Neues VDR plugin: graphlcd

  • Hallo,
    ich hatte da noch so ein unbenutztes LC Display mit dem HD61830 rumliegen. Da dachte ich mir, dass man dieses wohl ganz gut für VDR 'missbrauchen' könnte...
    Das Resultat: graphlcd plugin für VDR


    Zu finden ist es hier: http://c.siebholz.bei.t-online.de


    Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Bugreports sind jederzeit willkommen :)


    Grüßle, Carsten

  • Hi


    Glückwunsch!


    Werde es morgen gleich testen!

    Dirk

  • Hi


    Au ja das hört sich gut an :)
    Jetzt ist nur noch die Frage woher ich so ein Display bekomme, na schaun wir mal :)

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Ronny:
    Wenn Du irgendwo solche Displays finden solltest, könntest Du dann Bescheid geben, bitte. Ich suche auch noch eines...


    Dirk:
    Darf ich das 'Glückwunsch' als 'Wird aber auch langsam Zeit' interpretieren ? :D :D :D Hast ja recht, hätte ich schon längst fertigmachen können...


    @all:
    Ich werd' mal versuchen, mir irgendwo ein Display mit dem T6963 auszuleihen. Wenn es klappt, dann werd' ich noch die Unterstützung für diesen Kontroller einbauen. Aber versprechen tu ich nix :)


    Grüßle, Carsten

  • Hi


    Zitat

    Dirk:
    Darf ich das 'Glückwunsch' als 'Wird aber auch langsam Zeit' interpretieren ? Hast ja recht, hätte ich schon längst fertigmachen können...


    Nee, wolltest ja noch Fehler raus machen!
    Bis jetzt hab ich auch noch nix entdeckt!
    Display zeigt weniger Fehler, Bild verschwindet nicht mehr, VDR bleibt scheinbar nicht hängen (muß ich aber nochmal testen)


    :D:D:D:D:D
    Ich warte aber noch ein paar Versionen ab, bevor ich es Fest einbaue! Ich müßte meine Komplette Front umbauen :(:(:(
    :D:D:D:D:D
    Mal sehen, was du noch einbauen kannst! Ein ähnlicher Funktionsumfang die das lcdproc-Plugin wäre das Ziel, da ich ab und zu auch ohne OSD programmieren will und nur einen LPT habe :D:D:D

    Dirk

  • N'Abend


    Zitat

    Original von Dirk
    Mal sehen, was du noch einbauen kannst! Ein ähnlicher Funktionsumfang die das lcdproc-Plugin wäre das Ziel, da ich ab und zu auch ohne OSD programmieren will und nur einen LPT habe :D:D:D


    Hmm, bau dir doch so eine Parallelport-Karte ein. Die kosten doch nichts. Gibts doch für PCI und, soweit ich weiss, auch für ISA.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi


    :D:D:D:D:D:D:D
    Das ist zwar ne gute Idee!
    Ich hab auch ein paar Isa-Karten rumliegen


    Aber was macht man, wenn kein ISA-Steckplatz auf den Mainboard ist und man keine PCI-Karte mehr einbauen kann ???


    Es ist zwar noch ein Slot frei, aber dort kann ich nix einbauen, ohne eine DVB-s außer gefächt zu setzen(gleicher INT-Pin, damit gleicher IRQ)
    :D:D:D:D:D:D:D


    Außerdem hab ich keinen Platz dafür im Gehäuse! Entweder das 4x40 oder das GLCD!

    Dirk

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dirk
    Display zeigt weniger Fehler, Bild verschwindet nicht mehr, VDR bleibt scheinbar nicht hängen (muß ich aber nochmal testen)


    Bei mir funktioniert es jetzt ABSOLUT ohne Grafikfehler. Du könntest mal versuchen ein bischen an dem Timing im Setup herumzuspielen. Die Wert reichen von -50 bis +50. Positive Werte bedeuten eine längere, negative Werte eine kürzere Wartezeit nach jedem Portbefehl. (wobei 1 Schritt 100ns entspricht).
    VDR kann gar nicht mehr hängenbleiben, da jetzt nicht mehr von dem Display gelesen wird. Das heisst, es ist auchnicht mehr nötig, den bidirektionalen Modus für die parallele Schnittstelle einzustellen...


    Zitat

    Original von Dirk
    Mal sehen, was du noch einbauen kannst! Ein ähnlicher Funktionsumfang die das lcdproc-Plugin wäre das Ziel, da ich ab und zu auch ohne OSD programmieren will und nur einen LPT habe :D:D:D


    Hmpf. Eingentlich wollte ich das LCD nicht als OSD-Ersatz nehmen, sondern nur für die permanente Darstellung der aktuellen Kanalinfos... (Ich vergess' sonst immer, was ich eigentlich gerade anschaue :D)
    Ausserdem liefert VDR standardmässig nur den Text des momentan ausgewählten Menupunktes... Naja, schau' mer mal, vielleicht bastel ich da noch mal was...


