Beiträge von steginger

    Erst ohne Deinterlacer. Mit ist es eigentlich ganz OK (kein Ruckeln), aber bei Kameraschwenks doch immer noch Tearing zu sehen. Jetzt wo es zumindest mal ansatzweise geht muss ich mal nochmal ein wenig spielen (evtl. auch noch mit den Modelines).


    Das non-plus-ultra wäre wohl jetzt dein frc patch... schaut aber erstmal relativ kompliziert aus.

    Das ganze ist ein Gigabyte GA-EG45M-DS2H Board. Ist mit Intel G45 Chipsatz und die OnBoard Grafik schimpft sich x4500HD.


    Das ganze läuft aktuell auf einem Gentoo mit
    - Kernel 2.6.26-gentoo
    - Xorg 7.4
    - Xorg-server 1.5.0
    - xf86-video-intel 2.4.2 (mit einem flicker-patch der bei Gentoo mitkommt)
    - libdrm 2.3.1
    - mesa 7.2
    - den üblichen Modelines (noch verbesserungswürdig)


    Als Patches hab' ich aktuell nur den xf86-video-intel gepatcht mit
    - dem 720x576i Patch zum runtersetzen der diversen Clocks (hier vom Board)
    - dem Interlaced-Patch von Krzysztof (von der Xorg ML)

    Hi,


    hab den Patch aus der ML kurz vor deinem Post (trotzdem Danke) doch noch gefunden, nachdem ich schon Stunden gesucht habe...


    Ergebnis:
    Hab' jetzt einen vollständigen X-Desktop in interlaced auf dem TV... :)


    Erste Tests mit mplayer und einem DVB-T Stick bringen erstmal super Qualität bei stehenden Bildern. Bei bewegten ist es etwas anders... manchmal gut, manchmal ruckelig ohne Ende. Wenns ruckelt schauts mir nach meinen DV-Video-Erfahrungen nach falscher Field-Order aus. Hin- und wieder sieht man auch Tearing.
    => Die Beobachtungen kommen mir aus den früheren Posts bekannt vor, muss mich mal auf die Suche machen und nochmal lesen...



    steginger

    Hallo,


    nachdem mein alter VDR den Geist aufgegeben hat musste ich mir nue HW suchen... nach längerer Suche war ich zuversichtlich, dass ein Board mit Intel-Grafik (G45) über den VGA->Scart Adapter auch ein Bild auf den Fernseher zaubern sollte...


    Am Wochenende hab' ich dann das Adapterkabel zusammengebastelt und ausprobiert (mit etwas gutem zureden und Patchen der diversen Min-Clocks im Treiber). Bild ist im Prinzip (für Ausgabe auf den TV) wunderbar, aber leider ist der Desktop doppelt so hoch wie mein Fernseher. Anders herum, ich seh' nur die Hälfte inder Vertikalen. In der Horizontalen scheints OK zu sein.


    Nach etwas Jugend forscht im Treiber bin ich fast der Meinung, dass prinzipielle Interlaced-Unterstützung nur für den i810, aber nicht für >=i830 implementiert ist (zumindest erstmal in Bezug auf einstellen der diversen Register, etc.). Für I810 wird da zumindest irgendein Interlace-Control Register gesetzt, für >=i830 aber nix. Nach dem Register-Datenblatt von der Intel-Seite für den i965 sollten da in dem PIPE?CONFIG Register drei Bits für Interlaced gesetzt werden und wohl auch irgendein vertiakles-Shift Register beteiligt sein. Da ist aber im ganzen Code nix davon zu finden (ich habe 2.4.2 verwendet).


    Nachdem die S100 ja auch den i830 verwendet und ihr da schon am basteln seid, gibt's da irgendwas neues? Ähnliche Probleme?



    Danke steginger

    Zu Haken Nr. 2: Wenn das wirklich das ist, was ich unter Mini-PCI kenne (aus Notebooks), dann ist das nicht nur vom Platz her weniger, sondern das ist auch kein normaler PCI-Steckplatz, sondern ein kleinerer Stecker... also wäre da ein Adapter gefragt und ich habe bisher noch nirgends so etwas gesehen bzw. weiss auch nicht, ob das machbar ist...



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Die Ausgabe, die Du gepostet hast, langt leider nicht für eine genau Diagnose (dazu bräuchte man die Zeilen drüber).
    Es gibt (gab?) mit dem Teletext Plugin das Problem, dass es mit den neuen Versionen von ffmpeg nicht kompatibel war/ist.
    Unter
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1742&sid=&hilight=teletext&hilightuser=0
    habe ich mal einen Patch gepostet... ich weiß leider nicht, ob der noch immer geht, aber ich denke schon.


