'read incomplete section' Fehler und softhddevice friert ein.

  • Mein VDR macht mal wieder Ärger.



    Der aktuell dargestellte Sender ist ORF1 HD. Nach einer gewissen Zeit friert das Bild komplett ein.


    VDR 2.1.6
    FFMpeg 2.5


    Ich werde jetzt als erstes mal eine ältere FFMpeg Version testen. Vielleicht fällt hier in der Zwischenzeit jemandem etwas anderes ein.

  • Mir würde da auch noch was böses einfallen, oder passiert das auch auf unverschlüsselten Kanälen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja. Dachte ich auch schon.
    Ich schaue aber keine unverschlüsselten Sender mehr. Erstmal möchte ich versuchen, ob ich es nochmal auf ORF1 HD reproduzieren kann.
    Wenn ja, teste ich mal etwas Unverschlüsseltes.


    Edit: Im Moment läuft das Bild noch, die Fehler werden aber wieder geloggt.


    Edit2: Kann mir mal jemand erklären, was diese Sections sind?

  • Und PAT, PMT, NIT, SDT...
    Es sind Daten im DVB-Strom mit diversen Informationen, die der "sectionhandler" in cDevice des vdr durch verschiedene Filter laufen lässt, um sie auseinander zu dröseln.


    Bei einem verschlüsseltem Sender könnte ich mir vorstellen, dass ggf. durch einen Übertragungs- oder Entschlüsselungsfehler das Datenpaket nicht mehr der Spezifikation entspricht und der vdr es dementsprechend verwirft.


    Lars.

  • Bei einem verschlüsseltem Sender könnte ich mir vorstellen, dass ggf. durch einen Übertragungs- oder Entschlüsselungsfehler das Datenpaket nicht mehr der Spezifikation entspricht und der vdr es dementsprechend verwirft.

    Nach meinen Erfahrungen passiert das immer, wenn der Datenstrom an sich Bitfehler hat, oder die Sections zu burstartig kommen und dann nicht schnell genug abgeholt werden. Es gibt da nur einen kleinen Kernel-Buffer dafuer. Soweit ich weiss sind diese Sections nie verschluesselt, immerhin steht da ja auch drin, auf welchen PIDs die ECM/EMM-Daten kommen...


    Edit: Obwohl, stecken PAT/PMT wirklich in Sections, bin mir da nicht so sicher...


    Gruss,
    S:oren

  • Edit: Obwohl, stecken PAT/PMT wirklich in Sections, bin mir da nicht so sicher...


    Da sind im vdr evtl. mehrere verschiedene Dinge in einem Topf. Ich hab mir nur cSectionHandler und das passende in cDevice angesehen, nicht die DVB-Spec. :)


    Lars.

  • Wenn es allerdings nicht das Plugin ist, was ist es dann? Ist ORF schuld? Ist der Treiber schuld? Ist der VDR schuld?

    Ich wuerde ja zuerst vermuten, dass der Empfang gestoert ist, incomplete sections sind an sich erstmal kein Problem, werden ja wiederholt. Aber wenn die Sections kaputt sind, ist es der Reset des Datenstroms ja vielleicht auch.
    Ansonten kenne ich mich mit den neumodischen boesen Sachen ueberhaupt nicht aus. Auf meinem vdr ohne dieses Plugin machen incomplete sections (durch Bufferueberlauf im Kernel) jedenfalls keine Probleme mehr seit meinem dmxdev.c-Patch.


    Gruss,
    S:oren

  • Ja. Dachte ich auch schon.
    Ich schaue aber keine unverschlüsselten Sender mehr. Erstmal möchte ich versuchen, ob ich es nochmal auf ORF1 HD reproduzieren kann.
    Wenn ja, teste ich mal etwas Unverschlüsseltes.


    Edit: Im Moment läuft das Bild noch, die Fehler werden aber wieder geloggt.


    Edit2: Kann mir mal jemand erklären, was diese Sections sind?


    Zitat

    A section is a syntactic structure that shall be used for mapping all MPEG-2 tables and SI tables
    specified in the present document, into TS packets.
    These SI syntactic structures conform to the private section syntax defined in
    ISO/IEC 13818-1 [18].


