Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)


  • fühlen ?
    ohne Fakten sehr schwierige Argumentation. Dmesg o.ä. sind da sicherlich hilfreicher.


    Dmesg, in Zeile 46 gibt es den interessanten Sprung.

  • Ich habe eine Cine CT, welche auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mir eine Astrometa DVB-T/T2/C USB Stick besorgt, welcher aber erst seit kurzem vom regulären media_build unterstützt wird und daher noch nicht hier im experimental drin ist. Das reguläre media_build kompiliert sauber durch, der wichtige MN88472 (für DVB-C) Tuner wird allerdings nicht erkannt, nur der Realtek Tuner für DVB-T. Module und Treiber, alles da. Auf einer sauberen Wheezy Installation ohne media_build_experimental und ohne Cine CT Karte funktioniert der Stick einwandfrei.

    Nun die Frage: Hat jemand vielleicht eine Idee ob es bei der Verwendung von media_build_experimental UND normalen media_build zusammen zu Problemen kommen kann? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären warum der Treiber trotz gleicher Vorgehensweise und identischem Debian nur bei dem System ohne Cine CT / mb_experimental geladen wird.

  • Ich denke, dass man nicht beide parallel einsetzen kann, weil media-build-experimental den kompletten media-Treiber-Stack ersetzt.
    Entweder müsste media-build-experimental auf einen neueren Stand gebracht werden oder der Treiber muss einzeln in -experimental eingefügt werden.


    Lars.

  • Ich habe eine Cine CT, welche auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mir eine Astrometa DVB-T/T2/C USB Stick besorgt, welcher aber erst seit kurzem vom regulären media_build unterstützt wird und daher noch nicht hier im experimental drin ist. Das reguläre media_build kompiliert sauber durch, der wichtige MN88472 (für DVB-C) Tuner wird allerdings nicht erkannt, nur der Realtek Tuner für DVB-T. Module und Treiber, alles da. Auf einer sauberen Wheezy Installation ohne media_build_experimental und ohne Cine CT Karte funktioniert der Stick einwandfrei.

    Nun die Frage: Hat jemand vielleicht eine Idee ob es bei der Verwendung von media_build_experimental UND normalen media_build zusammen zu Problemen kommen kann? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären warum der Treiber trotz gleicher Vorgehensweise und identischem Debian nur bei dem System ohne Cine CT / mb_experimental geladen wird.


    media_build_experimental verwendet z.Zt. media_build vom 8.11.2014 (vgl. linux/Makefile).


    Früher hatte ich automatisch immer den neuesten media_build eingebunden. Leider gab es dadurch ständig Kompilierprobleme. Daher aktualisiere ich media_build nun immer beim Aktualisieren von media_build_experimental, d.h. wenn es Updates für dddvb gibt oder ein neuer Kernel dies erfordert.


    Nach dem nächsten Update sollte der Stick also funktionieren...


    CU
    Oliver

  • Moin,


    gut, das hab ich mir schon gedacht. Kann ich da vielleicht auf die schnelle was zusammenfrickeln, wie von mini73 vorgeschlagenen, also den Krempel für den MN8847X aus dem normalen media_build nach experimental und dann durchkompilieren, oder ist das nicht so einfach? Ist halt fraglich wann das nächste Treiberupdate von DD ansteht :)


    Edit: Ich sehe grade: DD Treiber 0.9.16 vom 2014.12.19, der im mb_experimental ist 0.9.15a oder?


    Gruß


    Daniel

  • Hallo,


    mir stirbt das System immer so weg, dass ich nicht mal was Debuggen kann. Einmal hatte ich einen Eintrag mit ic2 timeout, aber bei den restlichen Fällen steht nichts in den logs oder in der Systemkonsole (wird beim freeze schwarz obwohl kein Bildschrimschoner an ist).
    Habe den ddbridge treiber schon mit msi=0 geladen, ändert aber nichts.


    media_build_experimental ist von 27.12.2014
    Kernel: 3.17.7-gentoo
    Mainboard: ASUS M3N-H/HDMI
    Chipsatz: NVIDIA nForce 750a SLI


    mfg bacardi

  • Mal eine Verständnisfrage; meine DigitalDevice CineS2 V5 wird mit dem Kernel 3.13.0-44 auch ohne die Treiber aus dem media_build_experimental erkannt und läuft auch.


