Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)

  • Die haben auf das Paket verwiesen da ich das ci mit anderen nicht dd Karten benutzen möchte und nicht mit dd s2 karten.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem wie Matthias in Post 349:



    Die Lage ist diesselbe: eine Cine CT V7 und ein Flexmodul CT V1



    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Grüße
    Chris

  • Hi,
    für V7 brauchst du n gepatchtes media-build. Wolfgang hatte das bei uns wohl eingebaut, aber aufgrund obigen Problems kann ich dir atm nicht zu dem Paket raten.


    Ist aber ja eh für 14.4...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    ich hätte erwähnen sollen, welches System is verwende, sorry.


    Ich habe die Kernelmodule selbst übersetzt (aus dem dddvb github von Digital Devices) und verwende Debian Jessie mit einem 4.9er Kernel aus den Backports.


    Grüße
    Chris


    Edit: Die Cine V7 funktioniert allein einwandfrei.

  • Hi Woelfi,
    kannst du schon etwas sagen?


    @SurefaceCleanerZ, wie auch immer, ich habe die Module übersetzt und die Tevii S464 TV-Karten wurden nicht mehr gefunden. Erst als ich alle DD-Module wieder gelöscht hatte, wurde die originalen Kernel Module geladen und ich hatte wieder ein Bild.
    Wenn Wölfi das nicht hinbekomt mit dem DKMS muss ich wohl einen DD-Dual S2 Tuner holen (179€) damit ich "MIT" CI ein Bild habe..??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Woelfi und andere,
    ich habe mal direkt die Module aus dem DD-Git ( https://github.com/DigitalDevices/dddvb.git) gebaut und schon wird mein Duo CI erkannt.
    Wie zu erwarten war werden meine Tevii S464 natürlich nicht mehr erkannt :wand . Also habe ich ein CI ohne Tuner ;( ;(


    Damit weiß ich das die aktuellen Treiber aus dem Git ausreichen und werden die Module wieder entfernen damit ich meine Tuner wieder habe ;) :wow ;(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,


    ich habe leider auf verschiedenen HD-Sender massive Bildfehler (Artefakte) mit meinen zwei Clients (yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)).
    Aufgrund der Empfangsprobleme habe ich das Signal an meinen SAT-Anschlüssen überprüfen ausgemessen lassen und er wurde als gut befunden.
    Anschließend habe ich mit dem Support von Digital Device gesprochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Probleme unter meinen Windows PC über den "Digital Devices Octopus NET S2/4" nicht bestehen.
    Sie haben mir mitgeteilt, dass das Problem eventuell mit dem veralteten Kernel von yaVDR zusammen hängen könnte.
    Daraufhin habe ich EasyVDR auf meinen Client2 installiert und konnte alle Programme ohne Fehler anschauen.


    Ich möchte ungerne auf einen anderen Distributor als yaVDR meine PCs umstellen, weil einige gesammelten Dokumentationen für die Installation der diversen Plugins nicht mehr passen würden.


    Entsprechend der Doku hier, habe ich erfolglos versucht den Treiber zu aktualisieren:
    sudo apt-get install build-essential libproc-processtable-perl libncurses5-dev linux-headers-generic mercurial
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental
    make download
    make untar
    #Treiber ausgewählt und auch mal mit allen Treibern
    make menuconfig
    make
    make install
    experimental/oe/get_dvb_firmware ngene
    sudo apt-get install git patchutils


    Der Befehl "build --check-only" brachte die folgende Meldung:


    Checking if the needed tools for Ubuntu 14.04.5 LTS are available
    Needed package dependencies are met.


    Leider weiß ich nicht, in welchen Log-File die eventuell auftretenden "I2C-Timeouts" zu finden sind. In den Dateien "kern.log" und "syslog" konnte ich den String nicht finden.
    Sicherheitshalber habe ich den Wert "options ddbridge msi=0" in der Datei "/etc/modprobe.d/ddbridge.conf" angelegt.


