Absturz des vdr bei Direkt Aufnahme

  • Habe exakt das "gleiche" Problem jedoch nur bei aktivierten Skindesiger skin. Egal welcher.
    Lcars oder nopacity nativ funktioniert.
    Osdteletext Plugin habe ich nicht und permashift auch nicht. Bin in stable 2.06


    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Habe exakt das "gleiche" Problem jedoch nur bei aktivierten Skindesiger skin. Egal welcher.
    Lcars oder nopacity nativ funktioniert.


    Ah ja, hier ist der Unterschied: bin produktiv auch auf nOpacity und da kracht wie bei dir gar nix.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Das sind doch unterschiedliche Sachen oder? Bei dippes crasht es beim Start einer (Direkt)Aufnahme, bei Perlbo beim Start einer Aufzeichnung. Oder hat Perlbo noch ein anderes Problem? Das war doch soweit klar, dass es an remotetimers / extrecmenu und irgendeinem komischen Patchstand liegt...


    Die Backtraces sind ja auch völlig unterschiedlich.


    Ciao Louis

  • Nein sorry. Bei mir Crashed er auch beim Start einer Direktaufnahme (Pause drücken) wie bei dippes.


    Das extrec Problem ist zusätzlich. Das hab ich aber durch deaktivieren erstmal "gelöst" (gibt's da eigentlich schon eine Lösung?)

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Also beim Crashlog von Dippes sieht man eindeutig, dass das osdteletext Plugin gecrasht ist...kannst du bitte auch mal einen Backtrace erzeugen?


    Insgesamt habe ich dein Eindruck, dass beim Mischen yaVDR / Frodo noch irgendwas schief steht...was auch immer.


    Ciao Louis

  • Ich würde gerne einen backtrace erstellen, weiß aber leider nicht wie das geht ???

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Ich würde gerne einen backtrace erstellen, weiß aber leider nicht wie das geht ???

    Du installierst die Debug-Pakete für den VDR sowie gdb:

    Code
    sudo apt-get install vdr-dbg gdb


    Für die Plugins installierst du am besten auch noch die entsprechenden Debug-Pakete (falls sie existieren) - das Namensschema ist immer gleich:

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-<pluginname>-dbg

    Also z.B.:

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-graphtftng-dbg


    Dann schaltest du noch den Debug-Modus ein:

    Code
    echo "DAEMON=/usr/bin/vdr-dbg" | sudo tee -a /etc/default/vdr

    Beim nächsten Crash sollte ein Backtrace erstellt werden, der unter /var/log/vdr/ liegt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Insgesamt habe ich dein Eindruck, dass beim Mischen yaVDR / Frodo noch irgendwas schief steht...was auch immer.


    Hallo,


    habe deshalb gestern alle Frodo Pakete rausgeworfen. ( Frodo: Bitte nicht persönlich nehmen 8) )


    Das Problem bestand jedoch weiterhin. Erst das neukompilieren des OSD Teletext Plugins brachte bei mir Erfolg.


    Gruß,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Habe osdteletext wieder aktiviert, aber der vdr crasht jetzt beim drücken der Aufnahmetaste nicht mehr.Komisch.


    Er kackt aber regelmässig ab wenn ein aktiver Timer gelöscht wird und man drückt die back Taste

  • Das Problem bestand jedoch weiterhin. Erst das neukompilieren des OSD Teletext Plugins brachte bei mir Erfolg.


    Das scheint aber ein anderes Thema zu sein als der Absturz mit dem Skindesigner...soll ja auch kein Fingerpointing sein (Frodo kann ja nix dafür, was die Leute mit seinen Paketen anstellen, bei ihm geht es ja).


    Ciao Louis

  • dido
    Ich kann für meine Pakete keine Garantie übernehmen das diese mit allen Plugins funktionieren.
    Ich selbst verwende testing-vdr-dev und habe dort keinerlei Probleme.


    Wenn es wie in diesem Falle Probleme mit einem anderen Plugin gibt und jemand die Lösung hat so ist es ein leichtes für mich dieses Plugin in meinem PPA ebenfalls neu zu kompilieren.
    Wer es nicht mag nach Problemen zu suchen der sollte meine PPAs nicht verwenden.

    Gruß
    Frodo

  • Das scheint aber ein anderes Thema zu sein als der Absturz mit dem Skindesigner...soll ja auch kein Fingerpointing sein (Frodo kann ja nix dafür, was die Leute mit seinen Paketen anstellen, bei ihm geht es ja).


    Ciao Louis

    Frodo nutz aber nicht stable-vdr sondern testing-vdr-dev.



    Danke seahawk hier der Backtrace.
    1. extrec deaktiviert. Absturz bei direkt Aufnahme Pause Taste



    Und falls noch interessant (da ich ja jetzt weiß wie es geht, der Backtrace vom Absturz bei extrecmenu (originales Aufzeichnungsmenü ersetzten JA) und abspielen einer Aufnahme:
    2. extrec aktiviert. Absturz beim abspielen einer vorhandenen Aufnahme

  • Moin,


    Danke seahawk1986. hier der Backtrace.


    Hm, der Crash schaut genau so aus wie der Crash beim Starten einer Aufnahme mit extrecmenu. Ich hoffe ja immer noch auf vectra, der wollte versuchen herauszufinden, in welcher Patch/Plugin/Setting Kombination der Crash passiert.


    Frodo nutz aber nicht stable-vdr sondern testing-vdr-dev.


    Wer soll da noch durchblicken ;)


    Ciao Louis

  • Ich weiss ja nicht ob es hilft. Habe mal altes yavdr Backup genommen. Stand ca. Anfang Januar 2015


    extrecmenu 1.2.4
    skindesigner 0.1.1


    kein OSDteletext,kein permashift.


    Dort hab ich in beiden Situationen (extrecmenu an/pause Direktaufzeichnung) keinen Absturz.
    -----


    Danach nur skindesigner auf 0.1.2.git20150112.1240-0yavdr0~precise aktualisiert (Frodo PPA nicht vorhanden)
    Absturz in beiden Fällen.


    ----


    Diese updates bietet er mir noch an und sind noch nicht installiert.




  • Siehe hier. [skindesigner]Segfault mit remotetimers bei Wiedergabe


    Stelle ich den Wert auf 0 kein Absturz bei Pause bei Direktaufnahme.


    Auch extrecmenu und Aufnahme abspielen funktioniert.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!