[gelöst] Rolladensteuerung selber bauen?

  • Hi,


    ich mache gerade meine Elektrik komplett neu (bzw bin fast durch), an allen Rolläden habe ich 5x1,5qmm direkt zum Keller, darin verbaut habe ich Aktoren von EQ3 (Homematic, aber nicht Funk, sondern Wired) und bin sehr zufrieden. Zur Zeit rüste ich komplett um, in meinem Haus befindet sich KEINE einzige Abzweigdose mehr. Zu den Räumen geht ein 3x2,5 qmm bis zur ersten Steckdose und von da aus mit 3x1,15qmm zur nächsten (3x1,5 weil Unterputz, 3x2,5 weil Misch-installationsart).


    Zu den Lichtschaltern geht vom Schaltschrank bis zum Raum ein bzw zwei 4x2x0,6 wobei ich beim nächsten mal eher 4x2x0,8 nehmen würde, das ist weniger fummelskram mit den Tastern. Im Schalt- bzw. Zählerschrank geht das zu den Wired-Schaltaktoren. An den Decken habe ich 5x1,5qmm die auch direkt in den Schaltschrank ankommen. So kann ich auch verschiedene Beleuchtungsszenarien umsetzen.


    Neben Aktoren braucht man dann noch - wenn man die Homematic einsetzt - eine CCU2 und wenn man wired nutzt noch ein Gateway. Zur Visualisierung nutze ich dann IP-Symcon.... So als Anregung ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • wow, ganz schöne Kabel haben die da gezogen ... die passen doch gar nicht in die Dose ;D (mir ist schon klar das das keine m² sondern mm² sind)


    Einfach die Taster auf die Relaiskontakte zu hängen wäre meiner Meinung nach nicht wirklich verriegelt. Da kann es trotzdem noch zu dem Fall kommen, das am Fenster einer auf den Taster drückt und gleichzeitig jemand die Gruppensteuerung betätigt. Das könnte giftig werden für den Motor.


    Warum die 2 Kabel zu den Dosen gezogen haben verstehe ich gerade auch nicht wirklich! Aber nach einem kurzen Anschauen der Datenblätter vermute ich:


    3x1,5 -> Taster über Diodenmodule an den Eingang
    5x1,5 -> Motor (wegen ggf. Schutzleiter und NYM-0 hat kein Blau)


    Wenn das 3x1,5 nun ein NYM-J ist, wäre das fies für andere Steuerungen. Ein NYM-0 wäre besser. Ich für meinen Teil hätte aber ein 7x1,5 genommen und wäre von der Tasterdose zum Motor
    sewn4: falls du den Unterschied nicht kennst -> NYM-J ist mit Schutzleiter - Braun, Blau, Grün/Gelb und NYM-0 ist ohne Schutzleiter - Braun, Schwarz, Grau


    Du kannst ja mal nachschauen, welche Kabel in welcher Dosen ankommen, dann wäre die Kabelfrage eindeutig.


    Die Luxor-Steuerung kenne ich jetzt nicht, jedoch sieht mir das auch erst mal nach EIB aus, zumindest gibt da auch normale Schaltaktoren und andere Baugruppen. Ob man die dann jedoch an eine eigene Steuerung anbinden kann ... KA
    Es steht für mich aber derzeit fest, das der Elektriker von Anfang an fest mit dieser Steuerung gerechnet hat.

    Dirk

  • Dirk
    Danke für die gute Erklärung jetzt komme auch ich mit :-). Die Luxor Steuerung war von Anfang an geplant. Ehrlich gesagt hatte ich mich damit gar nicht so arg befasst. So im nachhinein wäre es eventuell besser gewesen mich da vorher etwas einzulesen. Naja im Extremfall müsste ich dann die Steuereinheit von Luxor kaufen.


    Wenn die Luxorsteuerung drin ist kann ich mich ja mal näher damit befassen. Eventuell gibt es ja noch Möglichkeiten was eigenes anzubinden.

  • Hi,


    so habe mal nachgeschaut was da für Kabel bei mir in der Verteilung liegen. Es sind 5x 1,5mm² Kabel drin und es sind die Farben Grün/Gelb, Schwarz, Blau, Braun und Grau. Wie heißt dieses Kabel NYM-X? Habe jetzt auch mal genaue Infos welche Rolladensteuerung es genau ist und zwar:


    Theben 408 S Starterset 4
    1x Theben LUXOR 408 S Basismodul
    1x Theben LUXOR 409 S Erweiterungsmodul
    1x Theben 414 Steuereinheit


