternativ kann immer noch die Option AC3GAIN im Script aktiviert werden.


    Download von mp3gain als SOURCE oder das i386 Binarie. Es stellt sich nämlich heraus, das die Quelle sehr "wiederspenstisch" ist (geschrieben für M$-DOS).


    Noch hinzugefügt wurde:
    -i device
    -debug level
    -Filmnummer bis 99
    siehe:


    EDIT: Downlaod vom Beginn des Threads: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19111&page=1


    MfG Angie

    Zitat

    Original von lini


    Bei deinem Tempo, in Sachen Versionssprung, kann ich nicht mithalten.
    Ich kann weiterhin die Skripte hochladen und am Anfang des Treads kommentieren, aber nicht mehr testen, da mir einfach die Zeit fehlt.


    lini
    Eigentlich will ich nicht Maintainer wewrden, denn momentan habe ich etwas Zeit und die habe ich halt in Deinen Script investiert - sonst sieht es auch eher eng aus.
    Testen brauchste ja auch nicht, dafür gibt es ja die Community. Nur sollte am Anfang des Threads jeweils die aktuelle Version sein.
    Ich werde die Versionen weiter hochzählen, wenn umfangreiche Änderungen vorgenommen wurden. Wenn Du willst, schicke ich Dir die Scripts auch per PN bzw. als Mail, damit Du bescheid weist und sie an den Anfang stellen kannst.
    Keiner Scrollt durch inzwischen 7 Seiten, um den aktuellen Stand zu finden.


    Und weil ich gerade dabei bin es gibt eine Version 0.3.4, wie oben angekündigt. Aber dazu im folgenden Beitrag gleich mehr.


    MfG Angie

    Zitat

    Original von tweety
    BTW: schade ist auch, dass zu meiner Weiterentwicklung bisher kein Feedback kam. Soll ich daran noch was tun, oder ist das für euch nicht weiter interessant?


    Sorry, leider habe ich erst heute Deine V0.2.5-tweety-1 gesehen.
    Das ist ja schon ein ganzes Stück Arbeit, die heir wohl parallel gelaufen ist.
    Gute Arbeit! :respekt
    Aber als lini ankündigte, dass 0.2.5 nicht mehr weiterentwickelt wird war das erstmal für mich erledigt und ich habe mir die 0.3.1 vorgenommen.


    tweety: Diese Version und die 0.3.3 / 0.3.4 sollte man zusammenwerfen und dann in einer neuen Versionsnummer z.B. 0.4.0 auflegen.
    lini: Einverstanden ?


    Wer soll das Projekt dann betreuen?
    MfG Angie

    Zitat

    Original von tweety
    Für die 0.3.3 ist imo dieser patch sinnvoll:



    Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Option "all" meistens schlicht überflüssig ist. Viele DVDs haben eine Menge Titel ohne wirklichen Wert enthalten. Bsp: "Fluch der Karibik"; hier sind gar 40 Titel enthalten. Sinnvoller ist da die Einzelauswahl von einigen Titeln. Ein Helper-Skript, welches dvd2vdr mit den gewünschten Titeln nacheinander aufruft scheint mir daher besser geeignet. Dazu noch eine Option, welche den verwendeten Namen von außen entgegennimmt und man ist glücklich. ;)


    OK, ich denke drauf rum, dank der schon erfolgten Parametrisierung sollte das kein Problem sein.
    Die obigen Sachen sind schnell eingebaut.
    Werde mal noch ein Prüfung auf "Ausführbarkeit" der binaries einbauen.


    EDIT:
    da stellt sich raus, dass es bald eine V0.3.4 geben wird. Die Versionszyklen sind halt sehr kurz ;)
    Aber wie tweety schon sagte, besser jeweils neu Nummerieren als immer an der selben Version Änderungen machen, die keiner mahr nachvollziehen kann.



    MfG Angie

    Zitat

    Original von marsipulami0815
    Nach beendigung des Scriptes und der Anzeige "Gratulation..." auf dem OSD verschwindet das Fernsehbild. Es kommt dann erst wieder, wenn auf einen anderen Kanal geschaltet wurde...


    mmmh, dazu fällt mir momentan nichts ein. Könnte vielleicht an den Ausrufe zeichen liegen, glaub ich aber nicht.

    Zitat


    Stelle grade fest, das die mit genindex erstellte marks.vdr keine Kapitel anthält. Nur die absoulute Länge ist dort drin.


    Ja, habs gerade nochmal durchgesehen.
    in Zeile 407 fehlt ein ">"
    neue Zeile 407:

    Code
    echo $j >> ${COPYDIR[FILM_NR]}/marks.vdr


    Bitte ergänzen.


    lini:
    Willst Du weiter Maintainer sein, wonach tweety fragte?
    Ich würde es begrüßen. Er hat ja auch recht. Man blickt nicht durch.
    Nimmste also bitte die Version, die oben steht in Dein Download bei lausitz.net auf.