    Was ist der Vorteil, wenn ich das ngene Modul aus media_build_experimentel verwende?


    Grüße,
    Alex

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

  • Mal eine Verständnisfrage; meine DigitalDevice CineS2 V5 wird mit dem Kernel 3.13.0-44 auch ohne die Treiber aus dem media_build_experimental erkannt und läuft auch.


    Was ist der Vorteil, wenn ich das ngene Modul aus media_build_experimentel verwende?


    Kein Vorteil, falls das Modul aus dem Kernel für Dich einwandfrei funktioniert.


    CU
    Oliver

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es erstmal mit dem Kernel Treiber versuchen.


    Habe allerdings schon seit Ewigkeiten ein Problem mit einem von meinen 4 Tunern bei egal welchen Treibern. Werde dafür aber dann einen neuen Thread aufmachen.


    Grüße,
    Alex

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

  • Ein Update mit aktualisierten DD-Treibern kommt auf jeden Fall, Stichwort MAX S8.


    Ob gleichzeitig auch ein neues media_build dabei ist, weiß ich noch nicht. Ich möchte nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen. (Habe nämlich schon gesehen, dass wieder einmal an den saa7146-Treibern herumgefummelt wurde. Da reagiere ich allergisch.) Je nach Umfang der Änderungen in zentralen Funktionen, mache ich das in 2 Schritten.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    nun wird auch die Digital Devices Max S8 unterstützt. :wow


    Dazu wurde das Treiberpaket aktualisiert:
    - dddvb-0.9.17
    - Frontendtreiber mxl5xx aus dddvb-0.9.18beta2
    :prost1


    CU
    Oliver

  • Kompiliert leider nicht mehr mit Kernel 3.18.4
    Es kommen tonnenweise der folgenden Meldungen:

  • Kompiliert leider nicht mehr mit Kernel 3.18.4
    Es kommen tonnenweise der folgenden Meldungen:

    Kann ich bestätigen, hier aber mit Kernel 3.16.1.



    Gruß MegaX

    Gruß MegaX


  • Gerade noch einmal getestet:
    Baut hier problemlos mit 3.16 und 3.18.
    gcc ist Version 4.9.1.


    Was für eine Compilerversion verwendet ihr?


    Die Fehlermeldung macht allerdings Sinn:
    ddbwritel und ddbreadl haben das inline Attribut und rufen sich selbst auf.


    Funktioniert es, wenn man bei diesen Funktionen "inline" entfernt?


    CU
    Oliver

  • Moin Oliver


    hab hier gerade mal getestet und ohne inline Attriubut baut es durch (gcc 4.8.2).


    Patch:


    Folgende Meldungen kommen noch:



    Gruß Megax

    Gruß MegaX


    Einmal editiert, zuletzt von MegaX ()

  • Hab den Treiber am laufen und sieht bis jetzt ganz stabil aus ohne setzen von "msi=0" mit der DD Max S2 im "fmode=1".


    Danke für die neue Version Oliver :)



    Gruß MegaX

    Gruß MegaX


  • Moin Oliver


    hab hier gerade mal getestet und ohne inline Attriubut baut es durch (gcc 4.8.2).


    Patch: ...


    Du hättest nur die inline entfernen müssen, die er anmosert.


    Ich habe es anders gelöst:
    http://linuxtv.org/hg/~endriss…rimental/rev/1969cdc5388b


    Zitat


    Folgende Meldungen kommen noch:
    ...


    Diese "unused variable" Warnings kann man ignorieren.
    Ich war zu faul, dies zu beheben - zumal der Treiber "work in progress" ist und sich in 0.9.18 wieder eine Menge ändert.


    CU
    Oliver

  • Hab den Treiber am laufen und sieht bis jetzt ganz stabil aus ohne setzen von "msi=0" mit der DD Max S2 im "fmode=1".


    "msi=0" empfehle ich nur, falls es I2C-Timeouts gibt. (Wir hatten auch schon den umgekehrten Fall, dass msi=0 Probleme gemacht hat.)


    Hier läuft der Treiber sowohl mit msi=1 als auch mit msi=0 problemlos.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!