Beiträge von steffen_dd

    Hi


    eine meiner beiden DVB-C PCI-Karte hat aufgegeben. Jetzt suche ich einen Ersatz für die Karte. PCI-Karten habe ich nicht mehr gefunden, somit bleibt nur noch eine USB-Lösung.


    Kann mir jemand einen USB DVB-C Stick empfehlen der einfach unter yavdr 0.6 läuft.

    Wie sieht es mit dem Hauppauge WinTV dualHD aus, läuft die einfach, oder ist hier noch was zu patchen?


    Danke

    Steffen

    Hallo


    ich hänge mich mal hier rein.


    ich habe einen Pulse-Eight-CEC-Adapter an meinen VDR und dieser hängt direkt an dem HDMI-Port 1 von meinem Philips-Fernseher.
    Auf dem VDR habe yavdr 0.6 mit dem cecremote-Plugin in der Version 1.3.1. (die 1.4 wird da z.Z.noch nicht angeboten)


    Irgenwie bekomme ich den Spass zusammen nicht zum laufen. Vielleicht hat jemand hier eine Idee.


    Ich sehe zwar im VDR-Menu das Plugin, aber ich habe im Syslog haufenweise Meldung zu einem Error, wo ich nicht weiß, ob die jetzt einen Einfluß auf die Funktion das Plugins haben oder nicht.
    Auch habe ich die cecremote.xml versucht zu verkleinern, da ich nur den VDR mit der Fernsehfernbedienung steuern möchte.
    Ich habe mal den ausschnitt von syslog und meine cecremote.xml mal angehängt.


    Wenn ich "echo "scan" | cec-client -s -d 1" eingebe kommt folgendes:



    wenn ich "svdrpsend plug cecremote LSTD" eingebe, bekomme gar keine Ausgabe.


    Code
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Tue Dec 20 22:43:23 2016; UTF-8
    214 CEC Adapter disconnected
    221 vdr closing connection


    Danke Steffen

    Hallo


    nachdem ich meine Raspberry Pi mit der Fernsehfernbedienung ans laufen bekommen habe, will ich dies auch mit dem VDR auch machen.


    Somit habe ich mir einen CEC-Adapter von Pulse-Eight geholt und diesen an meinen VDR angeschlossen. Dieser hängt direkt an dem HDMI-Port 1 von meinem
    Philips-Fernseher.


    Das cecremote-Plugin habe ich in der Version 1.3.1 über apt-get installiert.


    Wenn ich "echo "scan" | cec-client -s -d 1" eingebe, sehe ich alle an dem Fernseher angeschlossenen CEC-Geräte.
    Was mich stutzig macht, ist das am Ende "currently active source: unknown (-1)" steht.


    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich dort wieder eine active-source einstellen kann, denn ich hatte dort schon einmal ein active-source stehen.



    wenn ich "svdrpsend plug cecremote LSTD" eingebe, bekomme gar keine Ausgabe.

    Code
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Oct 21 18:57:10 2016; UTF-8214 CEC Adapter disconnected221 vdr closing connection




    Oder liegt dies vielleicht an meiner abgestrippten cecremote.xml-Datei? Denn ich habe ausser den Raspberry keine weiteren CEC-Geräte und
    ich will mit der Fernbedienung nur den VDR steuern.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!--	Minimal configuration file for the cec-plugin.	Normally the following cec logical addresses are used:	0 : TV	4 : Own libCEC address	8 : DVD/Blueray player--><config>	<global>		<cecdebug>7</cecdebug>		<combokeytimeoutms>1000</combokeytimeoutms>		<shutdownonstandby>false</shutdownonstandby>		<poweroffonstandby>false</poweroffonstandby>		<cecdevicetype>RECORDING_DEVICE</cecdevicetype>	</global></config>


    Ich werde auch noch Fragen zu dem Mapping cec-> vdr haben, aber ich denke ich muss erstmal wieder ein active-source haben
    damit ich weiter testen kann.


