Suche Empfehlung für DVB-T2 USB Empfänger

  • Leider liefert die Suche nach "DVB-T2 USB" hier keine Treffer, daher frage ich einfach mal in die Runde.


    Ich bin auf der Suche nach einem guten DVB-T2 USB Empfänger.
    Wichtig wären mir möglichst gute Empfangseigenschaften, Unterstützung von DVB-T2 *und* DVB-T, und "out of the box" Treiber-Unterstützung in LinuxDVB.


    Kann mir da jemand was empfehlen?
    Oder auch von solchen abraten, die bekanntermaßen Probleme machen ;-).


    Klaus

  • Ich habe hier einen TechnoTrend CT2-4400 und zwei Mygica T230. Die haben SiliconLabs-Tuner und -Demods sowie eine EZUSB-Bridge. Die Sticks werden von Linux-3.19 komplett unterstuetzt. Die Empfangseigenschaften (und Waermeentwicklung) sind besser als bei den DRXK-Sticks, die ich sonst noch nutze (und die nicht fuer T2 geeignet sind).
    Allerdings konnte ich mangels verfuegbarer Sender DVB-T2 noch nicht testen, vielleicht hilft aber schon mal die Bestaetigung, dass DVB-C und DVB-T sehr gut funktionieren. Treiber-Unterstuetzung fuer DVB-T2 ist jedenfalls bei den SiLab-Sticks vorhanden.


    Gruss,
    S:oren


  • vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Gleiche Empfehlung wie S:oren.


    Geniatech T230 (aka MyGica T230, aka August T210 (aber nur letzte Versionen, davor baugleich T220) ).


    Sehr aktueller demod chip, kann DVB-C/T/T2. Kostenpunkt je nach Geduld ~30Eur bei Amazon oder aus China ~23Eur nach diversen Wochen. Braucht linux-media oder ab 3.19
    T2 und T funktionieren hier damit problemlos. (vor zwei Wochen das letzte mal getestet)

  • Sorry, dass ich mich hier reinhänge.
    Ich suche einen günstigen DVB-C(T/T2) Stick mit dem ich die Auslastung des Kabelnetzsegments messen kann. Hier ist beschrieben, wie das geht Die Sticks, die ich zu Hause rumliegen habe (Terratec XXS) funktionieren nicht, weil wohl der Treiber nicht die richtigen Informationen liefert. Würde das mit den SiliconLabs basierenden Sticks gehen? Die Sundtek funktionieren, sind mir aber zu teuer für sowas.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal ran :)


    Ursprünglich bin ich von der Idee gekommen mein VDR Projekt um eine Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe
    zu erweitern.


    In diesem Beitrag habe ich das Thema aufgegriffen, aber da ist gerade etwas Stille.


    Mittlerweile tendiere ich aber eher zu dem Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 DVB-C/T/T2 USB 2.0 HDTV Stick (kommt von hier :-).


    Warum aber kein Sundtek und funktioniert das mit dem DVB-T2 und dem Technotrend Stick (habe die verlinkten Beiträge gelesen, aber so richtig Schlau daraus bin ich nicht geworden) ?
    Funktioniert der Technotrend Stick OTB unter yaVDR ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Warum aber kein Sundtek

    Hier im Thread wurde ja explizit nach "Treiber-Unterstützung in LinuxDVB" gefragt, die hat Sundtek nicht.


    funktioniert das mit dem DVB-T2 und dem Technotrend Stick

    Da wirbel bestaetigt hat, dass DVB-T2 mit dem T230 funktioniert und der CT2-4400 die gleichen Tuner- und Demod-Chips hat, wird es damit auch funktionieren. Es werden ja exakt die selben Treiber verwendet. (Der TT-Stick hat eine andere eingebaute Bridge-Firmware, vermutlich verschluesselt, da auch ein Crypto-Chip drauf ist. Die Bridge schickt ja aber nur den Transport-Stream vom Demod ueber USB, was bei beiden Sticks funktioniert und nicht irgendwie speziell fuer DVB-T2 ist.)


    aber so richtig Schlau daraus bin ich nicht geworden

    Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was fuer Dich wichtig ist.


