Herunterfahren nach Aufnahme

  • Hi Leute,


    wenn ich folgenden Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4541
    richtig interpretiere, sollte der vdr nach einer Aufnahme auch automatisch wieder runterfahren, wenn er extra für diese Aufnahme gestartet wurde und keine Taste während der Aufnahme gedrückt wird.


    Mein ctvdr fährt aber nur dann runter, wenn das usertimeout (Einstellungen - Sonstige Einstellungen) <> 0 ist, egal ob er manuell oder automatisch für eine Aufnahme gestartet wurde.
    Und wenn usertimeout <> 0 ist, muss man beim Fernsehen alle paar Minuten eine Taste drücken, was auf Dauer doch recht anstrengend ist ;)


    Im Ernst: Ist das Verhalten normal? Kann man da irgendwas einstellen?


    Grundsätzlich kann man ja den vdr so starten, dass er beim Ende jeder Aufnahme ein Script aufruft (was dann z.B. den Power-Knopf drücken könnte), aber der ctvdr unterstützt standardmäßig wohl nur das Shutdown-Script. Und bevor ich jetzt in runvdr oder sonstwo rummurkse, wollte ich mal nachfragen, ob das Problem auch anders gelöst werden kann.


    Danke,


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Ohne ein Skript via -r einzubinden, hast du da schlechte Karten.
    Im Moment arbeite ich gerade an einem "recording-hook"-Mechanismus ähnlich den shutdown-hooks, um dynamisch irgendwelche Skripte einzubinden, die vor und nach einer Aufnahme eingebunden werden.
    In erster Linie hatte ich da Noad im Sinn, aber ein Skript welches den Rechner nach einer Aufnahme runterfährt wäre sicher auch keine schlechte Idee. Das Problem ist nur, wie soll man unterscheiden, ob der Rechner alleine läuft, oder ob gerade jemand vor der Glotze sitzt. Wäre schon Mist, wenn nach einer Aufnahme plötzlich die Kiste ausgeht, weil man gerade mal 5 Sekunden nicht hingeschaut hat um den Shutdown noch rechtzeitig abzubrechen.


    ...Tobias

  • ich kann dir nur die info geben dass es bei vdradmin eine option gibt shutdown nach autotimer! (ist nicht die die man per OSD setzten kann) ka ob das für alle timer funktioniert oder eben nur für die vom vdradmin erstellten autotimer. hab ich jetzt noch nicht wirklich kontrolliert ob das bei anderen auch so ist.
    was vdradmin verwendet um eine 2te shutdownzeit zu stellen!? ka. kannst dich aber sicha einlesen.
    hoff das hillft wenn auch nur wenig ;)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Hallo!


    Erst mal danke für Eure Hilfe - zumindest hab ich nichts triviales übersehen!


    Der Tipp mit vdrAdmin bringt mich auf die Idee, dass man dafür ja auch selber im shutdown-hook oder beim Hochfahren cron-Jobs definieren kann, die die Kiste runterfahren -es gebt mir hauptsächlich darum, dass die Kiste nach einer Aufnahme nachts oder vormittags nicht sinnlos stundenlang weiterläuft.


    Allerdings: Wenn tobi demnächst wirklich record-hooks integriert, dann wär das für mich die einfachste Lösung. Einmal eine Taste zu drücken, damit der Rechner nicht runterfährt, find ich ok und wenn man die Meldung verpasst, dann scheint der Film sowieso nicht soo fesselnd zu sein und das Herunterfahren ist wahrscheinlich die pädagogisch richtige Maßnahme ;)


    Schöne Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Servus,


    Zitat

    ich kann dir nur die info geben dass es bei vdradmin eine option gibt shutdown nach autotimer!


    Kannst du Tom und mir mal grad verraten, wo du das gefunden hast? :D


    VDR-Admin fährt den Rechner überhaupt nicht runter, weder nach einem Autotimer noch sonst irgend wann.


    Das automatische Runterfahren nach Ende einer Aufnahme macht VDR selbst (nach 5-Minuten-Shutdown-Warnung), wenn einmal die MinUserInactivity > 0 ist (stell's halt auf ne Stunde oder 2, wenn du so lange die Fernbedienung nicht anfasst, bist du wahrscheinlich eh eingeschlafen ;)) und wenn VDR wenige Minuten vor Beginn des Timers gestartet wurde.