    MfG Angie

    Zitat


    TODO:
    außer den Parameter "one" und "all" sollte dem script per Aufruf noch mitgetielt werden, welche Tracks er kopieren soll
    also z.b. "dvd2vdr.sh 2" kopiert Track 2 oder "dvd2vdr.sh 2 4" kopiert Track 2 & 4


    Dass das nicht mit der FB zu machen ist mir klar, aber für solche Spezialfälle kann man ja die Kommandozeile bemühen


    Die Version 0.3.3 ....


    steht jetzt hier.


    die Kommandozeilenoptionen werden wie üblich mit dem Parameter -h angezeigt.
    So einiges habe ich zusätzlich noch eingebaut:
    hier die Ausgabe des Scriptes mit -h


    Bitte Testen und wem noch was einfällt dann immer raus mit der Sprache.


    EDIT: kleinen Schönheitsfehler aus Zeile 406ff entfernt
    Download vom Beginn des Threads: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19111&page=1


    MfG Angie

    Hallo Leuts,


    ich möchte euch mal wieder einen kleinen script anbieten.


    Dieser verschiebt (oder kopiert [Option -copy]) alle [000].vdr - Dateien in den Untervz'n des aktuellen Vz in ein neu erstelltes Verzeichnis und erstellt eine neue index.vdr.


    Hintergrund: z.B. wird mit dem script dvd2vdr (Option all) jeweils ein neues Vz angelegt, das könnte man ja auch auf eines zusammenfassen.
    Oder man hat eine gewisse Anzahl "Schnipsel" aus z.B. "Freitag Nacht News", die man gerne in einem Vz hätte ....
    usw. usf.


    Aufruf: einfach "mv2_onevz.sh"
    Hilfe Option -h


    Aber Achtung - es erfolgt bisher keinerlei Sicherheitsüberprüfung!


    MfG Angie

    So jetzt sind auch noch ein paar kleine Schreibfehler bereinigt. 8)


    Die Tonoptionen ac3, lpcm, dvdpcm, mpeg1, mp2 werden jetzt hoffentlich richtig umgewandelt.
    DTS steht noch aus, aber dts allein auf einer DVD ist doch eher unwahrscheinlich.


    Anforderung für PCM ist toolame, der muss benutzt werden, da mp2enc kein RAW-Daten lesen kann.


    MfG Angie


    EDIT:
    - Abbruchkriterium geändert (bei "all" wird nur noch bei kritischem Fehler abgebrochen, der Rest steht dann im LOG)
    - Mindestlänge eingebaut (manche DVD's haben tracks von weniger als 1 Min)
    - und ab welchem Film kopiert werden soll
    - auf http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20807 ist ein kleines Script, das mehrer Unterverzeichnisse mit ???.vdr Dateien in ein neues Verzeichnis zusammenführt.


    TODO:
    außer den Parameter "one" und "all" sollte dem script per Aufruf noch mitgetielt werden, welche Tracks er kopieren soll
    also z.b. "dvd2vdr.sh 2" kopiert Track 2 oder "dvd2vdr.sh 2 4" kopiert Track 2 & 4


    Dass das nicht mit der FB zu machen ist mir klar, aber für solche Spezialfälle kann man ja die Kommandozeile bemühen


    Die Version 0.3.3 wird das können. Ich arbeite dran. Morgen könnte sie hier schon stehen.


    EDIT: Download vom Beginn des Threads: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19111&page=1

    Also ein paar kleine "Krücken" sind in der V0.3.1 noch drin.
    z.B. muss die Tonumwandlung nach mp2 noch in Abhängigkeit der ausgelesenen Tonspur erfolgen und nicht immer mit a52dec.


    Wie ich hier schon schrieb habe ich ein DVD von Rammst.., da ist nur dvdpcm drauf.
    Das macht dann natürlich keinen Sinn das mit a52dec zu "behandeln".


    Ich werde die Änderung dann hier posten.


    MfG Angie


    PS: die aktuelle Version 0.3.1 mit den Änderungen von lini (ProjektX) ist HIER zu finden.


    EDIT
    der Anhang V0.3.1 wurde entfernt, da unten eine fehlerbereinigte und erweiterte Version zu finden ist

    Zitat

    Original von lini
    Testet mal die Sache und berichtet ob es bei "all" (gesamte DVD) Probleme gibt.


    lini
    Das "all" kann so gar nicht funzen. Ich werde es heute mal überarbeiten. Habe dieses WE Zeit und poste dann hier das Ergebnis als neue Version.


    EDIT:


    die neue Version 0.3.1 ist soweit fertig - bitte Testen.


    MfG Angie

    Zitat

    Original von hjs


    hä ??? Die marks.vdr enthalten nur die Zeitangaben für den Schnitt . Der erste Eintrag ( Zeit ) markiert den Zeitpunkt für den Start , der 2te fürs Ende , der 3te ... Ungerade für Stream ein , gerade für Stream aus .
    Was sollen die auf der DVD ?


