Hallo
nachdem ich meine Raspberry Pi mit der Fernsehfernbedienung ans laufen bekommen habe, will ich dies auch mit dem VDR auch machen.
Somit habe ich mir einen CEC-Adapter von Pulse-Eight geholt und diesen an meinen VDR angeschlossen. Dieser hängt direkt an dem HDMI-Port 1 von meinem
Philips-Fernseher.
Das cecremote-Plugin habe ich in der Version 1.3.1 über apt-get installiert.
Wenn ich "echo "scan" | cec-client -s -d 1" eingebe, sehe ich alle an dem Fernseher angeschlossenen CEC-Geräte.
Was mich stutzig macht, ist das am Ende "currently active source: unknown (-1)" steht.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich dort wieder eine active-source einstellen kann, denn ich hatte dort schon einmal ein active-source stehen.
echo "scan" | cec-client -s -d 1
opening a connection to the CEC adapter...
requesting CEC bus information ...
CEC bus information
===================
device #0: TV
address: 0.0.0.0
active source: no
vendor: Philips
osd string: TV
CEC version: 1.4
power status: on
language: ger
device #1: Recorder 1
address: 3.0.0.0
vendor: Pulse Eight
osd string: XBMC
language: eng
device #2: Recorder 2
address: 2.0.0.0
vendor: Pulse Eight
osd string: RasPlex
device #9: Recorder 3
address: 1.0.0.0
vendor: Philips
osd string: CECTester
currently active source: unknown (-1)
Display More
wenn ich "svdrpsend plug cecremote LSTD" eingebe, bekomme gar keine Ausgabe.
220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Oct 21 18:57:10 2016; UTF-8214 CEC Adapter disconnected221 vdr closing connection
Oder liegt dies vielleicht an meiner abgestrippten cecremote.xml-Datei? Denn ich habe ausser den Raspberry keine weiteren CEC-Geräte und
ich will mit der Fernbedienung nur den VDR steuern.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!-- Minimal configuration file for the cec-plugin. Normally the following cec logical addresses are used: 0 : TV 4 : Own libCEC address 8 : DVD/Blueray player--><config> <global> <cecdebug>7</cecdebug> <combokeytimeoutms>1000</combokeytimeoutms> <shutdownonstandby>false</shutdownonstandby> <poweroffonstandby>false</poweroffonstandby> <cecdevicetype>RECORDING_DEVICE</cecdevicetype> </global></config>
Ich werde auch noch Fragen zu dem Mapping cec-> vdr haben, aber ich denke ich muss erstmal wieder ein active-source haben
damit ich weiter testen kann.
Danke
Steffen