    Jetzt kommt aber erstmal der T6963 Treiber ;)


    Gruß, Carsten

  • Hi


    COOL, das Timing verstellen hat geklappt!
    Ich hatte zwar die Werte schon in der hd61830.c geändert, aber anscheinend danach nicht sauber übersetzt! Wer weis, auf alle Fälle keine Bildfehler mehr :D:D:D


    Hast aber Recht! Die Treiber für andere Dispalys sind auch wichtig! Dadurch bekommt man ja mehr leute, die das Nutzen :D:D:D


    Ich hoffe, das ich diese Woche auch weiter machen kann, da Reichelt heute abgeschickt hat!
    (also richte dich auf einige Hilfe-Mail ein :lol1:lol1:lol1)


    PS: kannst du mir nen Link Mailen, wo das Font-Format ordentlich und möglichst Deutsch beschrieben wird?

    Dirk

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dirk
    COOL, das Timing verstellen hat geklappt!
    Ich hatte zwar die Werte schon in der hd61830.c geändert, aber anscheinend danach nicht sauber übersetzt! Wer weis, auf alle Fälle keine Bildfehler mehr :D:D:D


    Freut mich :D Dabei hatte ich das 'Timinig-Verstellen' Feature erst in letzter Sekunde eingebaut. Hat ja dann doch was genutzt :)


    Zitat

    Original von Dirk
    PS: kannst du mir nen Link Mailen, wo das Font-Format ordentlich und möglichst Deutsch beschrieben wird?


    Das Font-Format ist eine Eigenkreation um möglichst schlank und schnell Schriften darstellen zu können. Zum Erzeugen eigener Schriften kannst Du das Programm crtfont benutzen. Zum Erzeugen einer *.fnt Datei brauchst Du 2 Dateien:
    - TIFF Datei. Ein Bild, das alle gewünschen Zeichen enthält. (2 Farben, uncompressed TIFF, RGB-encoeded)
    - eine Datei, die beschreibt, wo in dem TIFF File, welches Zeichen zu finden ist. (*.fon Datei).
    Das Format der *.fon Datei ist folgendermassen:
    1.Zeile: maximale Breite des breitesten Buchstabens (auf Vielfache von 8 aufgerundet). Für 'schmale' Zeichensätze (Breite der Buchstaben 1-8 Pixel) ist dieser Wert also 8. Für 'breitere' Zeichensätze ist dieser Wert 16. Noch breitere Zeichensätze werden nicht unterstützt.
    2. Zeile: Höhe der Zeichen. Dieser Wert muss dem Pixelabstand zwischen den Buchstabenreihen im TIFF Bild entsprechen.
    Die restlichen Zeilen beschreiben jeweils die Buchstabenreihen in dem TIFF Bild. Dabei ist die Syntax folgende:
    PosX_1 Char_1 PosX_2 Char_2 PosX_3 ... PosX_n Char_n EndX
    Wobei PosX_* jeweils die x-Koordinate des 'linkesten' Pixels des Zeichens beschreibt. Char_* definiert, welches Zeichen dargestellt werden soll. Dabei kann Char_* entweder das Zeichen selbst oder der ASCII-Wert sein. EndX ist einfach eine Koordinate irgendwo rechts nach dem letzten Zeichen.


    Das mag sich jetzt alles etwas kompliziert anhören, aber wenn Du Dir beispielsweise mal das F17x16.tif und das f17x16.fon anschaust, wirst Du erkennen, wie ich das meine.


    Wenn Du beide Dateien erstellt hast, einfach crtfont <Fontname ohne Dateiendung> aufrufen und fettisch.


    Grüßle, Carsten

  • Hi


    Die Displays, die hier verwendet werden, gibt es nicht so oft!
    Sibbi will das Plugin für einen Gebräuchlicheren Controller erweitern! Dann kann auch eine Bestellnummer mit angegeben werden!


    Die einzigen Quellen für dieses Display(die ich kenne), sind eBay und irgend ein Geschäft in Kiel :D:D:D


    Ich hab meins aus diesem Geschäft, hat mir freundlicherweise jemand zugeschickt!

    Dirk

  • Hallo!


    Ich bin gerade am Hardware-einkaufen für den vdr. Ich hätte auch gerne ein graphisches LCD-Display. Die Displays die mit diesem Plugin arbeiten gibt es ja anscheinend nicht sehr oft. Ich hätte jetzt einfach ein Display von Conrad im Auge (KS0128, 128x64). Es soll das Plugin ja auch auf andere Displays portiert werden, welche wären das dann? Ich habe auch kein Problem damit, das Plugin selber an den Controller meines Displays anzupassen (wenn das geht - die Programmiererfahrung habe ich - v.a. wegen der anderen Auflösung)... aber man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden, deshalb wäre es ganz interessant, für welche Typen es vielleicht eine Unterstützung geben wird und wie weit das Ganze schon fortgeschritten ist...
    Bitte nicht missverstehen... ich will nicht hetzen oder so, ich möchte nur nicht jetzt ein Display kaufen, wenn vielleicht demnächst ein anderes leicht erhältliches unterstützt wird...



