[Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)

  • Neues BIOS erschienen:


    Version 1.30 | Date 5/27/2014

    Hast Du zufällig den Online-Update aus dem BIOS Menu benutzt?

    Aber ich, funktioniert gut, aber Achtung, alle Werte werden auf Default gesetzt, also gut merken was Ihr eingestellt hattet. Als Nutzer von Intel Mainboards ist man das anders gewohnt ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Frank,


    danke für den ausführlichen Review und die Mühen. Was mich neben dem Stromverbrauch noch interssiert, sind die Bootzeiten. Hast Du die Mal gestoppt? Wie lange braucht's bis zum Boot des OS und wie lange bis zum Erscheinen des VDR- bzw. TV-Bildes?
    Würde mich brennend interessieren... :D


    Mein MSI C847 benötigt 13 s bis zum OS-Boot, mit einer ff ist nach insgesamt 20 s das Bild da und mit Softhddevice und Skin-Nopacity sind es 24 s. So laaaange warten... ;D


    Danke und Grüße,
    Stefan

  • Hast Du die Mal gestoppt? Wie lange braucht's bis zum Boot des OS und wie lange bis zum Erscheinen des VDR- bzw. TV-Bildes?
    Würde mich brennend interessieren... :D

    Nein, nicht gemessen, weil das ja immer auf die Installation selbst ankommt und jede doch irgendwie individuell ist.


    Aber subjektiv ist die Kiste schnell da, UEFI aus S5 von SSD, genauso schnell wie meine SNB oder IVB Installationen, was wunder, würde den Atom ja fast schon als "Baby-Haswell" bezeichnen ... ich schätze keine 10sek bis zum OS Boot ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mein Q1900DC ist gestern gekommen. Ich hoffe das ich morgen Zeit zum testen habe, dann stoppe ich mal bis Anmeldebildschirm "Linux Mint"

    Dirk

  • so, erstmal kurz zur Bootzeit


    Einschalten bis GRUB ca. 3sek (Option "Fastboot" im Bios auf "Fast")
    Einschalten bis Linux Mint Anmeldung ca. 18sek !!! INCL 5sek GRUB Wartezeit !!!


    Ich will am Wochenende noch paar Tests zum Stromverbrauch machen und werde die hier dann auch noch Posten.
    aktuell im reinen Mint-Desktop-Betrieb sind es bei 12,2V -> 0,52 - 0,55A, also 6,3W-6,7W (incl. 840er Samsung SSD)


    EDIT:
    Speicher: Crusial Ballistix Sport 2x 4GB 1,35V
    SSD: Samsung 840 240GB
    miniPCIe: WLAN/Bluetooth Karte (Intel Centrino Advanced-N 6235)



    Einen höheren Verbrauch als die 10,25W habe ich bisher noch nicht geschafft!
    Ich will noch Tests mit anderen Spannungen zwischen 9 und 19V machen, komme aber wegen mangelnder Zeit nicht dazu. Sobald ich das machen konnte wird das hier erweitert.

    Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Einschalten bis GRUB ca. 3sek (Option "Fastboot" im Bios auf "Fast")


    Neid! Meins (MSI C847) benötigt ca. 15 sec bis zum Grub, keine Ahnung warum das so lange dauert... Werde mal nach Fastboot im BIOS suchen.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • Falls du es findest, schau genau hin! Es gibt auch die Option "Ultra Fast", dann kommt man aber ohne cmos-clear oder windows-tool nicht mehr ins BIOS! Zumindest hab ich das so verstanden.

    Dirk

  • Passiv wäre schon nett.


    BTW:


    Dirk: Du kannst Ultra Fast verwenden. Du solltest du mit Shift im Grub Menü landen. Dort dann Tab drücken um auf die Grub Kommandozeile zu kommen. Und dort, wenn dein Grub aktuell genug ist, fwsetup eintippen.
    Es sollte dann zurück ins UEFI Setup springen.

  • Ich kann aber Null einschätzen, ob mir der Prozessor leistungsmäßig ausreicht.

    Es nie ganz einfach CPUs 1:1 zu vergleichen. Aber ich habe selbst einige Erfahrung mit AMD K10 CPU und die SandyBridge Celeron haben diese mit links "out performed", der J1900 liegt bei der CPU Leistung auf Augenhöhe mit einem Celeron G530.


    Sicher schneller geht immer und es wäre schlimm wenn aktuelle Haswell CPUs nicht zumindest etwas mehr Leistung haben. Aber ein Celeron G1820 ist einige Prozentpunkte besser, nicht Welten ...


    Ich hoffe ja, das man irgendwann den Pentium J2900 für DIY kaufen kann ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Luft braucht das Board meiner Meinung nach aber auch.
    Hab vorhin mal 4x burnp6 laufen lassen und da ging die CPU-Temp doch auch auf 60°C (laut sensors) hoch. Vom Kühlkörper-Handgefühl her -> ca. 10sek bis "lieber mal die Hand weg nehmen"


    ich teste das morgen aber nochmal.

    Dirk

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ohh. Doch so einfach. :versteck


    Edit: Nochwas...


    In der Bedienungsanleitung des Mainboards steht "PCIE2 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards."


    Sehe ich das richtig? Die Grafikkarte wäre nur mit x1 angebunden? Reicht das?

  • keiner baut sich eine ZockerPC mit so einem Board und für simple FHD-Videos sollte das Problemlos reichen. Die eine Lane sollte um die 500MB/s schaffen.


    pet547
    danke für den Testlink, du hast mich damit auf eine Idee gebracht, den muß ich mir merken!

    Dirk

  • Sehe ich das richtig? Die Grafikkarte wäre nur mit x1 angebunden? Reicht das?

    Nun, meine Palit GT630 läuft ja wie beschrieben problemlos im VDR ... ;)


    Ich schau bei Gelegenheit nach, was Nvidia-Settings zur Verbindung aussagt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bekomme das Board Anfang nächster Woche...


    Bin mal gespannt wie es sich so schlägt.
    werde als erstes Mavericks testen schade das das board kein mini-pcie hat dann hätte ich die apple-ssd aus meinem 15" retina mal eingebaut mal sehen ob die 1,1/1,1 GB/s noch was rausgekitzelt hätten.
    Das mavericks booted so 3-4s am macbook
    das wären dann so 4-8s


    In den produktiven vdr einsatz kommt es dann mit einer "GUTEN" Geforce 210
    wobei ich die noch nie mit nopacity getestet habe aber ansonsten schafft die ja bis auf das HQ-Scaling alles


    das blöde ist man findet nirgends welcher grafigchip genau verbaut ist :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!