Beiträge von bacardischmal

    Hallo,

    ich muss den alten Thread mal wieder hoch holen, ich habe den omxplayer und das vdr-plugin-mp3 über die letzten Jahre immer zum abspielen meiner .avi files genutzt, aber der wurde nun ja wegen fkms leider als deprecated eingestuft mit der Empfehlung vlc zu nutzen :(


    hier gibt es auch eine thread dazu:

    OMXPlayer and Raspbian Bullseye - running and compiling · Issue #810 · popcornmix/omxplayer
    We have several Pi4 displaying 6-12 RTSP streams from Dahua surveillance cameras. Switching to VLC isn't really a practical solution. Regarding Raspbian…
    github.com


    Gibt es noch eine schöne alternative aus dem VDR was über das OSD anzuschauen? Wäre hier vlc wirklich eine Lösung?

    bacardischmal wie versorgst du den VDR mit DVB?

    Einmal mit einer DVBSKy S960 DVB-S/S2 USB und dann noch über meinen Server per Streamdev welcher auch für die Aufnahmen zuständig ist.


    Hier mal ein Bild, ist etwas gebastelt, funktioniert aber top

    scheint etwas nicht zusammen zu Passen, du hast nach den letzten lib Updates/Änderungen alles neu compiliert, auch alle Plugins?

    hast du es mal mit VideoCore von hier versucht?

    Hallo,

    ich hab das problem gefunden, ich hatte kein "export LD_LIBRARY_PATH=/opt/vc/lib" gesetzt, danach läuft es auch mit

    GitHub - hitesh83/pwomxplayer-support: few support files
    few support files. Contribute to hitesh83/pwomxplayer-support development by creating an account on GitHub.
    github.com

    du hast aber nicht alles mit dtoverlay genommen sondern nur vc4-kms* ?

    Hallo,

    nein nicht alles, ich hatte versucht so viel wie möglich standard zu lassen, die letzten 4 Zeilen hatte ich nun zum test mal von dir noch rein kopiert hat aber auch nichts geändert.

    beim starten des vdr erhalte ich auch immer direkt nach dem busfehler in der log:

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.511726] Alignment trap: not handling instruction ed860a00 at [<76bf9400>]

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.511771] 8<--- cut here ---

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.514456] Unhandled fault: alignment exception (0x801) at 0x668f29f6

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.517240] [668f29f6] *pgd=00000000

    ja ich nehme auch das aktuellste rpihddevice aus dem git

    das ist bei mir weg wenn ich vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d deaktiviere, dann läuft der VDR und die Ausgabe funktioniert einwandfrei.
    Nur mit oben beschriebenen Problemen bei satip und streamdev

    so ich konnte gerade erst nachschauen, bei mir kommt bei dtoverlay=vc4-kms-v3d oder dtoverlay=vc4-fkms-v3d folgende Meldung:

    * failed to add service - already in use?


    kommentiere ich dtoverlay aus kommt:

    Bus-Zugriffsfehler

    bacardischmal bei die läuft das?

    Hallo,

    also ich habe mittlerweile 2 Varianten, einmal hatte ich ein inplace upgrade von buster auf bullseye durchgeführt, hierzu war auch dieser Thread.

    bei der ersten variante habe ich das Problem das Kodi wie geschrieben nicht läuft.


    Jetzt habe ich am Wochenende einmal komplett neu das bullseye image geladen und versucht komplett neu aufzusetzen, ich ziehe die installation schon seit 7 Jahren immer wieder hoch, aber hier bin ich aber noch nicht wirklich weiter.


    Es gibt einige commits für das rpihddevice damit lässt es sich wieder ohne viele patche bauen:

    GitHub - reufer/rpihddevice
    Contribute to reufer/rpihddevice development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich habe diesmal versucht mir das /opt/vc zu sparen und es damit versucht:

    GitHub - hitesh83/pwomxplayer-support: few support files
    few support files. Contribute to hitesh83/pwomxplayer-support development by creating an account on GitHub.
    github.com


    ich kann zwar den vdr und plugins ohne Probleme bauen, aber den vdr nicht starten.

    ich erhalte glaube ich immer:

    * failed to add service - already in use?

    bzw. auch noch eine andere Meldung abhängig von

    vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d deaktivieren oder aktivieren.


    root@Linux-TV1:~# uname -a

    Linux Linux-TV1 6.1.11-v7+ #1630 SMP Fri Feb 10 12:04:42 GMT 2023 armv7l GNU/Linux

    root@Linux-TV1:~# /usr/local/bin/vdr -w 60 -l 3.7 -c /etc/vdr --lirc=/dev/lircd -s /etc/vdr/vdrpoweroff.sh -P rpihddevice

    * failed to add service - already in use?


