DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)


  • In dem Moment wo ein Stream abgegriffen wird, läuft der verbaute 40mm Lüfter an und beginnt die Ohren seines Besitzers zu quälen.

    Interessant ... bei mir läuft kein Lüfter an und die Temparatur ist lt. HW-Temparatur Anzeige zwischen 60 und 70 Grad. Das Gehäuse ist deutlich mehr als handwarm!


    Drei Clients greifen immer auf den Octopus zu. Mein MLD-Aufnahme-Server und meine MLD-Raspi-Clients. Dem Server hab ich den EPG Scan abgewöhnt (abgeschaltet). Damit sind auch nicht ständig 4 oder so Streams von ihm auf dem Octopus aktiv. Am Server schalte ich per Script ein mal pro Stunde (oder so) alle für mich relevanten 50 Programme durch.

    Octopus Net S2 Max (8 Tuner)
    Clients: Raspberry Pi 2 mit MLD 5.0

    Recording: VM auf Synology mit MLD 5.0

  • Das mit mehr als Handwarm und Temp im laufenden Betrieb zwischen 60 und 70 Grad kann ich bestätigen. Wie gesagt der Lüfter läuft bei mir an, wenn nur ein einziger Stream läuft bzw. ein Tuner belegt ist. Das Gerät selbst steht "noch" bei Zimmertemperatur neben dem TV. Am WE muss es allerdings unters Dach ziehen. Dann ist Schluss mit lustig ;)

  • Wie gesagt, das Druckguss-Gehäuse ist Teil der Kühlung bei der RTR Lösung. Das wird auch mit DuoFlex Modulen sehr warm, da ist kein Lüfter drin, den gibt es nur in Verbindung mit der MaxS8.


    Bzgl. Lüftersteuerung habe ich weiter oben im Thread etwas geschrieben gehabt: DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)


    In diesem Thread geht es auch um den Eigenaufbau, siehe Post #1 & #2, die RTR Variante hatte ich hier nicht im Blick.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn der Octopus NET mit einer MaxS8 bestückt ist können keine weiteren FlexModule mit Tunern betrieben werden, hatte ich glaube ich weiter oben schon erwähnt. Man kann aber 2x CI dazu betreiben, wobei ich nicht weiß ob man 2x DualCI oder nur 2x SingleCI betreiben kann.


    Ich glaube das stimmt so nicht (mehr). In der Produktbeschreibung der Rack-version bei DD steht


    Code
    bis zu 12 Tuner DVB – S/S2 ( MaxS8 + 2* DuoFlex S2 V4, kein CI )
    bis zu 12 Tuner DVB – C/ C2 oder DVB-T/ T2 ( MaxA8 + 2* DuoFlex C2T2, kein CI )
    bis zu 4 Common Interface


    Hat das mal jemand ausprobiert, welche Anschlüsse auf der Platine muss man dafür nutzen?


    BTW: Es gibt etliche neue Beta-Versionen der Firmware. Kennt jemand die Änderungen?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hat das mal jemand ausprobiert, welche Anschlüsse auf der Platine muss man dafür nutzen?

    Wenn dem so ist, hege ich die Vermutung das ist egal. Nur bei den Stromanschlüssen ist die Auswahl eingeschränkt, da 1 & 2 zur Lüftersteuerung mutieren wenn eine MaxS8 angeschlossen ist.


    Bzgl. der letzten Beta-Versionen habe ich immer wieder gestörte Aufnahmen mit meinem Octopus Rack @ MaxS8, die ich nicht habe wenn ich auf 1.0.55 (stable) zurückgehe, Ursache aktuell unbekannt.


    Die letzten Beta-Version bringen u.a. einen eingebauten Channel- und EPG-scan und etliche der bisher undokumentierten Schalter sind jetzt mit Erklärungen unterlegt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sind wirklich 2 Anschlüsse für die Lüftersteuerung? Wie kommt man dann auf 12 Tuner, wenn man nur 2 freie Power-Anschlüsse hat?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Moin,


    du hast insgesamt 5 Stromanschlüsse auf der Platine (Abbildung oben rechts ist noch einer).


