Version 0.6.x

  • Lars selbst wenn es vorbereitet ist, benötige ich zum bauen ein Ubuntu Trusty.

    Gruß
    Frodo

  • Das Skript von mini73 funktioniert (Paket hat gerade gebaut) - Ich denke das ist jetzt genug Off-Topic zu den Build-Skripten :O

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Louis,


    und Tomas, die Transparenzen sollten jetzt auch funktionieren

    Ja, in allen views und auch im tvguideng und plex :)


    Übersetzungen in den Headern der Submenüs des skindesigner werden jetzt auch angezeigt und areacontainer habe ich mal testweise in der displaymenurecordings des KISS eingebaut, funktioniert alles einwandfrei!


    Gruß,
    Tomas

  • Moin louis,


    ich habe beide neuen Features mal ausprobiert, die areacontainer sind super praktisch, gibt erstens mehr Übersicht im Code und zweitens lassen sich die condition ja nun noch feiner konfigureren ;)
    Coole Sache...


    Die svg-Templates habe ich auch getestet. Meega geiles Feature was ich auch gut gebrauchen kann.
    Ich hatte für die tryouts für das plex-Plugin mal eine recht aufwendiges seen/unsseen icon gebaut, was aus mehr als 100 einzelenen kleinen svg-Dateien besteht.
    Damals hatte ich überlegt dieses Icon noch an die theme-Farbe anzupassen, hatte aber keine Lust 100 Dateien dazu einzufärben.
    Tja.. jetzt hast du eine Lösung präsentiert, obwohl du das Problem nicht kanntest...Gibts entweder bei ebay wieder Glaskugeln ?


    Vielen Dank!


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich gehe davon aus, dass man sich mit den SVG-Templates dann keinen Gefallen tut, wenn man später mit Inkscape noch etwas anpassen will...


    Wäre es nicht besser gewesen in der Skin-XML für das zu ladende Bild "Farbersetzungen" zu definieren?


    So könnte man z.B. für ein Symbol, welches als Bestandteils eines Text-Strings eingebaut werden soll, eine Ersetzung von "schwarz" auf "Schriftfarbe" definieren. Im Inkscape wird dann einfach alles schwarz gemacht was später mit der zum Farbstil passenden Schriftfarbe ersetzt werden soll.


    Ich habe genau so in der Vergangenheit schon ganze Verzeichnisse von SVGs mit "sed" umgefärbt.

  • BooStar: Die SVG Templates hatte sich Tomas mal gewünscht bzw. hat das vorgeschlagen...schön das du es auch brauchen kannst ;)


    @MReimer: so ganz verstehe ich dein Posting nicht...hast du dir eigentlich mal angeschaut, wie das mit den SVG Templates funktioniert? Über die themes.xml kann man doch genau solche "Farbersetzungen" definieren? Alles einer mit einer anderen zu ersetzen macht doch nicht wirklich Sinn, vielleicht will man ja an einigen Stellen gar nicht, dass z.B. schwarz durch eine andere Farbe ersetzt wird.


    Generell sollte man natürlich das "originale" SVG aufheben, bevor man die Farbdefinitionen durch Tokens ersetzt, damit man eben später auch noch was ändern kann...


    Ciao Louis

  • @MReimer: so ganz verstehe ich dein Posting nicht...hast du dir eigentlich mal angeschaut, wie das mit den SVG Templates funktioniert? Über die themes.xml kann man doch genau solche "Farbersetzungen" definieren? Alles einer mit einer anderen zu ersetzen macht doch nicht wirklich Sinn, vielleicht will man ja an einigen Stellen gar nicht, dass z.B. schwarz durch eine andere Farbe ersetzt wird.


    Generell sollte man natürlich das "originale" SVG aufheben, bevor man die Farbdefinitionen durch Tokens ersetzt, damit man eben später auch noch was ändern kann...

    Was ein Wunder. Ich verstehe das sehr gut :P


    Du sorgst mit diesem Feature im Prinzip dafür, dass dem Skin invalide SVGs beiliegen. Könnte man stattdessen einen bestimmten Farbwert zur Ersetzung freigeben wären die SVGs valide.


    Also statt ein Token in der SVG eine definierte Platzhalterfarbe.

  • Du sorgst mit diesem Feature im Prinzip dafür, dass dem Skin invalide SVGs beiliegen.


    Nein, es sind keine SVGs, es sind SVG Templates. Skindesigner macht dann aus diesen SVG Templates gültige SVGs.


    Also statt ein Token in der SVG eine definierte Platzhalterfarbe.


    Was machst du denn, wenn die "Platzhalterfarbe" als normale Farbe benutzt werden soll? Und wie soll Skindesigner wissen, gegen welche Farbe er die Platzhalterfarbe austauschen soll?


    Ciao Louis


  • Was machst du denn, wenn die "Platzhalterfarbe" als normale Farbe benutzt werden soll? Und wie soll Skindesigner wissen, gegen welche Farbe er die Platzhalterfarbe austauschen soll?


    Als "Platzhalter" verwende ich dann natürlich irgendwas abgefahrenes wie "#DEADBEEF" ;)


    Was die Syntax angeht. Zum Beispiel so:


    <drawimage path="some_svg_file.svg" ... colors="#DEADBEEF=sdcol.clrIcon #BADCAFE0=sdopac.clrIcon"/>


    Wie gesagt: Nur ein Gedanke. Würde halt erlauben die "Templates" weiterhin direkt im Inkscape zu bearbeiten ohne nach einer Änderung des "Originals" wieder die Variablen reineditieren zu müssen.


