Projekt erweitern um Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe

  • Hallo,


    ich möchte demnächst mein Projekt VDR (= VDR 2) um eine 2 TB HDD in Kombi mit einer 60 GB SSD erweitern.
    Zusätzlich hatte ich zuerst geplant über einen zweiten USB-Stick den VDR DVB-T technisch zu erweitern, aber da DVB-T2 immer näher rückt und auch eine Schüssel nicht mehr ganz ausgeschlossen ist, überlege ich mir direkt eine Digital Devices DuoFlex CT (V2) Dual DVB-C/DVB-T miniPCIe Karte zu besorgen.
    Als System soll hier dann auch yaVDR eingesetzt werden.


    Alles was ich bisher über die Digital Devices Karten gelesen habe, klingt wirklich vielversprechend. Linux Support kein Problem, ...
    Könnt Ihr das auch so bestätigen, vielleicht sogar insbesondere mit der miniPCIe Karte ?
    Leider ist diese Karte nicht gebraucht zu bekommen und will daher gut überlegt sein die Investition.


    Wenn ich an eine Schüssel denke, dann könnte das vielleicht auch SAT-IP bedeuten. Da bin ich mir aber gar nicht sicher ob das für mich in naher Zukunft in Frage kommt. Wenn ja, dann wäre die DuoFlex Karte sicherlich die falsche Investition, oder wie sehr Ihr das Thema ?


    Ein anderes Ding ist mein Projekt VDR in dem die Karte Einzug finden könnte.


    Ich verwende dort eine PicoPSU mit 90W.
    Die neue HDD und SSD belegen die vorhandenen SATA-Anschlüsse.
    Ich würde die Leistung hier mit 10 und 5 Watt ansetzen.
    Das Board bin ich mir unsicher wieviel Spitzenlast hier produziert wird.
    HAbt Ihr eine Idee was so éin Board Spitze benötigen könnte (ich habe nicht wirklich etwas dazu finden können) => Zotac IONITX-G-E MiniITX MoBo mit Intel Atom 330 / 1.6 GHz
    Dann hängt da noch ein 120mm Lüfter am System der sicherlich nicht all zu viel saugt.


    Die DuoFlex Karte wurd zum einen über den miniPCIe versorgt und benötigt zum anderen noch einen 12V-Floppy Anschluss. Leistungsaufnahme wird wie folgt beschrieben:


    Zitat

    Stromversorgung:mini PCI express
    kompatibel max. 1.8 amps bei 12V
    LNB Strom max. 20 Watt vom Netzteil


    Was muss ich hier rechnen für die DuoFlex Karte ?


    Da bin ich mir mit meiner 90W PicoPSU langsam ein wenig unsicher ob das noch hin haut. Ein wenig Reserve sollte sicher auch noch bleiben und immer am oberen Limit ist nicht wirklich gesund.


    Reicht das am Ende noch mit der vorhandenen PicoPSU ?
    Kann ich die PicoPSU um einen weiteren Adapter erweitern für die Stromversorgung der DuoFlex Karte (Idee wäre hier ein externes NT zu verwenden wenn alles Stricke reisen, aber das wäre keine so schöne Lösung wie ich finde) ?
    Wie sieht das mit der Thermik dann aus wenn diese an der oberen Grenze läuft ?


    Würde der ganze Aufwand sich lohnen und gibt es vielleicht Alternativen ?
    Würdet Ihr eine solche Investition tätigen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zu dem Stromverbrauch von dem MoBo finde ich leider sehr unterschiedliche Aussagen.
    Ein Anhaltspunkt könnten ca. 35 W unter Last sein (da gibt es aber noch ein paar Abhängigkeiten).


    Was mir noch nicht klar ist: Die PicuPSU hat eine Stromleitung mit zwei Steckern für unter anderem SATA (den zweiten würde ich mit einem Adapter auch auf SATA für die SSD umswitchen).
    Auf der SATA Leitung liegen wenn ich das richtig verstanden habe, 3.3, 5 und 12V. Kann das so richtig sein und würde ich einen dritten Stecker da noch dran bekommen um den Floppy Anschluss für die eigentliche Tuner Karte zu erhalten ?


    Das solltte normalerweise noch ein 12V Stecker für das MoBo sein, den ich jetzt so aber leider auf den Fotos auch nicht erkennen kann (muss ich mal aufschrauben).


    Was mich auch ein wenig stutzig macht ist die Angabe (die aber nicht ganz eindeutig auf mich wirkt), dass DVB-T/T2 unterstützt wird.
    Ist das die Option, oder kann die Karte das tatsächlich schon obwohl doch erst in absehbarer Zeit DVB-T2 fähige Decoder auf den Markt kommen sollen (DVB-T2 fähige Decoder)
    Kann das sein ? Ich bin ein wenig irritiert.


    Wie warm wird eine solche Karte eigentlich (habe schon gelesen das die spürbar Wärme produzieren) ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Habe ein wenig hier im Forum gestöbert und bin über einen Beitrag auf folgenden Stick gestoßen: Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 DVB-C/T/T2 USB 2.0 HDTV


    Das klingt auch sehr vielversprechend und ich hätte den ganzen Trödel mit ausreichend Leistung der PicoPSU nicht.
    Wäre aber nur eine Stick Lösung die ich nicht so schick finde.


    Auf der anderen Seite wäre ich noch offen für eine miniPCIe Karte wenn doch mal SAT kommt (ohne SAT-IP).
    169,00 EUR ist richtig viel Kohle !


    Was sollte mich zu der einen oder anderen Lösung bewegen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Ich tendiere gerade wieder zu der Stick Lösung.
    Frage hier wäre, ob das OTB mit yaVDR läuft.


    In der Preisklsse wäre auch noch Sundtek im Gespräch.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • So, dann bringe ich meine Alleinunterhaltung mal zu Ende :)


    Technotrend TT-TV Stick CT2-4400 DVB-C/T/T2 USB 2.0 HDTV ist bestellt !


    Ich bin gespannt und werde berichten.


    Sollte ich mal auf SAT umsteigen (SAT IP scheint noch ungewiss), dann kann ich hoffentlich immer noch den miniPCIe Steckplatz verwenden, oder sattle vollständig um und nutze wieder Stick`s.


    Nicht`s desto Trotz würde mich aber immer noch der Teil mit dem Energieverbaruch interessieren:


    PicoPSU = 90W
    - HDD ~ 10W als Annahme
    - SSD ~5W als Annahme
    - 120mm Lüfter KA ?
    - MoBo ~ 35W als Annahme aber nicht wirklich bestätigt (vielleicht muss ich hier mal Messungen machen ?)
    - IR-Empfänger Selbstbau KA, kann nicht viel sein


    Wenn hier jemand zu dem MoBo bessere Daten hätte, wäre das sehr hilfreich.
    Sollte ich mit den anderen Annahmen falsch liegen, dann freue ich mich auch über die Berichtigung.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!