[Alpha] RPI Ausgabeplugin

  • Hallo Reufer


    ich hab die aktuelle GIT Variante gestern eingespielt und dann gleich am Abend getestet.
    Leider VDR wieder wie gehabt ohne vorwarnung beim beenden einer Wiedergabe abgeschmiert - irgendwann später am Abend beim 10. Versuch oder so ...


    Seltsam:


    Das passiert nur wenn man die Wiedergabe mit der "BACK" Taste beendet - wählt man während der Wiedergabe in im Aufzeichnungsmenü eine andere Aufzeichnung und spielt die direkt ab passiert das eigentlich nie.


    Nur beim "Back" Drücken springt man ja ins Aufzeichnungsmenü zurück und die Live-Wiedergabe beginnt - dann kann es passieren.
    Ob es auch beim "Normalen Beenden einer Aufzeichnung mittels "Farbtaste" passiert kann ich nicht sagen weil ich das eigentlich nie benutzte.


    CU
    GTR


    PS:

  • Hi GTR


    Das passiert nur wenn man die Wiedergabe mit der "BACK" Taste beendet - wählt man während der Wiedergabe in im Aufzeichnungsmenü eine andere Aufzeichnung und spielt die direkt ab passiert das eigentlich nie.


    Nur beim "Back" Drücken springt man ja ins Aufzeichnungsmenü zurück und die Live-Wiedergabe beginnt - dann kann es passieren.
    Ob es auch beim "Normalen Beenden einer Aufzeichnung mittels "Farbtaste" passiert kann ich nicht sagen weil ich das eigentlich nie benutzte.

    Du hast nicht per Zufall einen Backtrace erstellt? Ich beende Aufnahmen eigentlich immer mit der Stop-Taste (irgendwie naheliegend) und mir ist sowas noch nie passiert. Kann mir momentan auch nicht vorstellen, was der VDR da anders macht.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Reufer


    na ja - das ist halt Gewohnheit - ich nutzte VDR >10 Jahre - da gewöhnt man sich halt sowas an ... und oft schaut man halt nach einer Aufzeichnung eine andere an - da bietet sich die BAck Taste ja an ...


    Nein - habe ich nicht erstellt - aber das passiert so oft wenn ich das reproduziere - das ist kein Problem - mache ich die Tage !


    Danke für deine Unterstützung !


    CU
    GTR

  • na ja - das ist halt Gewohnheit - ich nutzte VDR >10 Jahre - da gewöhnt man sich halt sowas an ... und oft schaut man halt nach einer Aufzeichnung eine andere an - da bietet sich die BAck Taste ja an ...

    Die Back-Taste hat auch den Vorteil, daß ich danach im Aufnahmemenü auf der Aufnahme stehe. Da kann ich ggf. gleich löschen.


    Christian

  • Hallo Thomas,
    habe heute versucht das Plugin aus dem git zu übersetzen, leider gelingt mir das nicht. Ich verwende raspbian und habe das Update vom 10.09. eingespielt, hier wurden u.A. auch die avlib/avutil geupdatet. Nun zur Fehlermeldung:

    Code
    audio.c: In member function ‘void cRpiAudioDecoder::SetCodec(cAudioCodec::eCodec, unsigned int&, unsigned int)’: 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_MONO’ was not declared in this scope 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_STEREO’ was not declared in this scope 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_2POINT1’ was not declared in this scope 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_5POINT1’ was not declared in this scope 
    Makefile:106: recipe for target 'audio.o' failed


    Die Macros habe ich dann in libavutil/channel_layout.h gefunden und diese Datei dann in audio.c eingebunden.

    C
    extern "C" { 
    #include <libavcodec/avcodec.h> 
    #include <libavutil/channel_layout.h> 
    #include <libavutil/log.h> 
    #include <libavutil/opt.h>


    Jetzt läuft der Compile durch.


    Gruß Ralph

  • Hallo allerseits


    Der aktuelle Stand in Git enthält nun die mehrfach gewünschten Video-Optionen - siehe Bild im Anhang.


    Die Funktion sollte soweit selbsterklärend sein. Stehen sowohl Auflösung und Bildwiederholrate auf "nicht ändern", findet keine Mode-Umschaltung statt und eine allfällig sichtbare Konsole im Hintergrund bleibt bestehen.


    Die Funktionalität habe ich mit meinem Testmonitor und dem grossen Fernseher getestet, dabei schien alles zu funktionieren. Ich wäre ich froh, wenn die Freunde der Formatanpassung den aktuellen Git-Stand mal ausprobieren und mir Feedback geben könnten. Bei Problemen bitte mit Debug-Log, um die Fehlersuche zu vereinfachen.


    Viel Spass beim Testen!


    Gruss
    Thomas

  • :tup das ging ja schnell,


    und funktioniert genauso wie beschrieben (kurzer test).
    Leider wollte es anfänglich an meinem Raspi-VDR nicht. Dort blieb der VDR immer beim initialisierten Mode. Ich habe den Raspi-VDR dann mal kurzerhand zerlegt und den TV direkt an den HDMI Ausgang des RPI gesteckt. Damit geht es so wie oben angegeben. Irgendwie kommt mein HDMI-Splitter wohl nicht mit der dynamischen Umschaltung klar. Die tvservie Kommandos auf der console kann er aber umsetzen. Ich werde die Funktion jetzt mal eine längere Zeit testen, bevor ich wieder alles zurück baue.