    Hatte es jetzt mal auf den aktuellen kernel geschoben, konnte aber noch nicht weiter testen.

    Den Sinn dahinter verstehe ich nicht - ein Lirc-kompatibler Sockel ist keine Datei, sondern ein Unix-Socket, insofern ist das touch da merkwürdig - smtlircd sollte sich darum kümmern den Socket anzulegen und die Verbindungen damit zu handeln. Der VDR muss nur davon lesen können. Du kannst dem VDR auch einen anderen Lirc-Socket in den Startargumenten mitgeben (z.B. --lirc=/dev/lircd), dafür musst du ihn nicht rekompilieren.


    Die Fehlermeldung besagt eigentlich nur, dass der VDR sich nicht mit dem erwarteten Unix-Socket verbinden kann (vermutlich weil unter dem Pfad immer noch die mit touch angelegte Datei liegt).

    Hallo,


    also es funktioniert auch ohne touch, ist wohl noch ein Überbleibsel vom testen damals.


    Der vdr bekommt schon --lirc=/dev/lircd übergeben.


    ich habe jetzt mal testweise die Version vor dem commit gebaut mit dieser funktioniert es noch:

    Klaus Schmidinger's git trees - vdr.git/commit


    nach dem commit funktioniert es nicht mehr:

    Klaus Schmidinger's git trees - vdr.git/commit


    zwischen den beiden Versionen habe ich nichts am startverhalten des vdrs geändert, dass er auf das richtige Interface zugreift sehe ich durch den Fehler im vdr 2.6.2 auch direkt, sonst müsste er doch default /dev/lirc0 nutzen oder?


    irgendwas kommt bei dieser Änderung wohl nicht mehr mit dem smtlirc klar



    Edit: also ich habe die lirc commits in der 2.6.3er version mal rückgängig gemacht,

    dann läuft auch diese version, hängt definitiv damit zusammen.

    Hallo,


    ich habe versucht meinen vdr von 2.6.1 auf 2.6.3 zu updaten, dabei ist mir aufgefallen, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

    Nachdem ich ein bisschen in der Changelog geschaut habe habe ich diese Änderung entdeckt.


    Klaus Schmidinger's git trees - vdr.git/commit


    Leider konnte ich diese Änderung nicht bei Version 2.6.2 und 2.6.3 rückgängig machen. (vdr.c, lirc.h, lirc.c)


    Ich nutze nicht die kernel based LIRC Treiber sondern "smtlircd" welche es für die damalige Samsung SMT7020 gab.

    Bekomme auch nicht mehr 100% zusammen wie ich das damals eingebunden habe, jedoch mache ich unter /etc/init.d/vdrstarten kurz vorm starten des vdr folgendes:


    echo -n "lircd "

    touch /dev/lircd

    sudo /usr/sbin/smtlircd

    chown vdr:vdr /dev/lircd



    im Logfile erhalte ich beim starten des VDRs 2.6.1 dann nur folgendes:

    [498] remote control LIRC - keys known

    [517] LIRC remote control thread started (pid=498, tid=517, prio=high)


    im VDR 2.6.2

    [498] ERROR (lirc.c,187): /dev/lircd: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

    [498] ERROR: remote control DEV_LIRC not ready!

    [516] LIRC remote control thread started (pid=498, tid=516, prio=high)

    [516] LIRC remote control thread ended (pid=498, tid=516)



    ich habe im Makefile folgendes entdeckt:


    ### The remote control:

    LIRC_DEVICE = /var/run/lirc/lircd

    ### Use this for kernel based driver:

    #LIRC_DEVICE = /dev/lirc0


    habe dort auch LIRC_DEVICE = /dev/lircd versucht das hilft auch nicht.


    mfg

    bacardi

    > Gibt es einen Nachteil dadurch

    Vermutlich geht dann andere SW nicht mehr, z.B. KODI, X11, ...

