softhddevice mit High Level OSD

  • So, das Umschalten des primären Ausgabegerätes auf dummydevice über dbus2vdr scheint mit dem normalen softhddevice auch zu funktionieren, wenn das OSD offen ist - da habe habe ich allerdings noch das Problem, dass das OSD (insbesondere des Skindesigners) nach dem Reattachen in Fetzen hängt, wenn das Menü zuvor offen war (svdrpsend plug skindesigner DLIC hilft da nichts, weil das OSD nie zu war).
    Leider hängt sich der VDR mit dem softhddevice-openglosd beim Umschalten auf das dummydevice bei offenem OSD genauso weg, wie beim normalen Detachen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe hier mit vdr4arch (gleich Spezifikationen wie bei lostinspc) keine Probleme.
    Ich schalte zusätzlich noch zwischen Kodi und VDR hin und her, indem ich softhddevice in den Hintergrund (SUSP; REMO OFF) schicke.


    Beim Zappen habe ich auch keine Probleme festgestellt mit skindesigner-simplex

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Moin,

    Läuft hier (fast vollständig) problemlos auf:
    aktuelles arch, vdr 2.2.0, ffmpeg 2.8.6, nvidia 361.28, skindesigner 0.8.7, hw siehe sig.


    Prima, danke fürs Feedback...dann sollten aktuellere Nvidia Treiber und aktuelles ffmpeg nicht das Problem sein...


    Warum nur fast: Ab und an bleibt das OSD (leicht modifiziertes MetrixHD) beim zappen hängen, bevorzugt bei meiner besseren Hälfte ...
    Bin mir nicht sicher, ob das von softhddevice-HLOSD oder skindesigner kommt.
    Könnte sein, dass das mit der skindesigner-Änderung von gestern gelöst wurde, ansonsten habe ich da noch das blinkende Rec-Icon in Verdacht...


    Was genau verstehst du unter "hängen bleiben"? Ich habe ab und an den Effekt (und das war auch ohne das OpenGL OSD schon so, gefühlt noch mehr), dass beim rausfahren das DisplayChannel "zappelt". Das passiert immer dann, wenn gerade das Bild von SHD "getuned" bzw. "stabilisiert" wird, Da scheint was mit der Ausgabe der einzelnen Surfaces aus dem Tritt zu kommen, was sich dann auch auf das OSD auswirkt, da das OSD ja als weiteres Surface in das Bild gemischt wird. Bei dir tritt da wohl aber ein anderer Effekt auf? Falls es wirklich mit dem blinkenden "Rec" Icon zu tun hat, uist das aber eher ein Fehler im Skindesigner...


    Ciao Louis

  • Das könnte ich heute auch beobachten. Ich habe leider keine Fehlermeldung gefunden. Nur einmal error blinking thread won't end (waited 2 seconds).


    Hm, ok. Da scheint dann wirklich noch ein Problem mit dem blinkenden Icon im Skindesigner vorzuliegen. Das muss ich mir nochmal anschauen...


    Und zweimal hatte ich das Problem das der vdr nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte (irw zeigte die normalen dev input Ausgaben)


    Das widerum sollte nichts mit dem OpenGL OSD zu tun haben...zumindest würde mir kein Grund einfallen. Hattest du das vorher niemals nie nicht? ;)


    Ciao Louis

  • Moin,

    So, das Umschalten des primären Ausgabegerätes auf dummydevice über dbus2vdr scheint mit dem normalen softhddevice auch zu funktionieren, wenn das OSD offen ist - da habe habe ich allerdings noch das Problem, dass das OSD (insbesondere des Skindesigners) nach dem Reattachen in Fetzen hängt, wenn das Menü zuvor offen war (svdrpsend plug skindesigner DLIC hilft da nichts, weil das OSD nie zu war).


    Naja, besser als ein Crash ;)

    Leider hängt sich der VDR mit dem softhddevice-openglosd beim Umschalten auf das dummydevice bei offenem OSD genauso weg, wie beim normalen Detachen:


    Hm, ich habe mir den neuen Code für das Umschalten auf das Dummydevice noch nicht genauer angesehen, aber es sollte doch auch der Osd Provider gewechselt werden, damit nach dem Umschalten auf das dummydevice keine Befehle mehr an das SHD OSD gehen? Wie man im Crashlog sieht, ist das aber definitiv noch so. Das darf natürlich nicht sein, dann hat man ja das gleiche Problem wie zuvor...so ganz blicke ich da noch nicht durch in der Logik ;)


    Ciao Louis

  • Zerrissenes OSD beim Umschalten ist zu erwarten. Der vdr schickt ja immer nur Differenzen zum aktuellen OsdProvider, deshalb kann da nichts vernünftiges angezeigt werden.
    Das ist wie mit der Kanalinfo beim detach-Start von shd.


    Lars

  • Hm, ok. Da scheint dann wirklich noch ein Problem mit dem blinkenden Icon im Skindesigner vorzuliegen. Das muss ich mir nochmal anschauen...


    Zitat von »Murry«
    Und zweimal hatte ich das Problem das der vdr nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte (irw zeigte die normalen dev input Ausgaben)


    Das widerum sollte nichts mit dem OpenGL OSD zu tun haben...zumindest würde mir kein Grund einfallen. Hattest du das vorher niemals nie nicht?


    Hallo louis,


    Mit LCARS funktioniert es. Mit MetrixHD brauche ich bei einer Aufnahme nur ein paar mal um zu schalten und schon hängt er. Vorhin habe ich beobachtet das dann das rote Rec-Symbol nicht mehr blinkte.


