Beiträge von Stecki

    Hi Wolfgang.


    ich habe die standard Treiber von EasyVDR 3.0 benutzt.
    Zusätzlich das normale SAT-IP Plugin aus der Konsole installiert.
    easyVDR-Version: 3.0.0-stable
    easyVDR-Installations-DVD: easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO
    easyPortal-Version: 0.5.37-0easyVDR2~trusty
    VDR-Version: 2.2.0
    Kernel-Version: 4.4.0-45-generic
    media-build-experimental-Version: nicht installiert


    dkms status
    bbswitch, 0.7, 4.4.0-45-generic, x86_64: installed
    nvidia-340, 340.102, 4.4.0-45-generic, x86_64: installed


    Falls ich noch irgendwas posten soll, dann sag mir bescheid.


    Danke und Gruß
    Stecki

    Hi,


    leider hat das Einspielen eines Basis Image nichts gebracht.
    Ich habe mal meine erstellte Doku für die Installation angehängt.
    Ich habe bis einschließlich "Kernel update und neuer Treiber für Octopus" die Installation durchgeführt.
    Alle anderen Installationen habe ich erstmal weggelassen.
    Allerdings habe ich nachdem das Problem noch bestand, erst das SAT-IP Plugin de- und wieder installiert und auch nochmal die beiden folgenden Befehle durchgeführt:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    der Befehl "dkms status" bringt folgendes Ergebnis:
    dddvb, 0.9.28~v7a.0easyVDR0, 3.13.0-117-generic, x86_64: installed
    dddvb, 0.9.28~v7a.0easyVDR0, 4.4.0-75-generic, x86_64: installed
    nvidia-340, 340.102, 3.13.0-117-generic, x86_64: installed
    nvidia-340, 340.102, 4.4.0-75-generic, x86_64: installed


    Blöderweise hatte ich die Dateien "Syslog" und "kern.log" gelöscht, damit sie beim nächsten boot neu erstellt werden, aber er legt sie nicht mehr an.
    Alte Dateien in den Pfad reinzulegen, verändern auch nichts.
    Es wird aktuell nichts mehr in die Dateien reingeschrieben.


    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruß
    Stecki

    Hallo Wolfgang,


    der yaVDR Kernel-4.4.0 und die Installation des "dddvb-dkms_0.9.28~v7a" hat soweit fehlerfrei funktioniert.
    Leider waren die Fehler immer noch da.
    Da ich bereits vorher am System viel herumgedreht hatte, werde ich das Update nach einer Neuinstallation ohne Plugins testen und dann berichten.


    Danke für Deine Unterstützung


    Viele Grüße
    Stecki

    Hallo,


    ich habe leider auf verschiedenen HD-Sender massive Bildfehler (Artefakte) mit meinen zwei Clients (yaVDR 0.6.1 (14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-116-generic x86_64)).
    Aufgrund der Empfangsprobleme habe ich das Signal an meinen SAT-Anschlüssen überprüfen ausgemessen lassen und er wurde als gut befunden.
    Anschließend habe ich mit dem Support von Digital Device gesprochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Probleme unter meinen Windows PC über den "Digital Devices Octopus NET S2/4" nicht bestehen.
    Sie haben mir mitgeteilt, dass das Problem eventuell mit dem veralteten Kernel von yaVDR zusammen hängen könnte.
    Daraufhin habe ich EasyVDR auf meinen Client2 installiert und konnte alle Programme ohne Fehler anschauen.


    Ich möchte ungerne auf einen anderen Distributor als yaVDR meine PCs umstellen, weil einige gesammelten Dokumentationen für die Installation der diversen Plugins nicht mehr passen würden.


    Entsprechend der Doku hier, habe ich erfolglos versucht den Treiber zu aktualisieren:
    sudo apt-get install build-essential libproc-processtable-perl libncurses5-dev linux-headers-generic mercurial
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental
    make download
    make untar
    #Treiber ausgewählt und auch mal mit allen Treibern
    make menuconfig
    make
    make install
    experimental/oe/get_dvb_firmware ngene
    sudo apt-get install git patchutils


    Der Befehl "build --check-only" brachte die folgende Meldung:


    Checking if the needed tools for Ubuntu 14.04.5 LTS are available
    Needed package dependencies are met.