    Die Suche gibt auch noche einige andere Posts aus...


    @Admins: Die Frage taucht ja immer wieder auf... Es gibt doch bei den Plugin-Seiten ein Feld für zusätzliche Informationen (oder?)... könnte man den Patch/Post da nicht mal hinverlinken (keine Eigenwerbung... aber dann würden vielleicht mehrere das ohne Probleme hinbekommen)?



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her, dass ich das teletext-plugin das letzte Mal installiert habe - vor lauter neuen Versionen komme ich mit den plugins gar nicht nach...), dann sollte das der Fehler sein, wenn man eine zu aktuelle Version von ffmpeg verwendet. Da haben sich einige Dinge geändert. Ich habe aber damals in der Download-Section unter Patches einen entsprechenden Patch für das teletext-plugin gepostet, damit das wieder klappt... kann natürlich auch sein, dass der auch schon wieder überholt ist.



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Die Freitags-Folgen nehme ich immer in der Wiederholung auf, denn da sind
    1. keine bzw. fast keine Werbung und wenn dann mit Überschneidung
    2. der ganze Abspann
    drin.
    Bei der Samstags-Folge geht das leider nicht...



    steginger

    Hi!


    Bin gerade am umkodieren der Enterprise-Folgen der letzten Woche... kann es sein, dass die die 2. Staffel jetzt plötzlich interlaced senden? Bis jetzt war alles schön progressive und jetzt das... und "einfache Mittel" (avisynth+decomb) helfen da auch nicht... oder ist das bloss bei mir so?



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Ja, ist relativ einfach:
    - Im Kernel muss ACPI konfiguriert sein
    - Den Dämon acpid installieren
    Beim drücken des Power-Buttons gibt es dann ein Event an den acpid, der dann beliebige Aktionen ausführen kann (z.B. ein Script aufrufen, oder halt auch den shutdown durchführen kann). Bei mir (ich habe gentoo), sind die Konfigurationsdateien nach der Installation standardmäßig so eingestellt, dass dann der Rechner runterfährt... ist aber auch nicht schwierig, das zu ändern.



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Vielen Dank für die Tips...


    Ich werde die PICs mal im Auge behalten (sind etwas billiger), aber fürs erste mal den Atmel testen. Ist zwar für die Aufgabe wahrscheinlich restlos overpowered, aber bei dem Preis, was solls und der hat alles was ich will eingebaut... :)


    Für die Lüftersteuerung an sich habe ich nicht an so "komplexe" Aufgaben wie email oder so gedacht... ich will nur je nach Temperatur (evtl. auch Temperaturen an verschiedenen Orten) die Lüfter einzeln zuschalten und regeln können... und das wird mit einfachen Steuerungen nicht so klappen (zumindest nicht ohne Aufwand) und außerdem denke ich, daß eine aufeinander abgestimmte Steuerung sinnvoller ist, als wie wenn jeder Lüfter nach eigenem Gutdünken da rumbläst... mal schauen, was rauskommt.



    Bis dann
    steginger

    Hallo!



    Einige kennen sich hier anscheinend mit Microcontrollern aus... ich bräuchte einen. Ich möchte mir mit möglichst wenig Hardware (ich bin was das angeht bastel-faul geworden) eine etwas intelligentere Lüfter-Steuerung basteln. Dazu sollte folgendes möglich sein:
    - ein/mehrere A/D Eingänge
    - ein paar Digitalausgänge (am besten gleich PWM)
    - möglichst wenig Hardware (also am besten nur ein paar Teile für den Controller und dann nur noch die Temperaturfühler und die Treibertransistoren für die Lüfter anschließen)
    - evtl. Flash, damit man nicht bei jedem Versuch einen neuen Chip braucht
    - Freeware Compiler und evtl. sogar Simulatoren...
    - möglichst ohne viel (Spezial-)Hardware zu programmieren


    Vielleicht kennt da jemand einen (es gibt da ja anscheinend einige PIC und auch andere...) und kann mir einen Tip geben... meine letzten Erfahrung habe ich mit 8032 und kompatiblen gemacht, das wird mir aber viel zu aufwendig, allein von der Hardware her.



    Danke,
    steginger

    Hi!


    Ja, das "Directed by" habe ich noch, damit kann man das dann (spätestens bei der Werbung) zusammensetzen, ohne dass man es merken sollte... Danke, echt Klasse.