    Nachtrag: Beim "Opacity" habe ich nicht aufgepasst. Das ist natürlich garkeine Farbe... Gut. Da bin ich auf die Schnelle auch überfragt.

  • Moin...

    Zitat

    Nein, es sind keine SVGs, es sind SVG Templates. Skindesigner macht dann aus diesen SVG Templates gültige SVGs.


    Hmm also wo ist genau das problem? Vllt könnte man die Templates nicht .*.svg, sonstern .svg.tmpl nennen, wenn der SkinDesigner da eh gültige svgs macht isses doch eh alles wurscht ;)


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass man sich mit den SVG-Templates dann keinen Gefallen tut, wenn man später mit Inkscape noch etwas anpassen will...


    Da hast du natürlich Recht...aber wenn mans richtig macht hat man damit eigentlich keine Probleme. Ich baue den Skin natürlich zuerst in einer Farbe und erstelle erst wenn alles fertig ist die Themes...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin,


    von den "abgefahrenen Farben" als Platzhalter halte ich nichts...das finde ich zu unflexibel. Wer sagt mir denn, wie viele Platzhalter ich am Ende brauche? Wenn ich zehn definiere, kommt der nächste und will den 11. Und ein anderer will genau diesen 11. Platzhalter als "echte" Farbe, die fest bleiben soll, benutzen. Die weitere Problematik mit der Trennung von Farbe und Opacity hast du ja schon selbst bemerkt. Klar, der Nachteil, dass die erzeugten Templates nicht mehr in Inkscape bearbeitet werden können, ist vorhanden. Das wiegt meiner Ansicht aber nicht so schwer wie die "Ersetzfarbenproblematik". Deshalb bleibt das ganze so wie es jetzt ist.


    Ciao Louis

  • Zitat

    Deshalb bleibt das ganze so wie es jetzt ist.


    :thumbup:


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • FULLACK


    Wenn man unbedingt will, kann man in jeder Suppe ein Haar finden...


    Für mich als Skinner ist die Lösung mit den Templates absolut praktikabel, sehr flexibel und dazu noch elegant. Und die Sache mit dem etwaigen Nacharbeiten/Ändern der 'Originale' sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an.

  • "Platzhalter" hätte natürlich jeder nach Lust und Laune "definiert".


    Allerdings gebe ich zu, dass ich zu kurz gedacht habe.


    Es wäre schön gewesen, wenn man das, was man im Inkscape einstellt, auch irgendwo im SVG wiedergefunden hätte. Faktisch ist aber nur der "RGB"-Teil der in Inkscape eingestellten Farbe in der SVG zu finden. Der Alpha-Kanal wird umgewandelt in eine Gleitkommazahl.


    Von daher fällt mir aktuell auch nichts ein, wie man ein "Template-SVG" valide halten kann.

  • Faktisch ist aber nur der "RGB"-Teil der in Inkscape eingestellten Farbe in der SVG zu finden. Der Alpha-Kanal wird umgewandelt in eine Gleitkommazahl.


    Ah...jetzt scheinst du mal das Wiki gelesen zu haben ;)


    Ciao Louis

  • Du sorgst mit diesem Feature im Prinzip dafür, dass dem Skin invalide SVGs beiliegen. Könnte man stattdessen einen bestimmten Farbwert zur Ersetzung freigeben wären die SVGs valide.


    Also statt ein Token in der SVG eine definierte Platzhalterfarbe.


    So 'invalide' sind die svg-templates gar nicht. Ich bin da gerade am Rumspielen, hatte ein svg-template, in dem zwei Farbwerte eines Farbverlaufs schon durch tokens ersetzt waren. inkscape öffnet die Datei trotzdem anstandslos. Die Fläche, für die keine Farbwerte sondern tokens eingesetzt waren, werden dann eben Schwarz dargestellt, der Rest aber ganz normal. Größenänderungen lassen sich so z.B. problemlos durchführen und beim Abspeichern bleiben die tokens erhalten. Was will man mehr ;)

  • Moin,


    im Git gibt es eine Version 0.6.2 mit den folgenden Änderungen:


    Code
    Version 0.6.2
    
    
    - changed skinrepository from static file to github repository
    - fixed flickering when main menu is fading
    - some changes in metrixHD
    - changed font in metrixhd from "VDROpen Sans" to "Open Sans"
    - fixed crashes if main menu is opened consecutively
    - added version check for skinrepositiries


    @vectra: das flackern im TVGuideNG bei aktiviertem Fading im Hauptmenü sollte jetzt weg sein.


    @seahawk: das Problem mit dem schnellen Öffnen und Schließen des Menüs sollte nun hoffentlich auch gefixt sein. Zumindest kann ich die Tab Taste einige Minuten gedrückt halten, ohne das es crasht. Aber ich garantiere für nix, Multithreading ist Teufelszeug ;)


    Wichtige Änderung ist die Tatsache, dass ich die Verwaltung der Skinrepositories auf Github umgezogen habe und in ein File pro Skin aufgedröselt habe. Das Repository ist hier zu finden: https://github.com/louisbraun/skinrepository. Dieses Repository wird bei jedem Start des Skindesigners aktualisiert, bzw. geclont falls nicht vorhanden.
    Ich schaue jetzt mal, wie es möglich ist, auf Github anderen push Rechte zu geben...dann würde ich mal den "bekannten" Skinnern, falls schon ein Account auf Github vorhanden, push Rechte einräumen.


    Des weiteren besteht nun die Möglichkeit, im Skinrepository eine minimal nötige Skindesigner Version anzugeben. Falls das Skindesigner Plugin zu alt ist, kann der Skin nicht installiert werden. Ich habe für alle Skins mal 0.6.2 als Mindestversion gesetzt.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!