    Danke
    Steffen

    Hallo


    Ich möchte bei meiner Logitech diNovo Mini die Multimediatasten nutzen. Was ich bis jetzt hier immer gefunden habe ist das ich mit showkey -a mir ja die Scancodes der Tastur ausgeben kann.
    ich bekomme mit showkey -a

    Code
    Taste m
    m 109 0155 0x6d
    Taste Play/Pause
    ^@ 0 0000 0x00


    dieses ^@ 0 0000 0x00 bekomme ich aber auch für weitere Multimediatasten. Somit kann ich ja nicht die Tasten zuordnen.


    bei showkey -s bekomme ich aber für die beiden Tasten folgendes:

    Code
    Taste m
    0x32
    0xb2
    
    
    Taste Play/Pause
    0xe0 0x22
    0xe0 0xa2


    bei showkey -k bekomme ich aber für die beiden Tasten folgendes:

    Code
    Taste m
    Tastencode 50 gedrückt
    Tastencode 50 losgelassen
    
    
    Taste Play/Pause
    Tastencode 164 gedrückt
    Tastencode 164 losgelassen


    Jetzt meine Frage wie bekomme ich die Taste Play/Pause in der Remote.conf zugeordnet?
    Oder muss ich irgendwie die Tasten mit setkeycodes ermalt noch zuordnen?
    Aber da würde ich doch keinen Tastencode mit showkey -kangezeigt bekommen, oder sehe ich das falsch?



    Danke
    Steffen

    Hallo,


    da ich jetzt auch eine Logitech DiNovo Mini habe, möchte ich diese auch für meinen yavdr 0.4 einsetzen. Ich habe die Tastatur angeschlossen und sie funktioniert auch. Nur ein verändern der Tastaturbelegung funktioniert irgendwie nicht.


    Ich habe die Einträge die "Bob" gepostet hat, über das yaVDR-WFE (Settings -> unter System -> edit configurations) in die remote.conf eingetragen. Trotzdem habe ich bei der Tastatur immer noch die gleiche alte Tastaturbelegung. Muss ich irgendwo noch eine Datei ändern damit ich die Tastaturbelegung anpassen kann?


    Danke Steffen

    Hallo


    Ich habe die letzten Tage mit dem Aufwachen meines yavdr rumprobiert, aber irgendwie nichts richtiges hinbekommen. Erst wollte ich mit nvram arbeiten, aber irgendwie will mein Mainbord trotz aktuellem BIOS nicht aufwachen.
    Dann habe ich bei yavdr wieder auf ACPI zurückgestellt, aber da wird anscheinend nur der Rechner runtergefahren, aber nicht bei einem entsprechenden Timer wieder aufgeweckt.
    Wie kann ich den bei dem VDR ein herunterfahren simulieren, damit ich dann bei wakealram nachsehen kann ob der Timer richtig eingetragen ist?


    Was mich schon mal positiv stimmt ist, dass wenn ein manuell eingetragener Wakeupalarm eingetragen ist, der Rechner richtig startet. Diesen trage ich als root wie folgt ein:


    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
     echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
     cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
     cat /proc/driver/rtc
     shutdown -h now


    bei dem cat /proc/driver/rtc steht dann:


    und der Rechner wird wieder rechtzeitig gestartet. Nur wie bekomme ich das unter yaVDR hin??


    Gruß
    Steffen

    Hi


    da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen, sorry. ?(


    ich hatte bis vor 3 Jahren einen VDR mit SAT-Karten und Analog-TV. Durch einen Umzug musste ich den VDR einmotten und habe die Entwicklungen nicht weiter verfolgt. Da wir jetzt einen HDTV haben, kam mir yaVDR gerade recht, zumal gleich mit neuem Unterbau. Denn wenn der VDR einmal läuft, darf ich bestimmt nicht mehr daran rumbauen, sonst gibt es Beschwerden 8)


    So da werd ich mich mal noch durch die Doku's durchwühlen.


    Gruß
    Steffen

    Hallo


    ich habe gestern endlich nach 3 Jahren wieder einen VDR aufgesetzt und habe dazu erstmalig yaVDR genutzt. Und da habe ich gleich ein paar Hinweise die mir das Leben etwas schwerer gemacht haben, als vielleicht notwendig gewesen wäre. Vielleicht können die Entwickler das noch einarbeiten.


    Aber erstmal super Installationsprogramm :lachen2 Einfach System zusammenstöpseln, CD rein, daraufgebügelt und lief :cool1


    Aber jetzt ging es los, wie in der FAQ geschrieben hatte ich nur 3 Kanäle und nix weiter. Erstmal wie ein "Schwein ins Uhrwerk geschaut" und gesucht, TV-Karten im Linux erkannt. Komisch, irgendwann um 23.30h hab ich dann mal das Webfrontend angeschmissen und dann irgendwie die zwei versteckten << gefunden und siehe da, dort konnte ich meine VDR Kanäle einrichten und dann hatte ich auch mein Bild.