    Danke für die Info,
    steginger

  • Hallo steginger,
    ich hab' eben mal nach Deinem LCD bei Conrad gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden. Was hat das Teil denn für einen Controller?
    In der nächsten Version wird der Toshiba T6963 unterstützt. Auch kleinere Auflösungen werden dann ordentlich unterstützt: Man kann im Setup entscheiden, welche Teile (Zeit/Datum-Balken, Kanal-Balken, Logo, Symbole und Programminfo) angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Logos werden gegebenenfalls etwas verkleinert dargestellt (die Orginalgröße von 64x48 Pixeln würde sonst quasi die Hälfte des Displays einnehmen :) )


    Ich hab' kürzlich ein T6963 Display ausgeliehen bekommen, muss dafür allerdings noch die Verkabelung löten.
    Ich kann mich zwar nicht so genau festlegen, aber arg lange kann es bis zum Releasetermin nicht mehr dauern... ('Trocken' programmiert ist der Code schon, aber ich muss es erst noch austesten...)


    Grüßle, Carsten

  • Hi!


    Das Modul das ich meine ist das kleinere (128x64) vom Conrad um ca. 50€. Das andere mit dem TL6963 ist mir fast etwas zu groß. Als Controller hat es den KS0108 Controller von Samsung (?). Datenblatt hab' ich bei Conrad schon runtergeladen... programmiert sich anscheinend relativ ähnlich, also dürfte eine Anpassung kein grosses Thema sein, wenn andere Auflösungen schon unterstützt werden... Der einzig große Unterschied den ich gesehen habe ist, dass es keinen Zeichengenerator hat... wird der vom Plugin benutzt (ich hatte von einem vorherigen Post nicht den Eindruck)?


    Wie geasgt, ich wollte nicht hetzen... :)
    Ich bekomm' meine Hardware erst gegen Ende der Woche, werde mir dann nochmal Deinen bisherigen Code ansehen (ich hab' bisher nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen, aber anscheinend hast Du den "Treiber" eh' in einer eigenen Datei... würde es also reichen, für mein Display eine eigene Klasse zu bauen?), dann langsam mal das Display bestellen und dann weitersehen... der Rest dürfte dann schon hinzubekommen sein. Wenns mit meinem Display klappt, dann kann ich gerne den Code zur Verfügung stellen...



    Danke für die Info,
    steginger

  • Hallo,


    Zitat

    Original von steginger
    ... programmiert sich anscheinend relativ ähnlich, also dürfte eine Anpassung kein grosses Thema sein...


    Jetzt hab ich es auch gefunden. Soweit ich das Datenblatt überflogen hatte, sollte es eigentlich wirklich kein großer Akt sein, dafür einen Treiber zu schreiben...


    Zitat

    Original von steginger
    Der einzig große Unterschied den ich gesehen habe ist, dass es keinen Zeichengenerator hat... wird der vom Plugin benutzt (ich hatte von einem vorherigen Post nicht den Eindruck)?


    Dein Eindruck ist richtig ! ;D
    Die Displays werden nur im Grafikmodus betrieben, alles was mit dem Charactermode zu tun hat, ist eigentlich überflüssig.


    Zitat

    Original von steginger
    ... aber anscheinend hast Du den "Treiber" eh' in einer eigenen Datei... würde es also reichen, für mein Display eine eigene Klasse zu bauen?


    Genau! Die Klasse einfach von einem bestehenden Treiber 'abkupfern', dann dementsprechend anpassen und Makefile minimal verändern. Fetisch :D


    Gruß, Carsten

  • Hallo,
    ohne weitere Hardware ist das Teil eher nutzlos. Diese 2 chips sind nur die Zeilen- und Spaltentreiber für das LCD. Es fehlt aber noch ein Kontroller, der das Ganze ansteuert.
    Laut Google haben wohl die meisten LCDs mit diesen Treibern den SED1330 Kontroller. Der wird aber (noch?) nicht von dem plugin unterstützt.
    Gruß, Carsten

  • Hallo,


    ich habe im Keller noch ein paar Atari Portfolio Uralt-PDAs rumliegen. Die haben ein Display mit HD61830-Controller. Das Display ist auf einer Platine mit einem kleinen Lautsprecher, und lässt sich wohl über 20 Kontakte ansprechen. Das würde ich jetzt gerne für meinen VDR benutzen, aber ich habe keine Ahnung, ob man das Display über die Kontakte direkt ansprechen kann oder ob da noch irgendetwas vorgeschaltet ist. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, oder weiss, wie ich das relativ einfach rausfinden könnte?


    Gruss,
    Marcel

  • Hi,


    das mit dem Portfolio ist mir auch in den Sinn gekommen, da dort wohl der Controller drauf ist, wenn das gehen würde, wär für das Teil ja noch eine Nutzbringende Verwendung drin... :] Wobei eigentlich viel viel zu schade :rolleyes:

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!