    Gruß,


    Murry

  • Vorhin habe ich beobachtet das dann das rote Rec-Symbol nicht mehr blinkte.


    Ich denke daran liegt es. Wenn du magst, kannst du als Workaround mal im metrixhd Skin an dieser Stelle das "animtype="blink" animfreq="500"" wegnehmen, dann sollte der Effekt weg sein. Dann blinkts halt nimmer ;) Der Bug im Skindesigner muss natürlich trotzdem gefixt werden.


    Ciao Louis


  • Was genau verstehst du unter "hängen bleiben"?


    Dann friert zumindestens mal das OSD komplett ein (evtl. auch der ganze VDR, bin nicht sicher).


    Der Watchdog schlägt nicht zu. Coredump gibts auch nicht, nur den von Murry angeführten EIntrag "blinking thread wont end" im Log.
    Beheben lässt sich das Ganze teilweise durch einen VDR-Neustart.
    Wobei ich dann tearing-Effekte habe, d.h. Reboot und alles ist wieder ist wieder gut.


    Wenn der VDR gegen später "frei ist", kann ich mal ein bisschen testen ....


    Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • ch denke daran liegt es. Wenn du magst, kannst du als Workaround mal im metrixhd Skin an dieser Stelle das "animtype="blink" animfreq="500"" wegnehmen, dann sollte der Effekt weg sein. Dann blinkts halt nimmer ;) Der Bug im Skindesigner muss natürlich trotzdem gefixt werden.


    Ja, das ist es. Mit der Änderung kann ich wieder zappen.


    Gruß


    Murry

  • So, hab mal einen Logauszug gemacht, wenn der VDR mit MetrixHD nach zappen mit blinkendem REC-Icon hängt:



    OSD wird angezeigt, kein Bild ...


    Watchdog kommt übrigens doch ...

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • louis: Könntest du mal einen Blick auf folgenden Patch werfen. Ich habe versucht softhddevice an ffmpeg 3.0 anzupassen. Auf halben Weg wollte ich dann noch alle Warnings los werden und habe es anscheinend übertrieben.
    Es kompiliert und es startet. Auch das OpenGL OSD funktioniert. Bild kommt aber keines.


    Vielleicht fällt dir ja irgendein grober Schnitzer auf. Ich hab mir mein Halbwissen nur zusammengegoogelt.

  • Copperhead: du bist gut ;) Die Anpassungen das OpenGL OSD betreffend, um die warnings zu vermeiden kann ich mir gerne mal anschauen, aber ich werde jetzt sicherlich nicht anfangen, mich beim softhddevice Code einzumischen. Da musst du schon Johns fragen...


    Ciao Louis

  • habe heute nochmal mit ARCH4VDR das ganze getestet mit meinen Intel Board und VAAPI geht es nicht, der VDR startet andauernd neu. Ohne den Patch läuft softhddevice einwandfrei. Auf einen anderen System mit nouveau und vdpau hat es funktioniert. Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne genauer testen habe es gestern nur kurz ausprobiert.


    Gruß


    Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Mal davon abgesehen, dass das vdr-softhddevice Paket ohne den VAAPI Patch ausgeliefert wird.
    VAAPI ist nach wie vor nicht wirklich funktional. Genauso wie nouveau mit VDPAU nicht wirklich funktional ist.
    Warum also darauf Rücksicht nehmen?

  • Beim Start von Aufnahmen mit aktivierten Untertiteln, stürzt bei mir der VDR ab:


    Code
    Thread 67 "oglThread" received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread 0x7fcaddb78700 (LWP 32596)]
    0x00007fcb3a85da50 in cOglCmdDeleteFb::Execute() () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.2.2.0
    (gdb) bt
    #0  0x00007fcb3a85da50 in cOglCmdDeleteFb::Execute() () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.2.2.0
    #1  0x00007fcb3a8644f9 in cOglThread::Action() () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.2.2.0
    #2  0x0000000000510f69 in cThread::StartThread(cThread*) ()
    #3  0x00007fcb4c9f7424 in start_thread () from /usr/lib/libpthread.so.0
    #4  0x00007fcb4b38acbd in clone () from /usr/lib/libc.so.6


    Wahrscheinlich ähnlich dem OSD-Teletext-Probelm.


    Was kann man hier machen?

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Moin,

    Beim Start von Aufnahmen mit aktivierten Untertiteln, stürzt bei mir der VDR ab


    ja der Bug ist bekannt, muss ich fixen. Patches werden natürlich auch gerne entgegengenommen ;)


    Ciao Louis

  • Ich bekomm es leider mit dem neuesten ffmpeg aus dem debian-multimedia repository nicht kompilliert.
    Auch das native-softhddevice kompilliert nicht mehr durch, Fehlermeldung(en) wie folgt:


    Im Debian VDR anonscm (Tobias Grimm) existiert dazu bereits ein Patch von Andreas Cadhalpun:
    http://anonscm.debian.org/cgit…2ad89ba32ada4274c532b0878


    Damit kompilliert das softhddevice(-openglosd) problemlos. Getestet wird's die nächsten Stunden/Tage, je nach dem ob's bereits Wohnzimmertauglich ist. ;)



    Wäre super, wenn du & johns den Patch integrieren könnt. :)
    Vielen Dank an euch für die tolle Arbeit!




    Beste Grüße,
    z421 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!