Updateproblem: media-build-experimental-dkms (0~20150719.122100-1yavdr1~precise)

  • Guten Morgen!


    nachdem ich gestern abend ein dist-upgrade versuchte (und dabei aus versehen den vdr-dienst nicht gestoppt hatte) schlug das update des o.a. pakets fehl. das angehängte transscript ist zu groß, der anfang fehlt. also, gestartet mit

    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    die relevaten letzten zeilen (auszug auf angehängtem transscript) lauten:


    sodann hab ich den VDR gestoppt und das ganze nochmal versucht:



    wieder schlug das bauen von adp1653.ko fehl. ist noch was zu machen, oder ist uns adp1653.ko egal? gehört schließlich zu den Treibern der Cine S2, oder?

  • also ganz einfach

    Code
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-trusty_3.13.0.61.68_amd64


    Code
    sudo apt-get install linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:canonical-kernel-team/ppa 
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-image-3.13.0-62-generic linux-headers-3.13.0-62-generic linux-lts-trusty-tools-3.13.0-62
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

    2 Mal editiert, zuletzt von Jinx138 ()

  • Eigentlich brauchst du kein extra PPA, oder? Ich hab bisher nie eins gebraucht.


    Das Paket müsste eigentlich linux-image-generic-lts-trusty heißen (und das -tools-Paket dazu).
    Eine Versionsnummer solltest du nicht anhängen, dann bekommst du automatisch Kernelupdates.


    Lars.

  • super, danke lars! jetzt muss ich nur noch den sound flicken, aber das krieg ich hoffentlich hin.

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

  • Hallo an Alle,


    hat jemand eine Lösung für das Sound-Problem?
    Nach Aktualisierung des Kernels auf 3.13.0-62 läuf zwar media-build-experimental wieder durch, aber der Ton bleibt weg.
    Alsamixer etc. haben nicht geholfen.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • hey vdrbär!
    hab hilfe hier gefunden https://www.debinux.de/2014/05…-sound-ueber-nvidia-hdmi/ und schließlich in der /etc/asound.conf die passende card und device als standard eingetragen. bei mir card 1 device 7 für den nvidia hdmi Anschluss. Danach ging es, wohl mit mehr Glück als Verstand...

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

  • Ist der onboard-Sound im Bios abgeschaltet? Was ist im WFE eingestellt?
    Evtl. einfach mal auf was anderes schalten und wieder zurück.


    Was steht denn im syslog, softhddevice gibt da ja ggf. was aus.
    Und was sagt aplay -l (oder war es das große L?)?


    Edit: ok, hat sich wohl erledigt... :)


    Lars

  • Hi,


    ich klinke mich mal hier mit ein. Mich hat es genauso erwischt beim Update:
    media-build-experimental-dkms:amd64 0~20140416.220630-1yavdr1~precise -> 0~20150719.122100-1yavdr1~precise


    Ich bin jetzt auch auf den neuen Kernel umgestiegen und habe den Ton gefixt. - Das hat soweit funktioniert.
    Dafür fällt bei mir das Bild nach kurzer Zeit aus.


    Im syslog file sehe ich:


    Ich hatte vorher auch schon ein ähnliches Problem in Verbdinung mit eueren Kernel Images, darum war ich auf 3.2.0-67-generic stehen geblieben.


    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
    1) Das alte Paket wieder irgendwo auftreiben.
    2) Das neue Problem lösen. - Hier habe ich aber keine Idee wo ich ansetzen muss.


    Vorschläge?


    Danke,
    Stefan

  • Die alten Pakete gibt es weiterhin bei Launchpad:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/main/+packages?field.name_filter=media-build-experimental-dkms&field.status_filter=&field.series_filter=precise


    Und wenn du da kein Update haben möchtest, dann pinne das Paket auf die entsprechende Version (apt-hold und Konsorten).


    Lars.


  • Vgl. Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)
    -> Hinweis #5


    Damit war mein Problem gelöst: (Intel Board DH55HC, Sockel 1156)
    echo "options ddbridge msi=0" >> /etc/modprobe.d/ddbridge.conf



    Danke. - Ist zum Glück nicht mehr notwendig. Jetzt geht alles.


    Mit dem neuen Kernel & Treiber scheint auch der Empfang wieder besser zu sein.
    Ich hatte vorher das Problem, dass bei den Signalinformationen die SNR Balken-Anzeige und der Wert gegensätzlich waren. (Balken schlecht, SNR Wert OK). Wenn ich dann manuell auf einen anderen Tuner geschaltet habe, war erst mal alles OK, wurde mit der Zeit aber wieder schlimmer. Habe ich den Tuner kurz auf eine andere Frequenz "gezwungen", war auf dem selben Tuner (erst mal) wieder alles OK.
    Scheint gefixt. ;)


    Jetzt schau ich erst mal wieder VDR. :D
    :tup


    Nachtrag:
    Irgendwie hat der Editor die Nachricht zerrupft, speziell die Zitate.


    Danke auch an UFO. War natürlich genau der richtige Hinweis!


    Nachtrag2: Hab's versucht zu richten. - Besser wirds wohl nicht mehr. :(
    ;)

  • Nachtrag:
    Irgendwie hat der Editor die Nachricht zerrupft, speziell die Zitate.


    Na dann setz die Tags doch per Hand im Quellcode.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    bin heute ebenfalls in die Update-Falle getappt, nach Wechsel auf Kernel 3.13 und erzwingen des DKMS-Updates lief immerhin die DVB-Karte wieder, konnte dem System aber auch keinen Ton entlocken. (HDMI-)Sound der Onboard-Komponenten deaktiviert, asound.conf auf card 0 device 7 angepasst, aber nichts änderte sich, der Fernseher blieb stumm.


    Bin über Google dann auf diesen Guide von Ubuntu gestoßen, und in meinem Fall dürfte Step 7 geholfen haben. In alsamixer wurde angezeigt dass einer der SPDIF outputs stummgeschalten war. Beide outputs mit M mehrfach stumm und wieder aktiv geschaltet, und nach einem Reboot lief der Ton wieder.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute auch in diese "Update-Falle" getappt :(
    Leider habe ich nicht genug Erfahrung, um Euren Beträgen zu folgen... :-((
    Gibt es hierfür nicht eine "Schriff-für-Schritt" Anleitung?
    Danke und LG
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Hallo Oscar,


    ich bin leider auch nicht der Experte, konnte aber mit Hilfe aus dem Forum zumindest die Grundfunktionen TV/Aufnehmen/Abspielen wiederherstellen. Im Thread Nochmal Updateproblem: media-build-experimental-dkms (0~20150719.122100) habe ich die bei mir nötigen Schritte genannt.


    Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!