    Weil ich hier erfolglos war, habe ich auch entsprechend des Beitrags 263 die installation durchgeführt:
    cd /tmp
    sudo wget https://launchpad.net/~mango-v…-0easyVDR0~trusty_all.deb
    sudo dpkg -i https://launchpad.net/~mango-v…-0easyVDR0~trusty_all.deb


    Bitte seid nachsichtig mit mir, weil ich aus der Windows Welt komme und noch nicht in die absoluten tiefen von Linux vorgedrungen bin.
    Ich würde mich über eine entsprechende Hilfestellung sehr freuen.


    Viele Dank
    Stecki

    Client1: Medium Digitainer Gehäude; ASRock Q1900M; 2x4 GB RAM; 120 SSD HDD; Asus VGA GT730-2GD3-BRK; Digital Devices Cine S2 V6.0; yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)
    Client2: Inter-Tech Mini-ITXE-i7 Silver Gehäude; ASRock Q1900-ITX; 2x4 GB RAM; 120 SSD HDD; Zotac Geforce GT 730 LP; Digital Devices Octopus NET S2/4 - SAT>IP; yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)

  • Stecki,


    Konsole:

    Code
    sudo apt-get remove --purge media-build-experimental-dkms

    media-build-experimental-dkms benötigt min. Kernel-3.19/4.2.0/4.4.0
    Das Paket benötigst du aber nicht, da nur DD.


    yaVDR Kernel-4.4.0 installieren(Kernel wird bis zum Laufzeitende von trusty unterstützt)
    Konsole:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt-get install linux-generic-lts-xenial linux-headers-generic-lts-xenial linux-image-generic-lts-xenial

    ist der Kernel installiert reboot


    Mit

    Code
    uname -r

    wird dir der neue Kernel angezeigt

    Code
    4.4.0-75-generic


    Download & Install "dddvb-dkms_0.9.28~v7a"

    Code
    cd /tmp
    sudo wget https://launchpad.net/~mango-vdr/+archive/ubuntu/my-others/+files/dddvb-dkms_0.9.28~v7a.0easyVDR0-trusty_all.deb
    sudo dpkg -i *_all.deb

    ...ist das Paket installiert "reboot" und das Problem sollte behoben sein.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo Wolfgang,


    der yaVDR Kernel-4.4.0 und die Installation des "dddvb-dkms_0.9.28~v7a" hat soweit fehlerfrei funktioniert.
    Leider waren die Fehler immer noch da.
    Da ich bereits vorher am System viel herumgedreht hatte, werde ich das Update nach einer Neuinstallation ohne Plugins testen und dann berichten.


    Danke für Deine Unterstützung


    Viele Grüße
    Stecki

    Client1: Medium Digitainer Gehäude; ASRock Q1900M; 2x4 GB RAM; 120 SSD HDD; Asus VGA GT730-2GD3-BRK; Digital Devices Cine S2 V6.0; yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)
    Client2: Inter-Tech Mini-ITXE-i7 Silver Gehäude; ASRock Q1900-ITX; 2x4 GB RAM; 120 SSD HDD; Zotac Geforce GT 730 LP; Digital Devices Octopus NET S2/4 - SAT>IP; yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)

  • Ich habe eben auch mal ein Update auf den Kernel 4.4.0 und dddvb-dkms_0.9.28~v7a gemacht und seither ist mein Umschaltverhalten / Kanalinfo-Einblendung gefühlt langsamer geworden (mit Softhddevice-OpenGL). Ist das nur bei mir so?

  • Hi,


    Ich habe eben auch mal ein Update auf den Kernel 4.4.0 und dddvb-dkms_0.9.28~v7a gemacht...

    wenn im System z.B nur nee Cine S2 V6.5 steckt braucht es kein dddvb-dkms da bereits im Kernel includiert. ...Karte läuft ootb.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Ähh denn ich das Paket runterwerfe ist mein CAM über ddci2 weg. Mit eurem Treiber gehts aber! mach ich da was falsch oder fehlt mir da nen Patch? Habe gerade das ddci in Betrieb genommen und war eigentlich schon froh das es geht...

  • Hi!


    Ähh denn ich das Paket runterwerfe ist mein CAM über ddci2 weg.