    Gruss,
    S:oren

  • I have an T290e here. It doesnt tune this T2 transmission anymore.
    I worked in the past, before they changed transmission somehow.


    suggested stick based on newer demod si2168 works:

    Zitat


    Service 1 (T2 Test);MB:642000:B8D0G16S1T32Y0P0:T:27500:101=36:0;102:0:0:16897:8468:29185:0
    Service 2 (T2-Test);MB:642000:B8D0G16S1T32Y0P0:T:27500:201=36:0;202:0:0:16898:8468:29185:0
    Service 3 (T2 Test);MB:642000:B8D0G16S1T32Y0P0:T:27500:301=36:0;302:0:0:16899:8468:29185:0
    Service 5 (T2 Test);MB:642000:B8D0G16S1T32Y0P0:T:27500:501=36:0;502:0:0:16901:8468:29185:0


    I've been quite satisfied to PCTV nanoStick T2 290e, that was the first supported T2 device in Linux. Nowadays, it can't be found anymore, but there's an updated hardware called PCTV tripleStick 292e, that has been supported in Linux kernel since 3.16:


    http://blog.palosaari.fi/2014/…ctv-triplestick-292e.html

  • Ein wenig Ernüchterung die sich gerade breit macht.


    Stick erhalten, ausgepackt und an den Rechner angeschlossen.
    Der Stick wird vom Rechner weder erkannt, noch kann ich via "lspci" oder "dmseg" etwas auslesen bzw. erkennen.


    Das finde ich erst einmal merkwürdig, da dieser Stick angeblich ab Kernel 3.17 / 3.19 erkannt werden sollte.
    Ich habe das an meinem Debian Wheezy Rechner wie auch an dem yaVDR Rechner ausprobiert.


    Die Firmware dvb-demod-si2168-b40-01.fw für den CT2-4400v2 habe ich ebenfalls installiert bzw. nach /lib/firmware kopiert.
    Wheezy nutzt einen 3.2.xx Kernel => hier würde das wohl so nicht funktionieren schätze ich.
    Bei yaVDR sollte das aber funktionieren, oder ?


    Warum benötige ich überhaupt noch eine Firmware ?


    DKMS sollte doch eigentlich nicht mehr notwendig sein, oder ?


    Ist mir hier TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 etwas entgangen ?
    Die Firmware habe ich von hier: OpenELEC/dvb-firmware


    Nachtrag:


    yaVDR Kernel: 3.2.0-67 => Das wird wohl dann auch nix !


    Ich glaube das ich jetzt gekniffen bin, oder was könnte ich noch tun ?


    Treiber direkt von TechnoTrend ist erst ab Kernel 3.5x
    Da habe ich mich ein wenig verhauen würde ich sagen !


    Anscheinend komme ich um einen aktuellen Kernel (min. 3.17 oder besser 3.19) nicht umher wenn ich nicht mit "media_built" bauen möchte.


    Wie ist das bei yaVDR mit aktuellen Kernel Versionen geregelt ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    3 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • "lspci"

    Das ist ein USB-Stick, also 'lsusb' verwenden!


    Warum benötige ich überhaupt noch eine Firmware ?

    Der Stick benoetigt sowohl fuer den Tuner als auch fuer den Demod eine Firmware. Die wird aber erst geladen, wenn man das frontend-Device oeffnet -> mal vdr starten.
    Edit: Klappt natuerlich nur, wenn der Treiber vorhanden ist.


    Anscheinend komme ich um einen aktuellen Kernel (min. 3.17 oder besser 3.19) nicht umher.

    Ein media-build oder was auch immer da bei yavdr vorgesehen ist (dkms?) reicht.


    Gruss,
    S:oren

  • Ja, Du hast Recht: "lsusb" => Mein Fehler !


    VDR habe ich gestartet (wird bei yaVDR automatisch gemacht).


    DKMS Paket ist natürlich nicht installiert.
    Damit wäre es getan ?


    Für mich stellt sich nur die Frage: Wird der Stick bei yaVDR laufen mit dem aktuellen Kernel 3.2.x oder werde ich Probleme bekommen ?
    Andernfalls müsste ich den Stick zurück senden.


    Vielleicht kann das einer aus der yaVDR Ecke bestätigen.


    6.2. Zusätzliche DVB-Treiber


    Zitat

    Bevor man zusätzliche Treiberpakete installiert sollte man nachsehen, ob eine neuere Kernelversion, die über den LTS Enablement Stack beziehen kann bereits Unterstützung für die gewünschte DVB-Karte mitbringt. Für yaVDR 0.5 stehen zwei zusätzliche Treiberpakete zur Verfügung: linux-media-dkms und media-build-experimental-dkms


    Eines der beiden Pakete sollte das dann sein würde ich meinen.
    Wäre gut zu wissen welches der beiden Pakete hier das richtige ist und ob überhaupt in einen der beiden der Treiber für diesen Stick enthalten ist.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!