    Ich kann da nichts genaues sagen. Aber so lange das , was du brauchst, läuft ...


    ~ Markus

    Hallo,

    OK du hast es genau auf den Punkt gebracht, nachdem der VDR lief wollte ich mich noch mal um kodi kümmern der hat beim starten Probleme gemacht, konnte aber aufgrund Zeitmangel noch nicht weiter schauen woran es lag, aber schon mal ein guter Hinweis.

    MFG

    bacardi

    b) vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d de-aktivieren, also aus "/boot/config.txt" alle Zeilen mit vc4-kms-v3d oder vc4-fkms-v3d auskommentieren.

    Hallo,


    danke das hat geholfen ich hatte vor dem update erst "dtoverlay=vc4-fkms-v3d" und dann auf "dtoverlay=vc4-kms-v3d" geändert, auf die Idee es komplett auszukommentieren bin ich nicht gekommen. Gibt es einen nachteil dadurch das ich das nicht mehr aktiviert habe, lief kms überhaupt richtig?


    mfg

    bacardi

    vielen dank für die commits im git, ich habe die letzten 2 Jahre immer per hand gepatched, so macht es das aber etwas einfacher.


    Mit dem glPointSizePointerOES habe ich genauso gelöst wie du es im git gemacht hast :) aber beim starten habe ich nun noch ein Problem...

    Hier macht es mir das update auf Bullseye wohl noch etwas schwerer...


    um die files in /opt/vc/ zu bekommen habe ich das userland wieder installiert nachdem es bei bullseye fehlt

    https://github.com/raspberrypi/userland


    beim starten erhalte ich nun, kann aber in den logs nichts erkennen.


    root@Linux-TV1:/usr/local/src/vdr# /usr/local/bin/vdr -P rpihddevice

    * failed to add service - already in use?

    Speicherzugriffsfehler

    root@Linux-TV1:/usr/local/src/vdr# su vdr

    vdr@Linux-TV1:/usr/local/src/vdr$ /usr/local/bin/vdr -P rpihddevice

    * failed to add service - already in use?

    double free or corruption (!prev)

    Abgebrochen


    danke, da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, ich hab gestern die parameter für den vdr entfernt damit nur noch das Plugin gestartet wird und dabei hab ich wohl den tippfehler rein gebracht.

    So langsam wird es aber echt unbequem meinenen Vdr zu updaten, gefühlt an jedem plugin muss gepatched werden damit es läuft....


    root@Linux-TV1:/usr/local/src/vdr# /usr/local/bin/vdr -w 60 -u vdr -l 3.6 -c /etc/vdr --lirc=/dev/lircd -s /etc/vdr/vdrpoweroff.sh -P rpihddevice

    vdr: /opt/vc/lib/libEGL.so: undefined symbol: glPointSizePointerOES


    hatte mir hierfür mal das notiert:

    [Gelöst] rpihddevice & Raspbian Stretch - EGL/OpenVG Fehler


    LDLIBS "-lEGL" auf "-lbrcmEGL" ändern


    root@Linux-TV1:/usr/local/src/vdr# /usr/local/bin/vdr -w 60 -u vdr -l 3.6 -c /etc/vdr --lirc=/dev/lircd -s /etc/vdr/vdrpoweroff.sh -P rpihddevice

    vdr: /opt/vc/lib/libbrcmEGL.so: undefined symbol: glPointSizePointerOES


    diesmal hilft es aber wohl nicht, vlt hat dazu auch noch jemand ne idee.

    Gibt es "/usr/lib/vdr/libvdr-rphiddevice.so.2.6.1" ?

    Was sagt: "pkg-config --variable libdir vdr" ?

    Output von "make install" ?