    Somit kannst du eine Karte aus der Max Serie und an Tab 1+3 jeweils eine DuoFlex anschließen.

    Gruß MegaX


  • Wie kommt man dann auf 12 Tuner, wenn man nur 2 freie Power-Anschlüsse hat?

    Du benötigst 3 Stromanschlüsse, 2x DuoFlex, 1x MaxX8, nur so kommst Du überhaupt auf 12 Tuner.


    du hast insgesamt 5 Stromanschlüsse auf der Platine

    Nicht jede Revision hat 5 Anschlüsse, meine z.B. nur 4.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wo gibts die Beta-Firmware?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Nicht jede Revision hat 5 Anschlüsse, meine z.B. nur 4.


    Kann ich bestätigen, eine meiner Octopussis hat auch nur 3 Anschlüsse. Daher habe ich auch so blöd gefragt.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • eine meiner Octopussis hat auch nur 3 Anschlüsse.

    Hmm, nur 3? Sicher das da nicht doch noch einer in der anderen Ecken der Platine ist wie bei mir? Hab ja eine der ersten Revisionen der MaxS8 ... siehe Post #1.


    D.h. 3 nebeneinander beim 12V Anschluss und den Anschlüssen für die Flex-Module und einer bei den Ethernet-Ports?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ähm, ich meine natürlich 4, statt 5

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo Frank,


    Danke für Deinen Beitrag.
    Wollte nun auch die Rack-Version in das Gehäuse bauen.
    Aber alleine bei der Rack-Version passt ja überhaupt nichts.
    Bei den Löchern um die MAX S8 zu befestigen, stimmen nur 2 der 4 mit den Bohrungen in der Karte überein. Ok, 2 Schrauben sollten genügen (und auf deinen Bildern sind auch nur 2), aber die Schrauben sind viel zu kurz bzw. das Gewinde in den Hülsen beginnt zu weit unten. Mit der Max S8 fassen die Schrauben nicht mehr im Gewinde.
    Nicht mal mit etwas Druck bekomme ich das hin.


    Wie hast Du die befestigt bekommen?


    Gruss.
    Markus

  • Hallo Markus,


    ja, stimmt, die MaxS8 kann nur mit 2 Schrauben befestigt werden, aber das reicht auch aus, die sitzt fest, läuft hier ja nun schon ein Weile ...


    Ich habe da nichts besonderes gemacht, der ITX Rahmen und die mitgelieferten Schrauben hat alles gepasst. Hast Du diese Hülsen mal alternierend montiert? Ansonsten könnte mir nur vorstellen, das die Dir gelieferten Hülsen fehlerhaft gefertigt wären ... ?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke auch, dass die Hülsen fehlerhaft sind bzw. die Schrauben zu kurz. Betrifft alle Hülsen und Schrauben.
    Hatte ja schon Kontakt mit DD wegen der nicht passenden IO-Blende.
    Mit dem Ergebnis, dass neue Mountigrahmen und Blenden gefertigt werden. Mit den Schrauben habe ich leider erst heute festgestellt, als ich alles montieren wollte.
    Naja, muss die Max S8 noch ein paar Tage im VDR verharren.


    Markus

  • Hatte ja schon Kontakt mit DD wegen der nicht passenden IO-Blende.

    Die "passt" schon, mit ein wenig drücken und zupfen ... manche haben die Löcher auch einfach größer gefeilt ... ;)

    HowTo: APT pinning

  • Die "passt" schon, mit ein wenig drücken und zupfen ... manche haben die Löcher auch einfach größer gefeilt ... ;)


    Nee, sorry. Bei dem Preis kann man ordentliches Monatagematerial erwarten. Über die Blende habe ich mich auch schon geärgert, weil das Wabbelding nicht ordentlich passt.


    ofenheizer: kannst du bitte hier berichten, wenn du neue Halter und Blende bekommst?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Über die Blende habe ich mich auch schon geärgert, weil das Wabbelding nicht ordentlich passt.

    Stimmt, hab ich mich auch drüber geärgert, das Ding hält in der Ausparung gar nicht!

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich habe soeben nochmal eine Email an DD abgesetzt, da es hiess, dass die Teile Ende Februar verfügbar sein werden/sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!