    Hallo hjs, die marks.vdr werden auf der DVD Chapters also die Marken, die eine Originale DVD enthält. und diese sind sehr wohl nützlich. Siehe script vdr2dvd, da werden die Schnittmarken in Chapters "übersetzt".


    lini


    Was haste denn fürn Problem?
    Stichwort: dvd2dvd.sh dort die Zeile mit DVD_CHAPTER=for i in `tcprobe -H 10 -i ........
    Dort werden die Chapters doch (fast) einwandfrei ausgelesen. Du musst aus der dort erzeugten Variable nur die Kommas durch "Enter" ersetzen, dann haste eine korrekte marks.vdr.
    Am einfachsten sollte das gehen, indem Du den letzten sed-Befehl und das -n aus dem vorherigen echo weglässt und statdessen > marks.vdr schreibst.



    MfG Angie

    Zitat

    Original von lini



    Da ich momentan keine VDR-DVD habe, würde ich gern wissen wie die Titelmarken der DVD aussehen und wie der Aufbau der marks.vdr aussieht.


    Eine einfache Textdatei mit den Marken im Format h:mm:ss.s
    also sowas:
    00:00:00.0
    00:12:34.0
    00:34:56.0
    usw.
    ist in jedem Verzeichnis der Aufnahme drin. Die Titelmarken liest Du ja im Prinzip mit tcprobe auch aus, dort heisen sie nur Chapter.


    Zitat


    AngieSoft wo liegen denn Deine Isofiles? Wie sollte Deiner Meinung nach das eingebunden werden?


    Das war mir nur so eingefallen, weil mir das schon passiert ist.
    Ach, ich denke das macht für die Allgemeinheit eh keinen Sinn. Vergiss dies einfach. Wenn's nötig ist mache ich das sowieso per Hand und Shell.


    MfG Angie

    Zitat

    Original von tweety


    Daher die Frage: gibts nicht eine einfachere Art festzustellen, ob eine mp2 Spur in 001.vob drin ist? Ich finde leider bei mir nicht so eine DVD, aber könnte das nicht im output von tcprobe zu finden sein?


    Ja, Du hast recht, es steht drin!


    lini
    1. steht es bei dvd_reader.c als mpeg1 drin und
    2. in den summarys unter audio track:
    ein 0x55 ist dabei ein mpeg1 layer 2 (mp2) Audiotrack

    Code
    TONFORMAT=`tcprobe -i /dev/hdd 2>&1| grep 0x55`
    test -z "$TONFORMAT"  ; then #demuxen usw.
    #wenn TONFORMAt leer, dann ist kein mp2 Ton drin ansonsten die Zeile mit den audio infos
    #das müsste aber reichen


    MfG Angie

    Zitat

    Original von marsipulami0815
    Was passiert mit selbst erstellten DVDs? Habe z.B. eine DVD mit etlichen Folgen Bob Baumeister (unter Win mit einem Authoring Programm erstellt), die einzelnen Folgen habe ich der DVD beim erstellen als Kapitel eingefügt.


    Da nimmt vobcopy den Film mit den meisten Marken, also nur einen!
    Genau das gleiche passiert dann, wenn man die DVD's wieder einlesen will, die mit vdr2dvd erstellt wurden.


    Aber lini hat das ja schon für die 0.3er angekündigt, ich werde mich dann wieder mit einigen Shell-Tricks beteiligen, wie man das allerdings via OSD aufruft, weiß ich momentan noch nicht.
    Werd mal draufrumdenken oder hat jemand eine Idee, wie man Parameter an einen Script übergibt?


    Wenns denn unbedingt sein muss muss halt ein plugin her :)


    MfG Angie

    Zitat

    Original von tweety


    Weiterhin finde ich das Erstellen der audiodump.wav per mplayer etwas overkill. Kennt dafür nicht jemand auch ein anderes Tool?


    EDIT: alle drei Probleme mit mplayer kann ich hiermit lösen

    Code
    a52dec -o wavdolby -g +25.0 001.ac3 > 001.wav


    Da hat er natürlich recht!


    Und dann nicht nach > 001.wav sondern die Ausgabe gleich per pipe dem mp2enc geben:

    Code
    a52dec -o wavdolby -g +25.0 001.ac3 | mp2enc -r 48000 -o 001.mp2


    dann kannste wirklich mplayer für das dekodieren "knicken".
    Aber mit den +25dB wäre ich nicht so freizügig, das ist schon relativ viel , und so fest kodieren ist auch nicht so gut. - Eine Init-Variable einfügen ist da sicher besser.


    MfG Angie

    Zitat

    Original von marsipulami0815
    Hi.
    Sieht so aus, als hätte er das TEMPDIR beim Aufruf vom mplayer "vergessen".
    "+++ mplayer -identify /DER_KLEINE_EISBAER.vob" kann er so ja nicht finden...


    lini
    wenn der mplayer so doof zu sein scheint:

    Code
    cd ${TEMPDIR}
    TONFORMAT=`mplayer -identify $TITEL.vob|greb ID_AUDIO_CODEC|cut -d "=" -f 2`



    EDIT
    Aha, also doch nur nen Tippfeheler, mplayer ist doch nicht so doof :haehaehae


    MfG Angie