    Dann schick' das Dirk, dann werde ich das schon irgendwie bekommen...




    Bis dann
    steginger

    Hi!


    Ja, hab' auch DSL... also mir ists egal, wieviel ich bekomme... :)


    OK, von mir kanns den Rest geben (oder alles zusammen)... ich wandels mir in SVCD um, wenn andere Wünsche da sind, dann kann ich die gerne berücksichtigen...


    Also sagt mir nur, wann und wo... oha, hört sich nach Duell an... :)




    Bis dann
    steginger

    Hi!


    Ein Dauerbrenner anscheinend... :)
    Kaum ist man in Urlaub und vernachlässigt den VDR für zwei Wochen, dann geht nichts mehr so wie vorher... :(


    Langer Rede kurzer Sinn: Da nvram-wakeup nicht mehr funktioniert hat (warum auch immer), habe ich den Anfang der heutigen Folge verpasst... Ich würde also jedem dankbar sein, der mir den Anfang (bis einschliesslich nach dem Vorspann, wo noch Text eingeblendet wird, also bis nach "Directed by", danach habe ich es wieder) aus seiner Aufzeichnung rausschneiden und mir irgendwie (CD, Download, ...) zur Verfügung stellen könnte...



    Danke,
    steginger

    Hi!


    Nur meine Erfahrungen dazu... Ich habe in meinem Eigenbau-Gehäuse die DVB (Nexus) genauso mit ein Riser-Card montiert (d.h. Bestückung nach unten und relativ eingebaut). Das Ding wird auch bei mir verdammt heiß. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kühlung des Tunergehäuses allein reicht... wenn man oben nahe beim PCI-Slot (da wo der Tuner(?)-Chip sitzt und auch wo der TMS sitzt) die Platine anlangt, dann verbrennt man sich fasst die Finger... Ich hab' zwar mal auf die 3 Teile (2x Chips und Tunergehäuse) jetzt Kühlkörper geklebt, bringt aber momentan nicht viel (kein Luftstrom...)


    Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt was ausmacht, da es bei mir jetzt eigentlich trotz Sommer zuverlässig läuft... zumindest seit ich mal die 3 Kühlkörper aufgeklebt habe. Wie würde sich eine zu heiße Karte äußern (außer geht eionfach nicht, z.B. ARM-Crashes, ...)?



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Zitat

    Original von No-Limits
    Hi,
    schau dir mal den rand vom TMS im bereich com Pin1 an, wenn du dir zutraust an einer Stelle wo zwischen 2 Durchkontaktierungen 3 Leiterbahnen durchgehen den Lack abzuschleifen und Kabel anzulöten, dann kann ich dir per PM ein Bild schicken.


    Ich sehe das dann als Herausforderung... :)
    Aha... auf der ML hab' ich neulich ein Bild entdeckt, da hatte jemand da was abgeschliffen... und ich hab' mich schon gefragt für was das wohl sein sollte... ich habe aber leider den Link nicht mehr, also wenn Du ihn mir schicken könntest, dann wäre ich sehr verbunden...
    Eigentlich möchte ich ja gar kein RGB, sondern "nur" SVHS. Geht das ähnlich? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Zitat


    Ich mache sowas nur ohne jegliche funktionsgarantie. Der umbau hat nichts mehr mit normalem SMD Löten zu tun.


    Ist ja selbstverständlich...



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Zitat

    Original von No-Limits
    SVHS und RGB sind bei einer Nexus nachrüstbar, das ist aber sehr riskant ( muss unter Microskop am TMS der Lötstoplack abgeschliffen werden und 3 Drähte angelötet werden) und 3 Filterstufen nachgerüstet werden. Ich habs nur gemacht weil mein TV kein NTSC kann.


    Gibt's da auch eine etwas genauere Anleitung bzw. Bilder dafür? Hätte das bei meiner Nexus auch gerne gemacht...



    Grüße,
    steginger

    Hi!


    Nachdem ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass der TV-Out der Sat-Karten recht empfindlich ist und ich bei mir doch des öfteren umstecke... hat irgendjemand eine kleine Schaltung (vielleicht sogar schon mit Platinen-Layout) zum Puffern des Videosignals?
    Ist sonst noch etwas sensibel?


    OK, ich habe auch schon die anderen Threads gesehen... aber das werden gleich so riesen Teile mit Umschaltern, IR, usw... ich hätte dann gerne "nur" etwas, das halt die sensiblen Ausgänge puffert.



    Danke,
    steginger