JumpPlay-Patch


  • Ist es Absicht, dass beim Rückwärtsspringen mit 7 die Wiedergabe pausiert, auch wenn man "Pause replay when jumping to a mark" ausgeschaltet hat?
    Ich könnte es verstehen, weil man dann evtl. Probleme hat, weiter rückwärts zu springen, weil man durch die Wiedergabe die Marke ja schon wieder hinter sich lässt.


    Vermutlich ist genau das der Grund. Ich frage mich ohnehin wie man dann noch anständig eine Marke editieren soll? Wenn ich mit "9" auf eine Marke springe *erwarte ich* das die Marke selektiert ist. Irgendwie muss ich die ja verschieben können.

  • Ähm, ich dachte immer, dass der Patch nur dazu da ist, um bei der Wiedergabe einer Aufnahme von einer Marke zur nächsten zu springen, um dort die Wiedergabe fortzusetzen anstatt zu pausieren. Das reicht doch vollkommen, editieren geht doch immer noch wunderbar.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Ich kenne den Patch nicht aber das könnte auch eine mögliche Option sein, dass die Einstellung nur für Sprünge gilt, die "Jumpplay" durchgeführt hat? Also nur wenn die Wiedergabe an eine "Startmarke" läuft? Wäre die Alternative dann, dass die Wiedergabe nach dem automatischen Springen pausiert würde? Wofür wäre das denn gut?

  • Probiert den Patch doch aus, jedes Verhalten kann eingestellt werden, auch das Pausieren beim (manuellen) Anspringen einer Marke.


    Lars.

  • also für mich brauch man da nichts dran zu verschlimmbessern: einfach so lassen wie es die letzten 10 Jahre war und wie ich Klaus verstanden habe auch wie er es jetzt eingebaut hat.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich habe nun auch die VDR-Version 2.1.7 mit den PlayJump und den BinarySkip-Patch drauf.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Wennman während der Wiedergabe die Taste 8 drückt, wird an die nächste Endemarke gesprungen. Wenn nur eine Anfangsmarke existiert (Weil z.B. die Aufnahme noch läuft), passiert gar nichts.
    Mit Version 2.1.6 konnte man mit 8 noch zur nächsten Anfangsmarke springen (-3 Sekunden)


    Ist das bei anderen auch so? Oder bin ich da der Einzige


  • Wennman während der Wiedergabe die Taste 8 drückt, wird an die nächste Endemarke gesprungen. Wenn nur eine Anfangsmarke existiert (Weil z.B. die Aufnahme noch läuft), passiert gar nichts.
    Mit Version 2.1.6 konnte man mit 8 noch zur nächsten Anfangsmarke springen (-3 Sekunden)


    Die Taste '8' dient dazu, eine Schnittstelle zu testen. Bisher war es relativ egal, ob eine Anfangs- oder Endemarke angesprungen wurde, weil die in der geschnittenen Fassung sowieso an der gleichen Stelle liegen. Mit dem neuen Verhalten aus dem "playjump"-Patch macht es aber nur noch Sinn, eine *Ende*-Marke anzuspringen, denn nur so kann der Übergang zwischen Ende- und Anfangsmarke testweise durchlaufen werden.
    Die nächste (Anfangs-)Marke kann man jederzeit mit der Taste '9' anspringen.


    Klaus

  • Das ist schade. Ich hatte die "8" immer dazu verwendet auf die Anfangsmarke zu springen. Das ist sehr praktisch, wenn man kurz vor einer Endemarke schon weiterspringen will, weil z.B. die Marke nicht genau stimmt... Auch der Sprung 3 Sekunden vor die Marke ist sehr praktisch, weil mit "9" bin ich dann meistens zu weit in der Aufnahme drin. Vermutlich, weil Softhddevice den Ton als Referenz nimmt, und der 2,x Sekunden voraus läuft.


    Kann man die Taste 8 eventuell konfigurierbar machen, so dass man wählen kann, ob Start- oder Endmarken angesprungen werden?


  • Kann man die Taste 8 eventuell konfigurierbar machen, so dass man wählen kann, ob Start- oder Endmarken angesprungen werden?


    Im "jumpplay"-Patch war das so, daß wenn der "Jump&Play"-Modus aktiv ist, die '8' sowohl Anfangs- als auch Endemarken anspringt. Ich dachte eigentlich, daß es zur Überprüfung einer Schnittstelle sowieso nur Sinn macht, eine Endemarke anzuspringen, und habe deshalb diese Abfrage weggelassen, damit sich das immer einheitlich verhält.
    Probier bitte mal das hier:


    Klaus

  • Vielen Dank für den Patch. Nun habe ich das verhalten wie vor 2.1.7 zurück...


    Die Frage die sich nun stellt, ist wer denn mit der Taste 8 überhaupt arbeitet... Ich missbrauche die Funktion ja nur zum Springen bei der Wiedergabe, weil ich die Aufnahme nach dem schauen ja wieder lösche...

  • Die Frage die sich nun stellt, ist wer denn mit der Taste 8 überhaupt arbeitet... Ich missbrauche die Funktion ja nur zum Springen bei der Wiedergabe, weil ich die Aufnahme nach dem schauen ja wieder lösche...


    Ich zum Beispiel: um nach dem Schneiden von Aufnahmen (Werbung raus) zu prüfen, ob die Übergänge passen ....


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Der Sinn dieses Teils hat sich mir nicht erschlossen, daher hab ich den erstmal weggelassen:

    Code
    + // set resume position to 0 if replay stops at the first mark
    + if (Setup.PlayJump && marks.First() &&
    + abs(Index - marks.First()->Position()) <= int(round(RESUMEBACKUP * framesPerSecond)))
    + Index = 0;


    Im VDR hat eine ungesehene Aufnahme im OSD ein Sternchen nach der Dauer. Spielt man diese Aufnahme ab und beendet die Wiedergabe innerhalb von (bzw. in den ersten) 10 Sekunden* wieder bleibt das Sternchen da.
    Mit dem neu integrierten Patch wird nach dem Start direkt zur ersten gesetzten Schnittmarke gesprungen. Um nach dem Beenden der Wiedergabe diese wieder als ungesehen zu kennzeichnen müsste man zurück in die ersten 10 Sekunden der Aufnahme. Mit den Zeilen Code wird die Aufnahme auch als ungesehen gekennzeichnet wenn man sie im Bereich bis 10 Sekunden nach der ersten Anfangsmarke wieder verlässt.
    Somit wird im Prinzip mit dem Patch das Standardverhalten wiederhergestellt.
    * => Konstante RESUMEBACKUP


    Es wäre daher schön wenn die Zeilen auch mit in den Core-VDR wandern.


    So oder so, vielen Dank für die ganze Arbeit am VDR


    Gruß Clemens

    VDR 1: Asus E35M1-I, RAM: 8GB, SSD+HDD, TT S2-6400, Debian Jessie, vdr-2.1.x

  • Gerne doch :)


    Ich hatte den zuvor geposteten Block bei mir bereits an die entsprechende Stelle eingefügt.


    Mit dem Patch klappt es natürlich auch.


    Danke

    VDR 1: Asus E35M1-I, RAM: 8GB, SSD+HDD, TT S2-6400, Debian Jessie, vdr-2.1.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!