    Leider weiß ich nicht, in welchen Log-File die eventuell auftretenden "I2C-Timeouts" zu finden sind. In den Dateien "kern.log" und "syslog" konnte ich den String nicht finden.
    Sicherheitshalber habe ich den Wert "options ddbridge msi=0" in der Datei "/etc/modprobe.d/ddbridge.conf" angelegt.


    Weil ich hier erfolglos war, habe ich auch entsprechend des Beitrags 263 die installation durchgeführt:
    cd /tmp
    sudo wget https://launchpad.net/~mango-v…-0easyVDR0~trusty_all.deb
    sudo dpkg -i https://launchpad.net/~mango-v…-0easyVDR0~trusty_all.deb


    Bitte seid nachsichtig mit mir, weil ich aus der Windows Welt komme und noch nicht in die absoluten tiefen von Linux vorgedrungen bin.
    Ich würde mich über eine entsprechende Hilfestellung sehr freuen.


    Viele Dank
    Stecki

    Hallo pastors,
    ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Du und vermute dass das Problem mit dem Update des Treibers entsprechend des Forum Beitrag Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3) gelöst werden kann.
    Leider blicke ich bei den benötigten Firmware-Dateien für die Optiplex nicht durch.
    Vielleicht hast Du mehr durchblick, welche Firmware Datei im Befehl "experimental/oe/get_dvb_firmware ..." genutzt werden muss, bzw. heruntergeladen werden muss.


    Viele Grüße
    Stecki

    Hallo Allerseits,


    ich habe leider auf verschiedenen Transponder massive Probleme (Bildfehler) beim Betrieb meiner beiden Cients.
    Zuerst war ich der Meinung, die Probleme würden von der SAT-Anlage kommen, aber diese habe ich prüfen lassen und es konnte kein Fehler festgestellt werden.
    Danach habe ich mit dem Support von Digital Device gesprochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Probleme unter Windows nicht bestehen.
    Sie haben mir mitgeteilt, dass das Problem eventuell mit dem Kernel von yaVDR zusammen hängen könnte.
    Daraufhin habe ich testweise mal EasyVDR auf einem meiner Clients installiert. Dort konnte ich dann ohne Probleme die Programme empfangen (z. B. Sky Sport News HD).


    Vermutlich hängt mein Problem mit dem folgenden Forum Beitrag zusammen:
    aktuelle-treiber-für-octopus-ddbridge-cines2-ngen


    Leider habe ich Verständnis Problem bei der Installation der Firmware.
    Für meine Devices sollte die Firmware "ddbridge: Octopus, Octopus LE, cine S2 (v6.x), SaTiX-S2 Dual (v3), cine CT (v6.x), cine CT2 (v7), cine C2T2 (v7), Max S8" genutzt werden, aber es sind nur Beispiele für die Installation ngene und drxk vorhanden
    experimental/oe/get_dvb_firmware ngene
    experimental/oe/get_dvb_firmware drxk


    Folgende Komponenten werden scheinbar unterstützt, bzw wurden mir angezeigt beim Aufruf von "experimental/oe/get_dvb_firmware":
    af9015
    av7110
    bluebird
    cx18
    cx231xx
    cx23885
    dec2000t
    dec2540t
    dec3000s
    dibusb
    drxk
    mpc718
    ngene
    nxt2002
    nxt2004
    opera1
    or51132_qam
    or51132_vsb
    or51211
    pvrusb2
    sp8870
    sp887x
    tda10045
    tda10046
    tda10046lifeview
    vp7041
    Testweise hatte ich mal die Firmware für ngene bzw. drxk installiert, aber ohne den richtigen Erfolg.
    Natürlich hatte ich nach jeden Test wieder ein neues System über ein vorher erstelltes Image hergestellt. Die Installation für das Image hatte ich gestern durchgeführt.
    Ich habe meinen Client2 nochmal neu Installiert und nur das SATIP Plugin als zusätzliches Plugin für den Zugriff auf mein Digital Divice Octopus NET 2/4 installiert.


    Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß
    Stecki