    Ich vermute, dein make install installiert ins falsche Zielverzeichnis.

    nein die datei gibt es nicht, komisch ist auch, er spricht beim starten von

    vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-rphiddevice.so.2.6.1


    folgende dateien gibt es aber

    root@Linux-TV1:~# ls -l /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpi*

    -rwxr-xr-x 1 root staff 1226048 30. Dez 2017 /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpihddevice.so.2.2.0

    -rwxr-xr-x 1 root staff 1235932 16. Jun 2019 /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpihddevice.so.2.4.0

    -rwxr-xr-x 1 root staff 1506252 21. Dez 2020 /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpihddevice.so.2.4.1

    -rwxr-xr-x 1 root staff 1507080 23. Dez 2020 /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpihddevice.so.2.4.3

    -rwxr-xr-x 1 root staff 1508064 21. Mär 2021 /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpihddevice.so.2.4.6

    -rwxr-xr-x 1 root staff 1508156 29. Aug 2021 /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpihddevice.so.2.4.7

    -rwxr-xr-x 1 root staff 1567784 9. Okt 21:15 /usr/local/lib/vdr/libvdr-rpihddevice.so.2.6.1


    root@Linux-TV1:~# pkg-config --variable libdir vdr

    /usr/local/lib/vdr


    sudo apt-get install libomxil-bellagio-dev

    sudo apt-get install libomxil-bellagio-bin

    sudo apt-get install libomxil-bellagio0

    libomxil-bellagio-dev ist schon die neueste Version (0.9.3-6).

    libomxil-bellagio-bin ist schon die neueste Version (0.9.3-6).

    libomxil-bellagio0 ist schon die neueste Version (0.9.3-6).


    Ich habe jetzt mal das https://github.com/raspberrypi/userland bei mir auf dem rayperry gebaut dadruch gibt es auch die libs unter /opt/vc und danach kann ich rphiddevice auch bauen nur sobald ich den vdr starten möchte bringt er mir folgende meldung:


    root@Linux-TV1:~# /usr/local/bin/vdr -w 60 -u vdr -l 3.6 -c /etc/vdr --lirc=/dev/lircd -s /etc/vdr/vdrpoweroff.sh -P rphiddevice

    vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-rphiddevice.so.2.6.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Schon folgendes probiert?

    da erhalte ich:

    libraspberrypi-bin ist schon die neueste Version (1:2+git20220324~090146+c4fd1b8-1).

    libraspberrypi-dev ist schon die neueste Version (1:2+git20220324~090146+c4fd1b8-1).

    libraspberrypi-doc ist schon die neueste Version (1:2+git20220324~090146+c4fd1b8-1).

    libraspberrypi0 ist schon die neueste Version (1:2+git20220324~090146+c4fd1b8-1).


    habe aber noch etwas gefunden, da wird beschrieben das es die libs im aktuellen bullseye nicht mehr gibt, vlt muss ich sie noch händisch einfügen.

    https://github.com/popcornmix/omxplayer/issues/810

    Hallo,

    ich habe mal versucht die pakete zu installieren, bin mir nicht so sicher ob ich es auch richtig gemacht habe, jedoch fehlen mir unter "/opt/vc/include/IL" immer noch files die er beim bauen gerne möchte...

    Hallo,

    ich wollte meinen Raspberry Pi von buster auf Bullseye updaten, dabei kann ich das Plugin rpihddevice nicht mehr kompilieren, ich erhalte immer folgenden Fehler, muss ich mich so langsam von diesem Plugin verabschieden, seit 2019 hat sich daran ja auch nichts mehr geändert? Hatte von euch schon mal jemand das problem?


    Das Verzeichnis /opt/vc/include/IL/ ist auch leer, wenn ich nach dem omxplayer google bin ich auch auf folgenden Beitrag gestoßen:


    https://github.com/adafruit/pi_video_looper/issues/128


    mfg



    Hallo,

    ich möchte gerne meine VDR HD Sender im Netzwerk per VLC streamen, es hat auch schon mal vor langer zeit funktioniert, nur irgendwo hat sich ein problem eingeschlichen.


    SD Streams an einen VLC Player funktionieren, HD Streams kommt ein Timeout.

    ich habe auch einen VDR Stream Client auf diesem funktionieren SD und HD inhalte vom Server.


    Ich habe die Vermutung das irgendein codec durch die letzten updates abhanden gekommen ist.


    Hier mal der Unterschied zwischen HD und SD inhalten wenn ich den Stream direkt auf dem Server öffnen will, beim ersten wird nicht mal der Cache gefüllt.