    Viele Grüße, Mirko

  • Also beim vdradmin auf Konfiguration gehen dann gibt es bei den optionen von AutoTimer die Option "Timeout für Autotimer"

    Bilder

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Servus Neo,


    Zitat

    Also beim vdradmin auf Konfiguration gehen dann gibt es bei den optionen von AutoTimer die Option "Timeout für Autotimer"


    [BREIT GRINS]
    Alles klar. Es hat überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was du vermutet hast. Nein, es ist schlicht der Zeitraum, nach dem der Autotimer erneut durch das EPG pflügt und nach neuen Sendungen sucht. Bei dir also alle 20 Minuten, das halte ich für ein bischen oft (weil das je nach RegExp sehr CPU-lastig ist), ich benutze da 60 Minuten (Default ist 120).


    Hättest du vielleicht "Intervall für Autotimer" besser verstanden? Dann benenn ich das mal um in der 0.96.


    Viele Grüße, Mirko

  • Dazu habe ich aber auch noch mal eine Frage.


    Er sucht also bei Dir alle 60 Min nach neuen Einträgen.
    Verstehe ich das dann richtig, daß er das auch macht, wenn VDR-Admin auf nem rechner gar nicht aufgerufen wird, sonder der VDR einfach nur läuft ?


    Also konkret: ich habe einmal die TimeoutZeit auf 60 gestellt (über das Webinterface). Dann gucke ich ab jetzt nur noch normal Fernsehn, ohne VDR-Admin übers Netz aufzurufen. Sucht dabei VDR-Admin trotzdem im Hintergrund (ohne, daß es von einem anderen Rechner aufgerufen wurde) nach neuen Aufnahmen aus den Anfangs eingestellten Autotimern ? Müsste doch, oder ?


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Hallo SpeedyRS2,


    Zitat

    Original von SpeedyRS2
    Also konkret: ich habe einmal die TimeoutZeit auf 60 gestellt (über das Webinterface). Dann gucke ich ab jetzt nur noch normal Fernsehn, ohne VDR-Admin übers Netz aufzurufen. Sucht dabei VDR-Admin trotzdem im Hintergrund (ohne, daß es von einem anderen Rechner aufgerufen wurde) nach neuen Aufnahmen aus den Anfangs eingestellten Autotimern ? Müsste doch, oder ?


    Ja, macht er auch.


    Wenn Du es selbst sehen willst, so stelle das einfach in der Datei '/etc/vdramin/vdradmind.conf' folgendes ein:


    LOGGING = 1
    LOGLEVEL = 16
    LOGFILE = vdradmind.log


    und Du kanst das Suchen in '/var/log/vdradmind.log' sehen.
    (Auto Timer: scanning for events...)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Tobi:


    Wir sitzen da ja gerade an den sharemarks und viking hatte diesen Super Vorschlag (eignet sich bestimmt als gute Vorlage):



    Das sollte auch das reboot problem nach Aufnahme loesen ;)

  • Also wenn ich will das mein vdr nach einem record runterfährt dann würde ich dieses Skript mit der -r funktion (s.o.) einbinden. Dieses Skript wird dann in 3 Fällen aufgerufen:


    Code
    man vdr 
    ...
           -r cmd, --record=cmd
                  Call cmd before and after a recording.


    und auch bei edited, also wenn der schnitt gestartet wird. Dabei übergibt vdr als 1.Argument die Kennung bfore,after und edited und als 2.Argument das videodiir.


    Also, wenn ich will das mein vdr nach der Aufnahme runterfährt, ändere ich das wie folgt im Skript:


    Code
    after)
             # Scan for commercials
             echo "/usr/local/bin/noad nice $2 >/dev/null 2>&1" | at now >/dev/null 2>&1
              shutdown -n
        ;;


    Natürlich könnte man noch vorher ins Log schauen ob während der Aufnahme useraktionen zu verzeichnen waren und ggf. nicht runterfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!