[0.6.0] Keine Anzeige der Menünummer > 9

  • Lars,
    danke für den Hinweis zum Patchen vom VDR.
    Ein eigenes PPA anlegen, wegen einem Patch ist mir dann doch zu aufwendig, zumal es ja noch diesen Darstellungsfehler im Zusammenhang mit dem skindesigner-Plugin gibt.
    Diesen Darstellungsfehler hatte ich übrigens auch schon beim yavdr-0.5, nur wusste ich da nicht, dass es am skindesigner-Plugin liegt, wenn der menuselection-Patch aktiviert wurde.


    Ich werde mich einfach daran gewöhnen müssen, dass es eben nur menüdirektzugriffe von 1...9 gibt! :evil:


    Paulaner

  • Hi,



    Diesen Darstellungsfehler hatte ich übrigens auch schon beim yavdr-0.5, nur wusste ich da nicht, dass es am skindesigner-Plugin liegt, wenn der menuselection-Patch aktiviert wurde.


    vlt. OT ...aber unter easyVDR wurde der Patch mit erscheinen von VDR-2.2.0 includiert. Über Probleme mit Skindesigner hat bis jetzt noch kein User im Forum berichtet.



    Gruss
    Wolfgang

    Bilder

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi.m () aus folgendem Grund: Mod hat was gegen externe Links!!

  • :modon


    Könnte Ihr bitte die interne Bilder Funktion des vdr-portal benutzen. Das Verlinken auf diese externen mehr oder weniger stark mit Werbung verseuchten Upload-Portale ist nicht wirklich zuvorkommend.


    Die Funktion und die max. Größe hier ist ausreichend um etwas zu veranschaulichen.


    Vielen Dank.


    Regards
    fnu


    :modoff

    HowTo: APT pinning

  • vlt. OT ...aber unter easyVDR wurde der Patch mit erscheinen von VDR-2.2.0 includiert.

    Könntest Du denn bitte mal testen, ob es bei easyVDR auch so einen Darstellungsfehler mit dem skindesigner-Plugin gibt!
    Dazu musst Du einen Menüpunkt aufrufen, der eine Bestätigung der Eingabe (confirm=yes) erfordert, also so etwas wie "Reboot System" o. ä.
    Wenn ein Fehler da ist, dann wäre der 1. Menüpunkt und der neu ausgewählte Menüpunkt als "aktiv" gekennzeichnet.
    Müsste sicherlich bei easyVDR unter 7. Menü "System..." zu finden sein!


    Paulaner

  • Hi,



    Dazu musst Du einen Menüpunkt aufrufen, der eine Bestätigung der Eingabe (confirm=yes) erfordert, also so etwas wie "Reboot System" o. ä.


    es gibt mehrere Auswahlpunkte die eine Bestätigung(OK) verlangen, bei keinem Menü-Punkt kommt es zu einem Fehler!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • es gibt mehrere Auswahlpunkte die eine Bestätigung(OK) verlangen, bei keinem Menü-Punkt kommt es zu einem Fehler!

    Komisch, Komisch! ?(
    Welchen Skin vom skindesigner-Plugin hast Du für den Test verwendet?


    Paulaner

  • Hi,



    Welchen Skin vom skindesigner-Plugin hast Du für den Test verwendet?


    skindesigner-skin-glasslike
    skindesigner-skin-nopacity
    skindesigner-skin-shady
    skindesigner-skin-shady-kiss
    hatte auch schon in "skindesigner-skin-blackholefrodo" die Menu-Nummerierung aktiviert ...alles Ok!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Danke für Deine Hilfe,
    dann müssen wir bei yavdr-0.6 weitersuchen, denn wie ich gesehen habe, wird bei easyvdr auch das skindesigner-0.7.2-Plugun benutzt.
    Frage wäre dann nur: Welche Patches sind alle bei easyvdr im VDR eingebaut, gegenüber dem VDR vom yavdr-0.6.0


    Nachtrag:
    Ich muss wiedermal das Backup vom yavdr-0.5 einspielen, um das Problem mit dem skindesigner-Plugin nochmals gegenzuchecken.
    Nicht das es an meinem nicht ganz konformen patchen vom VDR gelegen hat, denn danach habe ich ja die Plugins nicht neu gebaut, sondern nur den VDR.
    Aber das wird frühestens am Montag werden, denn Morgen bin ich tagsüber unterwegs.