    Sorry, Glaskugel ist defekt ;( ...weiss ja nicht was an Hardware verwendet wird.
    Nimmst du die Pakete aus frodos PPA, wenn ja ...von vdr-plugin-ddci2 gibt es nee neue Version vdr-plugin-ddci2-1.0.4


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,


    vdr-plugin-ddci2-1.0.4 funktioniert aber nur mit den aktuellen Treibern von nst und >=vdr-2.3.4.

    - Support adapterX/ciY and adapterX/secY devices. the latter are created
    by the kernel with the recent DD drivers form the kernel merge project
    from Daniel Scheller


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,


    leider hat das Einspielen eines Basis Image nichts gebracht.
    Ich habe mal meine erstellte Doku für die Installation angehängt.
    Ich habe bis einschließlich "Kernel update und neuer Treiber für Octopus" die Installation durchgeführt.
    Alle anderen Installationen habe ich erstmal weggelassen.
    Allerdings habe ich nachdem das Problem noch bestand, erst das SAT-IP Plugin de- und wieder installiert und auch nochmal die beiden folgenden Befehle durchgeführt:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    der Befehl "dkms status" bringt folgendes Ergebnis:
    dddvb, 0.9.28~v7a.0easyVDR0, 3.13.0-117-generic, x86_64: installed
    dddvb, 0.9.28~v7a.0easyVDR0, 4.4.0-75-generic, x86_64: installed
    nvidia-340, 340.102, 3.13.0-117-generic, x86_64: installed
    nvidia-340, 340.102, 4.4.0-75-generic, x86_64: installed


    Blöderweise hatte ich die Dateien "Syslog" und "kern.log" gelöscht, damit sie beim nächsten boot neu erstellt werden, aber er legt sie nicht mehr an.
    Alte Dateien in den Pfad reinzulegen, verändern auch nichts.
    Es wird aktuell nichts mehr in die Dateien reingeschrieben.


    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruß
    Stecki

    Client1: Medium Digitainer Gehäude; ASRock Q1900M; 2x4 GB RAM; 120 SSD HDD; Asus VGA GT730-2GD3-BRK; Digital Devices Cine S2 V6.0; yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)
    Client2: Inter-Tech Mini-ITXE-i7 Silver Gehäude; ASRock Q1900-ITX; 2x4 GB RAM; 120 SSD HDD; Zotac Geforce GT 730 LP; Digital Devices Octopus NET S2/4 - SAT>IP; yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)

    Einmal editiert, zuletzt von Stecki ()


  • Hallo Wolfgang,


    nach Upgrade auf den neuesten Kernel


    Linux vdr 3.19.0-80-generic #88~14.04.1-Ubuntu SMP Fri Jan 13 14:54:07 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    mit dddvb:


    Holen: 1 http://ppa.launchpad.net/zeis-alex/yavdr/ubuntu/ trusty/main dddvb-dkms all 0.9.28.0yavdr0-trusty [468 kB]


    habe ich immernoch die MaxDVB=8 (siehe oben). Wie bekomme ich das weg?


    Danke für Deine Unterstützung,


    Alain

  • Hi,


    nach Upgrade auf den neuesten Kernel Linux vdr 3.19.0-80-generic #88~14.04.1-Ubuntu


    Kernel-4.4.0 installieren(Kernel wird bis zum Laufzeitende von trusty unterstützt)
    Konsole:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt-get install linux-generic-lts-xenial linux-headers-generic-lts-xenial linux-image-generic-lts-xenial

    ist der Kernel installiert reboot


    Nach reboot - Ausgabe uname -r

    Code
    4.4.0-75-generic


    habe ich immernoch die MaxDVB=8 (siehe oben). Wie bekomme ich das weg?

    Paket aus meinem PPA nehmen!


    dddvb-dkms-0.9.28~v7a
    https://launchpad.net/~mango-vdr/+archive/ubuntu/my-others/+packages?field.name_filter=dddvb-dkms&field.status_filter=published&field.series_filter=trusty


    Edit: Install kernel hinzugefügt!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • Hi,
    3.19 ist aber nicht der neuste Kernel für trusty! 4.4 ist korrekt!
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!