  • Hi Argus


    Danke fürs Testen!


    Leider wollte es anfänglich an meinem Raspi-VDR nicht. Dort blieb der VDR immer beim initialisierten Mode.

    Das Plugin schaltet den Videomode nur um, wenn genau dieser auch vom HDMI-Device unterstützt wird. Mit Loglevel 3 schreibt das Plugin die Tabelle aus dem EDID ins Log, wäre interessant zu wissen, was der Splitter hier zurückmeldet.


    Die tvservie Kommandos auf der console kann er aber umsetzen.

    Wahrscheinlich verwendet das Tool die Funktion vc_tv_hdmi_power_on_best() und stellt nicht exakt den gewünschten Mode ein...


    Gruss
    Thomas

  • Mit Loglevel 3 schreibt das Plugin die Tabelle aus dem EDID ins Log, wäre interessant zu wissen, was der Splitter hier zurückmeldet.


    das teste ich mal, wenn ich den Splitter wieder zurück gebaut habe.


    Zitat

    Das Plugin schaltet den Videomode nur um, wenn genau dieser auch vom HDMI-Device unterstützt wird.


    könnte man alternativ (wenn es keine andere Möglichkeit gibt) auch eine edid.dat als conf ablegen, die im Ignoranzmodus heran gezogen werden könnte? Die müsste dann einmalig für den TV ohne Umwege angelegt werden.


    ich habe hier schon mal die edid.dat analysiert ohne Splitter


  • könnte man alternativ (wenn es keine andere Möglichkeit gibt) auch eine edid.dat als conf ablegen, die im Ignoranzmodus heran gezogen werden könnte?


    So wie ich das sehe, bietet die config.txt bereits eine Möglichkeit, der GPU ein eigenes edid-File unterzuschieben:
    http://www.raspberrypi.org/doc…nfiguration/config-txt.md


    Ehrlich gesagt, bin ich nur mässig motiviert, sowas im Plugin zu implementieren... ;)


    Gruss
    Thomas

  • So wie ich das sehe, bietet die config.txt bereits eine Möglichkeit, der GPU ein eigenes edid-File unterzuschieben:


    OK, das kann ich demnächst mal probieren.


    Es ist wirklich so, das der Splitter nur drei Modes zurück meldet, die auch noch mit der Wiederholrate nicht kompatibel sind.


    Ich hatte den VDR beim Start aber per tvservice passend konfiguriert.


  • mit der edid.dat beim booten funktioniert es jetzt. Demnach ist es wohl so, das das Plugin nicht mehr erneut prüft, sondern die bekannten Modes übernimmt.
    hier noch mal der Log Output mit Splitter


  • Hi,


    ich habe hier schon eine Weile nicht mehr mitgelesen. Habe seid langem mal wieder meinen Raspberry aktualisiert und auch das rpihddevice Plugin. Habe jetzt den aktuellen Stand aus dem GIT vom 06.10.2014. Was mir aufgefallen ist das mein VDR OSD nicht mehr auf das TV Bild passt? Ich habe mein OSD auf 100% Höhe und 100% Breite eingestellt und der Abstand von oben und unten habe ich 0%. Vor dem Update wurde das OSD korrekt angezeigt. Derzeit verwende ich das Standard OSD vom VDR LCARS.
    Mein erster Verdacht war das sich eventuell was am Overscan geändert hat und daher habe ich beide Optionen Disable und Enable versucht brachte aber beides nichts.


    Ist da am Plugin was geändert worden?

  • Wäre es denkbar dfatmo auch an einem Raspi zu betreiben,
    oder ist der dafür dann doch zu schwach?


    Welches Input-Device müsste man dafür verwenden?

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Wäre es denkbar dfatmo auch an einem Raspi zu betreiben,
    oder ist der dafür dann doch zu schwach?


    Welches Input-Device müsste man dafür verwenden?

    Ich kenne dfatmo nicht im Detail (nutze selber solarstorm, allerdings mit softhddevice), aber grundsätzlich wäre das wahrscheinlich machbar. Allerdings könnte das rpihddevice sowas besser gleich selber erledigen: Skalieren des Videosignals ginge per OMX mit Hilfe der GPU und SPI für LED-Streifen ist auch vorhanden.


    Das einzige was mir fehlt ist momentan die Zeit. Aber der Gedanke kam mir auch schon. :)


    Gruss
    Thomas

  • OHHHYEEEEAAAAA. Das wäre ne Geile Sache :D :D :D :D :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo zusammen,


    ansich eine gute Idee, allerdings gibt es ja dafür bereits Möglichkeiten.


    ich würde aber eher noch Verbeserrungen in Bild, Ton-Qualität und Stabilität sehen. Eventuell beim Deinterlacing oder bei gelegentlichen Ruckeln...


    Vielleicht wird der Raspberry dann DER Client für VDR...


    VG Uli

  • ich würde aber eher noch Verbeserrungen in Bild, Ton-Qualität und Stabilität sehen. Eventuell beim Deinterlacing oder bei gelegentlichen Ruckeln...

    Auf Bild- und Tonqualität und den Deinterlacer habe ich keinen Einfluss. Und in Sachen Stabilität und gelegentliches Ruckeln bin ich froh um Feedback! Ansonsten sehe ich es genau wie du, Spielereien wie Ambilight oder CEC-Fernbedienung kommen erst nach der 1.0.0…


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!