    Theben 409 S Erweiterungsmodule
    5x Theben LUXOR 409 S Erweiterungsmodule


    So wie ich das laut Datenblätter verstehe kann ich je 4 Rolläden an ein Modul hängen (ja wir haben fast so viele Rolläden ;)). Jetzt hab ich nochmal Rücksprache mit dem Elektriker gehalten und er meinte er bekommt die Rolladensteuerung nicht zu einem günstigeren Preis von 2400€ inkl. Steuer. Er meinte er hat da keine gute Rabattstufe da er davon nicht so viele verkauft also allgemein Rolladensteuerungen.
    Naja jetzt hab ich da mal im Internet geschaut und da bekomme ich die obigen Bauteile für ca. 1500€ inkl. Steuer. Das wäre natürlich eine echte Einsparung. Das Problem ist nur das mir der Elektriker das dann nicht einbaut. Ich komme beruflich aus dem IT Bereich und drüfte es sogar einbauen (Anlagen bis 1000V) bin aber kein Elektriker und hab da beruflich wenig mit zu tun. Kann man die obige Steuerung als nicht Elektriker einbauen und in Betrieb nehmen? Kompliziert sieht mir das ganze nicht aus...würde mich hier jemand aus dem Forum unterstützen wenn es soweit ist?

  • Hast du dir schon mal FHEM angesehen mit den Homematic Sachen. Ich habe mir mit Fhem und einem Raspbery PI eine Haussteuerung gemacht mit der ich die Heizung Licht, Tür Steuern kann. Es gehen auch das Automatische Öffnen und Schießen von Fenster Jalousien u.s.w
    Schaue mal hier: http://forum.fhem.de/index.php?PHPSESSID=bmfvoj8p58f4jo1geg9o6665r7& da findest du viele Sachen und Anleitungen dazu.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hast du dir schon mal FHEM angesehen mit den Homematic Sachen. Ich habe mir mit Fhem und einem Raspbery PI eine Haussteuerung gemacht mit der ich die Heizung Licht, Tür Steuern kann. Es gehen auch das Automatische Öffnen und Schießen von Fenster Jalousien u.s.w
    Schaue mal hier: http://forum.fhem.de/index.php?PHPSESSID=bmfvoj8p58f4jo1geg9o6665r7&da findest du viele Sachen und Anleitungen dazu.


    Hi,


    was mir da bisher nicht zugesagt hat war das die Steuermodule alle per Funk angesteuert werden und das wollte ich nicht. Die Steuermodule die per Kabel angesteuert werden waren dann doch recht teuer bzw. machten keinen Unterschied zu der obigen Rolladensteuerung.

  • Hi


    Wieso sollte der das dann nicht einbauen? Verstehe ich erst recht nicht, wenn es die exakt gleichen Geräte sind!
    Kundenmaterial gibt auch im Elektrobereich sehr oft!


    Dieser Elektriker wird mir immer befremdlicher.


    Es stimmt aber, das exakt gleiche Waren oft beim Großhändler teurer im Einkauf sind, als es sie in gut sortierten Bau/Elektromärkten oder erst recht Online gibt.
    Ich kenne kleinere Elektrofirmen, die ihr Kabel im Baumarkt holen, weil es für sie dort billiger als beim Großhändler ist!
    Ich wollte vor kurzem mal ne größere Menge Schrumpfschlauch über unsere Großhändler kaufen und hab dann freiwillig bei Reichelt bestellt, weil es dort um Faktor 10 billiger war.

    Dirk


  • was mir da bisher nicht zugesagt hat war das die Steuermodule alle per Funk angesteuert werden und das wollte ich nicht. Die Steuermodule die per Kabel angesteuert werden waren dann doch recht teuer bzw. machten keinen Unterschied zu der obigen Rolladensteuerung.


    Dafür können diese Module bekanntermaßen das, was du vorhast ("Rolladensteuerung selber bauen") was ich bei der Theben-Steuerung erstmal anzweifle.

  • Hallo,


    Es stimmt aber, das exakt gleiche Waren oft beim Großhändler teurer im Einkauf sind, als es sie in gut sortierten Bau/Elektromärkten oder erst recht Online gibt.


    Kann ich bestätigen


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ist es wirklich günstiger das selbst zu bauen anstatt direkt ein fertiges System zu kaufen? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Hab ja auch schon viel gebaut aber hm, oft war ich teurer als das Fertige Produkt...


    LG

  • Hi,


    ich habe mich jetzt für das Theben System vom Elektriker entschieden. Die Leitungen wurden für dieses System schon so verlegt. Mir war das nicht so klar das es später dann Probleme geben könnte wenn ich mich für ein anderes System entscheide. Da ich mir auch andere Systeme angeschaut habe sind die Kosten für das Theben System im Rahmen.
    Bezüglich LOXONE muss ich sagen hat auf mich den besten Eindruck gemacht allerdings nicht ganz so günstig. Bei FHEM hat mich der Aufwand etwas abgeschreckt und das alles nur per Funk aufgebaut werden kann bzw. wenn Kabel dann kompliziert und wenig Doku dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!