    Sections sind also Pakete von bis zu 1024 bytes (Ausnahme EIT: bis zu 4096 bytes) im MPEG transport stream, welche über mehrere TS Pakete mit je 184 byte Payload verteilt sein können und in denen MPEG und DVB SI Tables übertragen werden.

  • Ich habe auch nur mal gefragt, ob es von seinem Plugin kommen könnte.
    Ich sag' Bescheid, wenn er antwortet.


    Wenn es allerdings nicht das Plugin ist, was ist es dann? Ist ORF schuld? Ist der Treiber schuld? Ist der VDR schuld?


    Es fehlen von sections einige bis zu 184 byte große Stücke.
    Entweder wird nicht schnell genug vom DVB demux gelesen oder es fehlen Teile des MPEG-TS auf der Empfangsseite.


  • Bei einem verschlüsseltem Sender könnte ich mir vorstellen, dass ggf. durch einen Übertragungs- oder Entschlüsselungsfehler das Datenpaket nicht mehr der Spezifikation entspricht und der vdr es dementsprechend verwirft.


    With the exception of the EIT carrying schedule information, all tables specified in the present
    document shall not be scrambled.


    Zu deutsch: SI Daten sind stets unverschlüsselt, mit Ausnahme der EIT (EPG-Daten), welche optional verschlüsselt sein können.

  • Ich habe jetzt mal umgeschaltet. Auf ProSieben Maxx HD gibt es diese Meldungen nicht. Das ist allerdings auch eine andere Smartcard. Ich teste mal ATV HD.


    Bisher scheinen die Meldungen wirklich nur auf ORF1 HD zu kommen. Ob das im Zusammenhang mit dem einfrierenden Bild steht, weiß ich nicht. Bisher ist es trotz der Meldungen nicht mehr eingefroren. Könnte aber auch am älteren FFMpeg liegen (vorher 2.5, jetzt 2.4.4)


  • Da sind im vdr evtl. mehrere verschiedene Dinge in einem Topf. Ich hab mir nur cSectionHandler und das passende in cDevice angesehen, nicht die DVB-Spec. :)


    Lars.

    Da waren meine Bedenken wohl unbegruendet ;)


    Könnte aber auch am älteren FFMpeg liegen (vorher 2.5, jetzt 2.4.4)

    Vielleicht kommt ffmpeg nicht mehr so gut mit Bitfehlern klar. Koennte zu meiner Theorie vom kaputten Datenstrom passen...


    Gruss,
    S:oren

  • Möglicherweise beschäftigt auch ein Plugin den VDR Prozess so sehr, dass er zu langsam wird um rechtzeitig alle Daten zu verarbeiten..

  • Möglicherweise beschäftigt auch ein Plugin den VDR Prozess so sehr, dass er zu langsam wird um rechtzeitig alle Daten zu verarbeiten..

    Denkbar, aber Copperhead hat doch einen Multicore, und die section handler sind eigene Threads. Aber wie gesagt, mit diesem Plugin kenne ich mich nicht aus, vielleicht hat das ja auch mehrere Threads und faehrt den Rechner dicht...

  • Die Auslastung der 4 Cores liegt zwischen 2% und 8%.


    Ich denke mittlerweile auch, dass es das böse Plugin ist. Ich lasse es jetzt erstmal 15 Minuten auf Das Erste HD laufen, wenn es dann keine dieser Meldungen gibt, werde ich das Böse downgraden und erneut ORF1 HD testen.

  • Das Problem hat weder etwas mit ORF HD, noch mit "de_vau_be_a_pi" zu tun, die 'read incomplete section...' Meldungen kommen einfach daher, weil Du externes EPG verwendest und der VDR sich halt beim einlesen, je nach dem, was er sonst noch zu tun halt, sich ab und zu mal verhaspelt. Ich bin mir doch sehr sicher, dass jeder der externes EPG verwendet, ab und zu mal diese Meldungen im Syslog findet und zwar egal, ob gerade verschlüsselte Sendungen geschaut, oder aufgenommen werden, oder nicht.


    Du brauchst ja blos einmal zu schauen, wie groß Deine "epg.data" mit externem EPG ist und wie groß sie ist, mit originalem EPG via DVB....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!