    Paulaner

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Man kann auch mein PPA (testing-vdr) nehmen, ich habe den menueselection Patch eingebaut. Wie das geht habe ich hier im Forum bereits beschrieben.

    Gruß
    Frodo

  • Moin


    ist sonst noch was an deinem Repo anders als am yavdr/testing-vdr, sonst würde ich auch später mal im Test darauf wechseln?


    Afair ist der menuselections aktuell der Einzige Grund für mein Repo.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Man kann auch mein PPA (testing-vdr) nehmen, ich habe den menueselection Patch eingebaut.

    Wenn ich den VDR von Dir mal testen möchte, welches ppa müsste ich dann nehmen: testing-vdr oder testing-vdr-dev ?


    Paulaner

  • Du solltest testing-vdr oder stable-vdr nehmen, das andere testing-vdr-dev habe ich selbst noch nicht getestet dort sind die Paket für VDR 2.3.1 da kucke ich zur Zeit nur ob und was überhaupt baut.


    testing-vdr gibt es häufig updates und ich verwende es selbst.
    stable-vdr wird seltener aktualisiert und beinhaltet nicht immer die neusten Updates und Pakete.


    Egal welches man nimmt das "main" muss in jedem Fall auch mit eingebunden werden. Ausserdem empfiehlt es sich das Repositorie von mir zu priorisieren per apt - Pinning, denn wenn die yaVDR Plugins und meine gemischt werden könnte es zu Fehlern kommen.



    Folgende Datei erstellen:


    Anschliessend noch ein

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade

    das sollte es gewesen sein.


    Falls man wieder zu den original yaVDR Paketen wechseln möchte reicht es in der /etc/apt/preferences.d/frodo-testing-vdr.pref die "Pin-Priority" der frodo Pakete kleiner ein zustellen als die der yaVDR Pakete nach einem erneute Aktualisieren der Pakete werden wie die yaVDR Pakete installiert und meine deinstalliert.
    Siehe das folgende Beispiel:

    Gruß
    Frodo

  • Aber da main aus yavdr, nicht von dir.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Frodo
    Gerade mal auf dem Testsystem durchgeführt, aber leider;


    Log-File sagt, der Kernel wird nicht unterstützt.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Frodo,
    vielen Dank für die sehr ausführliche und perfekte Anleitung zur Nutzung Deiner PPAs. :tup :] :tup
    Morgenb habe ich bestimmt etwas Zeit und werde das dann auch einmal testen.
    Über die Erfolge oder auch Mißerfolge werde ich berichten! 8)


    Paualner

  • Tommy.Z
    Ich glaube, bei yavdr gibt es ein aktuelleres media-build-experimental-dkms, das kannst du ja mal manuell installieren und auf hold setzen.


    Lars

  • Das mediabuild bei mir funktioniert zur Zeit nur bis Kernel 3.19, mal sehen ob ich diese Woche noch dazu komme eine aktuelle Version einzupflegen.

    Gruß
    Frodo

  • Gut dass ich ein Spielsystem hab

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Aber da main aus yavdr, nicht von dir.


    Wenn man meine Repositories verwendet muß man das frodo-vdr/main zusätzlich zu dem yavdr/main einbinden da ich eventuell neuere Libraries dort liegen habe und meine Plugins gegen beide main PPAs gebaut werden.

    Gruß
    Frodo

  • So, ich habe gerade mal den Test mit dem PPA von Frodo gemacht.
    Hat alles soweit funktioniert, allerdings mit einem ernüchternden Ergebnis:
    Der VDR hat den menuselection-Patch und zeigt leider auch den gleichen Fehler, wie ich es auch bei meinem selbstgepatchten VDR gesehen habe:
    OSD über skindesigner-Plugin mit Skin "shady" --> Eingabe folgender Befehle:
    Menü -> System -> 1.Befehle -> 3. Restart VDR


    Jetzt habe ich 2 als aktiv gekennzeichnete Menüpunkte, nämlich den Menüonkt "1. Safely remove usb mass storage" und auch den Punkt "3. Restart VDR".
    Denn ich habe jetzt auch gleich mal noch den Skin LCARS getetstet und da gibt es auch dasselbe Verhalten, es werden 2 Menüpunktie gleichzeitig als aktiv angezeigt!


    Ich würde ja nun sagen, es gibt ein Problem mit dem menuselection-Patch, wenn ein Menüpunkt ausgewählt wird, der eine Bestätigung (confirm = yes) erfordert, also unabhängig vom Skin! X(


    Danke erstmal an Frodo für sein Repository.
    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!