    Hier wäre vielleicht ein deutlicherer Hinweis in der FAQ sinnvoll, dass man die Kanäle im Webfrontend einrichten kann und vielleicht versteckt man die Kanalauswahlliste nicht unbedingt hinter zwei <<.


    Dann habe ich heute noch eine deutsche Dokumentation auf yavdr.org gefunden. Über die bin ich aber nur über Google rangekommen. Wie ich über die Webseite an die Doku rankomme erschließt sich für mich nicht. Sinnvoll wäre ja unter FAQ oder Tutorials.



    So das war's erstmal, heute abend mach ich mal mit dem System weiter.


    Gruß
    Steffen

    Hi


    ich möchte mir jetzt wieder einen VDR aufbauen, diesmal aber gleich mit HDTV. Dazu würde ich gerne gleich das yaVDR 0.4 benutzen.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass das yaVDR 0.4 nur in 64bit zur Verfügung steht. Habe ich das richtig gelesen? Denn dann könnte ich das yaVDR 0.4 ja nicht auf meinem alten AthlonXP installieren, oder geht's doch irgendwie?


    Danke
    Steffen

    Hi


    Ich will/muss nach 2 Jahren meinen alten VDR von DVB-S auf DVB-C umstellen. Da ich schon lange nicht mehr die VDR-Entwicklung verfolgt habe, hab ich ein paar Fragen, bevor ich anfange.


    Erste Frage ist eigentlich wie ich am besten das Signal auf einen LCD-Fernseher bekomme. (Ich hab zwar noch keinen, kommt aber dieses Jahr noch) Kann ich da auch wie bei meinem Röhrenfernseher über S-Video reingehen, oder wäre eine Signalübertragung über HDMI besser? Vor allem würde S-Video auch mit HDTV gehen? Oder muss ich dafür VPAU nutzen?


    Zweite Frage ist die VDR-Ausstattung.
    Meine Idee ist eine (ich hab drei) DVB-S 1.3 zu behalten und diese für die Anzeige auf dem Fernseher zu nutzt. Oder doch das über eine Grafikkarte lösen?


    Für die DVB-C Karten hatte ich zwei SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition" vorgesehen.


    Ich würde auch gern mein PSP-TFT weiter betreiben. Muss ich für das auch eine FF-DVB-S Karte nehmen, oder lieber gleich einen neues TFT mit VGA-Eingang holen und an die Grafikkarte hängen?


    Würde das so funktionieren, oder ist muss ich noch auch etwas achten?


    Danke
    Steffen

    Hi


    hat jemand vieleicht die channels.conf für TV Südbaden für mich?


    Auf der Internetseite habe ich folgendes gefunden:


    Transponder: 87
    Polarisation: Horizontal
    Downlinkfrequenz: 12148,50 Mhz
    Symbolrate: 27,5 MSymb/s
    FEC: 3/4EPG: RNFplus
    Satellit: Astra 1 H
    Position: 19,2 Grad Ost


    Danke Steffen

    Hi


    also diese Zeile habe ich in meiner runvdr gerade nicht gefunden, aber in einer alten runvdr (2.4.er Kernel) habe ich es mal so gemacht.


    Bei dem DVB-Verzeichnis kommt es darauf an, wie du mit den DVB-Treibern arbeitest. Bei dem 2.4er Kernel liegt das DVB-Verzeichnis meinst im Sourcen-Verzeichnis, in der Nähe des VDR-Verzeichnisses.


    Bei dem Kernel 2.6 sind die DVB-Treiber beim Kernel mit dabei und man kann die Treiber per insmod laden. So habe ich es in der hochgeladen runvdr gemacht.


    Gruß
    Steffen

    Hi


    such mal im Forum nach

    Code
    video data stream broken

    da wirst schon einiges finden.


    Der Fehler liegt hierbei nicht beim VDR sondern bei den DVB-Treibern. Die müssen einfach neu geladen werden und dann geht es wieder.
    Ich hatte es mal so, dass ich mein Log-File mittels grep und cron überwacht habe und immer wenn der Fehler kam komplett den VDR mit Treiberneuladen neu gestartet habe.


    z.Z. mache ich es mit dieser runvdr, da werde auch erstmal alle Treiber rausgehauen und dann erfolgt der Neustart.


    Bye Steffen